wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Meist hat auch der/die Betrogene einen gewissen Anteil an der Entwicklung.
An der Entwicklung der Beziehung - ja... aber: dann könnte sich doch auch der Betrüger einfach anständig trennen anstatt gleich mehrfach zu betrügen, oder nicht..?
Nach Allem was ich zu dem Thema bisher mitbekommen habe, halte ich mehrfachen Betrug absolut für Charaktersache... mag Ausnahmen geben, habe noch nie von einer gehört. Ein "einmaliger Ausrutscher"... Geschmackssache, wie man das sehen will, aber mehrfacher Betrug... nein, der fällt nicht vom Himmel, und daran ist auch kein Partner "schuld".
•
x 5#16
E
EineMitleserin Mentorin
Beiträge:
1671
Danke erhalten:
6931
Mitglied seit:
@Lolanola
Du wirkst auf mich verliebt und ich glaube (unabhängig von der Moralfrage der Affäre), dass dir dies nur Kummer bringen wird. Ich kann verstehen, dass du in der Affäre etwas findest was dir fehlt, aber du solltest dich fragen wohin dich das ganze führen wird und wie es enden könnte. Und ob es das ist was du willst.
Ich glaube nicht, dass es dir um Rache geht, sondern dass du dich eigentlich nach Aufmerksamkeit, Zuneigung und Zugewandtheit sehnst, und ich kann verstehen, dass du diese in deiner Ehe nicht findest vorallem wenn dein Partner dich bereits mehrfach betrogen hat.
Warum trennst du dich nicht? Was hindert dich denn daran? Gefühle? Lebensumstände? Warum hast du das Gefühl seine "Erlaubnis" dafür bekommen zu müssen?
Und: lasst die Zig.. Wenn ihr sowieso quatschen wollt, dann steigt auf Limo, Wasser, Tee, Kaffee oder sonstwas als Vorwand um. Ihr wollt euch doch nicht die Gesundheit noch kaputt machen.
•
x 3#17
A
Rat bezüglich Affäre ?
x 3
Sonnenschein85 Mentorin
Beiträge:
6159
Danke erhalten:
12383
Mitglied seit:
Irgendwie ist das eine seltsame Affäre, wenn ich das so sagen darf. Nur zusammen rauchen und ein paar mal ein betrunkener Kuss. Rauchen und Alk., dieser Mann lebt zumindest nicht gesund.
Wieso machst du es? Du hast keine Gefühle? Sex habt ihr auch nicht. Warem die Küsse amgenehm für dich? Oder suchst du nur Bestätigung?
•
x 2#18
B
BernhardQXY Mitglied
Beiträge:
17556
Themen:
5
Danke erhalten:
29760
Mitglied seit:
IPuh, Dies ist natürlich eine schwierige Situation. Denn Betrug ist niemals etwas Gutes, meist nur eine kompensation. Hinzu kommt noch, dass du mit dem Rauchen angefangen hast. Im Grunde weißt du das auch. Die Frage ist, warum lässt du dich darauf ein. Ich glaube, dass jeder gesehen werden will und wenn das nicht ist, freut man sich um so mehr, wenn ein Mensch sich plötzlich nähert. Hinzu kommt noch die sexuelle Komponente, wenn man sich auch noch vom gegenüber angezogen fühlt. So weit so schlecht. Dann schreibst du, dass es in deiner Ehe schlecht läuft. Dein Mann aber keine Trennung akzeptieren möchte. Das ist sein gutes Recht, aber: In einer Beziehung hat jeder jederzeit das Recht zu gehen. Er muss sich nicht rechtfertigen, denn eine Beziehung ist etwas freiwilliges. Wenn du also der Meinung bist, es ist aus, dann kannst du gehen. Vielleicht solltest du hier einmal genauer schauen. Einerseits gab es ja gute Gründe zu heiraten, andererseits sind Affären ganz furchtbar für den betrogenen. Danach ist es unmöglich, zur Tagesordnung zurück zu kommen. Von daher wäre für mich die Frage, ob du eine Chance siehst, gemeinsam das Schiff wieder flott zu bekommen oder ob Du sagst, Versöhnung ist nicht mehr möglich. Im zweiten Fall ist eine Trennung die einzige Lösung. Natürlich hat das auch Konsequenzen, aber du wärest frei.
Und du könntest neues Glück finden, nicht nur heimlich mit einem rauchenden säufer
•
x 2#19
FiFaFischi Mitglied
Beiträge:
277
Themen:
2
Danke erhalten:
778
Mitglied seit:
Zitat von Blindfisch:
Allein die Konversation mit einem anderen Mann, die sich über längere Zeit hinzieht und über das "Geschäftliche" hinausgeht, ist Betrug an deinem Mann.
Das ist kompletter Schwachfug. Man sollte mal nicht alles glauben, was die ach so tollen Männercoaches auf Youtube von sich geben. Wenn private Gespräche mit anderen Männern schon Betrug bedeuten🤦♀.
Ansonsten seh ich es wie die meisten anderen hier: Trenn dich und dann kannste mit dem andern Mann machen was de willst.
•
x 3#20
B
BernhardQXY Mitglied
Beiträge:
17556
Themen:
5
Danke erhalten:
29760
Mitglied seit:
@FiFaFischi Über diesen Satz bin ich auch gestolpert. Mein erster Gedanke war ähnlich, man ist doch nicht gefangen in der Beziehung und auch außereheliche Kontakte sind nicht verboten. In diesem Fall hier jedoch war es sobald die Regelmäßigkeit und die Tiefe hinzukam dennoch nicht sauber. Für mich wäre die Grenze, wenn dem Partner diese Beziehung verschwiegen wird
•
#21
FiFaFischi Mitglied
Beiträge:
277
Themen:
2
Danke erhalten:
778
Mitglied seit:
Zitat von BernhardQXY:
Grenze, wenn dem Partner diese Beziehung verschwiegen wird
Das ist nämlich das entscheidende, was in dem angemahnten Satz gefehlt hat. Ich kann durchaus Männerfreundschaften pflegen, die nichts mit einem Betrug zutun haben - wenn mein Partner davon weiß. Alle anderen Heimlichtuerein - da gehe ich mit, sind Verrat.
•
x 2#22
Blindfisch Mitglied
Beiträge:
3170
Danke erhalten:
9743
Mitglied seit:
Zitat von FiFaFischi:
Das ist kompletter Schwachfug
Für Dich. Wenn es für dich in Ordnung ist, das dein Partner sich mit einer anderen Frau allein zu stundenlangen zu Gesprächen trifft - regelmäßig - heimlich - dann ist meine Aussage natürlich Schwachfug. Da hast du recht.
Zitat von BernhardQXY:
In diesem Fall hier jedoch war es sobald die Regelmäßigkeit und die Tiefe hinzukam dennoch nicht sauber.
Und so stand es ja mehr oder weniger geschrieben: Regelmäßig (über mehrere Stunden) und außerhalb beruflicher Notwendigkeiten. Das ist Betrug - für mich. Das stimmt, das "für mich" hätte ich dazu schreiben sollen.
Aber ich bin ehrlicherweise überrascht, das Interaktionen außerhalb einer Beziehung (regelmäßig und heimlich) mit dem anderen Geschlecht als "normal" und "loyal" angesehen wird. Vielleicht bin ich einfach zu old school
•
x 2#23
FiFaFischi Mitglied
Beiträge:
277
Themen:
2
Danke erhalten:
778
Mitglied seit:
@Blindfisch nicht der Zusatz "für mich" hat bei deiner Aussage gefehlt, sondern der Zusatz "heimlich" 😉
•
x 2#24
QueenA Mentorin
Beiträge:
8806
Themen:
16
Danke erhalten:
19738
Mitglied seit:
Zitat von Lolanola:
Irgendwann hat er mal gefragt ob ich eine rauchen gehen will (ich rauche eigentlich gar nicht), bin dann aber trotzdem mit gegangen, warum kann ich nicht sagen, manchmal möchten Kunden einfach etwas reden
Ich verstehe den Gedanken mit “manche Kunden wollen reden”. Aber wenn ich selbst nicht rauche, sehe ich keinen wirklichen Grund, mit rauszugehen. Was fachlich wichtig ist, kann doch auch im offiziellen Rahmen gesagt werden.
Draußen wird’s schnell persönlicher und da wäre ich vorsichtig.
Zitat von Lolanola:
mittlerweile sind wir fast Kettenraucher geworden
Hier dachte ich oh, deine Prinzipien umschmeißen um die Pausen mit ihm zu verbringen? Von eigentlich Nichtraucherin zur Kettenraucherin?
Aus dem Grund und dem was du danach im Faden schriebst, vermute ich, dass Du bereits auf eine Gelegenheit gewartet hast, dass Dir jemand Aufmerksamkeit schenkt. Ich bin nicht sicher, ob Dich das an ein von dir gewünschtes Ziel bringt. Evtl die aktuelle Beziehung beenden bevor Du Dich in was verstrickst? Oder eben mit Deinem Partner an eurer Beziehung arbeiten? Alles Gute!
@Lolanola Überlege dir sehr gut ob du überhaupt eine Affäre eingehen willst, bzw. kannst. Eine Affäre bedeutet ständiges Lügen. Nicht nur deinem Mann gegenüber sondern deiner Familie inkl. euren Kindern, euren Freunden, Bekannten und deinen Arbeitskollegen gegenüber. Hinzu kommt, dass eine Affäre mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit böse enden wird, schlimmstenfalls auffliegt.
Am Ende werden alle darunter leiden und unglücklich sein.
Es wurde bereits geschrieben, dass du nicht das Einverständnis für eine Scheidung von deinem Mann benötigst. Du kannst die Trennung initiieren und mit Ablauf des Trennungsjahres geschieden werden.
Also überlege dir sehr gut, welchen Weg du gehen willst.
•
#26
DieSeherin Mentorin
Beiträge:
16650
Danke erhalten:
29762
Mitglied seit:
mir scheint, du kompensierst mit dieser "kleinen spielerei" alles, was in deiner ehe nicht läuft!? ich kann das ja sogar verstehen... wenn eine beziehung im eimer ist, man selber ständig betrogen wird, keinen zugang mehr zueinander hat, eine trennung nicht möglich erscheint... dann will man auf einem anderen weg ausbrechen.
das blöde ist halt, dass du dir damit zwar eine nette kribbelige abwechslung verschaffst, das eigentliche problem aber nur größer, statt kleiner wird.