2

Rationales denken in der Liebe?

E
Dass du Dich nun schrecklich fühlst, ist verständlich und natürlich. Schließlich seid ihr euch sehr nahe gekommen und Du hast sogar Deine Zukunft mit ihm teilen sehen.
Das ist nun alles kaputt und weg, da ist es klar, das es weh tut.
Gib Dir Zeit. Nach einigen Wochen wirst Du Dich besser fühlen, aber Du solltest es ersteinmal auch als eine Tatsache akzeptieren, dass es aus ist.
Für mich klingt das alles nach sehr überstürzt. Und mir scheint, dass der Typ Dich nur getestet hat, ob es nun passt mit euch oder nicht. Er hat bestimmte Vorstellungen und sucht nach jemand, die diesen Vorstellungen entspricht, mit ihm wärst Du kaum glücklich geworden. Das erinnert mich an die Anfangsphase meiner Beziehung zu meinem Mann. Später dachte ich, er liebt mich ja doch so, wie ich bin und war so überglücklich aber wie es sich nun herausgestellt hat, liebt er mich schon lange nicht mehr und hat auch schon ne Neue.

Lass Dich drücken.
Evita

19.09.2015 20:18 • #16

R
Hallo evita danke für deine Nachricht. Für deine Sichtweise.. Es kann sein, dass es nur eine Probierphase für ihn war..
Aber warum war er so gefühlvoll zu mir. Das meiste ging von ihm aus. Er stellte mich überall jeden als seine Freundin vor. Nach nur einer Woche saß ich bei seiner Familie.

Er küsste mich bei jeder Gelegenheit und nahm mich in die Arme. Er rief mich ständig an. Und wenn wir nicht telefonieren konnten, schrieb er mir. Von sich aus..
Ohne mich wollte er nie mit seinen Jungs treffen. Sogar zu treffen die nur unter den Männern war nahm er mich mit. Ich verstand mich super mit denen.

Ohne mich ging er zu keiner Familienfeier.

Es tut so weh..ohne Vorwarnung so weggeworfen zu werden

19.09.2015 22:46 • #17

A

Rationales denken in der Liebe?

x 3

W
Hallo!

Ich würde sagen, er ist halt ein pedantischer Rationalist, der auch seine Träume plant. Und wenn es nicht genau so läuft wie geplant, dann paßt es eben nicht mehr.

Es gibt eben auch kein gefühlsmäßiges halb eins, sondern nur ein 12:30 Uhr.

Als seine Freundin hat er Dich vermutlich deshalb überall vorgestellt, weil Freundin eben zu seinem Lebensplan gehört, zu dem Inventar, das ihm nötig erscheint.

Daß Du schwer leidest, glaube ich Dir.
Aber Du kannst Dir sicher sein, mit ihm hättest Du auf Dauer noch mehr gelitten. Denn so einen pedantischen Reißbrettlebensplaner hält längerfristig niemand aus.

Zudem habe ich nicht den Eindruck, daß er zu tieferen und echten Gefühlen überhaupt in der Lage ist.

LG

20.09.2015 00:36 • #18

G
Hallo,
diese totale Anpassung Deines Freundes an Dich und das totale Zusammensein ist für Liebe zwischen zwei verschiedenen Menschen kein Platz.
In dieser Verschmelzungsillusion haben verschiedene Meinungen keinen Platz.
Wenn er in der Verschmelzungsillusion vollends untergeht, trennt er sich.
Wenn Du nun Deinerseits noch mehr mit ihm verschmolzen wärst durch mehr Küsse, Handhalten ... ,
wär's noch eher zum Streit gekommenund er mit seiner Illusion gegangen.

20.09.2015 04:46 • #19

G
... es tut mir sehr leid, dass Du so leidest, jeder hier kann es Dir nachfühlen. Doch ich finde auch, dass Du mit ihm noch mehr leiden würdest
als Frau, die nicht seinen wirklichkeitsfremden Illusionen entspricht. Mit Sicherheit macht er das was Dir passiert ist, mit jeder Frau.

20.09.2015 05:32 • #20

R
Danke dir gast!

Ach es tut so weh. Ich grübeln die ganze Zeit und frage mich wo ich es hätte merken sollen/können während der Beziehung.

Er sprach dauernd davon das er Angst hat das ich ihn verlasse.
Und dann ist er derjenige der mich verlässt. Wie kann diese Umstellung von 0 auf jetzt passieren?

Streit ist nie schön und es werden Dinge gesagt die schonmal kränkend sein können. Wir waren beide so. Aber es ging sicher nicht unter die Gürtellinie.

Ich frage mich die ganze Zeit ob er gewartet hat das etwas von mir kommt. Das ich ihm zeige wie wichtig er mir ist.

Während des Gesprächs und seiner Aussage es passt nicht habe ich mich nicht mehr gemeldet. Ich mein, ich hätte es nicht dabei belassen können oder? Hätte ihm sagen können das man doch manches ändern kann oder?

20.09.2015 13:29 • #21

B
Hallo rationale!

Kenne das, ist mir auch genau so passiert. Habe nach drei Monaten eine
eher unbedachte Bemerkung gemacht und....PENG...alle seine Illusionen waren
zerplatzt.

Obwohl, ich denke mal, dass schon vorher nicht alles in Ordnung war und
das alles mit diesem Ich liebe Dich Gequatsche *sorry* unter den Teppich
gekehrt wurde. Augen zu und durch! Das können Männer wirklich gut und mit
einem Mal bricht es aus ihnen raus, wie aus einem Vulkan.

Aber so funktioniert eine Beziehung nicht; die Erfahrung musstest Du jetzt leider
auch machen.

ER war nicht der Richtige für Dich.

20.09.2015 14:55 • #22

M
Es gab überall ein Fach für mich. Er hat nichts mehr ohne mich gemacht. Wochenenden waren immer für uns reserviert. Seine Männerabende wollte er nicht mehr machen weil er mich sonst nicht sehen konnte. Für ihn zählte jede Sekunde.

Alle Filme die ich erwähnte besorgte er sofort und ließ es über sich ergehen. Weil ich die sehen wollte.

Er sprach unentwegt von verliebt sein und zeigte es pausenlos. Sagt er will nie mehr ohne mich sein. In seinen Nachrichtenverlauf sah ich Unterhaltungen mit seinen Freunden und Familie die von mir handelten. Wie toll er mich findet.

für mich klingt er nicht rational,
sondern einfach nicht nach echtem gefühl....
mehr nach show....
um sich selbst zu überzeugen....

ich hab mich mal mit einem arbeitskollegen unterhalten,
der mir erzählt hat,
er sei nicht zu echter liebe fähig,

er versuche es,
glaube dann,
er sei tatsächlich wahnsinnig verliebt,
tue alles für die frauen,
bis sie ihn auch lieben....
aber sobald es ernst wird

ist das der zeitpunkt,
in dem er feststellt ....
daß sie ihm eigentlich nicht wirklich etwas bedeuten...

er meinte er wisse auch nicht,
warum das bei ihm so sei......

wie langlebig und glücklich
waren denn die beziehungen deines freundes vorher ?
was erzählt er denn ?

20.09.2015 15:45 • #23

R
Er erzählte mir von Beziehungen von 3-5 Jahre.

Ich bin so fertig. Ich bin nur noch am weinen. Ich würde gerne die Zeit zurückdrehen und diesen Moment ungeschehen machen.
Ich würde ihn gerne anrufen oder vor seiner Türe stehen. Ich wüsste gerne ob er an mich denkt und vermisst. Ob er es vielleicht bereut das ausgesprochen zu haben.

Ob er auch jede Minute auf sein Handy schaut

20.09.2015 16:35 • #24

R
Er hatte in dieser Trennungszeit Geburtstag. Ich habe mich nicht gemeldet. Ich frage mich ob er vielleicht gewartet haben könnte. Ob wir danach wieder in Kontakt gekommen wären

20.09.2015 16:45 • #25

A

x 4