2

Rationales denken in der Liebe?

R
Hallo Ihr,

ich leide total unter der Trennung.

Er hat sich gegen uns entschieden weil es nicht passen würde. Wir waren 5 Monate zusammen. Es war eine sehr schöne innige leidenschaftliche Beziehung. Uns trennen 11 Jahre. Ich bin 30.

Gut, wir haben uns auch mal gestritten. Dabei ging es sich um banale Sachen.

Er gab mir bis zur letzten Sekunde das Gefühl DIE eine Frau zu sein.

Ich verstehe die Welt nicht mehr. Vor 8 Wochen hat er sich nach einer Streiterei getrennt. Er sagte er dachte es wird mehr draus aber es passt nicht.

Es wird mehr draus? Was soll das? Für alle Freunde und Bekannte waren wir ein Paar. Er sprach von zusammen ziehen, er suchte nach einem Job für mich in seiner Nähe, er sprach von Zukunft, von Heirat. Sogar von Kinder. Der Mann, der sich zeugungsunfähig machen lassen wollte.

Plötzlich ist alles aus. Von heute auf morgen. Er hat sich rational gegen uns entschieden. Er sagt es passt nicht und macht weiter.

Ich bin am Boden zerstört. Denke jede verdammte Sekunde an Ihn. Noch immer..

Viele Grüße

19.09.2015 13:14 • #1

R
Er wollte mich jede Sekunde bei sich haben und sagte mir schon sehr früh ich liebe dich. Ich fragte mich wie das überhaupt geht aber nun gut es sind seine Empfindungen.

Er hatte schon so vieles geplant für uns. Reisen, Konzertbesuche (die Karten hat et schon bestellt und Zuhause), Silvester..

19.09.2015 13:32 • #2

A

Rationales denken in der Liebe?

x 3

R
Vor vielen Jahren ist er mit einem Geschäft pleite gegangen. Er hat viele Schulden gehabt.ist aber wieder aufgestanden.

Er sagt von sich er ist ein realist.

Könnte es damit zu tun haben? Lässt er sich von der Liebe nicht trüben? Warum kann man etwas nicht weiter versuchen? Einmal nur. Eine gemeinsame Chance..

Wieso hat er mir die Sterne vom Himmel geholt und mich nach einem kleinen Streit mich gehen lassen?

Wir haben kurz vorher noch arm in arm gelegen..

Hätte ich das bloß gewusst. Ich hätte ihn einmal mehr umarmt, einmal mehr geküsst, einmal mehr seinen Duft eingeatmet, seine Hand noch fester gehalten.

19.09.2015 13:48 • #3

G
Zitat:
Wir waren 5 Monate zusammen. Es war eine sehr schöne innige leidenschaftliche Beziehung.

das ist es ja...... leidenschaftliche beziehung in der verliebtheitsphase!
und alles was dahintersteckte waren nur hoffnungen und illusionen.

ich will deinen liebeskummer nicht kleiner machen als es ist. natürlich tut es dir sehr weh!
aber vielleicht ein wenig die sicht lenken?
sogesehen ist es nichts ungewöhnliches - man verliebt sich, hat die rosa rote brille und große begeisterung.
man kennt aber den menschen noch nicht wirklich!
und irgendwann merkt man, dass für die echte liebe was fehlt. nicht jede verliebtheit verwandelt sich automatisch in liebe.
somit denke ich nicht, dass es keine rationale entscheidung war, sondern ganz einfach das gefühl nicht mehr reichte.

vielleicht gut für deine zukunft zu merken, dass man nicht gleich ein turbo einschalten muss.
sich zeit lassen, die zeit genießen, ohne große pläne und versprechungen und schauen was passiert.

nach meiner trennnung habe ich auch einen mann kennengelernt.
aber ehrlich, wir kennen uns erst 6 monate, haben viel spass und freude miteinander. aber wenn er mir jetzt was von hochzeit oder zusammenziehen erzählen würde, käme mir das ganz spanisch vor und würde mich sogar abschrecken.
dabei haben wir uns auch noch nie gestritten, warum auch? noch gibt es nichts zu teilen und noch gibt es keinen gemeinsamen alltag.

du kannst jetzt nichts machen, außer akzeptieren.
der schmerz wird vergehen, du brauchst nur ein wenig zeit!

19.09.2015 14:01 • x 1 #4

G
sorry, vertippt! ich meinete -
somit denke ich nicht, dass es eine rationale entscheidung war, sondern ganz einfach das gefühl nicht mehr reichte.
was soll da rationales in so einer jungen beziehung sein?
worüber müsste er denn so den kopf zerbrechen?

19.09.2015 14:04 • #5

Sheherazade
Ich muss gast78 zustimmen - das kommt leider viel zu häufig vor, dass noch in der Verliebtheitsphase Vollgas gefahren wird (häufig von Männern), bis dann das böse Erwachen kommt ...
Habe auch eine Erfahrung mit so einem Exemplar zu verbuchen - viel Hoffnung, viel Illusion, viele Wünsche, viele Sehnsüchte, unzählige Projektionen... aber glaube mir, das hat nichts mit Liebe zu tun.
Später wirst du auch selbst dahinter kommen, wenn du auf diese Situation zurückblickst.
Es tut jetzt sehr weh, das verstehe ich, tat es bei mir auch!
Aber mit einem gewissen Abstand wirst du merken, dass das ganze viel weniger war, als wonach es sich anfühlt/angefühlt hat!

Kopf hoch viel Kraft!

19.09.2015 14:11 • x 1 #6

R
Während wir uns stritten sagte er Dinge wie ich habe angst das du die Türe raus gehst und nicht zurück kommst ich habe angst dich zu verlieren.
Als ich ihn am nächsten Tag anrief um ihn zu sagen das er mir fehlt sagte er es passt nicht ich möchte nicht mehr

19.09.2015 14:25 • #7

G
vielleicht war der streit irgendwie ausschlaggebend?
überreagiert, unfair oder hässlich?
das kann schon einen zum beispiel harmoniesüchtigen menschen gleich abschrecken. wo er dann sagt, egal wie schön, aber sowas brauche ich nicht.
man kann ja nicht ih ihn reinschauen.
hast du denn gefragt, warum er denkt, dass es nicht passt?

19.09.2015 14:29 • #8

Sheherazade
Ja... ich verstehe deine vielen, vielen Fragezeichen, die du im Kopf hast nur zu gut!
Das Problem ist: Die (seine) Reaktion ist nicht wirklich rational - deswegen wirst du vermutlich auch keine klaren Antworten darauf bekommen.

Meine persönliche Meinung (Mutmaßung) aufgrund von ähnlichen Situationen, die ich beobachtet habe, ist, dass er sich mit diesen großen Worten, mit denen er vor der Trennung um sich geworfen hat, ganz stark in seinen eigenen Sehnsüchten und Illusionen und Wunschbildern befunden hat.
Er wird's schon so gemeint haben, wie er's gesagt hat, nur ganz ehrlich - und das ist jetzt nicht böse gemeint - hat er gar nicht wirklich dich damit gemeint. Nicht, weil du nicht ganz wundervoll wärst, nein, er hat einfach nur sein ganz persönliches Wunschbild gemeint und es auf dich projiziert. So, wie das täglich hunderte Male vorkommt, weil wir Menschen mit so endlos vielen Hoffnungen und Sehnsüchten beladen sind.

Und nur so ist es auch möglich, dass jemand von heute auf morgen all diese Liebe wieder verliert und nicht mehr spürt von der er vorher wochen- bzw. monatelang geschwärmt hat.
Wirkliche tiefe, echte Liebe geht nicht von heute auf morgen weg. Nein. Ganz bestimmt nicht.

19.09.2015 14:37 • #9

Sheherazade
...genau: Hast du ihn mal gefragt, warum es seiner Meinung nach nicht passt?
Das wäre ja wohl das mindeste, das er dir mitteilen könnte!

19.09.2015 14:39 • #10

R
Schreibe gleich mehr dazu..

Er hat schon eine neue angeschleppt habe ich mir erzählen lassen..

Das tut so unheimlich weh. Er macht mit ihr Pläne für eine Reise nächstes Jahr. Er plant Familienfeste mit ihr..wohin wir zusammen hingegangen wären. Er hat seinen Freund erzählt er hat sie eine Woche nach uns angesprochen und kennengelernt

19.09.2015 15:00 • #11

Sheherazade
Vielleicht nur ein schwacher Trost, aber trotzdem:
Eher unwahrscheinlich, dass er bei IHR anders sein wird...
Er scheint ein absolut unreifer Kerl zu sein... so jemanden brauchst du wirklich nicht!

19.09.2015 15:06 • #12

R
Hallo ihr lieben,

zum Thema es passt nicht..da kann ich nicht so viel sagen. Er ist dem Thema ausgewichen aber ich kann es mir denken.

Er ist perfektionist. Alles ist bis auf letzte durchgeplant und durchgeführt. Ich nicht. Er sagt es ist 12:36 Uhr. Ich sage dazu es ist halb eins.

Mal fand er das ganz toll und sagte ich hätte so gerne deine Gelassenheit. Vielleicht lerne ich ja von dir mal fand er das ganz schlimm und kam damit nicht zurecht.

Es gab immer wieder solche Situationen. Oft hat er sich darüber lustig gemacht währenddessen. Irgendwann im Streit warf er mir das dann doch vor.

Wenn ich ihn mal fragte ob er meint das es uns belasten könnte küsste und sagte mir stell dir mal vor ich habe eine Partnerin die genauso ist wie ich, wie langweilig..

Alles andere war einfach nur toll. Jede gemeinsame Sekunde zählte. Wir unternahmen viel. Er bestand immer darauf, dass ich ihn auf Dienstreise begleite. Er buchte dort immer Unternehmungen für uns. Jede freie Minute wollte er mit mir verbringen.

Es gab noch so viel das geplant war. Zu 80% ging es von ihm aus.

Noch paar Minuten bevor der Streit los ging erzählte er von einem Termin den er am Samstag wahrnehmen muss und für mich auch einen Platz gebucht hat.

Ich bin fertig mit den Nerven

19.09.2015 17:08 • #13

R
Zwei Wochen vor dem Streit haben wir seine neue Küche ausgesucht. Die er nach meinen Bedürfnissen und nach meinem Geschmack ausgesucht und gekauft hat (obwohl er ein Leidenschaftlicher Koch ist!).

Eine Woche vorher hat er seinen Kleiderschrank leer geräumt damit ich meine Sachen mit einräume.

Es gab überall ein Fach für mich. Er hat nichts mehr ohne mich gemacht. Wochenenden waren immer für uns reserviert. Seine Männerabende wollte er nicht mehr machen weil er mich sonst nicht sehen konnte. Für ihn zählte jede Sekunde.

Alle Filme die ich erwähnte besorgte er sofort und ließ es über sich ergehen. Weil ich die sehen wollte.

Er sprach unentwegt von verliebt sein und zeigte es pausenlos. Sagt er will nie mehr ohne mich sein. In seinen Nachrichtenverlauf sah ich Unterhaltungen mit seinen Freunden und Familie die von mir handelten. Wie toll er mich findet.

Und plötzlich passt es nicht. Ich fühle mich so als hätte man mir alles genommen. Ich bewege mich wie im Trance. Ich höre nicht mehr was Menschen zu mir sagen. Auf der Arbeit fange ich plötzlich an zu weinen. Es ist so schrecklich.

19.09.2015 17:41 • #14

R
Wie seht ihr das? Wie kann so etwas sein? Ich fühle mich so schlecht

19.09.2015 19:53 • #15

A

x 4