32

BeziehungsRevival - Ja oder Nein !?

HeikoA13
Hallo,
ich stelle die Frage an die Menschen hier, die Erfahrungwerte mit dem berühmt-berüchtigten Beziehungs-Revial haben. Also der Wieder-Zusammenkunft von getrennten Beziehungen.

In meiner SHG (Selbsthilfegruppe) sind aktuell 2 Menschen, die es noch einmal mit dem/der Ex probieren wollen

Mich hätte interssiert, welche Erfahrungen habt IHR dazu !?
Was ist bei dem Thema zu beachten ?
Wo sind die Gefahren/Stolperfallen ?

Vielen Dank

11.11.2023 21:48 • x 1 #1


S
Hallo Heiko,

mal ganz kurz und bündig:
Zitat von HeikoA13:
Mich hätte interssiert, welche Erfahrungen habt IHR dazu !?

Meine Erfahrungen: klappt auf DAUER nicht. Es ist wie der bekannte geklebte Riss in der Kaffeetasse. Irgendwann wird`s porös und reisst.
Zitat von HeikoA13:
Was ist bei dem Thema zu beachten ?

Beide sollten ein paar MonateJahre mit der Aufarbeitung/dem Alleinleben verbracht haben.
Und mit dem Sehen der eigenen Anteile.
Zitat von HeikoA13:
Wo sind die Gefahren/Stolperfallen ?

Gleiche Bedingungen erzeugen über kurz oder lang gleiche Gefühle. Das dürfte der grösste Stolperstein beim Revival sein. Wenn dann so etwas käme wie: ... und damals hast Du auch/hast Du eben nicht.... wäre es das Ende.

11.11.2023 21:56 • x 5 #2


A


BeziehungsRevival - Ja oder Nein !?

x 3


I
Bin da ebenfalls bei der Sonnenblume, die Probleme sind nach kurzer Zeit wieder da und alte Wunden werden immer wieder aufgerissen. Und wenn ich mich richtig an dein letztes Thema erinnere, habt ihr ohnehin alles versucht eure Ehe zu retten und es hat nicht geklappt.
Manchmal ist vielleicht der Zeitpunkt gekommen einzusehen, dass etwas nicht (mehr) passt

11.11.2023 22:01 • x 3 #3


Susanna
Zitat von Sonnenblume53:
Wenn dann so etwas käme wie: ... und damals hast Du auch/hast Du eben nicht.... wäre es das Ende.

Nun, die alten Streitpunkte einfach unter den Teppich zu kehren, wäre aber auch kontraproduktiv.
Die Charaktere bleiben ja - trotz gewisser kleiner Änderungen über die Zeit der Trennung - so wie sie sind.

Ich bin nach einer Auszeit von etwa 10 Jahren - in der ich mit einem anderen Mann zusammen war - wieder bei meinem Freund, von dem ich mich damals wegen des Anderen getrennt hatte.

11.11.2023 22:09 • x 2 #4


S
Zitat von Susanna:
Die Charaktere bleiben ja - trotz gewisser kleiner Änderungen über die Zeit der Trennung - so wie sie sind. Ich bin nach einer Auszeit von etwa 10 Jahren - in der ich mit einem anderen Mann zusammen war - wieder bei ...

Das ist toll, Susanna!

Ihr habt sicher Beide die ehemalige Beziehung gründlich reflektiert? 10 Jahre sind eine prima Zeit, zu Abstand zu bekommen.

Ich meinte auch in meinem Posting an @Heiko, dass die Gefahr besteht, das Revival mit der Ursprungsbeziehung zu vergleichen und evtl. olle Kamellen auf den Tisch zu bringen. Die Trennungssachen von einst sollten bearbeitet sein.

11.11.2023 22:14 • x 1 #5


AmericanSweety
Funktioniert eher selten... In meinem Fall waren wir ein gutes dreiviertel Jahr getrennt, aber nie räumlich. Das ist nun ca 4 Jahre her und wir sind glücklich. Wir haben daraus gelernt und versuchen, nicht die selben Fehler nochmal zu machen

11.11.2023 22:15 • x 4 #6


ElGatoRojo
Zu viel psychologisches Analyse-Gelaber hindert eher mehr als wenn sich beide einfach entschließen, miteinander weiter zu machen. Dazu muss aber ein Grundkonsens an Zuneigung und Körpernähe auch während der Affäre bestanden haben.

Klar - dauerndes späteres Rumrühren in Schuldzuweisungen und alles nicht vergessen zu können führt zum Scheitern des Versuches der Versöhnung.

11.11.2023 22:31 • x 3 #7


Susanna
Zitat von Sonnenblume53:
Das ist toll, Susanna! Ihr habt sicher Beide die ehemalige Beziehung gründlich reflektiert? 10 Jahre sind eine prima Zeit, zu Abstand zu bekommen. Ich meinte auch in meinem Posting an @Heiko, dass die Gefahr besteht, das Revival mit der Ursprungsbeziehung zu vergleichen und evtl. olle Kamellen auf den Tisch zu ...

Och, gründlich reflektiert...na geht so.
Olle Kamellen kommen nun nicht auf den Tisch, da ist in dem Sinne auch nichts vorgefallen. Aber die grundsätzlichen Konflikte sind immer noch da - unsere Charaktere haben sich ja nicht geändert. Besonders ICH alte Zicke bin da das Problem - Er ist viel toleranter meinen Schwächen gegenüber als umgekehrt. - Aber dafür liebe ich ihn natürlich auch - natürlich nicht nur dafür

Zum Zeitpunkt der Trennung waren wir schon etwa 15 Jahre zusammen, und ich hatte das Gefühl, zu stagnieren - dass wir uns nicht weiterentwickeln. - A. ist lebenstechnisch recht passiv, und nimmt sein Steuer nicht in die Hand.
Na, und dann kam der andere Mann - sehr agil,ein lebenstüchtiger Künstler und Intelektueller namens O. (mein Freund namens A. ist auch Künstler, aber, wie gesagt, eine lahme Socke im ewigen Verweigerungsmodus )

Der Trennungsprozess dauerte 1,5 schmerzhafte Jahre - ist mir furchtbar schwer gefallen, auch O. war damals langjährig gebunden. Dann bin ich für ihn von Hamburg nach Berlin gezogen - anders hätte ich die Trennung nicht geschafft.

Ich trennte mich von O. nicht wegen A., sondern wegen einer Beziehung zu einem sehr viel jüngeren Mann namens Z. den ich NIE gesehen habe. Das war eine herbe Tragödie, er hatte eine komplexe PTBS, wir haben unsere Liebe nur online und per Telefon gepflegt.
Als Z. und ich es nach 3 Jahren endlich geschafft hatten, uns voneinander zu lösen, kam nach einem Jahr mein A. wieder ins Spiel.
Er hatte zwischenzeitig - außer einem kurzen Intermezzo - keine Beziehung mehr gehabt, was erstaunlich ist, denn er ist attraktiv und hat eine sehr anziehende Aura. . . - Meine Freundinnen glauben, er habe die ganze Zeit auf mich gewartet, ich hingegen meine aber, er war nur zu faul und ängstlich für ne andere Frau, und hängt ganz prinzipiell an der Vergangenheit.

Ich wohne noch in Berlin, und bin sehr eng mit O. befreundet. Mit A.- der noch immer in Hamburg lebt in unserer alten Wohnung - bin ich aber trotzdem seid kurzem verheiratet. nun habe ich einen Doppelnamen.

Er versteht sich übrigens prima mit seinem damaligen Nachfolger O.

Ja, vermutlich etwas ungewöhnlich, das Ganze, aber hier liest man ja noch viiiiel seltsamere Angelegenheiten...

11.11.2023 23:24 • x 8 #8


S
Susanna,

danke für Deinen offenen Bericht! Ich wünsche Euch alles Liebe!

Zitat von Susanna:
A. ist lebenstechnisch recht passiv, und nimmt sein Steuer nicht in die Hand.

Süss ausgedrückt. Irgendwie hat da mein Kopfkino verrückt gespielt. Es hat mir vorgegaukelt, wie A. sein Steuer liebenstechnisch nicht in die Hand nimmt. Ich musste sehr lachen und hoffe für Euch, dass es nun auf Dauer liebestechnisch besser läuft!

11.11.2023 23:31 • x 1 #9


Susanna
Zitat von Sonnenblume53:
Susanna, danke für Deinen offenen Bericht! Ich wünsche Euch alles Liebe! Süss ausgedrückt. Irgendwie hat da mein Kopfkino verrückt gespielt. Es hat mir vorgegaukelt, wie A. sein Steuer liebenstechnisch nicht in die Hand nimmt. Ich musste sehr lachen und hoffe für Euch, dass es nun auf Dauer ...

A. ist da schon speziell, auch liebestechnisch muß ich sein Steuer oft in die Hand nehmen - aber eigentlich und offenbar gefällt mir das auch sehr ... obwohl ich manchmal darüber meckere.

Wir Menschen sind widersprüchlich, das macht uns aus.

12.11.2023 00:37 • x 2 #10


F
@HeikoA13 Hallo Heiko, ich wollte dich fragen, ob deine Frau auch von deinen S. Wünschen weiß? Ist ihr bewusst, dass du dir mehr Intimität von ihr wünschen würdest? Oder habt ihr nur über einen möglichen Umzug miteinander gesprochen?

01.12.2023 19:54 • #11


F
Es kommt immer darauf an, weshalb man sich getrennt hat. Ist es reparabel oder nicht? Wieso hat man sich getrennt?

Die dümmste Trennung, die ich je erlebt habe, war mit einer Frau, die nach sehr kurzer Zeit drauf bestand, dass wir unbedingt eine Beziehung mit einander führen, am besten noch vor dem ersten Kuss und beim ersten Problem schmiss sie alles hin. Später bereute sie ihre Entscheidung, wollte das rückgängig machen und dieses Durcheinander zog sich wie eine Linie.

Also wir hatten keinen echten Trennungsgrund, lediglich Absprachen hatten halt mal nicht funktioniert, alles lösbar. Mit ihr wäre es also theoretisch möglich gewesen, weil es keinen echten Trennungsgrund gab, das Ding wieder zu reparieren.

Praktisch aber zeigte sich schon schnell dieses Durcheinander wieder und diese Entscheidungen aus dem Affekt heraus.

Kurzum: Nein, funktioniert selbst dann nicht, wenn man vermeintlich nie Probleme hatte. Dann hätte man sich auch nicht getrennt.

01.12.2023 20:00 • #12


F
Zitat von Freddulin:
Kurzum: Nein, funktioniert selbst dann nicht, wenn man vermeintlich nie Probleme hatte. Dann hätte man sich auch nicht getrennt.

Genau, das aber war ja euer Problem. Die Kommunikation hat nicht gepasst.

01.12.2023 20:06 • x 1 #13


F
Zitat von Flower1:
Genau, das aber war ja euer Problem. Die Kommunikation hat nicht gepasst.

Richtig. Das blendet man oft aus. Wenn nichts greifbares vorgefallen ist. Aber Kommunikation ist für mich das A und O in einer Beziehung.

Und mit besagter Frau hatte ich das gleiche Spiel selbst hinterher wieder. Kommunikationsproblem und zwar ständig. Ihre Erwartung: Ich muss doch wissen, was sie will, ohne dass sie etwas sagt und wenn sie nein sagt, meint sie ja durchaus doch ein Ja.....viele Probleme, wie man liest und auf so einer Basis funktioniert kein zweiter Versuch.

02.12.2023 09:16 • #14


HeikoA13
Zitat von Flower1:
@HeikoA13 Hallo Heiko, ich wollte dich fragen, ob deine Frau auch von deinen S. Wünschen weiß? Ist ihr bewusst, dass du dir mehr Intimität von ihr wünschen würdest? Oder habt ihr nur über einen möglichen Umzug miteinander gesprochen?

Ja, meiner Frau war bewusst, das ich mehr Nähe und 6 gebraucht hätte.
Aber es hat einfach kaum mehr stattgefunden, trotz vieler Versuche und Ideen meinerseits.
Irgendwann habe ich in dieser Sache aufgegeben, was mich sicher sehr frustriert zurück gelassen hat.

Zum Glück gab es in unserer Beziehung andere Bereiche, in denen es sehr gut lief. Das war so eine Art Ausgleich. Sonst wäre es vielleicht schon früher zu diesem crash gekommen.

02.12.2023 12:33 • x 1 #15


A


x 4