Jagtros
Mitglied
- 1
- Danke erhalten:
- 4
Zitat von GreenTara:Das von dir beschriebene Verhalten lässt durchaus die Diagnose vermuten. Dann würdest du als Partner aber nichts richtig machen können. Zu einem fehlt dir das Fachwissen, um angemessen zu reagieren. Zum anderen hast du keinen emotionalen Abstand zu ihrem irrationalen Verhalten. Wohin das dann führt, siehst du ja an deinen eigenen Grenzüberschreitungen.
Du verlierst durch dein angepasst sein dann dein Gefühl für deine eigenen Grenzen und Werte. Für deine Persönlichkeit. Für deine Charakter. Dein eigenes Verhalten wird ungesund.
Ich halte deine Einsicht für wichtig, dass es sich bei einer Persönlichkeitsstörung nicht um willentliches Verhalten handelt, und dass durch das Gezerre an deiner Psyche, immer wieder ins Gute steuern zu wollen, eine psychische Abhängigkeit entsteht. Hier im Forum gibt es leider viele Threads, die davon handeln. Ich denke, es ist gut dass die Beziehung beendet ist, auch wenn du dies nicht so sehen kannst. Du hast dich oft genug als ihr Spielball empfunden. So funktioniert eine Partnerschaft aber nicht. Ich denke, es ist wichtig herauszufinden, weshalb du in dieser dysfunktionalen Beziehung gelandet bist.
Das habe ich tatsächlich schon des Öfteren gelesen, vor allem, nachdem ich mich nach der Verdachtsdiagnose mehr mit dem Krankheitsbild beschäftigt habe. Ich denke ich habe gewisse Züge von ihr übernommen mit der Zeit, ja. Das ist aber trotzdem auch keine Rechtfertigung für meine Art und Weise, wie ich mit Streitsituationen umgegangen bin.
Ich habe es auch nicht besser bei ihr gemacht, sondern ihre Psyche eher verschlimmert. Das tut mir echt leid, weil ich das nie wollte.
Deswegen hoffe ich und drücke beide Daumen, dass sie in der Klinik gut aufgefangen wird und egal was es ist, was sie jetzt hat, dass das ganze geheilt wird und sie irgendwann wieder hinter ihrem eigenen Verhalten steht.
Auch wenn die Beziehung beendet ist, und auch wenn sie hier ihre Sachen abgeholt hat, ist sie mir als Mensch nicht egal. Deswegen wünsche ich ihr ganz, ganz viel Glück, Kraft und Hoffnung!