59

Rosenkrieg vermeiden?

E
Huhu ihr lieben,

Bin durch Zufall auf euer Forum gestoßen, und bin begeistert! Ich konnte mir schon viel selbst helfen aber möchte mich doch mal mit einer Kleinigkeit an euch wenden.

Und zwar war ich mit meinem Ex Freund zirka 6 Jahre zusammen.
Wir sind eigentlich relativ gut auseinander gegangen. Ohne Groß Streit oder ähnlichem. Also so gut man so eine Trennung eben gestallten kann. Im Grunde genommen war die Trennung seinerseits aber dann doch relativ von beiden Parteien auch wen ich es erst noch mal versuchen wollte.

Inzwischen sind 3 Wochen vergangen.
Wir haben keinen Kontakt mehr. Überhaupt nicht.
Ich habe seither mein Leben wieder in die Hand genommen, bin viel mit Freunden unterwegs, mache wieder viel mehr Sport und habe einen neuen Nebenjob in einem Club.
Ich gehe leider davon aus das er das natürlich irgendwie wohl mit bekommen hat.
Und nach so etwas intensivem ist es auch meine erste Trennung.
Auch unser Freundeskreis musste sich nach der Trennung quasi für niemanden entscheiden. Sprich außer das ich Ihn überall raus geworfen habe sind selbst die Freunde die er mit in der Beziehung gebracht hat weiterhin mit mir befreundet.
Dadurch bekommen wir aber wohl doch unterschwellig mehr von dem anderen noch mit als wahrscheinlich gut wäre?!
Das Ding ist nämlich, das ich trotz das wir getrennte Wege gehen, ich den Respekt vor den letzten 6 Jahren behalte und an sich den Menschen jetzt auch nicht schlecht hinstelle oder ähnliches.
Wen mich wer fragt beantworte ich dies kurz und knapp mit ja und das er sich von mir getrennt hat aber alles gut sei.
Mehr geht die Allgemeinheit / flüchtige Bekannte meiner Meinung nach nicht an.
In Sozialen Netzwerken spreche ich darüber überhaupt nicht.

Was er anderen Leuten erzählt kann ich nicht beurteilen.
Jedoch kommt jetzt mein kleines Problemchen.
Seit der Trennung wird jedes Bild was er von sich veröffentlicht mit Sprüchen quittiert die 1. ganz klar auf unsere Beziehung abzielen und 2. allen erzählen wie glücklich er ist aus der Beziehung endlich raus zu sein.

Keine Sorge, das haut mich jetzt nicht aus den Socken und wen es wahr ist, dann schön für Ihn das er das so schnell abhacken konnte. Wiederhole, prinzipiell hat er sich ja auch getrennt.
Die Bilder habe ich selbst nie gesehen, weil ich auch keinen Bock habe mich darauf hinab zu lassen, aber der Punkt ist das ich jetzt inzwischen darauf angesprochen werde was ich mit dem Typen gemacht hätte das er es endlich aus der Beziehung heraus geschafft hat usw. - Das jetzt noch eher harmlos.

Ich für meinen Teil finde wir hatten schöne 6 Jahre zusammen und ich bereue es auch absolut nicht.
Und ich möchte einfach auch keinen Rosenkrieg anfangen der dann unheimlich dreckig und unfair auch der Zeit die wir hatten gegenüber wird.

Wie schätzt ihr so ein Verhalten ein?
Mir wurde die Sprüche teilweise über 3. erzählt und ich musste schmunzeln und mir Gedanken machen ob man wirklich schreiben muss das man happy ist daraus zu sein wen man wirklich so happy damit ist!?
Wird dort einfach Bestätigung gesucht oder was?
Um noch an zu merken, er wusste lange nicht ob es die richtige Entscheidung ist. Das hat er mir im nachhinein zum mindestens erzählt. Ich hab eher das Gefühl das er es selbst nach 3 Wochen Kontaktsperre immer noch nicht weiß?
Wir galten tatsächlich als das Traumpaar.

Wie gehe ich damit am besten um ?
Weiter ignorieren, ist mir schon klar. Aber was sage ich den Leuten die mich ansprechen als hätte ich Ihn die ganze Zeit gezwungen?

Hat er Angst die Trennung zu verlieren? Wen sowas überhaupt geht?
Oder kapiert er einfach nicht das ich jetzt mein leben lebe anstatt ihm hinterher zu laufen was er eigentlich dachte?

Danke euch für eure Meinungen und hoffentlich Antworten!
Schönen Abend an alle! =)

15.10.2018 21:22 • x 1 #1


V
Heyho schön, dass du dich hier wohlfühlst
6 Jahre sind eine lange Zeit und jeder geht mit so einer Trennung anders um. Dass er sich hier und da fragt, ob es die richtige Entscheidung war sich zu trennen, ist auch mehr als normal.
Vllt hört er ja oft, ob er doof ist ne Frau wie dich gehen zu lassen ? Weshalb er dann so tut als wärst du ziemlich fies und so ? Meine ex hat z.b. nach 9 Jahren glücklicher Beziehung dinge wie häusliche Gewalt und Alk. Abhängigkeit meinerseits erfunden und in unserem Freundeskreis verbreitet. Hat dann aber von heute auf Morgen damit aufgehört als ich sie darauf ansprach.
Keine Ahnung warum er es sonst macht,vielleichtweil er auf eine regung deinerseits hofft? Einfach weil Menschen gerne Dinge hören wie ich will dich zurück etc? Oder gibt es Gründe, washalb er sowas sagt ? Bist duvielleichtecht ne fiese ?

15.10.2018 21:30 • x 2 #2


A


Rosenkrieg vermeiden?

x 3


E
Haha, nein eigentlich bin ich eine sehr Liebe! Meistens !
Natürlich, kann ich mir schon vorstellen das er sich das auch hin und wieder fragt. Klar, tue ich auch hin und wieder.

Und das hört sich ja noch schlimmer an als bei mir....
Aber ich versteh das ganze eben einfach nicht.

Was bringt Ihm das ? Oder anderen die den Beitrag sehen?
Ich hab, wie du auch schon geschrieben hast, das Gefühl das er einfach will das ich den Beitrag sehe, lese und mich darüber ärgere das es ihm anscheinend gut geht?

Klar, vielleicht will er auch eine Bestätigung von mir das ich ihn zurück will nur um sich dann noch sicherer zu sein das er das nicht mehr will ?

Also ganz verstehen tue ich das nicht.
Trotzdem schonmal danke !

15.10.2018 21:35 • x 1 #3


V
Tja, man kann den Leuten eben nicht hinter die Stirn schauen. Habt ihr noch irgendeine Art Kontakt ? Wenn ihr im guten auseinander gegangen seid, könntest du ihn dann nicht ruhig und sachlich darauf hinweisen, dass es nicht in Ordnung ist, solche Behauptungen auf zu stellen ?

15.10.2018 21:37 • x 2 #4


U
Zitat von Elli090:
Seit der Trennung wird jedes Bild was er von sich veröffentlicht mit Sprüchen quittiert die 1. ganz klar auf unsere Beziehung abzielen und 2. allen erzählen wie glücklich er ist aus der Beziehung endlich raus zu sein.


Für manche Menschen ist das social standig in ihrer Peergroup (Familie, Freunde, Arbeit) elementar wichtig. Er will auf keinen Fall den Eindruck erwecken, das die Trennung für ihn auch negative Aspekte hat.

Normalerweise ist es für Frauen noch viel wichtiger als für Männer, in Eurem Fall aber wohl umgekehrt

Allerdings WEIS ja jeder in Eurer Peergroup was los ist und kann seine Texte deuten.

Ich würde es an Deiner Stelle locker sehen.

15.10.2018 21:38 • x 1 #5


Lebensfreude
Wenn ich erfahre, dass jemand Dinge über mich verbreitet, die nicht stimmen, spreche ich die Person darauf an.
Das wirkt meist Wunder.

15.10.2018 21:39 • x 2 #6


Y
Hallo Elli,
Kann es sein, dass dein Ex unsicher ist, ob er die richtige Entscheidung getroffen hat? Und dass er mit dem Schlechtreden sich vergewissern und demonstrieren will, wie recht er mit seiner Entscheidung hat. Um sich nicht insgeheim eingestehen zu müssen, dass es eventuell doch falsch war?
An deiner Stelle würde ich ganz entspannt bleiben, lass dich nicht auf das Rosenkrieg Niveau herab. Hat keinen Sinn, sich mit negativen Gedanken zu belasten. Bringen nur runzelige Falten

Mich erinnert das etwas meinen Ex, er hat ebenfalls einige Klöpse gebracht bei unserer Trennung, auch schlecht über mich geredet (habe das mehr subtil mitbekommen), aber letztlich zeigten mir diese gesamten Aktionen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Die Beziehung war fertig.

15.10.2018 21:42 • x 1 #7


E
Ja, das ist wohl wahr!

Nein, Kontakt haben wir gar keinen mehr. Ich wollte das nicht da ich mir dann mit Trennung es wohl doch zu schwer getan hätte.

Und selbst wen er von mir eine Bestätigung in irgendeiner Art sucht verursacht er mit den Texten ja nur das ich mich erst recht nicht melde oder ist das jetzt wieder umgekehrte Psychologie?
Ich bin verwirrt! lach....

Jaein, ich könnte es zwar wahrscheinlich, möchte mich aber auch davon nicht unterkriegen lassen und mich deswegen bei Ihm melden.
Dann bekomme ich eh nur die dumme Antwort das er nur das schreibt wie er sich fühlt selbst wen es nicht so wäre.

Bin einfach nur etwas verwirrt.
Selbst wen ich trauern würde wie ein Schlosshund, fände ich es auch nicht gerecht mir gegenüber dann ständig davon zu erzählen wie glücklich er endlich ohne mich ist, wen du verstehst was ich meine.

Mir kommt das sehr komisch vor....

15.10.2018 21:42 • x 1 #8


E
Zitat von Selbstliebe:
Hallo Elli,
Kann es sein, dass dein Ex unsicher ist, ob er die richtige Entscheidung getroffen hat? Und dass er mit dem Schlechtreden sich vergewissern und demonstrieren will, wie recht er mit seiner Entscheidung hat. Um sich nicht insgeheim eingestehen zu müssen, dass es eventuell doch falsch war?
An deiner Stelle würde ich ganz entspannt bleiben, lass dich nicht auf das Rosenkrieg Niveau herab. Hat keinen Sinn, sich mit negativen Gedanken zu belasten. Bringen nur runzelige Falten

Mich erinnert das etwas meinen Ex, er hat ebenfalls einige Klöpse gebracht bei unserer Trennung, auch schlecht über mich geredet (habe das mehr subtil mitbekommen), aber letztlich zeigten mir diese gesamten Aktionen, die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Die Beziehung war fertig.


So dumm das auch klingt, das Gefühl habe ich eben auch irgendwie.
Da wird Bestätigung gesucht dafür das es die richtige Entscheidung war ohne das andere das Entscheiden könnten für Ihn.
Und er weiß es einfach selbst nicht?

15.10.2018 21:44 • #9


V
Zitat von Elli090:
Ja, das ist wohl wahr!

Nein, Kontakt haben wir gar keinen mehr. Ich wollte das nicht da ich mir dann mit Trennung es wohl doch zu schwer getan hätte.

Und selbst wen er von mir eine Bestätigung in irgendeiner Art sucht verursacht er mit den Texten ja nur das ich mich erst recht nicht melde oder ist das jetzt wieder umgekehrte Psychologie?
Ich bin verwirrt! lach....

Jaein, ich könnte es zwar wahrscheinlich, möchte mich aber auch davon nicht unterkriegen lassen und mich deswegen bei Ihm melden.
Dann bekomme ich eh nur die dumme Antwort das er nur das schreibt wie er sich fühlt selbst wen es nicht so wäre.

Bin einfach nur etwas verwirrt.
Selbst wen ich trauern würde wie ein Schlosshund, fände ich es auch nicht gerecht mir gegenüber dann ständig davon zu erzählen wie glücklich er endlich ohne mich ist, wen du verstehst was ich meine.

Mir kommt das sehr komisch vor....


Tja. Wie gesagt, jeder verarbeitet so eine Trennung anders. Ich gehe davon aus, dass er dennoch seine zweifel hat und wie gesagt, hofft dass du eine Reaktion zeigst, nur um sein Ego zu pushen da ihr gerade mal 3 Wochen getrennt seid, würde ich einfach mal abwarten. Und wenn er in 3-4 Monaten immer noch nicht aufgegeben hat, evtl doch mal direkt darauf ansprechen.
Ich mein, da ihr einen gemeinsamen Freundeskreis habt und dich seine Freunde sicherlich auch kennen, wird er mit dem schlecht reden ja eh nicht allzu großen Erfolg haben oder ?

15.10.2018 21:46 • x 1 #10


hahawi
Ich nehme an, dass er eher irritiert ist, dass Du nicht so sehr hinterhertrauerst.
Das kratzt möglicherweise an seinem Ego.

15.10.2018 21:46 • x 3 #11


Lebensfreude
Diese Selbstdarstellungen in den sozialen Medien: zum Piepen.
Bin ich froh, dat dat alles früher noch nicht da war.
Also, als ich noch jung war.

15.10.2018 21:47 • x 2 #12


Y
Es könnte auch Provokation sein, seinerseits. Um zu schauen, wie du reagierst. Letztlich zeigt es aber so oder so, dass er sich gedanklich mit dir immer noch beschäftigt. Wieso eigentlich, wenn er nicht mehr will? Verstehst?

15.10.2018 21:48 • x 1 #13


V
Zitat von Lebensfreude:
Diese Selbstdarstellungen in den sozialen Medien: zum Piepen.
Bin ich froh, dat dat alles früher noch nicht da war.
Also, als ich noch jung war.


Du kannst dir garnicht vorstellen, was für Ausmaße das heutzutage annehmen kann ich würde mir den gesamten Käse ehrlich gesagt einfach weg wünschen

15.10.2018 21:49 • x 2 #14


E
@Varom Ja, genau das ist auch die Befürchtung die ich habe. Deshalb möchte ich ihm auch einfach garnicht schreiben.
Ich vermute das er damit auch einfach seine Unsicherheit überspielen will die er wahrscheinlich doch hat und es nicht zugeben mag. Zumal ich jetzt mein leben auch super ohne Ihn hinbekomme und ihn das irritiert.
Ich war bereit es zu versuchen, er nicht. Und das ist wahrscheinlich jetzt auch sein Problem das ihm jetzt hinterher erst bewusst geworden ist was er eigentlich in dem Moment weggeworfen sowie verloren hat.
Ist eh jemand der immer alles mit sich selbst ausmacht und zu anderen sagt es ist alles gut auch wen es das nicht ist.

@hahawi Ja das mag sehr gut auch ein Teil davon sein!

@Selbstliebe Ja genau das ist auch das was mir als erstes durch den Kopf geschossen ist!
Warum beschäftigt er sich damit zu posten das er glücklich aus der Beziehung ist anstatt einfach glücklich zu sein!?
Macht für mich auch keinen Sinn und scheint mir auch so als wen er sich noch weit aus mehr mit der Beziehung beschäftigt als er das eigentlich dachte und wollte! =)

15.10.2018 21:51 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag