Goa
Gast
Nach meiner 4. und letzten Beziehung bin ich stark am Reflektieren und suchen nach Erklärungen und Lösungen für das Problem.
In meiner Herkunftsfamilie haben Süchte und Gewalt (auch 6uelle Übergriffigkeit) eine Rolle gespielt.
Mein erster Partner hatte keine Sucht, entwickelte dann aber während der Beziehung eine P0rnosucht und k*ffte unheimlich viel. Es ging 1,5 Jahre.
Mein zweiter Partner hatte mehrere Süchte, er zog mich mit in den Strudel, er ging fremd mit beiden Geschlechtern , ich habe viel Gewalt erfahren. Diese Beziehung war on/off und von einer krassen emotionalen Abhängigkeit geprägt. Das ging ca 4,5 Jahre. Ich habe mich aus dem Strudel gezogen und bin clean seitdem.
Der 3. Partner war trocken beim kennenlernen (k*ffte aber). Er fiel während der on/off Beziehung in den Alk. zurück. Ein Kind entstand und ich habe es versuchen wollen. Gewalt war eher psychischer Natur. Als mein Kind 4 Wochen jung war, habe ich es beendet. Er hat erst aufgehört mit Dr0gen und Alk als es um den Abschluss seiner Ausbildung ging (Er wurderde getestet). Da war unser Kind 1 Jahr jung. Auch er hatte eine P0rnosucht. Das ging ca 2 Jahre mit Unterbrechungen.
Dann war ich 5,5 Jahre alleine, habe mich um mein Kind gekümmert, hatte einen gut bezahlten Job und ich denke gern an die Zeit.
2018 habe ich den 4. Partner kennen gelernt, über OD.
Ich dachte er ist die Erfüllung meiner Träume, keine Süchte, liebevoller Umgang, liebe Worte, keine Gewalt. Kein on/off.
Sein Problem waren Lügen und andere Frauen. Fremdgehen war in seiner Ehe davor von Beginn an selbstverständlich. Er sagte, was ihm fehlt hat er sich woanders geholt. Er sei eigentlich nicht so. ha ha.
Gut, ich habe ihm gegeben was er brauchte und viel mehr. Es hat nichts genützt.
Im Nachhinein ist rausgekommen, er bezahlt für n*ckte Frauen im Netz, konsumiert das exzessiv, 1 Stunde auf Toilette etc.
Ich meine, auch er war P0rnosüchtig.
Er hatte seltenst Geld für uns und Lügen waren in der Beziehung an der Tagesordnung. Zuletzt ging er mir fremd und dachte, ich merke es nicht. Obwohl wir ein tolles Intimleben hatten (dachte ich!).
Ich habe viel verdrängt und mir Schön geredet, weil er der erste Mann war, der so lieb mit mir umgegangen ist.
Meinem Kind gegenüber hat er sich zuletzt so verhalten, wie mein Stiefvater mir als Kind gegenüber.
Diese Zusammenhänge lassen mir keine Ruhe!
Wie kann ich diese Dynamik auflösen, dass potentielle Partner süchtig nach irgendwas sind? Vieles merkt man ja erst nach einer gewissen Zeit.
Muss bis dahin schon eine gewisse Zeit vergangen und Gefühle entstanden sein?
Nach einem Partner ist mir noch nicht zumute, aber ich will diesen verflixten Kreislauf endlich durchbrechen.
Ich weiß, auf rote Flaggen soll ich achten.
Was habt ihr für Tipps und Anregungen?
Vielen Dank!