135

Ruhrpott-Treff-Ecke

Tiefes Meer
ähmmm....also .... der Ruhrpott oder auch das Ruhrgebiet ist eine Regrion. Laut Wikipedia reicht diese vom Duisburg bis Dortmund. So grob gesehen gesehen. Huiii. Mich beschleicht gerade ein etwas seltsames Gefühl. Muss ich den Menschen aus dem Ruhrgebiet ihre eigene Heimat erklären ? Sorry, das klingt vermutlich überheblich. Trotzdem - wie kann das sein ?

06.05.2018 01:36 • #211


fe16
Zitat von Tiefes Meer:
ähmmm....also .... der Ruhrpott oder auch das Ruhrgebiet ist eine Regrion. Laut Wikipedia reicht diese vom Duisburg bis Dortmund. So grob gesehen gesehen. Huiii. Mich beschleicht gerade ein etwas seltsames Gefühl. Muss ich den Menschen aus dem Ruhrgebiet ihre eigene Heimat erklären ? Sorry, das klingt vermutlich überheblich. Trotzdem - wie kann das sein ?


ich bin ja nicht aus dem Ruhrpott
es hatte mich nur interessiert wo der den liegt

und ich bin nicht auf die Idee gekommen zu goggeln

06.05.2018 01:41 • #212


A


Ruhrpott-Treff-Ecke

x 3


Tiefes Meer
Okey, liebe @fee16 , wenn Du nicht aus meiner Region kommst, dann sei Dir selbstverständlich verziehen. Die Politiker , die hier vor Ort wirken , schaffen es bis heute nicht dem , was offensichtlich eine existierende Struktur ist, auch eine gemeinsame Verwaltungsebene zu spendieren. Wir Menschen, die vor Ort leben, wissen jedoch im allgemeinen sehr wohl, dass wir als Region zusammen gehören. Zumindest mein Empfinden. Deshalb auch mein Erstaunen bei Fragen, was der Ruhrpott denn ist.

06.05.2018 01:53 • x 1 #213


fe16
Zitat von Tiefes Meer:
Okey, liebe @fee16 , wenn Du nicht aus meiner Region kommst, dann sei Dir selbstverständlich verziehen. Die Politiker , die hier vor Ort wirken , schaffen es bis heute nicht dem , was offensichtlich eine existierende Struktur ist, auch eine gemeinsame Verwaltungsebene zu spendieren. Wir Menschen, die vor Ort leben, wissen jedoch im allgemeinen sehr wohl, dass wir als Region zusammen gehören. Zumindest mein Empfinden. Deshalb auch mein Erstaunen bei Fragen, was der Ruhrpott denn ist.


bin ja von irgendwo nach vielen umzügen in der Kölner Ecke gelandet

und da ich ja in Erdkunde immer gefehlt habe
hat man mir mal erklärt das der Ruhrpott dort ist wo die Braunkohle abgebaggert wird .
ja ne is klar

der begriff Ruhrpott ist wie ich gelernt habe Dehnbar
bzw das gebiet



06.05.2018 02:00 • #214


Konrad
Zitat von Tiefes Meer:
Hat irgendwer Lust auf ein Treffen im Herzen des Ruhrgebiets ?

Äh ,
Zitat von fe16:
wo genau ist der Ruhrpott ?


Is ja egal, muss man nicht Wissen . Migrantentreffen in Köln am 19.05.2019 Die kölner sind da sehr Aufgeschlossen gibt warme Decken und nen warmen Händedruck für jeden Flüchtling aus dem Tal der Trauer.
Hab gehöhrt das die TE Ralitsa jetzt nach dem Deutschkurs hier in Köln Arbeit und Ihre große Liebe gefunden hat ,-Klösch is dat Beste vom Westen.

06.05.2018 04:52 • #215


etnervt
In NRW, schau mal hier:

http://www.sagenhaftes-ruhrgebiet.de/Karte

Düsseldorf ca. 30 min von Essen entfernt.

06.05.2018 08:51 • #216


Michael1266
Zitat von fe16:
. hat man mir mal erklärt das der Ruhrpott dort ist wo die Braunkohle abgebaggert wird .

Der hat offensichtlich auch in Erdkunde gefehlt.

Abgesehen davon hätte ich jetzt Essen nicht das Herz vom Pott genannt, denn der geografische Mittelpunkt vom Pott ist in meiner Stadt, von mir 7km Luftlinie.

06.05.2018 09:28 • #217


Nachtlicht
Für mich ist Essen auch die (emotionale) Mitte vom Pott ... liegt aber eher daran, dass ich östlich davon so selten bin.

16.05.2018 10:39 • #218


Michael1266
Zitat von Nachtlicht:
Für mich ist Essen auch die (emotionale) Mitte vom Pott ... liegt aber eher daran, dass ich östlich davon so selten bin.

Ich bin nur ein Zugereister, deswegen bindet mich emotional an den Pott...nix.

Und östlich vom Pott ist das Sauerland, bevorzugte Mopedstrecken sind dort, da bietet der Pott eher...genau, nix.

Und trotzdem schafft der Pott es nicht sich mal zu treffen, wie K und HH.

16.05.2018 11:04 • #219


M
watt is denn mit Bochum?

16.05.2018 11:06 • #220


Michael1266
Zitat von Mira_:
watt is denn mit Bochum?

Sehr mittig!

Bermuda-Dreieck

16.05.2018 11:10 • #221


M
Zitat von Michael1266:
Sehr mittig!

Bermuda-Dreieck

na siehste. Da wäre die Mitte doch gefunden. jetzt müssen nur noch User her

16.05.2018 11:12 • #222


K
Zitat von Michael1266:


Für mich ist Essen auch die Mitte vom Pott

16.05.2018 11:18 • #223


Michael1266
Zitat von Mira_:
jetzt müssen nur noch User her

Und daran mangelt es augenscheinlich.
Einwohner ham wa ja jenuch, aber das wars dann auch schon.

@kätzchen Ja, aber nein.

http://www.wanne-eickel-historie.de/der ... unkt_.html

16.05.2018 11:22 • #224


Schrupphuhn
Dabei

Und ob Essen oder Bochum ist mir Latte ...

16.05.2018 11:23 • x 1 #225


A


x 4