25

Schizoide Persönlichkeitsstörung - wer kennt das?

S
Mein blauer Fleck letztens war auch eindeutig ein Anzeichen auf Krebs - dann hab ich festgestellt ich hab mich nur gestoßen

Nein aber mal ehrlich ob wissen oder nicht - mal angenommen du steigerst dich in diese selbstgestellte Diagnose total rein und am Ende kommt raus - es ist was total anderes oder er ist einfach so mit all seinen Macken . und dann?
Überlass das bitte einem Psychiater so eine Diagnose zu stellen.

22.02.2018 15:24 • x 3 #16


aquarius2
Also reden wir von der Shizoiden Persönlichkeitsstörung F60.1 (ICD10). Diese Erkrankung ist auch für Laien einigermaßen von außen zu erkennen, bzw. wie diese Menschen sich anderen gegenüber verhalten.
Natürlich können wir darüber diskutieren, aber besser wäre es, wenn sich die TE mit dieser betreffenden Person auseinandersetzen würde.
Die Person, die ich mit diesem Krankheitsbild kenne ist meine Nachbarin. Ich schreibe mal was mir so an ihr auffällt, ohne, dass jeder gleich weiß, wie sie heißt und wo sie wohnt.
- Sie ist ca 80 Jahre alt, war mal verheiratet und hat zwei Kinder. Sie ist inzwischen von ihrem Mann getrennt und zu ihren Kindern hat sie keinen Kontakt. Sie hat einen Neffen, der ca.alle 3 Monate nach ihr gesehen hat, aber der kann das inzwischen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr.
-Sie hatte mal eine Kollegin aus dem Betrieb wo sie gearbeitet hat, die hat ihr manchmal geholfen, wenn was war, leider ist die Frau inzwischen auch nicht mehr da. Andere Leute mochte sie nicht fragen.
-Als ihr Hausarzt vor einigen Jahren seine Praxis aufgab gab es keinen Nachfolger. diese Frau war nicht in der Lage, sich selbst einen zu suchen. also lebte sie so vor sich hin, nahm ihre Medikamente bis sie keine mehr hatte...
...sie ging nicht mehr vor die Tür. als ich aus dem Weihachtsfrei kam, meldeten sich alle Nachbarn und der Briefträger bei mir und baten mich, mal nachzugucken, Frau L. war seit Tagen nicht mehr vor der Tür und hatte auch die Treppe geputzt, was ihr sehr wichtig ist. Ich klingelte, klopfte, rief den Sohn an, die Polizei ließ die Wohnung öffnen. Der Notarzt leitete was in die Wege, die Frau hatte einen neuen Hausarzt, alles war soweit ok. Fürs Erste bekam sie eine Hilfe vom Amt bis sie wieder sicher war.
Nach zwei Jahren hörte auch dieser Arzt auf, aber statt sich einen neuen zu suchen, oder diese Helferin anzurufen machte sie wieder nichts. Irgendwann hatte sie wieder keine Medikamente und hat Menschen gesehen die nicht da waren (weil sie eine diabetische Entgleisung hatte) sie wandte sich an mich. Ich war vorher im Urlaub, vielleicht hätte sie schon eher was gesagt, wer weiß.
Sie kam ins Krankenhaus, weil ihr Zucker entgleist war, der Blutdruck zu hoch und sie Herzrhythmusstörungen hatte. Inzwischen hat sie eine neue Hausärztin und die wurde durch den Sozialdienst auf diese Frau vorbereitet (sie war natürlich einverstanden).
Sollte was sein, würde sie mich kontaktieren, aber weiteren Kontakt will sie nicht zu mir. Wir wohnen 20 Jahre nebeneinander. Sie hat zu keinem der Nachbarn näheren Kontakt.
Auf ihren Wunsch war ich bei einem Gespräch dabei als sie entlassen werden sollte, deshalb weiß ich eben, dass sie diese Störung hat und ich würde sagen freiwillig sucht sie sich keine Freunde, sie geht aus die Leute zu, die sie lange kennt, denen sie vertraut und die sie weitestgehend in Ruhe lassen.

22.02.2018 15:29 • #17


A


Schizoide Persönlichkeitsstörung - wer kennt das?

x 3


K
. . . . . . .

22.02.2018 17:35 • #18


Phasepunch
Die TE möchte sich doch nur über das Krankheitsbild und die Auswirkungen auf Beziehungen austauschen.
Meine Güte. Sie hat bestimmt nicht vor ihm jetzt eine Diagnose zu stellen und eine Therapie durchzuführen.

22.02.2018 20:37 • x 2 #19


S
Aber um einen Umgang mit etwas zu finden,muss so eine Diagnose gesichert sein.Es kommen noch andere Diagnosen in Frage, auch eine Akzentuierung kann möglich sein. Es ist eine selbst gestellte Diagnose der TE..also überhaupt keine Diagnose.Und ich finde es richtig,dass darauf hingewiesen wird.Warum die TE deshalb so aus der Haut fährt ,ist befremdlich

22.02.2018 21:01 • #20


K
Wer hat gesagt, dass ICH diese Diagnose erstellt habe? ICH nicht. Es war schon jemand, der sich damit auskennt. Keine Sorge. Mehr möchte ich dazu hier nicht sagen und ich muss mich auch nicht rechtfertigen.

Und ich fahre nicht aus der Haut ich habe nur festgehalten, dass ich nicht daran interessiert bin mich belehren zu lassen, sondern einfach einen Autausch möchte mit Menschen, die mit so einer Person zusammen sind oder waren.

22.02.2018 21:19 • x 1 #21


blackeyed
Hallo Kathi,
ein Exfreund von mir ist diagnostiziert schizoid.
Es handelt sich hierbei nicht um eine Erkrankung im eigentlichen Sinne, sondern um verschärfte, stärker akzentuierte, bestimmte Charakterzüge/Eigenschaften.
In dem Sinn auch nicht heilbar, sondern z.B verhaltenstherapeutisch abschwächbar.
Bsp. für schizoide Züge, die auch beim Asperger-Syndrom ähnlich in Erscheinung treten, wäre z.b Sheldon Cooper.

Was hast Du denn für Fragen?

22.02.2018 21:20 • #22


Y
Zitat:
Aber um einen Umgang mit etwas zu finden,muss so eine Diagnose gesichert sein.Es kommen noch andere Diagnosen in Frage, auch eine Akzentuierung kann möglich sein.


es geht der TE doch sicherlich nicht darum, ihren Partner zu diagnostizieren. Sie möchte sich austauschen. Auch wenn er keine SP hat, leidet sie offenbar unter eingen Eigenschaften ihres Freundes, die auch Menschen mit SP aufweisen. Das alles kann sich doch im Dialog noch klären.
Und alle Beiträge hier sind doch äußerst subjektiv. Ob ich nun erzähle, dass mein Freund bsw. keine Nähe zulassen kann, mich geringschätzt, oder was auch immer,- es ist immer eine einseitige, selektive Betrachtungsweise. Es wäre ja auch durchaus denkbar, dass mein Freund durchaus Nähe zulassen kann, ich aber den Eindruck habe, dass er es nicht kann usw.

22.02.2018 21:47 • x 1 #23


Memyself
Und warum fragt sie das in diesem Forum, anstatt sich in einem Fachforum zu erkundigen?
Was, wenn der Arme Kerl nur Asperger hat?

22.02.2018 23:43 • #24


D
Nur mal sicherheitshalber (mal viele das durcheinander bringen)
Zeit er schizophrene Anzeichen oder die einer multiplen Persönlichkeit?

22.02.2018 23:58 • #25


Y
Oh man. . .

Zitat:
Und warum fragt sie das in diesem Forum, anstatt sich in einem Fachforum zu erkundigen?


im Fachforum ist es doch auch nichts anderes. Da haben die auch keine Diagnose. Wenn man auf 1OO% sicher gehen will, dürfte man sich ja gar nicht mehr ohne ärztliche Diagnose über seinen Beziehungskummer unterhalten.

Zitat:
Was, wenn der Arme Kerl nur Asperger hat?


ja, alles möglich. Ebenso möglich, dass hier im Forum jemand über seinen Bindungsphobiker schreibt, oder über seine eigenen Unzulänglichkeiten und gar nicht weiß, dass er es mit einem diagostizierten Psychopathen zu tun hat. usw. usf.
Wir sind hier nicht vor Gericht.
Denk Dir die SP doch mal weg und höre Dir an, worunter die TE leidet. Darum geht es doch. Nicht um`s Stellen von Diagnosen.

Zitat:
Zeit er schizophrene Anzeichen oder die einer multiplen Persönlichkeit?


hehe, ein Witz?

23.02.2018 00:00 • #26


blackeyed
Zitat von disturbed:
Nur mal sicherheitshalber (mal viele das durcheinander bringen)
Zeit er schizophrene Anzeichen oder die einer multiplen Persönlichkeit?


Schizoid hat mit Schizophrenie nix zu tun.

23.02.2018 00:05 • x 2 #27


Memyself
Zitat:
hehe, ein Witz?


Ja, da musste ich auch kräftig lachen, aber stellt man das nun richtig.. nee lieber nicht.

Und nein, da sind sowohl diagnostizierte wie vermutete, aber auch Partner die sicher besseren Einblick haben.

Guads Nächtle

23.02.2018 00:06 • #28


D
Zitat von blackeyed:
Schizoid hat mit Schizophrenie nix zu tun.


Autsch, da habe ich mir aber selber ein Ei gelegt

Ich bin immer (aus bestimmten Gründen) so erpicht darauf das man DIS und Schizophrenie nicht in einen Topf wirft, dass ich schizoid und schizophrenie in selbigen geworfen habe. Man möge mich nun teeren und federn und aus der Stadt jagen.

23.02.2018 10:50 • x 2 #29


H
Liebe TE

Für einen Dialog wäre ich Dir sehr dankbar, wenn Du die paar ernst gemeinten Fragen beantworten könntest. Herzlichen Dank!

23.02.2018 11:05 • #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag