28

Gaslighting, wer kennt das?

A
Wer hat vom Gaslighting schon einmal gehört, kennt jemanden, der so etwas schon einmal erlebt hat oder ist selber Opfer geworden?

03.12.2021 16:44 • #1


A
Ich persönlich bin vor über 30 Jahren mal Opfer geworden.
Der Täter war mein Hausarzt.
Ich leide seitdem unter extremen Angst- und Panikzuständen, stehe innerlich permanent unter Stress.

03.12.2021 16:49 • #2


A


Gaslighting, wer kennt das?

x 3


Snipes
Gaslighting findet man mehr oder weniger ausgeprägt in jeder toxischen Beziehung. Das perfide daran ist, dass es selbst der hellste Kopf erst sehr viel später nach Beendigung der Beziehung so richtig beziffern kann. Solange man in der Manipulation steckt, merkt man es einfach nicht und fängt irgendwann an an seinem eigenen Verstand zu (ver)zweifeln. Habe ich selber erlebt und noch heute kommen mir immer wieder Aha-Momente, die mir aufzeigen, dass damals ganz viel geplant und taktiert wurde um mich aus meiner inneren Ruhe zu bringen. Hat ja auch geklappt, aber mein Absprung zum Glück auch.

Im übrigen sind Menschen, die solche Manipulation betreiben, selber in der Vergangenheit bis zum äußersten manipuliert worden und daher am Ende immer selber das Opfer ihres eigenen Verhaltens. Sie merken es nur leider nicht.

03.12.2021 16:54 • x 9 #3


A

03.12.2021 21:27 • #4


Gorch_Fock
Es gibt ein plastisches Beispiel von gaslightning bei einer Sendung, ich glaube es war Verstehen Sie Spaß. Einem Maler wird im Rahmen seiner Arbeit immer wieder von Passanten gesagt, dass er ja alles blau streicht. Dabei benutzt er rote Farbe. Er gerät später in den Zustand, in dem er selber nicht mehr weiß, ob er die richtige Farbe verwendet. Ein perfektes Beispiel für die Manipulation durch gaslightning.

03.12.2021 23:53 • x 2 #5


NurBen
Zitat von Angi2:
Wer hat vom Gaslighting schon einmal gehört, kennt jemanden, der so etwas schon einmal erlebt hat oder ist selber Opfer geworden?

Ja, war ich und es war so, wie @Snipes es sagte, dass man es erst erkennt, wenn es eigentlich schon zu spät ist. In meinem Fall spät nach der Trennung.

Gaslighting ist besonders in Beziehung fatal, da es sich um einen Menschen handelt, den man vertraut.
Ich kann mich an vielen Momenten erinnern wo ich dachte:
Moment, das war doch ganz anders...
Aber da man diesen Menschen vertraut, achtet man nicht so darauf. Sondern denkt Vielleicht hast dich verhört oder Kann auch wohl so gewesen sein.
Ereignisse wurden nicht komplett verdreht, sondern Kleinigkeiten, die aber das Resultat verändern.

Nach der Trennung konnte ich nicht mehr unterscheiden, was wirklich vorgefallen ist und was nicht.
Da hast du dich verhört, So habe ich das nie gesagt, Da siehste mal wie du mir zuhörst, Das war anders., Das hast du missverstanden.
Ich habe wirklich an meinen Verstand gezweifelt.
Da spielt natürlich auch damit ein, dass man einer Person, die man wirklich liebt unbedingt glauben will.

Mein persönliches Glück war, dass sie eben auch mein Forengrund ist. Nach unseren gescheiterten Neustart habe ich mich hier angemeldet. Ihr nächster Versuch, mich wieder in ihre Fänge zu ziehen, scheiterte, weil ich quasi Buchgeführt habe.
Wenn also wieder sowas kam wie Das war ja ganz anders musste ich nur in meinen Thread ein paar Beiträge zurückspringen.
Ebenso habe ich jeglichen Schriftverkehr behalten. Emails, SMS, selbst Anrufprotokoll.

Das hat mir enorm geholfen, weil ich es eben nachprüfen konnte.

04.12.2021 20:21 • x 4 #6


Error
Hätte ich nie gedacht was es alles an Schlechtigkeiten gibt... so krank...

https://de.wikipedia.org/wiki/Gaslighting

04.12.2021 20:34 • x 1 #7


A
Gaslighter sollen sich ihrer Schuld bewusst sein. Sie leugnen ihr Fehlverhalten aber konsequent und stellen die andere Person häufig als unzurechnungsfähig dar.

"Gaslighter" verpassen ihrem Opfer eine dauerhafte Gehirnwäsche....sie manipulieren ihre Opfer über einen langen Zeitraum.
Ihr Vorgehen, ihre Manipulation ist meistens bis ins letzte Detail ausgeklügelt.

"Gaslighter"sind nicht nur fähig ihr Opfer emotional zu erniedrigen, sie schenken ihnen gleichzeitig Nähe, Geborgenheit und Sicherheit.
Sie verfügen also über die Macht, zu entscheiden, was sie ihr Opfer zu welcher Zeit fühlen lasssen.

07.12.2021 22:53 • x 1 #8


C
Zitat von Angi2:
Ich persönlich bin vor über 30 Jahren mal Opfer geworden. Der Täter war mein Hausarzt. Ich leide seitdem unter extremen Angst- und ...


Was hat er gemacht?

07.12.2021 22:58 • #9


A
Zitat von Clara_:
Was hat er gemacht?

Er hat das Vertrauen, das ich dem Arzt entgegenbrachte, benutzt, um mich in seine Abhängigkeit zu bringen.

07.12.2021 23:01 • #10


C
Zitat von Angi2:
Er hat das Vertrauen, das ich dem Arzt entgegenbrachte, benutzt, um mich in seine Abhängigkeit zu bringen.


Kannst du das etwas konkretisieren? Ich kann mir dieses schädigende Szenario gerade schwer vorstellen.

07.12.2021 23:15 • x 3 #11


A
Mir wurde angeraten, mich von diesem Forum zurückzuziehen, solange mein Gaslighter sich hier aufhält.
Bis bald also.

08.12.2021 14:17 • #12


A
Ach noch etwas...schaut mal, wer mir vor einiger Zeit mitgeteilt hat, dass ein Narzisst mir ein verheerendes Trauma verpasst hat.

08.12.2021 14:29 • #13


C
Klingt alles super strange was du schreibst, liebe Angi!

Vielleicht sollst du aufhören die Fehler bei anderen suchen und dich mal fragen, warum du von solchen (vermutlich selbstdiagnostizierten) Menschen umgeben bist.

Es lebt sich viel einfacher, wenn man sich aus dieser Opferhaltung befreit.

Alles Gute dir!

08.12.2021 15:55 • x 3 #14


A
Zitat von Angi2:
Ich persönlich bin vor über 30 Jahren mal Opfer geworden


Zitat von Angi2:
Der Täter war mein Hausarzt


Zitat von Angi2:
Er hat das Vertrauen, das ich dem Arzt entgegenbrachte, benutzt, um mich in seine Abhängigkeit zu bringen


Zitat von Angi2:
Mir wurde angeraten, mich von diesem Forum zurückzuziehen, solange mein Gaslighter sich hier aufhält.

Ich paraphrasiere mal: Dein Gaslighter ist dein Hausarzt, die Geschehnisse liegen 30 Jahre zurück. Er ist ebenfalls hier in diesem Forum und dir wurde geraten (von wem?), dich deshalb zurückzuziehen? Verstehe ich das richtig?

08.12.2021 16:10 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag