Zitat von Angi2: Wer hat vom Gaslighting schon einmal gehört, kennt jemanden, der so etwas schon einmal erlebt hat oder ist selber Opfer geworden?
Ja, war ich und es war so, wie @Snipes es sagte, dass man es erst erkennt, wenn es eigentlich schon zu spät ist. In meinem Fall spät nach der Trennung.
Gaslighting ist besonders in Beziehung fatal, da es sich um einen Menschen handelt, den man vertraut.
Ich kann mich an vielen Momenten erinnern wo ich dachte:
Moment, das war doch ganz anders...
Aber da man diesen Menschen vertraut, achtet man nicht so darauf. Sondern denkt Vielleicht hast dich verhört oder Kann auch wohl so gewesen sein.
Ereignisse wurden nicht komplett verdreht, sondern Kleinigkeiten, die aber das Resultat verändern.
Nach der Trennung konnte ich nicht mehr unterscheiden, was wirklich vorgefallen ist und was nicht.
Da hast du dich verhört, So habe ich das nie gesagt, Da siehste mal wie du mir zuhörst, Das war anders., Das hast du missverstanden.
Ich habe wirklich an meinen Verstand gezweifelt.
Da spielt natürlich auch damit ein, dass man einer Person, die man wirklich liebt unbedingt glauben will.
Mein persönliches Glück war, dass sie eben auch mein Forengrund ist. Nach unseren gescheiterten Neustart habe ich mich hier angemeldet. Ihr nächster Versuch, mich wieder in ihre Fänge zu ziehen, scheiterte, weil ich quasi Buchgeführt habe.
Wenn also wieder sowas kam wie Das war ja ganz anders musste ich nur in meinen Thread ein paar Beiträge zurückspringen.
Ebenso habe ich jeglichen Schriftverkehr behalten. Emails, SMS, selbst Anrufprotokoll.
Das hat mir enorm geholfen, weil ich es eben nachprüfen konnte.