302

Gaslighting? Ich bin immer der Böse

M
Guten Morgen.
Ich weiß nicht mehr so richtig weiter.
Und bräuchte einmal eine neutrale Sicht auf die Dinge.

Wir sind jetzt seit ungefähr einem Jahr offiziell zusammen aber ständig scheint es Drama zu geben.
Es gibt eine etwas turbulente Vorgeschichte aber ich würde mich erst einmal auf die aktuelle Situation beziehen.

Folgendes:
Anfang letzten Monats bat sie mich Bilder aus meiner Social Network Galerie zu entfernen.
Dabei ging es um Bilder auf denen ich mit einer Ex zu sehen bin.
Diese Bilder sind schon über 5 Jahre alt und ich habe überhaupt keinen Kontakt mehr zu der Ex.
Ich habe ihr darum nur gesagt, dass ich nicht mal mehr wusste dass diese Bilder noch da sind aber ich generell auch ungern an meiner Vergangenheit rumdoktere.
Anders wäre meine Reaktion vielleicht gewesen wenn es das erste mal wäre, dass sie mich auf andere Frauen anspricht.
Das kommt nämlich ständig vor, ganz egal ob ich überhaupt was mit denen zu tun habe.
Ich habe ihr das dann einfach freundlich erklärt.

Reaktion:
Aus Trotz hat sie gesagt, dass sie dann ja auch die Hochzeitsbilder mit ihrem Ex wieder hochladen kann.
Als ob das nicht schon affig genug wäre:
Die beiden sind zwar getrennt aber noch offiziell verheiratet.
Ich meinte lediglich, dass sie das selbst wissen muss aber sich damit auch in aller Öffentlichkeit, vor ihren Freunden und dem Ex zum Löffel machen würde.
Ich ging also nicht davon aus, dass sie so dumm sein würde und das durchzieht.
Tja. Falsch gedacht.
Ich habe mich dazu nicht geäußert weil mir das zu dumm war.
Anhand der verwirrten Kommentare ihrer Freunde hat man natürlich auch gesehen was das für einen Eindruck macht.
Und natürlich ließ auch die Reaktion ihres Ex nicht lange nicht auf sich warten.
Der schmierte ihr natürlich erstmal Honig um die Gusche und entpuppte sich dabei auch als ziemlich falsche Schlange indem er zu ihr meinte, dass er ja auch ihre gemeinsamen Bilder auf mein Profil klatschen könnte.
Was natürlich nicht funktioniert und abgesehen davon komplett kindisch ist.
Auf welcher Ebene bewegen wir uns hier eigentlich?

Ich gab ihr dann zu verstehen, dass es ein Unterschied ist ob man irgendwelche Bilder mit Exen hat, die seit Jahren unbeachtet in der Galerie rumliegen und Jahre bevor wir uns kannten entstanden sind.
Oder ob man während der aktuellen Beziehung Hochzeitsbilder mit dem Ex hochlädt und damit ja schon in aller Öffentlichkeit die Beziehung torpediert.
Das lässt die Beziehung, sie selbst, den Ex(der mir ja schon fast leid tat bevor er sich als Schlange entpuppte) und mich komplett bescheuert da stehen.
Sie sah da keinen Unterschied.

Resultat:
Vor 2 Wochen hat der Ex ihr dann damit gedroht sie anzuzeigen falls sie die Hochzeitsbilder nicht wieder löscht.
Ja. Ernsthaft.
Mir war das alles viel zu blöd.
Aber ich gab ihr dann zu verstehen, dass sie den Quatsch halt wieder offline nehmen soll und gut ist.
Ihre Bedingung: Sie kann die Hochzeitsbilder erst löschen wenn ich die mit meiner Ex lösche.
Ja. Wirklich.
Ich gab ihr nochmals zu verstehen, dass ich das als kindisch erachte und die beiden erstmal ihre Sache unter sich klären sollten.
Reaktion: Jetzt bin ich der Böse weil es mir wichtiger wäre meine Bilder zu behalten als dafür zu sorgen dass sie nicht angezeigt wird indem ich selbige offline nehme.
Während ich diese Zeilen tippe, wird mir noch bewusster wie affig das alles ist.
Weil ich sie aber auch kenne, habe ich ihr das Ganze schonend und freundlich erklärt.
Sie ist so ein totales Sensibelchen.
Aber eben auch total festgefahren in ihrer Welt.
Allerdings wurde mir das dann echt zu bescheuert nachdem sie sich 1000 mal wiederholte.
Danach war Ruhe im Karton und kein Kontakt.

Seit 2 Wochen ist Funkstille zwischen uns.
Zwischenzeitlich hat sie natürlich obligatorisch irgendeinen traurigen Song gepostet, wie mir zugetragen wurde.
Ich habe mich schon gar nicht mehr mit diesem Kindergarten befasst.
Nach und nach wurde sie dann um die Ecke aktiv.
Hat diese Hochzeitsbilder wieder gelöscht. Ob nun wegen Muffensausen wegen dieser lächerlichen Anzeigesache oder was auch immer.
Vor ein paar Tagen hatte ich mit meinem Kumpel ein Projekt gearbeitet und wir haben 2,3 Fotos hochgeladen.
Das wurde ihrerseits dann erstmal alles mit irgendwelchen Herzchen kommentiert und so weiter.
Den Kumpel schrieb sie dann auch an ob sie mir als frühes Geschenk ein Material für mein Hobby schenken sollte.
Der reagiert und antwortet schon gar nicht mehr auf ihr Gehabe.
Ich eben auch nicht.
Statt mich einfach mal direkt anzusprechen, bringt sie lieber solche Aktionen.

Klingt und liest sich alles total pubertär, ich weiß.
Und da wir eine Fernbeziehung führen spielt sich das auch alles in diesem Social Media Quatsch ab, was es noch affiger macht.
So viel zum Stand der Dinge, aktuell.

Was mich jetzt dazu bewog hier zu schreiben:
Es ist ständig so.
Es vergeht kaum ein Monat in dem nicht irgendein Drama von ihr gemacht wird.
Aus dem Nichts.
Und immer ist dieses Gaslighting im Spiel.
Das hier ist noch vergleichsweise harmlos.
Sie beschwört geradezu irgendeinen Disput, macht mir Vorwürfe und egal wie sehr ich das entkräfte:
Ich bin der Böse.
Sie weint dann nicht nur.
Nein, sie bindet auch gerne mal andere ein, erzählt nur ihre Sicht der Dinge und ich bin dann natürlich für alle das Ekel das ja so gemein ist.
Selbst wenn ich ihr Schwarz auf Weiss zeige, dass ihre Vorwürfe einfach nicht der Realität entsprechen:
Sie quatscht unbeachtet genau die gleiche Leier weiter, ist die Arme und ich der Böse.
Und das geht mir langsam an die Substanz.
Ich frag mich schon immer ob es wirklich an mir liegt.

Tja.
In 2 Monaten wollten wir in den Urlaub fahren.
Ist auch schon alles gebucht.
Ich merke auch schon immer wie ich mich langsam verändere.
Letztens habe ich meine Leute angelogen weil sie dachten, ich wäre Ostern bei ihr obwohl ich zu hause saß.
Weil ich keinen Bock mehr habe ständig von ihrem Drama zu erzählen.
Es zu rechtfertigen.
Sie in Schutz zu nehmen.
Ich war eigentlich nie der Typ für sowas.
Aber komme mir schon konditioniert vor.
Nach und nach.
Allein dass ich mich auf was mit einer Frau einlasse die nicht mal offiziell geschieden ist.
Aber so wie sie mich umgarnt hat, so lieb sie zu mir war.
Wie sie immer wieder geweint hat weil ich mich nicht auf eine Beziehung einlassen wollte und mir versicherte dass sie es ernst meint und sich scheiden lassen würde.
Und jetzt sitz ich hier und schreib über irgendwelchen Kindergarten der ernsthaft über Social Media abläuft.
Das Ausmaß dieser Peinlichkeit wird mir hier gerade umso mehr bewusst.

Darum wollte ich mir hier mal bisschen was von der Seele schreiben und vielleicht ein paar neutrale Meinungen einholen.

Danke fürs lesen

20.04.2022 09:24 • x 3 #1


N
Um gottes willen was für eine kindische und unreife frau.
erpressungen haben in einer beziehung nichts zu suchen.

ich würde ihr nahe legen das sie ihre probleme mal professionell begutachten lassen soll und ihr alles gute wünschen. solche menschen fressen nur energie und wollen gar keine harmonische beziehung.

20.04.2022 09:28 • x 4 #2


A


Gaslighting? Ich bin immer der Böse

x 3


N
ich würde dir empfehlen, dich mal in narzismus einzulesen. das passt bei der dame perfekt.

es ist wichtig, das du verstehst das du da nichts retten kannst, nur dich selbst indem du die beziehung beendest.

sie wird sich nicht ändern, nicht durch dich oder jemand anderen.

ich hoffe, du bist noch nicht so tief drin das du dich nicht mehr lösen kannst.

20.04.2022 09:31 • x 3 #3


T
Moin Maver,

rechtfertige Dich nicht, denn all unsere Fragen können niemals ausführlich genug beantwortet werden. Zudem wird verglichen und Du an Deinen vorangegangenen Taten be-/gemessen. Unnütz und unnötig.

Zitat von Maver:
Ich habe ihr das dann einfach freundlich erklärt.


Mein Schatz (Frauenschwarm) erklärte mir freundlich. Das ist Vergangenheit. ..und schenkte mir sein schönstes Lächeln. Ich stalke nicht und frage kaum noch. Ich weiß, dass er mich gern hat und ich möchte ihn nicht verärgern.

Wir sind 4 Jahre zusammen und beide Ü50.

20.04.2022 09:38 • x 3 #4


L
Lieber Maver,
in dieser Geschichte mit den Fotos hast du schon mitgemacht. Ich sehe das mit der Vergangenheit genauso wie du, würde jedoch deswegen keinen Streit anzetteln.Wäre das für dich wirklich so schlimm gewesen, die Fotos in einen privaten Ordner zu verschieben?
Zu den anderen Dramen fehlen noch Details. Vorwürfe sind ja erstmal nichts Schlimmes. Wörtlich genommen heißt das, dass man jemandem etwas vor die Füße wirft.
Was verbindet euch, was magst du an ihr? Diese Aktionen ihrerseits legen die Vermutung nahe, dass sie sich nicht (genug) geliebt fühlt.
Liebe Grüße

20.04.2022 09:39 • x 8 #5


alleswirdbesser
Zitat von Maver:
Und jetzt sitz ich hier und schreib über irgendwelchen Kindergarten der ernsthaft über Social Media abläuft.

Das sehe ich wie du, ausgehend von deinem Bericht - Kindergarten. Dazu eine Fernbeziehung, was allein schon nicht gerade einfach ist. Und dann ein solches Verhalten über Social Media. Meinst du das kann sie ändern? Oder könntest du auch in Zukunft damit leben?

Was die Bilder mit der Ex angeht, mich hätte es auch gestört, aber alles was folgte, würde ich sicher nicht veranstalten, um dich zu erpressen. Ich würde mir jedoch Gedanken machen warum du meiner Bitte die Fotos zu entfernen nicht nachkommen möchtest.

20.04.2022 09:45 • x 1 #6


N
@la_donna

warum kann man als erwachsene frau nicht akzeptieren das jeder ein leben davor hatte? wegen ein paar bildern so ein drama zu machen und ihn zu erpressen ist nicht entschuldbar.
und wenn sie sich nicht genug geliebt fühlt ist das ihre baustelle und sollte vielleicht lernen, sich selbst zu lieben statt diese gefühle nur von anderen zu fordern, denn partner sind keine bedüfnisserfüller.

20.04.2022 09:46 • x 5 #7


M
Zitat von Nostraventjo:
ich würde dir empfehlen, dich mal in narzismus einzulesen. das passt bei der dame perfekt.

Das habe ich in letzter Zeit auch schon.
Aber ich wollte es hier erst gar nicht zum Thema machen weil das so inflationär benutzt wird und ich sie auch nicht gleich in diese Rolle stecken wollte.
Aber bei ihr trifft dieses Verdeckter Weiblicher Narzissmus schon ziemlich zu.
Die leben so in ihrer Welt, dass sie sich das alles selbst glauben.
Egal was sie verzapfen: Die Bösen sind immer die anderen und sie das arme Opfer.
Ständig und immer.
Dann noch diese (unbewusste) Konditionierung und Manipulation...

Zitat von Tempi:
Mein Schatz (Frauenschwarm) erklärte mir freundlich. Das ist Vergangenheit. ..und schenkte mir sei schönstes Lächeln. Ich stalke nicht und frage kaum noch. Ich weiß, dass er mich gern hat und ich möchte ihn nicht verärgern.

So sollte es auch sein, finde ich.
Wozu wäre man sonst mit jemandem in einer Beziehung wenn man Interesse an anderen hätte?
Und warum sollte man auch sonst eine Beziehung eingehen wenn man sich nicht vertraut?
Dann kann man es doch auch gleich sein lassen.
Finde ich gut, dass das bei euch so läuft.

Zitat von la_donna:
Lieber Maver,
in dieser Geschichte mit den Fotos hast du schon mitgemacht. Ich sehe das mit der Vergangenheit genauso wie du, würde jedoch deswegen keinen Streit anzetteln.Wäre das für dich wirklich so schlimm gewesen, die Fotos in einen privaten Ordner zu verschieben?
Zu den anderen Dramen fehlen noch Details. Vorwürfe sind ja erstmal nichts Schlimmes. Wörtlich genommen heißt das, dass man jemandem etwas vor die Füße wirft.
Was verbindet euch, was magst du an ihr? Diese Aktionen ihrerseits legen die Vermutung nahe, dass sie sich nicht (genug) geliebt fühlt.
Liebe Grüße

Ich hätte bezüglich meiner Fotos mit der Ex mit mir reden lassen.
Aber das ist wie gesagt, nicht das erste mal dass sie aus dem Nichts mit etwas um die Ecke kommt was vorher kein Problem war.
Wir sind jetzt fast ein Jahr zusammen und nach der ganzen Zeit fällt ihr das mit mal ein.
Ohne die ganzen vorherigen Dramen wäre das auch was anderers.
Aber so wirkt es für mich wieder nur wie ein Machtspielchen und Konditionierung.

Ich mag total viel an ihr.
Das würde hier wohl den Rahmen sprengen.
Und ja, sie hat ein katastrophales Selbstwertgefühl.
Daher fühlt sie sich nie geliebt.
Wie ein Fass ohne Boden.
Ganz gleich wie hoch die Intensität unserer Zweisamkeit ist.
Ein paar Tage später ist ihr Tank leer und es geht von vorne los.

20.04.2022 09:50 • x 2 #8


L
@Nostraventjo
Weil sie menschlich ist und da ihre Schwachstelle hat. Wenn es mit einem Partner sonst passt, wären das für mich Bagatellen, derentwegen ich kein Fass mache. Es ist natürlich etwas anderes, wenn die Eifersucht so schlimm ist, dass sie kein normales Leben ermöglicht. Wenn man z.B. niemandem nachschauen kann, ohne dass es deswegen Theater gibt.
Niemand ist ultracool.

20.04.2022 09:51 • x 1 #9


N
Narzisten können sich nicht lieben deswegen brauchen sie Partner die ihnen immer Bestätigung geben. Das hat aber mit einer gesunden Beziehung nichts zutun.

Du wirst daran kaputt gehen und dann sucht sie sich den nächsten.

Daher tu dir einen Gefallen und löse dich bevor das Jahre so weiter geht und immer schlimmer wird.

Sie wird sich nicht ändern. Egal wie sehr du sie liebst.

20.04.2022 09:52 • x 1 #10


M
Mein Plan war jetzt, dass ich sie erstmal kommen lasse.
Nicht über irgendwelche Umwege, Ecken, Geposte oder was weiß ich was sondern dass sie mal die Verantwortung für ihr Handeln übernimmt und mich einfach anschreibt.
Da würde ein normales Wie geht es dir? schon reichen um ein Gespräch aufzubauen.
Und in dem würde ich ihr eben erklären, dass ich denke, dass ich eine Therapie als angemessen erachte.
Ich würde sie auch begleiten.
Aber so geht das echt nicht weiter.
Ihr wollt gar nicht wissen was an Silvester los war.
Dass ich danach überhaupt noch bei ihr bin..
Verwundert mich schon selbst wie sehr ich mir diesen Kram reinziehe..
Aber wahrscheinlich wäre ich sowieso wieder der Böse.

20.04.2022 09:59 • x 1 #11


N
Sie hat dich schon so arg im Griff das du deine Grenzen total über den Haufen wirfst. Das ist sehr gefährlich.

20.04.2022 10:00 • x 9 #12


M
Zitat von Nostraventjo:
Sie hat dich schon so arg im Griff das du deine Grenzen total über den Haufen wirfst. Das ist sehr gefährlich.

Allerdings.
Wird mir immer mehr bewusst.
Weil ich leider auch genau der Typ bin, der dafür gemacht zu sein scheint.
Harte Schale, weicher Kern.
Ziemlich fürsorglich wenn man mich an der Angel hat.
Und Schuldgefühle sind meine Achillesferse.
Die kann man mir ziemlich leicht einreden selbst wenn ich nicht gemacht habe.
Darum habe ich mich seit Jahren schon sehr zurückgezogen weil ich keinen Nerv mehr auf das alles hatte.
Tja.
Dann kam sie in mein Leben und hat meine Mauer nach und nach abgebaut.
Wie oft und lang und beharrlich sie war...
Lovebombing etc.
Ich habe versucht Distanz zu bewahren, gerade weil sie auch noch verheiratet war..
Aber nach und nach...
So wie sie mich mit Liebe überschüttete und es auch teilweise noch tut..

Tja, denke schon dass du recht hast..

20.04.2022 10:06 • x 1 #13


Jane_1
Ganz ehrlich, ich hätte da keine Lust drauf. Das ist doch in der Tat Kindergarten.
Wenn jemand von mir verlangen würde, ich solle Fotos von vor 5 Jahren entfernen, würde ich dezent einen Vogel zeigen. (abgesehen davon, dass es solche Bilder von mir nicht in den sozialen Medien gibt). Genauso wenig würde ich ausgedruckte Fotos wegschmeißen. Das gehört halt zu meiner Vergangenheit.

Bedenklich finde ich das hier:
Zitat von Maver:
Ich merke auch schon immer wie ich mich langsam verändere.
Letztens habe ich meine Leute angelogen weil sie dachten, ich wäre Ostern bei ihr obwohl ich zu hause saß.

Veränderung gehört zum Leben dazu. Hier scheint es aber in eine sehr ungute Richtung zu gehen.
Willst du das?

Du hast ja selber schon entdeckt, dass sie Probleme mit sich selber hat und der Ursprung dieses Blödsinns in ihrem Bedürfnis nach Bestätigung von Dir liegt.
Zitat von Maver:
Daher fühlt sie sich nie geliebt.
Wie ein Fass ohne Boden.
Ganz gleich wie hoch die Intensität unserer Zweisamkeit ist.
Ein paar Tage später ist ihr Tank leer und es geht von vorne los.

Ein Fass ohne Boden wirst du nie füllen können. Abgesehen davon, ist das auch erstmal ihr Job, dem Fass einen Boden zu geben und es selber einigermaßen zu füllen.

20.04.2022 10:07 • x 7 #14


N
Ich würde sie aus SM entfreundet.

20.04.2022 10:09 • x 1 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag