302

Gaslighting? Ich bin immer der Böse

N
@Maver
wie läuft das ab? Hat sie eigne Hobbies und einen eignen Freundeskreis?
Wer erzählt mehr aus seiner Vergangenheit?

@Donna: wir SIND hier auch keine Profis! Aber viele haben sehr ähnliche Erfahrungen gemacht und das ist manchmal mehr wert als eine Diagnose von irgend einem Arzt. Nicht jeder Mensch ist wie du. Deine Verniedlichung von ernsthaften psychischen Warnsignalen ist ja gruselig!

20.04.2022 11:39 • #31


Columbo
@la_donna habe ja auch extra geschrieben, dass ich keine Diagnose erstelle.
Das würde ich mir nie anmaßen, selbst nicht bei meiner Ex. Also alles gut.

20.04.2022 11:50 • #32


A


Gaslighting? Ich bin immer der Böse

x 3


Cocolores
Zitat von Nostraventjo:
Genau deswegen habe ich das neun Jahre mitgemacht.
Nicht aus Liebe sondern aus Mitleid. Ich habe mich verantwortlich gefühlt, wollte ihn nicht im Stich lassen.
Hatte gedacht wenn ich ihm nur genug zeige dass ich für ihn da bin wird er sich schon irgendwann ändern.

Da kann ich mit einreihen. Mitleid würde ich vielleicht nicht unbedingt sagen, aber (unnötige) Verantwortung, das Gefühl ihn im Stich zu lassen, wenn ich gehe.
Zitat von Nostraventjo:
Ich habe mich fast komplett verloren als Mensch weil ich nur noch dafür gelebt habe seine Probleme aus der Welt zu schaffen und ihn zufrieden zu stellen.

... in der Hoffnung, dass dann auch endlich mal was für mich abfällt...
Zitat von Columbo:
Schuldumkehr! Das beherrschen diese Personen in Perfektion.

Jap! Und nicht nur das. Sooooo viel Manipulation, was einem oft erst hinterher auffällt.
Zitat von Columbo:
Ich bin dir egal

Auch das ist eine fiese Manipulation, Provokation und Schuldumkehr in einem. Und wenn man darauf nicht so eingeht wie erwünscht hatte ich also ja Recht. Ich bin Dir egal. Tolle Show.
Zitat von Columbo:

Es kam allerdings auch oft vor, dass meine böse Ex Dinge zu mir sagte, die Sie anschließend nicht mehr wusste.

Da kann ich noch einen drauf setzen: zum Schluß wurden mir Dinge vorgeworfen, die er geträumt (!) hat. Am Anfang fand ich das noch irgendwie witzig, bin auf das Spiel eingegangen - aber irgendwann fand ich das so gar nicht mehr witzig, auch weil ich dann nicht mehr sicher war, ob er Traum und Realität wirklich noch auseinander gehalten hat. Das vielleicht auch bewußt gemacht hat um wieder Drama heraufzubeschwören.
(Als Borderliner war er ja darauf angewiesen)

In meiner Therapie (ich bin aus der Sache mit Burnout und PTBS rausgegangen) hat mich eine Therapeutin mal gefragt, was mir eigentlich an ihm gefallen hat. Warum ich mit ihm zusammen war. Ich hatte darauf spontan keine Antwort. Irgendwas wie ich war halt gern mit ihm zusammen. Ich war ja auch die ganze Zeit 24/7 mit Drama beschäftigt, es gab ja kaum Ruhe oder Frieden, da kommt man eben auch kaum dazu, mal Gedanken für und über sich selbst zu machen.
Gut, gerade Borderliner schaffen natürlich eine sehr extreme enge Nähe, die man so wahrscheinlich auch nie wieder findet. Aber zu welchem Preis. Das wiegt ganz sicher nicht das ganze Drama auf.

Deswegen überlege Dir: das was Du aufgelistet hast was Du an Eurer Beziehung schätzt, überwiegt das das Drama?
Bei mir waren es eben leider immer nur kurze Verschnaufpausen, bis alles wieder losging (die Zyklen wurden immer kürzer. Am Anfang Drama 1x im Monat, zum Schluß fast täglich).

20.04.2022 11:53 • #33


T
Ich finde hier wird gerade sehr schnell die Narzismus Keule geschwungen. Wir kennen nur deine Sicht der Dinge. Und ihr Verhalten ist nicht korrekt. Das stimmt. Deine Wortwahl lässt mich aber ehrlich gesagt auch aufhorchen.
Zitat von Maver:
vor ihren Freunden und dem Ex zum Löffel machen würde.


Zitat von Maver:
Ich ging also nicht davon aus, dass sie so dumm sein würde und das durchzieht.

Klingt für mich sehr abwertend. Ich hatte auch mal eine Beziehung in der mich solche Bilder gestört haben. Ich bin eigentlich überhaupt nicht eifersüchtig aber mein damaliger Partner hat mir nicht das Gefühl gegeben, dass ich ihm wirklich wichtig bin. Da sind es manchmal die kleinen Gesten die reichen..wie gesagt es KANN sein dass du recht hast und sie arge Probleme hat. vielleicht kann es aber auch sein, dass du mit deiner Art ihr extrem vor den Kopf stößt. Rechtfertigt die Hochzeitsfotos nicht aber ist doch ein extremer Unterschied zum hier geschriebenen Narzismus..

Denn das hier
Zitat von Maver:
Ich gab ihr dann zu verstehen,


Zitat von Maver:
Aber ich gab ihr dann zu verstehen, dass sie den Quatsch halt wieder offline nehmen soll und gut ist.


Zitat von Maver:
Ich gab ihr nochmals zu verstehen, dass ich das als kindisch erachte


Zitat von Maver:
Weil ich sie aber auch kenne, habe ich ihr das Ganze schonend und freundlich erklärt.

Klingt furchtbar! Redest du auch in der Wortwahl mit ihr? Das klingt ganz und gar nicht nach Augenhöhe sondern extrem abwertend von deiner Seite aus. So redet man mit einem Kind. Und selbst das sollte man nicht tun. In einer Partnerschaft muss man dem anderen nichts zu verstehen geben sondern redet und kommuniziert gleichberechtigt.

Zitat von Maver:
Sie ist so ein totales Sensibelchen

Auch das...wow! Dann lass sie doch gehen und jemanden finden der ihre sensible Art zu schätzen weiß..

Zitat von Maver:
Allein dass ich mich auf was mit einer Frau einlasse die nicht mal offiziell geschieden ist

Genau. DU hast dich drauf eingelassen und wusstest es. Gezwungen hat dich niemand dazu. Wieso machst du sie nun deshalb runter?

Zitat von Maver:
Wie sie immer wieder geweint hat weil ich mich nicht auf eine Beziehung einlassen wollte und mir versicherte dass sie es ernst meint und sich scheiden lassen würde.

Vlt weil du von Anfang an nicht wirklich eine Beziehung mit ihr wolltest und sie das spürt? Ich finde verständlich dass da fotos mit der ex ganz anders reinschlagen...

Ich lese auch nicht wirklich was von gaslighting. Für mich lese ich eine verunsicherte Frau heraus, die sicherlich nicht dass beste Selbstwertgefühl hat. Denn wenn du so mit ihr redest wie du hier über sie schreibst wäre sie sonst schon längst weg..

Das sind hier alles nur einseitige Ausschnitte die wir bekommen. vielleicht hast du recht und ich liege falsch. Ich weiß nicht was Silvester passiert ist. Du deutest viel an ohne konkrete Beispiele.

Aber meine erste Intuition bei deinem Post war eine andere als dass sie das alleinige Problem ist. Und das wollte ich dir als Anregung einfach gerne mitgeben jetzt.
Und auch wenn sie mit vielen Aktionen erst dafür gesorgt hat dass du so mit ihr redest. Da ist kein Respekt in deinen Worten und dann hör doch auf dich zum Opfer zu machen und gehe. Meiner Meinung nach überschreitet ihr beide Grenzen

20.04.2022 12:22 • x 7 #34


Orchidee1
@Tomte

Danke!

20.04.2022 12:24 • #35


X
@Maver

Willst du wirklich so eine Beziehung führen?
Wenn du die Bilder nicht löscht,lade ich auch welche hoch.
Och lösche meine erst,wenn du deine löscht. Den Freund von dir anschreiben, statt das Gespräch mit dir zusehen und so tun als sei nix.

Unreif/Anstrengend/Bockig
Ist es das was du wirklich willst?

20.04.2022 12:37 • x 2 #36


Columbo
@Tomte

Zitat:
Klingt furchtbar! Redest du auch in der Wortwahl mit ihr? Das klingt ganz und gar nicht nach Augenhöhe sondern extrem abwertend von deiner Seite aus. So redet man mit einem Kind. Und selbst das sollte man nicht tun. In einer Partnerschaft muss man dem anderen nichts zu verstehen geben sondern redet und kommuniziert gleichberechtigt.

Ich kann nur von mir reden.
All das versucht man wieder und wieder, fruchtet aber nicht.
Meine meinte zu mir allen ernstes sogar einmal, dass ich mit ihr wie mit einem kleinen Kind reden müsse, wenn Sie so verstört herumschreit.

Wenn es dem TE ähnlich geht, dann ist ein Gespräch auf Augenhöhe nicht möglich, weil es die Freundin gar nicht zulässt.
Denn kaum geht man auf eine Aussage ein, wird es wiederrum anders interpretiert, das Wort im Munde verdreht und am Ende bleibt man immer ungläubig zurück.

Es ist natürlich kein einfaches Thema und klar muss man beide Seiten sehen, daher bringe ich hier lediglich meine Erfahrungen mit ein.

Wenn die Freundin des TE aber mit ich lade alte Hochzeitsfotos hoch, wenn du deine Fotos aus der Vergangenheit nicht löscht, dann schrillen bei mir die Alarmglocken ganz laut. Ab diesem Zeitpunkt endet die Kommunikation auf Augenhöhe bereits, bevor sie überhaupt noch angefangen hat.

20.04.2022 12:52 • x 4 #37


X
Die Fotos von ihm sind jahre, mehrere Jahre alt und haben keine Relevanz für ihn. Aber die Freundin ist die,die noch verheiratet ist und Dinge fordert, kindisch und bockig reagiert. Wenn das öfter passiert, bei was für Forderungen auch immer,dann wird das eine sehr anstrengende Beziehung!

Wären die Fotos frisch oder man würde viel von der alten Beziehung erzählen oder der Speicher vom Handy wäre voll,weil man nur Bilder der ex hat und deswegen keine neuen rauf passen oder oder oder. Okay dann muss man vielleicht mal nachgeben. Aber wenn es so ist wie du erzählst und du es ihr freundlich erklärt hast,dann gibt es keinen Grund die zu löschen.

20.04.2022 12:59 • x 4 #38


M
@Nostraventjo
Heftige Geschichte..
Ich kann dazu gar nicht so viel sagen außer dass es dir hoffentlich besser geht und es mich freut dass du das verarbeiten konntest.

Zitat von Tomte:
Ich finde hier wird gerade sehr schnell die Narzismus Keule geschwungen. Wir kennen nur deine Sicht der Dinge. Und ihr Verhalten ist nicht korrekt. Das stimmt. Deine Wortwahl lässt mich aber ehrlich gesagt auch aufhorchen.

Ich würde das hier mal zusammenfassen sofern das Okay ist.
Finde es auch gut, dass erwähnt wird dass man hier nur meine Sicht der Dinge kennt.
Denn genau das ist ja das Problem was mir selbst so aufstößt wenn sie nur von ihrer Perspektive erzählt.
Daher reflektiere ich auch oft und möchte das Folgende möglichst neutral widergeben.
Nämlich die vorhergegangenen Dinge.
Wegen denen ich hier wahrscheinlich kaltherzig erscheine.

1. Der Anfang -
Sie hatte mich damals, vor mittlerweile 2 Jahren, online angeschrieben und man kam ins Gespräch.
Angenehmer Austausch und nette Gemeinsamkeiten.
Auch eine langsam einsetzende Romantik.
Nach ein paar Wochen skypten wir dann mal.
Das Gespräch ging an die 5 Stunden die wie im Flug vergingen, was uns selbst schon lächelnd verwunderte.
Nach diesen Wochen von gewisser Zweisamkeit, die bis dato auch nur online statt fand:
Sie erwähnte dann mal schon fast beiläufig dass sie nicht nur in einer Beziehung sondern gar verheiratet sei.
Ja.
Aha.
Zudem: Diese Ehe sei poly.
Die beiden hatten also auch nebenher Bekanntschaften.
Ich habe da halt eher verwundert reagiert und Tiefergehendes für mich abgehakt.
Also kein Drama oder Vorwurf meinerseits.
Und dann war sie es die deswegen traurig war.
Ich selbst habe das eher mit einem Schulterzucken registriert weil ich den Sinn dahinter nicht sah.
Paar Tage später meldete sie sich euphorisch, dass sie jetzt wieder normal und nicht depri wäre.

2. Treffen -
Paar Monate später war sie in meiner Stadt und schlug vor sich mal zu treffen weil sie hier eine Freundin besuchte.
War ganz angenehm.
Danach nahm ich dann auch mal ihre Freundschaftsanfrage auf Social Media an, auf die ich bis dahin nicht reagierte weil ich das nur bei Leuten mache die ich persönlich kenne.
Sie hat erstmal fast jedes einzelne Bild geliket und mir Komplimente gemacht.
Okay, whatever dachte ich mir.

Ein paar Wochen später wollte sich mich dann besuchen.
Da ging ich erstmal auf Abstand.
Verheiratete Frau zu Besuch haben, was soll das hier?
Auch wenn die ihr Polyding am laufen haben, nicht mein Ding.
Da war sie wieder niedergeschlagen und meldete sich später nochmal.
Ich sagte ihr durch die Blume, dass das aber rein platonisch sein würde und fragte explizit ob das für ihren Mann definitiv okay ist.
Ich wollte einfach niemanden verletzen.
Ihrer Aussage nach sei das alles okay und sie freute sich.

3. Annäherung -
Wir hatten eine schöne Zeit mit tollen Gesprächen aber...
Ja, aber hier verschoben sich schon das erste mal meine Grenzen.
Denn wir kamen uns näher.
Ich und eine verheiratete Frau.
Das sprach vollkommen gegen meine Ideale.
Selbst wenn das Okay für die beiden war.
Ich hatte meine Finger in einer Ehe und kam mir schäbig vor.

4. Die Lage spitzt sich zu -
Wir sahen uns immer öfter, auf ihre Initiative hin.
Die Momente wurden intimer.
Auf seelischer, mentaler und physischer Ebene.
Und sie verliebte sich.
Naja, sagen wir wie es ist: Sie trennte sich von ihrem Mann.
Meinte auch dass es schon seit Jahren nicht mehr gut zwischen ihnen lief aber ich kam mir trotzdem schuldig vor.
Sie erzählte auch ab und an, dass der Gute nicht Ohne ist.
Er sie damals betrogen hat und dann diese Polyschublade aufmachte um legitim mit anderen Frauen was am laufen haben zu können.
Und ihr sei es schon so egal gewesen, dass sie dann einfach mit zog.
(Als ob. Wer weiß ob das alles so stimmt)

5. Beziehung -
Sie wollte eine Beziehung mit mir.
Immer und immer wieder machte sie das zum Thema.
Weinte und weinte wenn ich das in dem Moment nicht eingehen wollte.
Für mich war der Standpunkt, dass sie doch erstmal reinen Tisch mit ihm machen sollte.
Sich sauber trennen, kein böses Blut zwischen ihnen haben und sich erstmal scheiden zu lassen.
Über die Monate hinweg allerdings wurde es immer intensiver zwischen uns und als ich sie dann wieder so vor mir sah wie sie weinte, sich ein Herz fasste...
Okay, ich lasse mich darauf ein.
Massiv dämlich, wie ich gerade merke...

6. Das Drama beginnt -
a)
Wir waren keinen Tag zusammen und schon beginnt der Schwachsinn.
Sehen eine Serie in der sich ein Mann total ekelhaft seiner Freundin gegenüber verhält.
Ich kommentiere wie assi das ist.
Sie So wie du halt
....bitte was?
Diskussion.
Sie hat erstmal ein Einsehen aber sagt auch dass ich manchmal so bin.
.....hä?

b)
Wir sind mit ein paar Kumpel in einem Club.
Während wir draußen oder an einem Tisch sitzen tanzt sie die ganze Zeit mit irgendeinem Typen.
Immer so dass es auch jeder mitbekommt.
Die anderen kommentieren schon, dass sie mich jetzt wohl eifersüchtig machen will.
Traue ich ihr nicht zu, die wird einfach Lust auf tanzen haben.
Ende des Abends: Sie spricht mich darauf an, ich sage dass sie doch tanzen kann und selbst wenn das jetzt so eine Eifersuchtssache wäre: Mir zu kindisch und auch egal.
Sie fängt an zu weinen.
Ich nehme sie in den Arm und sage ihr einfach, dass sowas doch nicht nötig ist.
Dass alles okay wäre und sie doch nicht solche Spielchen machen muss.
Auf der Heimfahrt mit der Gruppe in der Bahn:
Sie haut mit mal mit der Faust volles Brett an die Scheibe und schaut wütend und traurig.
Aha.
Mir zu blöd und von den Kumpeln erntet das auch nur vielsagende Blicke.
Während des Weges zur Haltestelle zu mir läuft sie im Schneckentempo und wie betäubt.
Das wird mir hier langsam echt zu blöd aber als Gastegeber ist ja klar, dass ich sie wohlbehalten nach hause bringen muss.
Zu hause angekommen, penne ich auf der Couch und sie im Bett.
Nächsten Morgen mache ich uns beiden Frühstück und schmeiße einen Film an.
Sie wieder am traurig sein, packt ihre Sachen und will zu Tür.
Kommt dann wieder zurück und wir reden.
Bla Bla nach mehreren Stunden haben wir das einigermaßen geklärt ud sind am Abend wieder ein Herz und eine Seele

c) d) e) und so weiter:
Öfters solche Aktionen aber kommen wir mal zur Aktion Silvester.

q) Silvester -
Ich bin bei ihr.
Sie hat mittlerweile eine eigene Wohnung.
Das Thema Ex Freundinnen und das ich mich generell öffnen soll kommt wieder mal auf.
Ich bin eher der introvertierte Typ und öffne mich nur ganz langsam.
Sie wollte aber immer mehr von mir wissen.
Vergangenheit, Gefühlswelt,Verflossene.
Nach und nachhabe ich mich dann geöffnet.
Dann wieder die leidige Eifersucht auf irgendeine Ex von mir.
Sie macht das auf ihre traurige, besorgte aber auch schuldzuweisende Art.
Irgendwann sage ich ihr dann dass immerhin sie es ist die noch verheiratet ist während ich mit dem Frauen von damals keinen Kontakt mehr habe.

Plottwist:
Es kommt raus:
Als wir mal Ärger hatten schrieb sie ihrem Ex/Noch_Mannt:
Falls es dich tröstet, du bist auf jeden Fall 1000 mal besser als Mave
....Alter...hackt's?
Sie kommt mir dauernd total unbegründet mit dieser Eifersuchtssache, weint und heult und macht mir unbegründet Schuldgefühle wegen Leuten mit denen ich überhaupt nichts zu tun hatte und schreibt ihrem Ex mit dem sie Immer noch(!) verheiratet ist dieses Zeug.
Da war ich dann das erste mal richtig sauer, habe mich auf ihre Couch gelegt und mir vorgenommen mich am nächsten Tag(an f*cking Silvester) zu verziehen.
Sie kam in der Nacht noch paar mal schluchzend an.
Aber ich war halt in kompletter Leck mich-Attitüde.
Nichts mehr gesagt und auch nicht reagiert.

Tja, dann war Silvestertag.
Ich packe meine Sachen und merke wie sie mit einer Flasche Schnap. heulend die Bude verlässt.
Und während ich eine Stunde später das Zugticket buche beginne ich mir Sorgen zu machen.
Toll.
Also erstmal an die Luft, vielleicht sitzt sie ja irgendwo und ich weiß dass es ihr gut geht.
Nö. Keiner da.
Also rufe ich sie an.
Nimmt keiner ab.
Yay.
Ich mache mir langsam richtig Sorgen.
Weiß wie sensibel und labil sie sein kann.
Nach Stunden ruft sie dann mal zurück und sagt mir weinend wo sie ist.
Also ab zum Park und da sitzt sie.
Verheult und ziemlich gut angetrunken.
Beide sagen erstmal nichts.
Schon beinahe Frühlingswetter...duftet schön, sage ich um etwas Vertrautheit zu schaffen.
Sie versteht es nicht. Bringt es gleich zum Thema.
Du wolltest mich hier an Silvester allein lassen.. wimmert sie.

Ende vom Lied:
Wir gehen zu ihr nach hause.
Sie findet auf dem Bett einen Zettel von mir.
Melde dich bitte mal wenn du das hier liest.
Bin dich gerade draußen suchen und mache mir Sorgen
Da hat es wohl mal bei ihr geklickt.
Und sie rafft mal was sie da abzieht.
Sie bekommt ein schlechtes Gewissen und kotzt sich im Bad die Seele aus dem Leib.
Ich bringe sie in's Bett, decke sie zu.
Lasse sie erstmal zur Ruhe kommen.
Während sie schläft mache ich ihr Hawaii Toast weil sie die gerne mag.
Wird langsam dunkel draußen.
Als die Uhr 0 schlägt, stehen wir auf dem Balkon.
Sehen das Feuerwerk.
Ich sage ihr zum ersten mal seitdem wir uns kennen, dass ich sie liebe..


Stand heute:
Anfang des Threads.

Ich hoffe, ich konnte etwas Licht in das Dunkel bringen.

20.04.2022 14:31 • x 3 #39


N
Furchtbar. Das wird nicht besser. Die Frau hat ordentlich eine Schraube locker.

Dauernde emotionale Erpressungen und wenn es nicht läuft wie sie will ist sie depri, kenn ich von meinem Ex.

20.04.2022 14:38 • #40


DieSeherin
weißt du, egal ob sie irgendeine pathologische störung hat, oder einfach nur eine mega unsicher dramaqueen... für mich klingt es danach, als müsstest du dir jede schöne stunde sehr, sehr hart erarbeiten!

für mich wäre das nichts! ich sehe kein vertrauen, keine wachsende vertrautheit, keine gelassene unbeschwertheit, keine leichtigkeit, keinen respekt...

20.04.2022 14:44 • x 5 #41


L
Das liest sich jetzt ganz anders. Anscheinend hat sie schon anfangs Weinen als Druckmittel eingesetzt und das auch noch mit Erfolg.
Es sieht allerdings auch so aus, als hätte sie auch in anderen Dingen Narrenfreiheit bei dir gehabt. Bei so viel Theater sehe ich gar nicht das Schöne, von dem du vorhin sprachst.

20.04.2022 14:45 • x 3 #42


N
Ihr ganzes Drama dient nur dem einen Zweck, dich zu erziehen damit du funktionierst wie sie möchte.

Solange du dich zurück nimmst belohnt sie dich mit schönen Momenten.
Die werden aber immer weniger.

Und sobald du dich wehrst sucht sie sich den nächsten dem sie dann erzählt dass ihr in einer plyamoren Beziehung lebt.

20.04.2022 14:50 • x 1 #43


X
Grauenhaft ....bist du ihr pfleger oder Partner?Ist es die Art Beziehung die dich glücklich macht? Das ist ja nur Drama...sorry aber ,da wäre ich raus.

20.04.2022 14:51 • x 1 #44


DieSeherin
Zitat von Nostraventjo:
polyamoren Beziehung

das wird so irre oft falsch benutzt, dieses wort! das, was sie mit ihrem ex-mann hatte, war eine offene beziehung (und selbst das finde ich schon eher dreist, das so zu bezeichnen, wenn er halt einfach nur mit gutem gewissen fremdv+ogeln wollte)

20.04.2022 14:53 • #45


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag