302

Gaslighting? Ich bin immer der Böse

N
Zitat von Maver:
Allerdings. Wird mir immer mehr bewusst. Weil ich leider auch genau der Typ bin, der dafür gemacht zu sein scheint. Harte Schale, weicher Kern. ...

Hast du Mal überlegt dir aufgrund dessen auch Hilfe zu holen?

Das man empfänglich für sowas ist und seine eignen Grenzen nicht verteidigen kann hat auch einen Ursprung.

Ich bin erst aus so einer Beziehung heraus gekommen nachdem ich gelernt habe mir selbst so viel zu bedeuten dass ich nein zu anderen sagen kann und verstanden habe dass die Probleme anderer nicht meine Probleme sind.

20.04.2022 10:12 • x 2 #16


M
Zitat von Nostraventjo:
Hast du Mal überlegt dir aufgrund dessen auch Hilfe zu holen?

Das man empfänglich für sowas ist und seine eignen Grenzen nicht verteidigen kann hat auch einen Ursprung.

Ich bin erst aus so einer Beziehung heraus gekommen nachdem ich gelernt habe mir selbst so viel zu bedeuten dass ich nein zu anderen sagen kann und verstanden habe dass die Probleme anderer nicht meine Probleme sind.

Ich war gerade unter der Dusche und hatte genau den gleichen Gedanken.
Wenn ich mir das alles gebe aus der Befürchtung, dass ich der Böse bin wenn ich mich so nicht mehr behandeln lasse dann läuft auch bei mir gewaltig was schief.
Wie gesagt, die aktuelle Sache ist noch vergleichsweise harmlos.
Höhepunkt war Silvester und da hätte ich eigentlich spätestens den Schlussstrich ziehen müssen.
Aber sie weint dann wieder und ich habe den Drang ihr beizustehen obwohl sie Mist gebaut hat.
Da war ihrerseits sogar mal ein Einsehen.
Und keine 2 Wochen kam schon wieder der nächste Müll.

Es geht mir nicht mal um den emotionalen Aspekt oder Liebeskummer wenn es aus wäre.
Das steht man durch und gut ist.
Aber mein Gewissen spielt dann verrückt.
Habe ich die Person im Stich gelassen?
War ich vielleicht doch der Böse?
Hätte ich mehr Geduld haben müssen?
Habe ich ihr unrecht getan?
War ich zu hart?

Aber, ich glaube, wir wissen im Grunde ja alle wie das Spiel läuft.
Entweder würde sie dann sowieso wieder zum Ex zurück rennen oder sich einen anderen suchen und da ginge es genau so ab.

Naja, Urlaub ist gebucht.
Fahre ich wohl alleine oder nheme meinen Kumpel mit.

Danke für deine Anregungen.

20.04.2022 10:24 • x 1 #17


A


Gaslighting? Ich bin immer der Böse

x 3


N
Zitat von Maver:
Ich war gerade unter der Dusche und hatte genau den gleichen Gedanken. Wenn ich mir das alles gebe aus der Befürchtung, dass ich der Böse bin wenn ...

Genau deswegen habe ich das neun Jahre mitgemacht.
Nicht aus Liebe sondern aus Mitleid. Ich habe mich verantwortlich gefühlt, wollte ihn nicht im Stich lassen.
Hatte gedacht wenn ich ihm nur genug zeige dass ich für ihn da bin wird er sich schon irgendwann ändern.

Neun Jahre wurde ich belogen, manipuliert, bei Freunden schlecht gemacht. Habe Depressionen, Panikattacken und Angststörungen bekommen und musste mich einweisen lassen.

Ich habe mich fast komplett verloren als Mensch weil ich nur noch dafür gelebt habe seine Probleme aus der Welt zu schaffen und ihn zufrieden zu stellen.

20.04.2022 10:33 • x 6 #18


M
Zitat von Nostraventjo:
Genau deswegen habe ich das neun Jahre mitgemacht.
Nicht aus Liebe sondern aus Mitleid. Ich habe mich verantwortlich gefühlt, wollte ihn nicht im Stich lassen....

Puh.
Harter Tobak.
Tut mir echt leid für dich.
Darf ich fragen wie du den Absprung geschafft hast und wie das vonstatten ging?

20.04.2022 10:38 • #19


Columbo
@Nostraventjo

Zitat:
Narzisten können sich nicht lieben deswegen brauchen sie Partner die ihnen immer Bestätigung geben. Das hat aber mit einer gesunden Beziehung nichts zutun.

Du wirst daran kaputt gehen und dann sucht sie sich den nächsten.

Daher tu dir einen Gefallen und löse dich bevor das Jahre so weiter geht und immer schlimmer wird.

Sie wird sich nicht ändern. Egal wie sehr du sie liebst.


@Maver

Das was du hier beschreibst, habe ich ca. 1 Jahr lang bei meiner Ex auf ähnliche Art und Weise MITGEMACHT.

Was fällt mir dazu sein:
Schuldumkehr! Das beherrschen diese Personen in Perfektion.
Egal wie oft ich ihr Dinge versucht habe zu erklären, egal wie oft ich mir dachte ihr verhalten ist gerade nicht normal, egal wie oft ich versucht habe die Dinge zu klären... es endete IMMER --- IMMER im Drama.
Zum Schluss war ich der Böse und wenn es noch so - ich verwende deine Worte - Affige Themen waren.

Meine Beziehung endete Ende Januar und ich leider immer noch Schubweise unter der Trennung.
Achtung: Emotionale Abhängigkeit!

Ich habe auch viel gelesen und bin auf das Thema Histrionische Persönlichkeitstörung gekommen.
Lies dich da mal ein, vielleicht findest du da Ähnlichkeiten?

Es soll keine Diagnose sein, sicher auch keine Hilfe in der Thematik an sich.
Aber es hilft (mir zumindest) etwas besser zu verstehen.

Solche Menschen, so lieb Sie auch sind, kann man nicht retten. Die wollen das gar nicht.

Ich hätte mit meiner Ex noch Jahre weiter gemacht und wäre womöglich komplett kaputt gegangen, so komme ich jetzt mal mit tiefen Schrammen davon und lecke gerade meine immer noch offenen Wunden. 3 Monate danach...

Dir alles Gute!

Was mir bei dir auffällt, DU spielst das Spiel nicht mit und distanzierst dich richtigerweise. Da hast du mir einiges Voraus.
Deine Freundin versucht jetzt natürlich wieder deine Aufmerksamkeit zu gewinnen... nö, nicht auf die normale Art mit Gesprächen... viel lieber mit weiteren Spielchen (Herzchennachrichten, etc.), um dich wieder einzufangen.

Ich will dir zu gar nichts Raten, aber wenn du mich fragst, wird es mit ihr nicht einfacher in Zukunft.

20.04.2022 10:43 • x 4 #20


Heike1307
Zitat von Columbo:
wird es mit ihr nicht einfacher in Zukunft


So sehe ich das auch. So ein Drama wegen Bagatellen. Was passiert eigentlich, wenn es mal zu einer richtigen Krise kommt. Ich möchte mir das gar nicht ausdenken. Und dann keine Auseinandersetzung, sondern hinten rum anpirschen. Ich finde das furchtbar. Das ist nicht gesund.

20.04.2022 10:52 • x 1 #21


DieSeherin
oh himmel, das klingt ja anstrengend, grässlich, pubertär und nach allem möglichen, aber nicht nach einer beziehung, die auf vertrauen, liebe und respekt basiert

Zitat von Maver:
Ich mag total viel an ihr.
Das würde hier wohl den Rahmen sprengen.


ich fände es aber trotzdem interessant, wenn du mal erzählen würdest, was eure beziehung ausmacht, was für momente es gibt, die dich daran festhalten lassen!

wie weit lebt ihr eigentlich voneinander entfernt und wie oft seht ihr euch?

20.04.2022 11:04 • x 2 #22


CanisaWuff
Zitat von la_donna:
in dieser Geschichte mit den Fotos hast du schon mitgemacht. Ich sehe das mit der Vergangenheit genauso wie du, würde jedoch deswegen keinen Streit anzetteln.Wäre das für dich wirklich so schlimm gewesen, die Fotos in einen privaten Ordner zu verschieben?

Also ich hätte auch keine Bilder verschoben weil ein anderer es möchte, wenn ich es für richtig erachte, dann mache ich es. Es ist doch meine Vergangenheit. Ich würde das auch nie von einem Partner erwarten.

20.04.2022 11:05 • x 3 #23


Heike1307
Zitat von CanisaWuff:
Also ich hätte auch keine Bilder verschoben weil ein anderer es möchte


Ja eben. Das finde ich auch völlig unverständlich.

20.04.2022 11:06 • #24


B
Zitat von Nostraventjo:
Sie hat dich schon so arg im Griff das du deine Grenzen total über den Haufen wirfst. Das ist sehr gefährlich.

Richtig!
Lieber Te!
Eine Therapie greift nur,wenn sie diese auch von sich aus will,weil die erkennt wie krank ihr Verhalten ist.
Und anscheinend gehörst du zu der Sorte Männer die anfällig für Frauentränen sind. Diese Waffe wirkt zumindest bei dir.
Ich persönlich finde es schön,wenn mir mein Partner Bilder aus dem Leben vor uns zeigt, genauso wie er Bilder aus meiner Vergangenheit kennt. Das hier und jetzt zählt.
Echt gesagt möchte ich,wenn ich ein Mann wäre nicht mit so einer Drama-Queen zusammen sein.
Und versuche ihr nicht zu helfen,geht nur komplett in die Hose und macht dich mental fertig. Die ersten Spuren trägst du schon jetzt davon.

20.04.2022 11:11 • x 3 #25


M
@Columbo
Krass, wie sehr sich das zu ähneln scheint.
Ich wollte das Fass Narzissmus gar nicht aufmachen aber wenn hier schon mindestens 2 Leute unabhängig von meiner Einschätzung darauf kommen...
Und genau diese Schuldumkehr ist so präsent.
Aber die Nummer zieht bei mir nicht und ich kann ihr ja auch immer anhand Screenshots etc beweisen dass sie falsch liegt.
Dann leugnet sie es trotzdem weiter aber ich lasse mir das auch nicht einreden, da ich es ja sogar beweisen kann.

Das peilt sie irgendwann und kommt auf die nächste Schiene: Relativierung.
Ich bin nur so weil du XY machst, Du bist grausam zu mir, Warum tust du mir das an?

Das enträftige ich dann auch wieder und Bumm: Nächste Tour.
Ich bin dir egal!, Du liebst mich nicht-Masche.

Und wenn gar nichts mehr fruchtet rennt sie zu Unbeteligten, macht da auf Opfer und weil die nur ihre Seite kennen, geben sie ihr natürlich recht.
Und zack: Ich bin der Böse.

Zur histrionischen Störung werde ich mich mal belesen.
Danke für den Tipp.

Und du sagst es: Sie ist eigentlich sehr lieb aber peilt einfach nicht, dass sie total in ihrer Welt lebt und Drama schiebt weil sie kein Selbstwertgefühl hat.
Ich bin da eher harte Schale, weicher Kern.
Ich habe ihr bisher nur ein einziges mal gesagt, dass ich sie liebe.
Weil ich das nicht leichtfertig ausspreche.
Und sie versteht einfach nicht, dass ihr solche schwergewichtigen Worte nicht geben kann wenn sie mich so behandelt.
Ihrerseits kommt dann natürlich Ich bin dir egal!
Ja, Mädel. Dann torpedier es doch nicht dauernd selbst.
Meine Güte.
Aber sie glaubt sich das eben wirklich selbst.
Das ist nicht mal bewusste Manipulation, sie glaubt das wirklich.


Zitat von Heike1307:
So sehe ich das auch. So ein Drama wegen Bagatellen. Was passiert eigentlich, wenn es mal zu einer richtigen Krise kommt. Ich möchte mir das gar nicht ausdenken. Und dann keine Auseinandersetzung, sondern hinten rum anpirschen. Ich finde das furchtbar. Das ist nicht gesund.

Wie gesagt, Krise war Silvester.
Da hatte sie dann auch mal Einsehen.
Aber im Endeffekt habe ich sie dann wieder umsorgt obwohl sie massiv Rotz gemacht hat.
Ergebnis war also das Gleiche.
Ich war einfach inkonsequent, ich Idiot.

Und ja.
Es ist mir gerade so peinlich das zu sagen aber die Frau ist 30.
30 und benimmt sich so pubertär.
Und ich lass mich da noch mit reinziehen obgleich ich auf Social Media nicht drauf eingehe.
Komme mir schon vor wie im RTL Nachmittagsprogramm.

20.04.2022 11:19 • #26


N
@Maver ich habe mich in eine tagesklinik einweisen lassen weil ich suizidgedanken hatte. ich war absolut unglücklich in der beziehung, es gab keine intimitäten mehr, er betrog und belog mich, machte wegen allem eine szene, dem haushalt, meinem verhalten usw... er hatte permanent frauenkontakte auf dem handy, war nie für mich da emotional wenn es mir mal schlecht ging, hat sich mit unserem kind nicht beschäftigt usw.... ich habe im grunde all meine grenzen und mein selbst für ihn hinten angestellt, bis ich jeden tag nur noch damit verbrachte über alles was ich tat und sagte hundert mal vorher nachzudenken, damit es keine eskalationen gab.

in der tagesklinik habe ich gelernt mir wieder etwas wert zu sein und das ich mich von solchen menschen lösen muss und lösen DARF da jeder für sein verhalten und seine probleme selbst verantwortlich ist.

ich habe gelernt das meine grenzen schon als kind von meiner mutter nie ernst genommen wurden und ich ständig übergangen wurde, daher war ich einfache beute für so einen mann.

mittlerweile höre ich auf mein bauchgefühl und unterbinde dinge sofort, bei denen ich mich nicht gut fühle.

ich habe während und nach der tagesklinik angefangen, meinem ex grenzen zu setzen und statt mich zu unterstützen trennte er sich und hatte innerhalb weniger wochen eine neue freundin.
ich konnte die trennung dank der klinik akzeptieren statt hinterher zu betteln und lebe mittlerweile ein jahr alleine und finde so langsam wieder zu mir selbst.

20.04.2022 11:32 • #27


M
Zitat von DieSeherin:

ich fände es aber trotzdem interessant, wenn du mal erzählen würdest, was eure beziehung ausmacht, was für momente es gibt, die dich daran festhalten lassen!

wie weit lebt ihr eigentlich voneinander entfernt und wie oft seht ihr euch?

Ich mag es beispielsweise total gerne, dass wir zusammen die Welt anhalten können.
Tiefe Gespräche in totaler Stille.
Einander Dinge von früher erzählen.
Gemeinsam schweigen.
Eine Stunde nur nebeneinander liegen, dem anderen den Kopf kraulen und trotz Verträumtheit jeden Moment aufmerksam genießen.
Dass wir den ganzen Vormittag mit so einem Frühstück im Bett liegen, dass jedes Hotel daneben erblasst.
Dass wir auch einfach nur mal rumalbern können.
Gemeinsam am Meer sein und die frische Luft atmen.
Bei viel Tiefsinnigkeit auch mal wieder wie Kinder sein können und uns eine Stunde in einem Spielzeugladen aufhalten und uns lächelnd unterhalten wer früher welche Spielzeuge hatte bis wir so einen komischen Dinosaurier kaufen.
Dass sie mir Blumen schenkt.
Dass ich ihr was Schönes koche.
Manchmal betrinken wir uns einfach.
Spaziergänge in der Natur.
Auch mal unter Leuten sein.
Dass sie interessiert nach meinem Hobby fragt und total interessiert ist wenn ich etwas fertig stelle.
Dass ich stundenlang durch die Stadt laufe um sie mit einer Aufmerksamkeit zu überraschen von der sie Wochen zuvor beiläufig erzählte.
Dass wir eigentlich so harmonieren...

Aber dann kommt halt alle paar Wochen wieder dieser Bullsh*t.

20.04.2022 11:33 • x 4 #28


Columbo
@Maver

Zitat:
Das peilt sie irgendwann und kommt auf die nächste Schiene: Realtivierung.
Ich bin nur so weil du XY machst, Du bist grausam zu mir, Warum tust du mir das an?

Jop, ist mir passiert.

Zitat:
Das enträftige ich dann auch wieder und Bumm: Nächste Tour.
Ich bin dir egal!, Du liebst mich nicht-Masche.

Auch das.

Zitat:
Und du sagst es: Sie ist eigentlich sehr lieb aber peilt einfach nicht, dass sie total in ihrer Welt lebt und Drama schiebt weil sie kein Selbstwertgefühl hat.

Bei mir gab es diese Love Bombing, was man natürlich sehr genießt.

Im nächsten Moment oder am nächsten Tag war das Gegenteil der Fall.
Entweder hat Sie sich etwas an den Haaren herbeigezogen oder ein Thema aus der bereits geklärten Vergangenheit genommen oder ein Wort von mir so gedreht, dass es garantiert ins negative interpretiert wurde.

Ein Beispiel:
Ich möchte mit der Wohnungssuche noch bis zum Sommer/Herbst warten, da mein aktueller Prüfungsstress eher kontrakproduktiv wäre. (weil bei Fündigwerden einer Wohnung ja sofortiges Handeln notwendig wäre).
Was versteht Sie? Ich will NIE eine neue Wohnung mit ihr suchen, Sie findet das alles so gemein. Mit meiner Ex habe ich ein Haus gekauft und mit ihr möchte ich nichtmal eine neue Mietwohnung suchen...

Das ist nur ein Beispiel von ganz, ganz vielen!

Zitat:
Und sie versteht einfach nicht, dass ihr solche schwergewichtigen Worte nicht geben kann wenn sie mich so behandelt.
Ihrerseits kommt dann natürlich Ich bin dir egal!

Selbiges bei mir. Ich kann Ich liebe dich sagen, aber nicht auf Zwang.
Weil ich nach 3 Monaten es noch nicht gesagt habe, hat Sie unsere Beziehung hinterfragt.
Anstatt dass Sie es positiv sieht und meine Worte dann zu gegebener Zeit als Wahrhaftig und Echt annimmt.

Ich bin dir egal - da triggerst du mich damit.
Wie oft musste ich mir anhören, dass ich Sie ja nur zum warm halten oder als Zwischenlösung genommen habe...
Jeder Erklärungsversuch endete in noch mehr Frustation - beidseitig.

Fazit: Ich konnte es ihr nicht Recht machen.

Zitat:
Und sie versteht einfach nicht, dass ihr solche schwergewichtigen Worte nicht geben kann wenn sie mich so behandelt.
Ihrerseits kommt dann natürlich Ich bin dir egal!

1 zu 1.
Du kannst ja mal in meinen Thread Freundin lebt ihr Leben nach falschen Gedanken hineinlesen.

Es kam allerdings auch oft vor, dass meine böse Ex Dinge zu mir sagte, die Sie anschließend nicht mehr wusste.
Fürchterlich. Was will man da noch sagen? Ein klärendes Gespräch war dann nie möglich, weil Sie ja davon nichts mehr wusste.

Einfach frustrierend.
Und ich als liebender Freund habe das alles hingenommen. Natürlich mit klärenden Gesprächen und dem klar machen, dass es so nicht geht. Immer vergebens. Beim nächsten Mal war wieder alles vergessen.

20.04.2022 11:33 • x 1 #29


L
Ich finde es trotzdem überzogen, wenn hier eine Diagnose gestellt wird. Das würde kein Profi tun (Psychologe z.B.). Man kennt hier nur einige Ausschnitte und hat nur eine Perspektive.
Wenn das ständig ein Drama ist, dann wäre mir das sowieso zu viel Stress, aber ich gebe gerne bei so Kleinigkeiten nach. Meine Vergangenheit muss nicht irgendwo öffentlich gepostet werden. Ich stelle da generell keine Bilder von anderen ein, von meinen Ex oder sonstwem.

20.04.2022 11:38 • x 4 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag