139

Gaslighting, an der Beziehung festhalten oder beenden

L

Lina39
Gast

Hallo zusammen!

Mein Mann und ich sind seit Sommer 2012 zusammen, 2017 sind wir gemeinsam ausgewandert und 2018 haben wir geheiratet. Seit kurz vor Corona 2020 beginnen die Probleme in unserer Beziehung.

Nach Streitphasen habe ich oft das Gefühl, dass alles an mir liegt und ich mich ändern müsste, während sein Verhalten sich kaum verändert. Wenn ich erkläre, warum wir streiten, höre ich häufig, dass ich mir die Dinge nur einbilde oder dass es gar nicht so gewesen sei. Das lässt mich an mir selbst zweifeln und sorgt dafür, dass ich mich oft unsicher und allein gelassen fühle – es ist wie ein ständiges Gaslighting.

Ich werde im Streit manchmal laut, weil ich mich nicht verstanden fühle und möchte, dass er zuhört. Er bleibt ruhig und wirkt, als wäre ich das Problem. Gespräche nach einem Streit geben kurz Hoffnung, dass es besser wird, aber letztlich wiederholt sich das Muster: Dinge, die besprochen und zugesichert wurden, ändern sich nicht, und ich muss sie wieder ansprechen, bis es hochkocht.

Geht es jemandem von euch ähnlich? Wie geht ihr damit um

Geht es jemandem von euch ähnlich? Wie geht ihr damit um?

x 6 #1

DieSeherin
ich finde ja die überschrift zu sehr als "ganz oder gar nicht" formuliert. es gibt ja noch vieles zwischen "aushalten" und trennen.

über was streitet ihr denn so? wie lebt ihr, arbeitet ihr? habt ihr kinder? ist euer auswanderungsland von einer komplett anderen kultur geprägt?

x 1 #2

A

Gaslighting, an der Beziehung festhalten oder beenden

x 3

Odette
Zitat von Lina39:
Gespräche nach einem Streit geben kurz Hoffnung, dass es besser wird, aber letztlich wiederholt sich das Muster: Dinge, die besprochen und zugesichert wurden, ändern sich nicht, und ich muss sie wieder ansprechen, bis es hochkocht.

Was für Konsequenzen lässt du dann folgen? Wie kommunizierst du deine Grenzen?

Ist dein Mann einsichtig?
Wäre er offen, über Eure Dynamik zu schauen?
Darüber zu sprechen, dass du so fühlst, als würde dir deine Wahrnehmung abgesprochen werden?

Allein mit aushalten, wirst du es nicht retten können.
Erzähl doch mal gerne etwas von Euch.

x 3 #3

Sonnenschein85
Ich verstehe dich. Mein Problem ist auch das ich schneller laut wurde als mein Ex Mann und dadurch wurde es immer so dargestellt als hätte er Recht weil sonst bräuchte ich ja nicht so zu schreien. Also man kommt sich doof vor. Wobei ich auch an mir gearbeitet habe was das laut werden angeht.

Setzt euch am besten mal in einer guten Phase an einen Tisch. Ganz in Ruhe. Und dann besprecht ihr eure Streitkultur. In aller Ruhe. Räumt euch gegenseitig Verständnis ein. Stellt euch Fragen wie der andere sich in der und der Situation fühlt. Vielleicht hilft das, wenn man sich mehr in den anderen hinein versetzt. Im Streit klappt das oft nicht weil es natürlich ein Gegeneinander ist. Aber wenn ihr das Gespräch nicht im Streit sucht Vielleicht kann es dann wieder mehr zu einem Miteinander werden..

Wie läuft denn die Beziehung davon abgesehen?

x 3 #4

Blindfisch
Zitat von Lina39:
Nach Streitphasen habe ich oft das Gefühl, dass alles an mir liegt und ich mich ändern müsste, während sein Verhalten sich kaum verändert. Wenn ich erkläre, warum wir streiten, höre ich häufig, dass ich mir die Dinge nur einbilde oder dass es gar nicht so gewesen sei. Das lässt mich an mir selbst zweifeln und sorgt dafür, dass ich mich oft unsicher und allein gelassen fühle – es ist wie ein ständiges Gaslighting.

Ich werde im Streit manchmal laut, weil ich mich nicht verstanden fühle und möchte, dass er zuhört. Er bleibt ruhig und wirkt, als wäre ich das Problem. Gespräche nach einem Streit geben kurz Hoffnung, dass es besser wird, aber letztlich wiederholt sich das Muster: Dinge, die besprochen und zugesichert wurden, ändern sich nicht, und ich muss sie wieder ansprechen, bis es hochkocht.

Warum gibt es so häufig Streit?
Was sind die Steitthemen?

x 1 #5

Lina39
@DieSeherin, danke dir für deinen Input.

Zu uns, wir streiten teilweise um banale Dinge, also wenn man von außen zuhören würde. Aber genau darum geht es, es geht um Dinge, die ich zum Beispiel bereits tausendmal angesprochen habe, Dinge was ich mir wünsche (mehr zärtlichkeit oder sei es im Haushalt Dinge zu erledigen) Er bestätigt das er es ändern möchte, bessern möchte aber es passiert nichts.

Wir hatten vor 6 Wochen ein offenes Gespräch, wir haben über Trennung gesprochen, haben uns ausgesprochen was uns am anderen derzeit nicht gefällt. Ihm gefällt nicht, dass ich schnell laut werde, weiß ich, versuche ich zu ändern. Mein laut werden ist aber oftmals eine Reaktion auf seine Reaktion. Ich versuche ihm ruhig etwas zu erklären, merke wie er nicht zuhört, das Gesicht ein ignorantes, unimponiertes lächeln zeigt, merke wie es ihn nicht interessiert. Er geht aus dem Raum, dass macht mich wütend, weil er mich ignoriert. Wenn ich hinterhergehe, da es gerade für mich wichtig ist und darauf anspreche, sagt er ich soll mir nicht so ein blödsinn einbilden oder ich sei doch psychisch gestört.

Wir leben im Haushalt nur zu zweit, wenn etwas von seinen Dingen nicht auffindbar ist, war ich es, grundsätzlich hatte ich seine Sachen dann in der Hand und hab es verlegt. Wenn ich sage nein, ich hatte deine Sachen nicht, stimmt es nicht. Er sagt Dinge, die er danach angeblich nie so oder überhaupt gesagt hat.

Es ist als würde er mich für eine verrückte halten. Ich habe solche Gespräche oder solche Gefühle nie, wenn ich mit anderen Menschen spreche. Andere Menschen wissen was ich sage, er, sagt oft zu mir, nein, dass hast du dir eingebildet, mir hast du nichts gesagt.

x 3 #6

Lina39
@Sonnenschein85 die Beziehung hat sich verändert. Wir hatten eigentlich immer ähnliche interessen, das hat sich jedoch in den letzten Jahren stark verändert. Ich bin ein Mensch ich möchte raus, mal was trinken gehen, tanzen oder einfach nur wo sitzen die Menschen beobachten und reden. Er will gerne zuhause sein. Wenn wir essen gehen, essen wir, trinken kurz einen Kaffee und dann gehts nachhause, schnell, schnell. Wir können miteinander reden, wobei sich das auch stark verändert hat, ich kann kaum über meine Interessen mit ihm reden, war früher anders.

Wir / ich suche immer wieder das Gespräch mit ihm um es wieder zu bessern, bei ihm hab ich das Gefühl er sieht seine Schuld daran nicht, denn es ist nach dem Gespräch genauso wie vorher

Cocolores
Zitat von Lina39:
oder ich sei doch psychisch gestört

Wow! Leider habe ich gerade keine Zeit mehr ausgiebig zu schreiben, aber DAS ist der Todesstoß für jede Beziehung. So ein Umgang ist ein absolutes NoGo.

Was hält Dich bei ihm und dieser Beziehung?

x 8 #8

Gorch_Fock
Na ganz schön krank, dass Verhalten Deines Partners. Das ist toxische Manipulation. Du solltest zeitnah die Koffer packen und die Beziehung beenden. Dann kann er alleine seine Sachen suchen oder vor sich hin grinsen.

x 6 #9

DieSeherin
habt ihr schon verschiedene kommunikationstricks ausprobiert? oder wäret ihr bereit, mal ein kommunikationstraining zu machen?

x 1 #10

Blindfisch
Zitat von Lina39:
Ich bin ein Mensch ich möchte raus, mal was trinken gehen, tanzen oder einfach nur wo sitzen die Menschen beobachten und reden.

vs
Zitat von Lina39:
Er will gerne zuhause sein. Wenn wir essen gehen, essen wir, trinken kurz einen Kaffee und dann gehts nachhause, schnell, schnell.

Ich habe das Gefühl, das ihr nicht zusammen passt. Du schreist ihn an, weil er nicht so ist, wie du ihn gern hättest und er ignoriert dich, weil du nicht so bist, wie er dich gern hätte.
Zitat von Lina39:
Wir / ich suche immer wieder das Gespräch mit ihm um es wieder zu bessern,

Ich befürchte, das "immer wieder" das Gespräch suchen, nicht zielführend ist.
Wenn du Zweifel hast, dann beende es.
LG

x 3 #11

DieSeherin
mich würde ja mal insgesamt interessieren , wie ihr zusammen gekommen sein, ob ihr gemeinsam beschlossen habt auszuwandern, ob ihr jeweils (finanziell) unabhängig seid und wie eure beziehung "vorher" war.

deine erzählung klingt nämlich ein wenig nach einem ollen ehepaar, was den ruhestand in teneriffa verbringen möchte und sich gegenseitig nur noch auf die nerven geht, weil alles anders ist, als sie sich das vorgestellt hatten 😉

x 2 #12

Lina39
@DieSeherin was genau meinst du?

Ich hatte bisher nur überlegt alles transkribieren zu lassen, als nachweis, wa sich gesagt habe und was nicht.

Lina39
@DieSeherin wir sind schnell zusammengekommen, früh zusammen gezogen. Sind es gewohnt von Anfang an nicht nur Lebenspartner sondern auch Freund zu sein.

Derzeit kommt das Haupteinkommen von mir, wir sind da immer im Wechsel, mal hat er den besseren Job mit mehr verdienst und mal ich. Bei uns gibt es nicht dein Geld oder mein Geld.

Lina39
@Blindfisch ich glaube du siehst das ganze nicht, ich schreie ihn nicht an, weil er nicht so ist, wie ich will sondern, weil ich nicht gehört werde. Weil ich mich nicht gut fühle, wie es jetzt läuft und er mir allein die Schuld gibt.

Es war früher anders, es gab keinen Auslöser aus meiner Sicht

x 3 #15

A

x 4