139

Gaslighting, an der Beziehung festhalten oder beenden

GreenTara
@Lina39
Fühlst du dich wirklich geliebt bei der Kälte, die dein Partner an den Tag legt?
Und eine Veränderung seines Verhaltens ist auch nicht in Aussicht.

Lina39
@Sonnenschein85 aktuell sieht es so aus, denn zugeben, dass er mit Schuld ist, dasist nicht seine stärke

x 1 #32

A

Gaslighting, an der Beziehung festhalten oder beenden

x 3

Sonnenschein85
Zitat von GreenTara:
@Lina39 Fühlst du dich wirklich geliebt bei der Kälte, die dein Partner an den Tag legt? Und eine Veränderung seines Verhaltens ist auch nicht in ...

Das frage ich mich auch. Ich würde so keine Beziehung führen wollen. Gerade wenn auch keine Bereitschaft da ist es zu ändern.

Lina39
@GreenTara tatsächlich ja doch, Liebe ist ja nicht nur daran erkennbar ob es harmonisch ist oder viel gestritten wird, sondern auch in den Taten was bisher gewesen ist oder was er sonst tut. Deshalb halte ich so fest an der Beziehung und gebe nicht auf.

x 1 #34

DieSeherin
Zitat von Lina39:
Ich versuche zu reden, mich zu erklären, warum ich das gesagt habe, wie ich mich fühle etc.

hmmm... ich frage mich gerade, ob du da auch manchmal einfach zuviel sein könntest? sind denn wirklich immer beredenswerte sachen auslöser?

Zitat von Lina39:
Schuld

ach, es geht doch nicht um schuld, sondern um kommunikationsdynamik, schieflage auf beiden seiten, verantwortung, die beide für das gelingen der beziehung tragen sollten.

Nur-ein-Mensch
Ich weiß nicht ob es schon geschrieben wurde,aber in solchen Konstellationen,wie ich es schon oben aufgeführt hatte kann sich auch schnell ein emotionale Abhängigkeit einschleichen.

Das wird auch mal schnell mit Liebe verwechselt.

Wie schaut's denn mit deiner Gesundheit aus,wenn ich fragen darf?

Hast du in letzter Zeit dahingehend veränderungen an dir bemerkt?

Müdigkeit,Antriebslosigkeit,Probleme Magen,Darm,Haut o.ä.?

Wenn ja,dann kann das mit deinem Gegenüber zusammenhängen.

x 3 #36

GreenTara
@Lina39
Und je mehr du festhälst, desto mehr wird er in seiner Härte verharren. Einer Paartherapie hat er eine Absage erteilt, deine Gefühle interessieren ihn nicht.
Mein Eindruck ist, dass du an einer Illusion festhälst, weil euer Lebenskonstrukt daran hängt. Er mag ja fleißig sein, was das funktionieren dessen angeht. An eurer Beziehung arbeitet er null, sondern schaut kalt zu, wie sie den Bach runtergeht.
Verantwortung, Kommunikationsdynamik? Von ihm kommt nichts, überhaupt nichts.

x 5 #37

Lina39
@Nur-ein-Mensch - eigentlich ist mir keine Veränderung an mir selbst aufgefallen.

x 1 #38

Lina39
Zitat von DieSeherin:
hmmm... ich frage mich gerade, ob du da auch manchmal einfach zuviel sein könntest? sind denn wirklich immer beredenswerte sachen auslöser? ach, es geht doch nicht um schuld, sondern um kommunikationsdynamik, schieflage auf beiden seiten, verantwortung, die beide für das gelingen der beziehung tragen sollten. ...

wie meinst du zuviel sein?

Sonnenschein85
Zitat von GreenTara:
@Lina39 Und je mehr du festhälst, desto mehr wird er in seiner Härte verharren. Einer Paartherapie hat er eine Absage erteilt, deine Gefühle ...

Dem schließe ich mich an. Er lässt alles weiter laufen und du kannst entweder eine Konsequenz daraus ziehen oder weiter unglücklich sein. Sprechen darüber will er auch nicht. Er scheint dich nicht Ernst zu nehmen.

x 2 #40

DieSeherin
Zitat von Lina39:
wie meinst du zuviel sein?

jetzt mal ganz übertrieben formuliert: machst du bei jeder kleinigkeit ein fass auf? fängst du bei sachen, die man auch ignorieren könnte an zu diskutieren? kannst du dinge auch totdiskutieren?

Nur-ein-Mensch
Zitat von Lina39:
die mir die Kraft rauben.

Zitat von Lina39:
eigentlich ist mir keine Veränderung an mir selbst aufgefallen.

?

Wenn du dich an deinem Partner aufarbeitest,dann hat das nichts mehr mit Beziehung zu tun.

Frag dich mal,was genau für dich Beziehung bedeutet und Leg das mal als Schablone über das ,was dein Partner dir gibt.

Passen die beiden Bilder zusammen im großen und ganzen ,oder gibt es da größere Unterschiede?

x 4 #42

Lina39
Zitat von DieSeherin:
jetzt mal ganz übertrieben formuliert: machst du bei jeder kleinigkeit ein fass auf? fängst du bei sachen, die man auch ignorieren könnte an zu ...

Nicht bei allem und sofort. Wenn es Dinge sind die wir bereits oftmals besprochen haben, ignoriere ich das die ersten Male und sag nichts mehr dazu, weil ich mir denke, es muss auch erst mal ankommen, dass er das umstellt. Wenn es aber Tage oder Wochen danach immer noch anders als besprochen ist, spreche ich es schon nochmals an.

Tod diskutieren, ja kann sein, vielleicht diskutiere ich gerne und vor allem dann wenn ich merke ihn interessiert es nicht was ich zu sagen habe, da gerate ich erst Recht im Rage aber das weiß er. Wenn er sagt, passt, ich habs vernommen oder so, ist das für mich gut. Wenn man aber nicht während ich spreche, erkläre oder so aus dem Raum geht, respektlos wird, dann kann ich das schon Tod diskutieren

x 2 #43

Hermine47
Zitat von Nur-ein-Mensch:
auch schnell ein emotionale Abhängigkeit einschleichen.

Das wird auch mal schnell mit Liebe verwechselt.

🎯 genau diesen Gedanken hatte ich auch bei der Frage die wer anderes stellt
" was hält die TE bei ihm "
ich denke die gemeinsame Auswanderung ist ein guter Nährboden für em. Abhängigkeit
und Gaslighting
da ich jetzt mal davon ausgehe das keine größeren weiteren sozialen Kontakte am Wunschort
bestehen, außer dem Partner.
Familie, Freunde weit weg ......... vielleicht kann das die TE aber auch wiederlegen.

x 3 #44

Hermine47
Zitat von Lina39:
weil ich mir denke, es muss auch erst mal ankommen, dass er das umstellt. Wenn es aber Tage oder Wochen danach immer noch anders als besprochen ist, spreche ich es schon nochmals an.

das kenn ich nur zu gut.
Wenn Frau es einmal, zweimal , dreimal sagt und nicht s passiert
es dann aber Wochen später wieder aufs Tablett bringt kommt das bei Männern oft so an
wie " jetzt nervt sie schon wieder damit " er dachte, es hätte sich (wie von selbst) erledigt
in der Pause die Du ihm gibst um es "angekommen" zu lassen bei ihm.
Verstehst Du was ich meine ?

x 1 #45

A

x 4