139

Gaslighting, an der Beziehung festhalten oder beenden

Sonnenschein85
Zitat von Lina39:
@Sonnenschein85 die Beziehung hat sich verändert. Wir hatten eigentlich immer ähnliche interessen, das hat sich jedoch in den letzten Jahren stark ...

Also habt ihr auch aktuell verschiedene Bedürfnisse.

Was sind denn die Punkte die du an euch schätzt als Paar?

GreenTara
@Lina39
Dein Partner hat ganz schön Oberwasser. Deine Bedürfnisse scheinen ihm recht gleichgültig zu sein. Das drückt er mit seiner Ignoranz aus; für ihn scheint euere Beziehung nur noch ein Machtspielchen zu sein. Obwohl er ja bereits gewonnen hat. Während du dich mit deiner Schreierei verausgabt, zieht er nur kühl und uninteressiert die Augenbraue hoch.
Ich würde ihm sagen, dass ich nur noch leise zum ihm spreche, aber dass ich schon mein eigenes Verstummen ahne.
Dass dich die Beziehung nur noch Kraft kostet, und dass dir deine Lebenszeit dafür zu schade ist.
Es tut mir leid, ich kenne kein Paar, das aus einer solchen Schieflage wieder yins Gleichgewicht gekommen ist.

x 5 #17

A

Gaslighting, an der Beziehung festhalten oder beenden

x 3

hotte
Ich war auch in einer Beziehung in der Gaslighting ein Thema war und das letztenendes dazu geführt hat das ich vollkommen an mir gezweifelt habe.

Wenn es wirklich Gaslighting ist, also ständig/häufig deine Aussagen negiert werden "Das denkst du nur", "das hab ich nie gesagt", "du übertreibst", "das war ganz anders" etc. ist es leider recht unwahrscheinlich das sich etwas daran ändert denn das würde nicht nur eine enorme reflektion deines Partners, sondern auch den willen zur Veränderung benötigen.

Ich möchte dir jetzt keine Freifahrkarte geben denn auch das frustrierte lautwerden ist, wenn auch verständlich, keine gute bzw. angemessene reaktion. MIt dem was du schreibst haben sich auch in dir viele "vorurteile" angesammelt und die Frage wie "offen" ihr beide miteinander umgehen könnt und ob ihr euch überhaupt eine chance gebt.

Hast du ihm mitgeteilt was in dir für Gefühle hochkommen wenn er in einem "Streitgespräch" so süffisant lächelt? Versteh mich nicht falsch, ich kann das verstehen. Ich weiss aber aus meiner eigenen Erfahrung das ich selbst in Gesprächen mit meiner Ex oft versucht habe die Ruhe zu bewahren, eine offene Körpersprache zu zeigen und ähnliches um die situation zu deeskalieren. Was ich damit sagen will ist das wir dinge bewerten die unter umständen eine ganz andere bedeutung haben.

in meinen augen ist die einzige chance die ihr beide habt eine moderierte konversation. Ergo Paarberatung oder ähnliches. Das ist keine Garantie das es besser wird (speziell bei gaslighting) aber man kann hinterher sagen das man alles versucht hat und man bekommt sachliches feedback von aussen.

Sonnenschein85
Zitat von hotte:
Ich war auch in einer Beziehung in der Gaslighting ein Thema war und das letztenendes dazu geführt hat das ich vollkommen an mir gezweifelt habe. ...

Eine Paartherapie wäre eine Idee, ja. Weil die Kommunikation eben auch schwer ist und man einander nicht viel Verständnis zeigt. Und genau das Gefühle absprechen ist natürlich auch unschön.

Lina39
@Sonnenschein85 ich schätze an ihm seine Treue, dass er mich, wenn wir mal nicht streiten zum Lachen bringt, unsere Hunde liebt und versorgt auch wenn es stressig wird.

Wir sind ins Ausland gegangen, weil wir beide die Schnauze voll hatten von dem Leben in Deutschland, wir wollten freier sein.
Jetzt haben wir Haus und Garten, einen ruhigeren Job aber dafür unsere Streits, die mir die Kraft rauben.

Was er noch an mir schätzt weiß ich nicht, hat er lange nicht mehr gesagt. Traurig

x 2 #20

Lina39
@Sonnenschein85 ich hatte auch schon an eine paartherapie gedacht, er findet das lächerlich und würde da nicht hingehen

x 1 #21

aequum
@Lina39
Wenn es dich bereits so sehr beschäftigt, er dich derartig extrem ignoriert und keinerlei Interesse hat, seinerseits etwas zu ändern und eine Paartherapie kategorisch ablehnt, dann versuche dich möglichst einvernehmlich zu trennen. Vergeude nicht weiterhin deine kostbare Lebenszeit an ihm.

x 4 #22

DieSeherin
Zitat von Lina39:
was genau meinst du?

Ich hatte bisher nur überlegt alles transkribieren zu lassen, als nachweis, wa sich gesagt habe und was nicht.

hmmm... also, aufschreiben und womöglich ihm dann im streitfall unter die nase halten, klingt nach angriff und verteidigung - da ist die möglichkeit zur ruhig-sachlichen kommunikation ja schon vorm eigentlichen beginn im eimer.

es gibt ganz viele möglichkeiten, wie man sich als paar zusammensetzen kann! mein mann und ich sezten uns jeden abend nach feierabend kurz hin, reden darüber, wie der tag so war, wie es uns geht, was uns gefreut und was uns geärgert hat - und in dem zusammenhang kommt dann schon auch mal auf den tisch "ich habe mich gestern übrigens geärgert, dass ich alleine aufräumen musste, obwohl ich schon gekocht habe" oder so. ganz wichtig ist aber die regel, dass der andere eben nicht gleich sagt "aber ich habe doch vorgestern..." oder "du warst zu schnell, ich hätte dann schon..." 😁

wir machen auch einmal im monat einen paar-abend, gehen essen, unternehmen etwas miteinander, reden über uns als paar - und auch da gilt die regel, dass erst mal darüber reden, was wir gut am anderen finden und was wir aneinander haben und so.

x 3 #23

Sonnenschein85
Zitat von Lina39:
@Sonnenschein85 ich hatte auch schon an eine paartherapie gedacht, er findet das lächerlich und würde da nicht hingehen

Also will er alles so laufen lassen und möchte nicht versuchen das ihr euch wieder annähern könnt? Das ist sehr schade. Was gedenkt er denn zu tun? Er weiß doch das du unglücklich bist.

Lina39
@DieSeherin ähnliches hab ich bereits versucht, hat nicht geklappt. Er sagt nämlich nicht was ihn ärgert sondern agiert nur mit schweigen oder Mimik. Und wenn ich beschreibe was mich geärgert hat, dann kritisier ich ständig, denn er hört nur was mich ärgert. Wenn ich mich bedanken, weil er Getränke geholt hat oder so, das interessiert sowieso nicht.

Paar Abende haben wir auch mal gestartet, ich hab's dann abgebrochen weil es, so gab er mir das Gefühl, für ihn wie erzwungen war. Er möchte sowas spontan halten etc

DieSeherin
hmmm... dann fällt mir gerade auch nichts konstruktives mehr ein, außer ihm klipp und klar zu sagen, dass sich der gedanke an eine trennung bei dir immer mehr festigt und ob er ideen dazu hat 🤔

x 3 #26

A
Zitat von Lina39:
Wir hatten vor 6 Wochen ein offenes Gespräch, wir haben über Trennung gesprochen, haben uns ausgesprochen

Wer hat Gespräch gesucht und wie hat er sich dabei verhalten? Ich meine merkt man bei ihm eine Tendenz?

x 1 #27

Sonnenschein85
Zitat von Lina39:
@DieSeherin ähnliches hab ich bereits versucht, hat nicht geklappt. Er sagt nämlich nicht was ihn ärgert sondern agiert nur mit schweigen oder ...

Wenn er so wenig Interesse zeigt sag ihm klip umd klar das wenn sich nichts ändert du die Beziehung so nicht weiter führen kannst. Da findet ja gar keine Wertschätzung dir gegenüber und auch keine Aufmerksamkeit mehr statt.

x 3 #28

Nur-ein-Mensch
Mach dich mal bitte über Bindungsstil schlau.

Klingt nach ängstlich bei dir und Vermeidend bei ihm.

Schlechte Konstellation,aber machbar.

Geht aber nur wenn man sich dessen bewusst ist und daran arbeitet

Bin genau im selben Thema.

x 1 #29

Lina39
@Akelei76, das bin eigentlich immer ich. Ich versuche zu reden, mich zu erklären, warum ich das gesagt habe, wie ich mich fühle etc. Manchmal weinen wir auch, wir lieben uns, da bin ich mir sicher

x 1 #30

A

x 4