Zitat von Lina39: höre ich häufig, dass ich mir die Dinge nur einbilde oder dass es gar nicht so gewesen sei.
Das
ist Gaslighting.
Es wird die Realität wiederholt in Frage gestellt und führt dazu, dass du immer mehr an dir selbst zweifelst.
Zitat von Lina39: Das lässt mich an mir selbst zweifeln und sorgt dafür, dass ich mich oft unsicher und allein gelassen fühle – es ist wie ein ständiges Gaslighting.
Nicht wie, es ist es.
Zitat von Lina39: Ich werde im Streit manchmal laut,
Ging mir irgendwann bei meiner Ex auch so.
Denn während man selbst emotional involviert und engagiert ist, passiert dass
⬇ Zitat von Lina39: Er bleibt ruhig und wirkt, als wäre ich das Problem.
Und das ist gemein.
Es geht nicht um ein ruhiges Gegenüber, dass versucht die Situation zu beruhigen weil es liebevoll zugewandt ist, sondern darum wer am Ende gewinnt.
Und dich als Problem darzustellen, weil du nicht bereit bist seine verdrehte Realität zu übernehmen und deine aufzugeben ist manipulativ.
Zitat von Lina39: Gespräche nach einem Streit geben kurz Hoffnung, dass es besser wird, aber letztlich wiederholt sich das Muster: Dinge, die besprochen und zugesichert wurden, ändern sich nicht,
Das ist future faking.
Dir wird etwas versprochen um Dich kurzfristig zu beruhigen, bzw. ruhig zu stellen.
Und dann passiert...
Nichts.
Zitat von Odette: dass du so fühlst, als würde dir deine Wahrnehmung abgesprochen werden?
Wenn er behauptet, dass sie sich irrt, Alles falsch sieht usw. dann spricht er ihr ihre eigene Wahrnehmung ab.
Zitat von Lina39: Er bestätigt das er es ändern möchte, bessern möchte aber es passiert nichts.
Nochmal future faking.
Immer wieder Versprechungen, die Hoffnung machen.
Vielleicht läuft es eine kurze zeitlang gut und man schöpft erneut Hoffnung aber dann kommt der bekannte Trott wieder.
Zitat von Lina39: Ich versuche ihm ruhig etwas zu erklären, merke wie er nicht zuhört, das Gesicht ein ignorantes, unimponiertes lächeln zeigt, merke wie es ihn nicht interessiert. Er geht aus dem Raum, dass macht mich wütend, weil er mich ignoriert. Wenn ich hinterhergehe, da es gerade für mich wichtig ist und darauf anspreche, sagt er ich soll mir nicht so ein blödsinn einbilden oder ich sei doch psychisch gestört.
Schlimm.
Und gemein.
Und manipulativ.
Zitat von Lina39: Wir leben im Haushalt nur zu zweit, wenn etwas von seinen Dingen nicht auffindbar ist, war ich es, grundsätzlich hatte ich seine Sachen dann in der Hand und hab es verlegt. Wenn ich sage nein, ich hatte deine Sachen nicht, stimmt es nicht. Er sagt Dinge, die er danach angeblich nie so oder überhaupt gesagt hat.
Gibt's welche von den folgenden Sätzen:
„Immer verdrehst du die Sachen!“
„Du denkst ja nicht klar.“
„Du hörst dich verrückt an, das weißt du schon?“
„Beruhig dich mal. Du bist immer gleich so dramatisch…“
„Du ziehst gern vorschnell die falschen Schlüsse!“
„Du machst aus einer Mücke einen Elefanten!“
„Du bist so ein Sensibelchen.“
„Verstehst du jetzt keinen Spaß mehr?“
„Du nimmst aber auch alles gleich so persönlich.“
„Ich bin nicht verärgert. Worüber redest du?"
„Wenn du mich wirklich lieben würdest, würdest du …“
„Du machst mich wütend.“
„Niemand sonst würde dich jemals lieben."
„Ich erinnere mich, dass du dem zugestimmt hast.“
„Ich glaube, du brauchst dringend Hilfe.“
„Das Problem bin ganz sicher nicht ich. Fang mal bei dir selbst an!“
„Du bist doch total paranoid“
Zitat von DieSeherin: also, aufschreiben und womöglich ihm dann im streitfall unter die nase halten, klingt nach angriff und verteidigung - da ist die möglichkeit zur ruhig-sachlichen kommunikation ja schon vorm eigentlichen beginn im eimer.
Ruhig-sachliche Kommunikation kann trotzdem auf der Grundlage von gaslighting erfolgen.
Und da bleibt nur der ruhig, der das gaslighting betreibt.
Denn es geht um Macht.