139

Gaslighting, an der Beziehung festhalten oder beenden

Lina39
@Mada Treue ist auch wie er nach außen zu mir steht. Nach außen lässt er niemanden erkennen wie es bei uns aussieht. Bei Treffen mit bekannten sind wir das Paar, was wir immer waren. Es ist ja nicht jeden Tag, dass wir streiten. Diese Woche waren wir bereits gemeinsam im Wellness Center, haben es uns gut gehen lassen. Wir verbringen paar Zeit, so ist es nicht.

Nur, bei mir ist es halt so, kann ich es irfendwann akzeptieren, dass er sich nicht ändert, er aber möchte das ich mich ändere oder macht es eher Sinn, die gemeinsame Zeit aufzugeben und neu anzufangen.

Ich kam mit ihm zusammen, da hatte ich null Interesse an einer Beziehung und wollte für mich sein, leben. Ich hätte nicht erwartet mich so zu binden aber wir haben schnell gemerkt, dass es nicht nur liebe sonder auch Freundschaft ist und er und ich finden den Gedanken schön. Deshalb auch das auswandern, wir haben schon in Deutschland wenig mit anderen gemacht, sondern eher nur wir beide.

Wir gegen den Rest der Welt.

Wenn ich überlege, macht es Sinn, was die anderen hier kommentieren, dass er so ist aufgrund dessen, weil ich das meiste Geld verdiene. Ich dachte nur immer, es ist für ihn kein Problem. Wir haben immer offen darüber geredet, auch wenn ich meine Stunden erhöht habe bei der Arbeit oder die Arbeit wechseln wollte. Er war da nie ein Hindernis oder so, er hat mich da immer supportet

#76


M
@Lina39 was sollst du denn ändern?
Und ganz wichtig: verschiebt er die Regeln, Ziele dabei? So dass du nie ankommst.

#77


A


Gaslighting, an der Beziehung festhalten oder beenden

x 3


Löwenzeh
Zitat von KlausHeinrich:
Ich weiss es, Du weisst es, rede mir keinen Unsinn ein.

Bester Ratschlag.
Zieh das durch. Selbst WENN du dir nicht ganz sicher bist - drauf beharren, dass du das Ganze anders siehst,
weil ..
Du wirst schon beim ersten Mal einen Effekt beobachten können, wenn du nicht einknickst. Einfach selbst auf der Wahrheit beharren und schweigen, mal sehen, wann er was sagt.

Klar sorgt das für Unfrieden.
Aber sei mal ehrlich zu dir selbst: Unfrieden hast du seit 8 Jahren.
Mach mal was anderes.
Geh in die Offensive.

Einstein sagte: die Definition von Wahnsinn sei, immer wieder dasselbe zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten

Zitat von Lina39:
er aber möchte das ich mich ändere

Mach das.
Aber zu deinen Gunsten.
Emanzipiere dich.
Mach den Mund auf.
Gib nicht nach.
Lass dich nicht so behandeln.
Es ist dein Leben.
Zitat von Lina39:
Ich kam mit ihm zusammen, da hatte ich null Interesse an einer Beziehung und wollte für mich sein, leben.

Leben kann man auch in einer Beziehung.
Sogar sehr schön.
Aber dafür muss die Beziehung gut sein.
Er muss sich ändern, du weißt es.
Andere du dein Verhalten, zwing ihn zum Reagieren, zum Umdenken.
Und entweder packt er es oder du wirst sehen, dass du ihn so gar nicht mehr willst.
Werd aktiv.

x 1 #78


DieSeherin
Zitat von Lina39:
Wir lebten zuvor in einem Haus von seiner Schwester. Wir durften dort räumlich nichts verändern und wollten aber etwas für uns und zogen aus. Er ist in diesem Jahr arbeitslos geworden, was mich nicht gestört hat. Er hat sich um Haushalt und Hunde gekümmert und ich das Geld reingeholt. Aber in diesem Jahr fing es an, immer öfter Streit etc

Zitat von Nalf:
Bis zu dem Zeitpunkt war er nach seinem Verständnis "oben auf" und hatte das sichere Gefühl, dass Du ihn brauchst. In dem Moment, in dem er gemerkt hat, dass Du ja viel mehr Kraft oder Fähigkeiten oder Ressourcen hast als er und also gar nicht abhängig von ihm bist und jederzeit gehen oder ihm überlegen sein könntest, ist sein Selbstbild zusammen gebrochen und seitdem versucht er, die Macht in der Beziehung wiederzuerlangen. Er muss Dich klein machen und sabotieren, um wieder "auf Augenhöhe" zu kommen.


ich hätte es nicht so "absolut" formuliert, aber auch habe das gefühl, dass da das kernproblem drin steckt. dass sein selbstwert gesunken ist und seine unzufriedenheit gestiegen.

hat er denn keine neue arbeit gefunden? sucht er noch?

x 2 #79