23

Warum macht er Gaslighting - psychologischer Missbrauch

B
Ich habe seit Feburar eine Affäre mit einem Mann.
Mir ist mehrmals aufgefallen, dass er mich begasleuchtet:

Ich habe bei Google schon einige Gründe hierfür gefunden, würde mich aber sehr gerne mit euch Community austauschen bzw. wie dagegen vorgehen?

Jedes mal, wenn ich ihn dann zur Rede stelle, sagt er Dinge wie:

Du bist crazy, Du hast mich mit jemand andres verwechselst, oder Du hast ne beginnende Demenz.

Ich find das echt schei. langsam, fühle mich respektlos behandlet von ihm, da er denkt, ich wäre dumm und würde ihm alles glauben und will die ganze Sache beenden. Oder überteibe ich da?

13.10.2016 13:40 • x 1 #1


mafa
Ähm , was wieso gibst du dich mit ihm ab? Das ist ja schon etwas idiotisch sorry ....

13.10.2016 13:43 • x 1 #2


A


Warum macht er Gaslighting - psychologischer Missbrauch

x 3


B
Ich nenn mal ein paar Beispiele:

Er sagt mir er will nach Köln ziehen. Als wir mal Wochen darauf zurück kamen auf das Thema, in welche Stadt er nach seinem Studium hin will, kann er sich plötzlich nicht mehr dran erinnern, dass er jemals gesagt hat er will nach Köln ziehen. Ich kann ihm aber ganz genau sagen, wann er das gesagt hat und wo und wie ich darauf geantwortet habe.

Ständig sowas, sei es jetzt was er in den Semesterferien vor hat, oder im alltäglichen Leben oder irgendwelche Geschichten von seinem Vater.

@mafa: Weil ich ihn trotz Manipulation eigentlich mag. Und denke, dass er es iwie für sein Ego braucht.

13.10.2016 13:45 • #3


D
Beende sofort diesen Irrsinn.
Der gehört in eine geschlossene Einrichtung!

13.10.2016 13:48 • #4


F
Das tut mir leid für Dich...

Du solltest versuchen Abstand zu finden, denn auf Dauer wird es Dich zerstören...möchtest Du das?

13.10.2016 13:51 • x 1 #5


mafa
Zitat von BetaKWoman:
Ich nenn mal ein paar Beispiele:

Er sagt mir er will nach Köln ziehen. Als wir mal Wochen darauf zurück kamen auf das Thema, in welche Stadt er nach seinem Studium hin will, kann er sich plötzlich nicht mehr dran erinnern, dass er jemals gesagt hat er will nach Köln ziehen. Ich kann ihm aber ganz genau sagen, wann er das gesagt hat und wo und wie ich darauf geantwortet habe.

Ständig sowas, sei es jetzt was er in den Semesterferien vor hat, oder im alltäglichen Leben oder irgendwelche Geschichten von seinem Vater.

@mafa: Weil ich ihn trotz Manipulation eigentlich mag. Und denke, dass er es iwie für sein Ego braucht.


Sorry da kann ich nur noch mit dem
Kopf schütteln und sagen dann bist du selbst schuld und musst damit leben ...

13.10.2016 13:51 • x 1 #6


B
zerstören?

13.10.2016 14:01 • #7


B
Ich kann ihn nur nicht mehr ernst nehmen. Aber ich weiß, was ich gehört habe. Aber ich denke was du meinst mit zerstören ist, dass ich nach ner Weile anfange meine Sinne zu hinterfragen.

13.10.2016 14:04 • x 1 #8


F
Zitat von BetaKWoman:
Ich kann ihn nur nicht mehr ernst nehmen. Aber ich weiß, was ich gehört habe. Aber ich denke was du meinst mit zerstören ist, dass ich nach ner Weile anfange meine Sinne zu hinterfragen.


Genau das wird passieren und Dir wird es mit diesem Gefühl schlecht gehen....

13.10.2016 14:06 • #9


VictoriaSiempre
Begasleuchten Gaslightning... noch nie von gehört. Dieses Forum bildet!

Früher nannte man solche Leute Spinner, Lügner und Märchenerzähler; Ich bin begasleuchtet worden hört sich aber natürlich interessanter an als so ein simples der lügt rund um sich zu!

Wenn Du sein Verhalten als psychischen Missbrauch empfindest (was ich anhand Deiner Beispiele ein klitzekleinesbißchen für übertrieben halte), dann treff den nicht mehr, ganz einfach. Es gehören ja zwei zu solchen Aktionen: Einer der lügt und einer, der sich gerne belügen lässt.

Wenn er andere Qualitäten hat, dann soll er halt dabei den Mund halten. Jedenfalls den nicht zum Sabbeln benutzen.

13.10.2016 14:24 • x 5 #10


G
Zitat von VictoriaSiempre:
Begasleuchten Gaslightning... noch nie von gehört. Dieses Forum bildet!

Früher nannte man solche Leute Spinner, Lügner und Märchenerzähler; Ich bin begasleuchtet worden hört sich aber natürlich interessanter an als so ein simples der lügt rund um sich zu!

Wenn Du sein Verhalten als psychischen Missbrauch empfindest (was ich anhand Deiner Beispiele ein klitzekleinesbißchen für übertrieben halte), dann treff den nicht mehr, ganz einfach. Es gehören ja zwei zu solchen Aktionen: Einer der lügt und einer, der sich gerne belügen lässt.

Wenn er andere Qualitäten hat, dann soll er halt dabei den Mund halten. Jedenfalls den nicht zum Sabbeln benutzen.


you made my day!

13.10.2016 14:25 • #11


V
Klingt auch nach Psychopath, habe ich gerade was drüber gelesen.
Googel mal!

13.10.2016 14:30 • #12


B
Ich hab das gerade mal ergoogelt.
Gaslighting ist für mich demnach nicht, was du gerade erlebst.
Was du erlebst ist simples Hin und Herdrehen der Wahrheit, was Betrüger eigentlich wohl alle machen.
Auf die zunehmende Irritierung der Wahrnehmung der Verarsc.... wird dabei keine Rücksicht genommen.

13.10.2016 14:33 • #13


D
tolles Thema, das gefällt dem Klebestreifen.
Du bist nicht zufällig mit meinem X zusammen? Jetzt habe ich einen Begriff für sein abgefahrenes Verhalten. Er war genau so.
Er konnte sich nur auch nicht mehr an Situationen erinnern, wo er mir körperlich wehgetan hat. Das war nie passiert. Das hätte ich geträumt. Die blauen Flecken dann wahrscheinlich auch. Auch Jahre nach unserer Trennung auf diese Sachen angesprochen erinnert er sich an gar nichts mehr dergleichen.
Trenne Dich - so schnell wie möglich.

13.10.2016 14:38 • x 1 #14


L
Schon mal darüber nachgedacht, dass neben dir noch Alpha- und Gammawoman existieren könnten und er schon gar nicht mehr weiß, bei wem er welche Märchenstunde abgehalten hat, daher alles etwas durcheinander bringt?

Mein ich jetzt im Ernst.

13.10.2016 14:45 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag