23

Warum macht er Gaslighting - psychologischer Missbrauch

B
Zitat:
Es gehören ja zwei zu solchen Aktionen: Einer der lügt und einer, der sich gerne belügen lässt.

Wenn er andere Qualitäten hat, dann soll er halt dabei den Mund halten. Jedenfalls den nicht zum Sabbeln benutzen.


Also eigentlich kann er mich belügen, wie er will. weil ich glaube eh nur, was ich für nachvollziehbar halte und wo es sinn macht. Ich weiß, was ich von ihm gehört habe und was nicht. Wenn er Dinge erzählt, die mir komisch vorkommen und ich das Gefühl habe, er plustert sich auf für sein Ego, dann glaub ich dass eh nicht, sags ihm aber oft nicht und denke mir: jaja, erzähl du mal. Aber mittlerweile macht mich das echt wütend, weil er mich als dement darstellt und das nervt langsam.

Jemand, dem ich wirklich vertraue, und liebe, da lasse ich mir das auch nicht gefallen, weil ich mir denke, was soll der schei. und bin dann sehr enttäuscht. Und stelle ihn klipp und klar zur Rede.

Dieses Exemplar von Mann dreht das dann wieder, antwortet manchmal gar nicht, wenn ich ihn zur Rede stelle und ich denke mir: Ach, vergeude deinen Atem nicht. S. mit ihm reicht.

Und ich habe schon immer gedacht, dass er andere Frauen hat. Ist ja auch ok. Wahrscheinlich ist das, was du Leonie85 meinst, am ehesten.

Aber trotzdem möchte ich das Verhältnis kappen, weil ich Angst habe, dass ich irgendwann nicht mehr Herr meiner Erinnerung bin. Man weiß ja nie, wann man den Verstand verliert gell? Aber ich wollte mich vorher austauschen mit euch liebe Community, weil manchmal übertreibe ich schnell

13.10.2016 15:13 • #16


D
Zitat von BetaKWoman:
Jemand, dem ich wirklich vertraue, und liebe,


Zitat von BetaKWoman:
S. mit ihm reicht.


OK, Du bist eine Frau, den einen Typen liebt, der Dich komplett verarscht und es reicht Dir aber ohnehin nur S. mit ihm.
Tja, da fehlen sogar mir die Worte.

13.10.2016 15:22 • x 1 #17


A


Warum macht er Gaslighting - psychologischer Missbrauch

x 3


B
Wer sagt denn dass ich diesen Mann liebe?
Ich tue es nicht, deshalb ist es mir auch egal. Wer lesen kann, ist klar im vorteil

13.10.2016 17:50 • x 1 #18


D
Ja, sorry, tut mir Leid, zu schnell gelesen.
Dann gibt es ja eh kein Problem....

13.10.2016 17:53 • #19


Blanca
[quote=BetaKWoman:inbs.nk]Ich habe seit Feburar eine [color=#FF0000:inbs.nk]Affäre [/color:inbs.nk]mit einem Mann.
Mir ist mehrmals aufgefallen, dass er mich[color=#FF0000:inbs.nk] begasleuchtet[/color:inbs.nk]:
[...]
Ich find das echt schei. langsam, fühle mich [color=#FF0000:inbs.nk]respektlos[/color:inbs.nk] behandlet von ihm, da er denkt, ich wäre dumm und würde ihm alles glauben und will die ganze Sache [color=#FF0000:inbs.nk]beenden[/color:inbs.nk]. Oder [color=#FF0000:inbs.nk]übertreibe[/color:inbs.nk] ich da?[/quote:inbs.nk]
Ja, Du übertreibst. Gaslighting deutet auf eine Störung seiner Psyche hin. Der tut er das [i:inbs.nk]nicht[/i:inbs.nk] aus Überzeugung (was in der Tat respektlos wäre), sondern weil er nicht anders [i:inbs.nk]kann[/i:inbs.nk]. Anders gesagt: Er würde es mit jeder anderen Frau genauso machen; ergo besteht kein Grund, sein Verhalten so persönlich zu nehmen.

Auch vor dem Hintergrund, daß es nur um eine Affaire geht, finde ich Deine Reaktion übertrieben. Affairen sollen Spaß machen, also warum schmunzelst Du nicht einfach nur über diese Stories, statt sie so bierernst zu nehmen? Ist doch egal, was er erzählt, solange er es dort bringt, wo er es bringen soll...

14.10.2016 09:01 • x 2 #20


rubi
Zitat von Blanca:
Ist doch egal, was er erzählt, solange er es dort bringt, wo er es bringen soll...


14.10.2016 09:59 • #21


B
Zitat:
Ist doch egal, was er erzählt, solange er es dort bringt, wo er es bringen soll...


Finde ich nicht. Was ist das denn dann für ne Laberbacke? So einen kann man doch nicht ernst nehmen, der ist für mich total unglaubwürdig. Wenn er so im Leben durch kommt, gut. aber ich habe Probleme, da ich nicht so einfach Sachen daher sage um mein Ziel zu erreichen.

14.10.2016 12:07 • #22


I
Dann gib dich doch einfach nicht mehr ab mit ihm, wenn dich das so stört.

14.10.2016 12:12 • x 2 #23


unbel-Leberwurst
Zitat von BetaKWoman:
Zitat:
Ist doch egal, was er erzählt, solange er es dort bringt, wo er es bringen soll...


Finde ich nicht. Was ist das denn dann für ne Laberbacke? So einen kann man doch nicht ernst nehmen, der ist für mich total unglaubwürdig. Wenn er so im Leben durch kommt, gut. aber ich habe Probleme, da ich nicht so einfach Sachen daher sage um mein Ziel zu erreichen.


Eben. Darum verstehe ich in keinster Weise, warum Du Dich mit ihm überhaupt abgibst.
Er belügt Dich, weil Du es zulässt. Vielleicht soll es auch eine Art Machtspiel sein. Eigentlich aber ist das egal.
Er respektiert Dich jedenfalls nicht. Daher solltest Du den Kontakt sofort und endgültig abbrechen.

14.10.2016 12:12 • x 1 #24


Y
Hallo Betakwoman,

Zitat:
Also eigentlich kann er mich belügen, wie er will. weil ich glaube eh nur, was ich für nachvollziehbar halte und wo es sinn macht. Ich weiß, was ich von ihm gehört habe und was nicht. Wenn er Dinge erzählt, die mir komisch vorkommen und ich das Gefühl habe, er plustert sich auf für sein Ego, dann glaub ich dass eh nicht, sags ihm aber oft nicht und denke mir: jaja, erzähl du mal. Aber mittlerweile macht mich das echt wütend, weil er mich als dement darstellt und das nervt langsam.

Jemand, dem ich wirklich vertraue, und liebe, da lasse ich mir das auch nicht gefallen, weil ich mir denke, was soll der schei. und bin dann sehr enttäuscht. Und stelle ihn klipp und klar zur Rede.

Dieses Exemplar von Mann dreht das dann wieder, antwortet manchmal gar nicht, wenn ich ihn zur Rede stelle und ich denke mir: Ach, vergeude deinen Atem nicht. S. mit ihm reicht.


Mein Eindruck: Du rationalisierst, um das Gefühl zu haben, über den Dingen zu stehen. Du signalisierst hier, dass Du ihn sowieso nicht ernst nimmst, durchschaust...und fühlst Dich vielleicht sogar etwas überlegen?
Meiner Meinung nach Strategien, um die Kränkung durch ihn nicht wahrnehmen zu müssen.
Ein Selbstbetrug. Sich derartig behandeln zu lassen, hinterlässt immer Spuren. Erst schmunzelst Du noch, meinst, alles in der Hand zu haben,versuchst nur den offenbar guten S. mit ihm mitzunehmen, doch mit der Zeit frisst es an einem. Im Grunde lässt Du Dich unentwegt verletzen und das weißt Du, denke ich. Beende es. Auch ein Liebhaber sollte respekt und liebevoll mit einem umgehen.
Aber vielleicht stehst Du auch auf Machtkämpfe?

14.10.2016 12:32 • x 3 #25


Blanca
Zitat von BetaKWoman:
Zitat von Blanca:
Ist doch egal, was er erzählt, solange er es dort bringt, wo er es bringen soll...

Finde ich nicht. Was ist das denn dann für ne Laberbacke? So einen kann man doch nicht ernst nehmen,

Wer zwingt Dich denn, seinem Gelaber zuzuhören? Entweder Du nimmst ihn nicht so ernst, oder Du beendest die Sache eben. Ist doch eh nur 'ne Affaire (= Spaßbeziehung).

Aber ich sehe schon: Es ist mal wieder Wochenende.....

14.10.2016 12:53 • x 2 #26


Räubertochter007
Zitat von Blanca:
Aber ich sehe schon: Es ist mal wieder Wochenende.....


....und Herbstferien in NRW

14.10.2016 12:58 • #27


G
Bin auch etwas verwundert, wie man etwas, was eh nicht ernst ist, so ernst nehmen kann.

Wenn's nur eine Affaire ist - dann soll er einfach die Klappe halten, ihr habt Spaß im Bett und du gehst wieder.

14.10.2016 12:58 • #28


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag