Hallo zusammen,
Nach einigen Tagen hier im Forum habe ich schon länger darüber nachgedacht, ob ich mein Thema auch mal aufschreiben soll und nach euren Meinungen fragen. In die Situation spielen allerdings derart viele Faktoren mit rein, dass ich zu weit ausholen müsste, um ein wirklich verständliches Bild von der Situation zu vermitteln. Stattdessen bleibe ich vorerst mal bei der Frage die mich beschäftigt, ob meine Kontaktsperre zielführend ist oder nicht.
Hintergrund: 7 Jahre Beziehung, ich gesundheitliche Probleme, sie psychische Probleme, getrennt seit 2 Monaten (von ihr aus gekommen), bei Trennung mit der Absicht wieder zusammenzukommen sobald meine gesundh. Probleme besser. Allerdings hat sie sich 2 Wochen nach Trennung in wen anders verguckt. War allerdings nicht gegenseitig (Ersatzpartnersuchmodus bei ihr).
Die Geschichte mit ihrem neuen Schwarm und dass sie ihn vermisst usw. war in der ersten Januarwoche wenn ich mich recht entsinne. Das hatte mir den Rest gegeben. Verlieben kann man sich ja mal, ist mir auch mal passiert während der Beziehung. Aber Liebe und Verliebtheit sind 2 Paar Schuhe. Daraufhin habe ich ihr mal vorgeschlagen, dass wir mal bis zu 4 Wochen Kontaktsperre machen, weil ich Zeit zum Nachdenken und etwas Abstand brauche. Darauf ging sie dann ein. Sehr schnell.
Nach 2 Wochen sind mir dann allerdings derart viele Dinge aufgefallen, dass ich sie dann anschrieb und um ein Tel. bat. Gemeine Vorwürfe, Unwahrheiten und völlig Unverständliches hatte ich seit der Trennung hören müssen. Also habe ich bei diesem Gespräch meine Sicht der Dinge bezüglich ihrer Aussagen angesprochen, und dass ich deswegen über eine längere Kontaktsperre nachdenke. Woraufhin sie aber komplett abblockte und offensichtliche Lügen erzählte (liebte mich schon lange nicht mehr, sei schon fast über mich hinweg, hätte schon wieder einen neuen (nach dem vorigen neuen, alles innert 5 Wochen)). Über das erste könnte man ja noch diskutieren, beim zweiten und dritten hätte ich aber meine Hand ins Feuer gelegt, dass es nicht wahr ist. Ich merkte schon immer, wann sie gelogen hat. Was sie mir gegenüber selten tat, anderen allerdings öfters mal.
Dann hat sie mit aufhängen gedroht, als ich ihr sagte: Wenn du über mich hinweg bist, sollte es dir ja nichts ausmachen, darüber zu reden. Also habe ich ihr ein gutes Leben gewünscht. Sie mir gute Nacht.
Daraufhin ihre Handynummer gelöscht (eine Sicherung habe ich noch) weil ich ihr Whatsapp-Foto nicht mehr anschauen konnte. Sie hatte mir gegenüber gesagt, sie hätte jetzt ihr Gesicht drauf, damit der andere Typ sieht, wie schön sie ist. . . ich konnte das einfach nicht mehr mitansehen. Dann ein Email geschrieben und geschickt an sie am nächsten Tag. Dass sie jetzt völlig überkompensiert, auf sich aufpassen soll, sich nicht ausnutzen lassen, usw. usw. all die Dinge, die man eher seinem Kind mit auf den Weg geben würde. Aus Sorge um sie. Sie hat abgesehen von mir 0 Erfahrung in Liebesdingen und wegen ihrer sehr fragilen psychologischen Situation war ich auch um ihr Urteilsvermögen besorgt. Zu Recht, wie auch erschreckende Ereignisse vor der Trennung zeigten. Zuguterletzt habe ich ihr eben noch gesagt, wenn sie wirklich reden wolle über ihre und meine Ansichten, dann solle sie sich doch bitte melden, meine Türe sei offen.
Da kam aber nix zurück! Bis ich dann 5 Tage später ein Nachfrageemail schickte. Antwort: Ich will nicht mehr reden. Mach's gut.
Das wars dann. Seither nix mehr gehört und auch nicht mehr hören lassen, abgesehen von einem Danke, dass sie sich doch geantwortet hat. Denn meiner Meinung hat sie in verschiedenen Dingen den totalen Bock abgeschossen, was sie selbst, mich und unser zukünftiges Verhältnis betrifft.
Ziel meiner Kontaktsperre war es, mich selber zu schützen. Ich kann mit gelaber über neue potentielle Partner einfach nicht umgehen. Mit Lügen und haltlosen Anschuldigungen, welche ich einfach so akzeptieren soll auch nicht. Da muss erst noch einiges an Wasser den Rhein runter.
Wenn sie psychisch nicht derart fragil und solch bescheuerte Entscheidungen getroffen hätte, dann würde mich meine Kontaktsperre weniger stressen. Sie hats in der Hand, wenn sie endlich mal reden will, dann bin ich da, sie weiss das. Aber so frage ich mich doch, kann ich meine Verantwortung wirklich so einfach von mir weisen, wenn mir klar ist, dass sie bis zu einem gewissen Grad nicht zurechnungsfähig ist? Sie hatte ausser mir niemanden, wo sie wirklich Ruhe und Geborgenheit, sowie Verständnis fand. Ihre Freundinnen hat sie weggedrückt, die Familie besteht aus emotionalen Krüppeln die keinen Plan haben und sie noch mehr fertig machten. Auf meinen mehrfachen Rat hin sucht sie sich z.Z. zwar neue Freundschaften. Trotzdem, was, wenn jemand ihr etwas antut und sie es zulässt weil sie es nicht einschätzen kann? Und dann später daran zerbricht? Ich mache mir solche Sorgen um sie. Das ist wohl mein Hauptproblem
Also was meint ihr? Kann ich mich da einfach der Verantwortung entziehen? Oder habe ich seit der Trennung eigentlich gar keine mehr?