23

Kontaktsperre bei psychologischer Fragilität

Michael8x
Zitat von Tin_as_guest:
Btw, dein Verhalten was du an den Tag legst ist sehr kontraproduktiv. Du schiebst dich selbst auf die Warmhalteplatte mit deinem inkonsequenten Handeln und deiner Aussage, dass deine Türe jederzeit offen wäre. Was meinst du, wie anziehend das ist? Ich unterstelle ihr nichts Böses, aber du bietest grade Exklusivität an in einem Fall, wo sie sie weder wünscht noch selbst lebt.
Das ist Bedürftigkeit in Reinform.


Hey

Ich verstehe schon was du meinst. Mich interessiert allerdings wenig, ob ich mich in der Art für sie interessant mache oder nicht. Und meine Türe ist ja nicht einfach so offen, die Bedingung ist, dass wir unsere Probleme und Aussagen auf offene Art besprechen können. Das ist ganz klar Voraussetzung, und davon rücke ich keinen Punkt ab. Das gilt auch wenns nur um eine Freundschaft geht. Beziehung ist in der Form für mich sowieso kein Thema, wenn dann völlig neu unter völlig anderen Voraussetzungen, wo beide ihre Grossbaustellen (Gesundheit bei mir), privat bei ihr mal nicht mehr gross sind. Für mich braucht das Jahre, bis sowas überhaupt mal in Betracht käme. Das einzige was für mich noch offen ist, ist der bescheuerte nichtbeziehungsspezifische Verantwortungsteil mit Gründen die ich nicht nennen will, wo ich mir ja jetzt aber Rat hole.

08.02.2019 00:54 • #16


Michael8x
Zitat von Siglo-XX:
In Deinem Fall ist Nichtstun sicher das Allerbeste. Evtl. hast Du schon zuviel Kontakt gesucht, was Deine Chancen deutlich verschlechtert hat.
Es sieht für mich so aus, als ob Du unbewusst Verantwortung als Rechtfertigung für weiteres Handeln siehst. Das ist eine Illusion. Du kannst nichts tun. Sie hat entschieden, dass ihr kein Paar mehr sein könnt, und das ist eben einfach hinzunehmen. So schwer das auch sein mag.


Hallo Siglo, vielen lieben Dank für deine Worte. Ja, es ist unschön, wenn man die Person kaum mehr erkennt, die man geliebt hatte. Allerdings hatte ich nie längere Probleme damit wenn mich jemand nicht mehr wollte. Liebe braucht Gegenseitigkeit, die war seit einiger Zeit nicht mehr gegeben. Ja, viele nehmen Verantwortung als Rechtfertigung für weiteres Handeln. Tue ich hier aber nicht. Hole mir da ja eben fachlichen Rat, und wenn die dann auch den Eindruck hat, dass ich das als Rechfertigung sehe... nun ja, dann muss ich da nochmals hinter die Bücher. Sehs aber sehr unwahrscheinlich, meine Gründe sind anderer Natur. And I know them exactly

08.02.2019 01:07 • #17


A


Kontaktsperre bei psychologischer Fragilität

x 3


Michael8x
Zitat von Rosa-91:
Ich glaube in deinem Fall kann auch nur eine Kontaktsperre etwas bewirken.
Wie soll man etwas vermissen, dass man stets haben könnte?

Prinzip der Reaktanz... Man möchte das, was man nicht haben kann.


Hey Ja ich kenne das Prinzip gut! Es trifft häufiger auf die Menschen zu, die nicht genau wissen, was sie eigentlich wollen. Sie wusste mal, was sie wollte, wies heute ausschaut weiss ich nicht. Ich weiss, was ich nicht will. Die bedingte Kontaktsperre ist seit 2.5 Wochen aktiv, weil ich zuviel Dinge mir anhören musste, die nun wirklich nicht für meine Ohren gedacht sind. So wie sie sich verhalten hat in letzter Zeit, habe ich keine Lust auf ein 2.0. Ja ich vermisse manche schöne Dinge, aber vieles ist gar nicht mehr vorhanden, durch die Veränderungen die sie durchmachte. Insgesamt einfach zuwenig, viel zuwenig, um mir das noch einmal zu wünschen. Traurig, aber wahr.

Jetzt komme erstmal ich selbst, dann hoffe ich bei den Dates nicht den Eindruck zu geben, den ich bei vielen durch mein erstes Post hier erweckt hatte

08.02.2019 01:32 • x 1 #18


K
Eines muss dir jedenfalls klar sein: Wenn dich eine Person verlässt, dann bedeutet das, dass diese Person nicht will, dass du für sie verantwortlich bist. Du hast weder moralisch noch sonstwie einen Grund, auf ihre Nachrichten zu reagieren.

Und wenn sie nun an einen Mann gerät, der sie nur ausnutzt, oder wenn sie auf der Straße landet, es war immer noch ihre Entscheidung. Du schuldest ihr nichts und kannst ihre Nachrichten ruhig ignorieren.

08.02.2019 01:38 • x 1 #19


Michael8x
Zitat von KGR:
Eines muss dir jedenfalls klar sein: Wenn dich eine Person verlässt, dann bedeutet das, dass diese Person nicht will, dass du für sie verantwortlich bist. Du hast weder moralisch noch sonstwie einen Grund, auf ihre Nachrichten zu reagieren.


Entschuldige, du kennst sicherlich nicht alle möglichen moralischen Gründe. Ich sage dir, es gibt auch für DICH eine theoretische mögliche Situation, wo dich die Person zwar nicht mehr will, du aber Verantwortung trägst.

Beispiel: Du machst mit deiner sturzbetrunkenen Freundin mitten im Nirvana schluss. Das Auto gehört dir, draussen ist es A. kalt. Sie will dich nicht mehr sehen und steigt aus dem Auto aus und legt sich am Strassenrand schlafen. Betrunken wie sie ist, begreift sie nicht, dass sie draussen erfieren würde. Ich gehe mal davon aus, dass du weiterhin für sie verantwortlich bist, und eine moralische Verpflichtung hast, sie zumindest nicht erfrieren zu lassen. Bis zumindest der Alk raus ist. Also rein in den Kofferraum. Ne im ernst.

Hey und ich bin der allererste der sagt, verdammt, das ist ein verflucht heisser Grat, den man hier als der nüchterne in der Geschichte läuft. Ja! Deshalb muss man ganz genau aufpassen, dass es nicht nur ein Vorwand ist, in Kontakt zu bleiben, wie Siglo erwähnt hat. Und deswegen kläre ich meine Beweggründe jetzt fachlich ab, weil ich selber gewisse Risiken nicht einschätzen kann.

08.02.2019 01:58 • #20


Thommy75
Hey Michael,

meine Frage hast du damit nicht beantwortet
Zitat von Thommy75:
erzähl doch mal etwas mehr, denn ich hab da eine Frage. sind ihre psychischen Probleme diagnostiziert oder wie kommst du darauf?
oder sollte das die Antwort sein?
Zitat von Michael8x:
Aufgrund ähnlicher Einschätzungen aus ihrem und meinem näherem Umfeld.


Ich denke aber, dass dies auf den
Zitat von Thommy75:
Ersatzpartnersuchmodus bei ihr
bezogen war oder?

Zitat:
Und deswegen kläre ich meine Beweggründe jetzt fachlich ab, weil ich selber gewisse Risiken nicht einschätzen kann.

Ich finde das gut!

LG

08.02.2019 02:10 • #21




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag