93

Warum macht er das nur

M
Hallo ihr lieben ich schreibe euch hier meine Geschichte da ich langsam verzweifelt bin.
Ich habe vor knapp fünf Monaten auf eine Dating App einen Mann kennengelernt welcher verheiratet ist die Frau hat sich aber vor kurzer Zeit von ihm getrennt . Warum hat er mir nie erzählt oder erzählen wollen. Er hat zwei Kinder 5 und 10 Jahre alt. Ich bin auch verheiratet nur leider läuft es bei uns nicht mehr wirklich.
Nach langem hin und her schreiben haben wir uns dann getroffen. Beim zweiten Treffen kam es dann von seiner Seite aus zum Kuss und von da an haben wir uns immer einmal in der Woche getroffen. Er wollte das so da er es spannender fand. Mal waren wir bei ihm mal an einem See immer je nach Wetter . Alles lief echt super . Er erzählte mir wie froh er ist mich zu haben und das er mich niemals hergeben möchte . Wenn ich bei ihm war meinte er immer er würde nun abschließen und mich nicht mehr gehen lassen. Wir haben super viel zusammen gelacht und uns echt gut verstanden . Täglich geschrieben. Es kam dann auch von ihm das er mich lieb hat das er mich vermisst und sich wünscht ich wäre bei ihm. Aber er wollte nie mehr treffen wie einmal in der Woche . Damit habe ich mich dann abgefunden . Vor zwei Wochen habe ich ihm dann geschrieben wie er sich die Zukunft so vorstellt und ob er sich irgendwann vielleicht mehr mit uns vorstellen könnte. Er meinte dann das er schon gemerkt hat das ich mehr möchte . Er es aber so wie es ist schön findet und sich gerade nichts festes vorstellen könnte . Aber von da an kippte das ganze so langsam. Das Schreiben wurde weniger und irgendwie auch komischer . Letzt Woche Montag bin ich dann zu ihm und eigentlich war alles super schön. Am Abend wollte er mich dann wieder nicht gehen lassen. Aber irgendwie hatte ich dieses Mal beim gehen ein ganz komisches Gefühl.
Am nächsten Tag habe ich dann plötzlich auf eine Antwort fast 9 Stunden warten müssen und die fiel dann kurz und knapp aus.
Zwei Tage später dann der große Knall . Plötzlich schreibt er mir das er noch Gefühle für seine Frau hätte und das seit längerer Zeit . Er Angst hatte mir das zu sagen aber ich ihm wichtig sei und ans Herz gewachsen bin und er mit mir gerne noch ab und zu schreiben möchte . Nur konnte er leider keine Bindung zu mir aufbauen.
Ich verstehen das nicht . Alles war so schön und ich hatte nie das Gefühl das er sich nicht wohl fühlt. Ich habe eher das Gefühl ich habe ihn mit der Frage in die Enge getrieben und er weiß momentan nicht weiter und stößt nicht nun lieber ab

30.07.2025 17:50 • x 1 #1

K
Vielleicht solltest du dir erstmal klar darüber sein, wie es mit dir und deinem Mann weitergeht, bevor du die Frage an ihn richtest...

Vermutlich nicht die Antwort, die du hören möchtest, aber zweigleisig fahren ist echt mies.

30.07.2025 17:56 • x 18 #2

A

Warum macht er das nur

x 3

M
@KoKoli wir sind uns da bereits im klaren das stand momentan eine Trennung ansteht

30.07.2025 18:04 • #3

F
Zitat von Manu0408:
meinte dann das er schon gemerkt hat das ich mehr möchte . Er es aber so wie es ist schön findet und sich gerade nichts festes vorstellen könnte . Aber von da an kippte das ganze so langsam. Das Schreiben wurde weniger und irgendwie auch komischer .

Der Klassiker. Da musst Du fast froh sein, dass er Dich nicht geghostet hat

30.07.2025 18:21 • x 3 #4

VictoriaSiempre
Zitat von Manu0408:
wir sind uns da bereits im klaren das stand momentan eine Trennung ansteht

Was heißt „es steht momentan eine Trennung an“? Wie lange brauchen Dein Mann und Du denn für eine Trennung; woran hapert es, dass sie noch nicht durchgezogen wurde?

Auch wenn mir hier jemand die Moralkeule vorwerfen möchte: In meiner Welt sollte man sich erst trennen und sich dann anderweitig umgucken. Du warst auf einer Dating-App aktiv; d. h. für mich, dass Du gezielt gesucht hast - das ist (für mich!) nochmal was anderes, als wenn man jemanden zufällig kennenlernt und der Blitz einschlägt.

Zitat von Manu0408:
Ich habe vor knapp fünf Monaten auf eine Dating App einen Mann kennengelernt welcher verheiratet ist die Frau hat sich aber vor kurzer Zeit von ihm getrennt . Warum hat er mir nie erzählt oder erzählen wollen.

Naja. Du warst dort aktiv, um einen leichteren Absprung aus Deiner Ehe zu finden (unterstelle ich jetzt einfach mal). Und er war vermutlich dort aktiv, um möglichst schnell eine andere Frau zu finden oder evtl. nur sein Ego zu pushen, nachdem seine Frau ihn verlassen hat.

Das sind beides nicht die besten Voraussetzungen für eine neue, stabile Beziehung.

30.07.2025 18:37 • x 17 #5

Scheol
@Manu0408

Zitat:
Hallo ihr lieben ich schreibe euch hier meine Geschichte da ich langsam verzweifelt bin.
Ich habe vor knapp fünf Monaten auf eine Dating App einen Mann kennengelernt welcher verheiratet ist die Frau hat sich aber vor kurzer Zeit von ihm getrennt . Warum hat er mir nie erzählt oder erzählen wollen.

a) Weil sie herausgefunden hat das er auf einer Dating App angemeldet ist ?
b) macht man kein Dreieck auf , wenn eine Person noch in einem ungeklärten Verhältnis ist , das würde jeder Therapeut raten.

Zitat:
Er hat zwei Kinder 5 und 10 Jahre alt. Ich bin auch verheiratet nur leider läuft es bei uns nicht mehr wirklich.

Ok
C) man bilden schon gar nicht vier Ecke. Erst mal beide die Situation zuhause klären und lösen und verarbeiten
d) und nicht gleich wieder in was neues Rennen.

Zitat:
Nach langem hin und her schreiben haben wir uns dann getroffen. Beim zweiten Treffen kam es dann von seiner Seite aus zum Kuss und von da an haben wir uns immer einmal in der Woche getroffen.

Um Knick knack zu machen ?
Um zu küssen ?
Oder nur zum reden ?

Zitat:
Er wollte das so da er es spannender fand.

Naja ich finde es eher seltsam bis auffällig. Aber nun gut.

Wie fandest du es den ?

Zitat:
Mal waren wir bei ihm mal an einem See immer je nach Wetter . Alles lief echt super .
Er erzählte mir wie froh er ist mich zu haben und das er mich niemals hergeben möchte . Wenn ich bei ihm war meinte er immer er würde nun abschließen und mich nicht mehr gehen lassen.

Naja der hat dich einmal die Woche gesehen für 1,2,3,4 Stunden ?

Und weiß da schon das er sich nicht mehr hergeben will ? Und beide seit doch in einer Ehe die nicht geklärt oder aufgelöst ist.

Zitat:
Wir haben super viel zusammen gelacht und uns echt gut verstanden . Täglich geschrieben. Es kam dann auch von ihm das er mich lieb hat das er mich vermisst und sich wünscht ich wäre bei ihm.

Wie passt das den hier zusammen ? Gar nicht.

Zitat:
Aber er wollte nie mehr treffen wie einmal in der Woche .

Na wenn ich eine Person nie mehr hergeben möchte , will ich den Menschen doch öfters sehen oder ? Also passt das gesagte und das Verhalten schon gar nicht zusammen.

Zitat:
Damit habe ich mich dann abgefunden .

Warum hast du dich damit abgefunden ? Hat es dich nicht gestört ?

Was bedeutet sich damit abfinden?
(seinen) Widerstand aufgeben · (sich) abfinden ·
keine (weiteren) Einwände erheben
(zu allem) Ja und Amen sagen
ugs. gezwungenermaßen ·
notgedrungen ·
ob jemand will oder nicht ·
unfreiwillig ·
wider Willen ·
widerwillig
(auch) gegen ihren Willen

Zitat:
Vor zwei Wochen habe ich ihm dann geschrieben wie er sich die Zukunft so vorstellt und ob er sich irgendwann vielleicht mehr mit uns vorstellen könnte.

Zitat:
Er meinte dann das er schon gemerkt hat das ich mehr möchte . Er es aber so wie es ist schön findet und sich gerade nichts festes vorstellen könnte . Aber von da an kippte das ganze so langsam. Das Schreiben wurde weniger und irgendwie auch komischer . Letzt Woche Montag bin ich dann zu ihm und eigentlich war alles super schön. Am Abend wollte er mich dann wieder nicht gehen lassen. Aber irgendwie hatte ich dieses Mal beim gehen ein ganz komisches Gefühl.
Am nächsten Tag habe ich dann plötzlich auf eine Antwort fast 9 Stunden warten müssen und die fiel dann kurz und knapp aus.

Zitat:
Zwei Tage später dann der große Knall . Plötzlich schreibt er mir das er noch Gefühle für seine Frau hätte und das seit längerer Zeit .

Vom verhalten her war es klar das er noch was mit der Frau hat, und / oder noch eine andere über die Dating App an der Angel hat.

Zitat:
Er Angst hatte mir das zu sagen aber ich ihm wichtig sei und ans Herz gewachsen bin und er mit mir gerne noch ab und zu schreiben möchte……

…..und falls es mit der Frau doch nicht klappt würde er dich wieder aktivieren wollen…..

Zitat:
Ich verstehen das nicht . Alles war so schön und ich hatte nie das Gefühl das er sich nicht wohl fühlt. Ich habe eher das Gefühl ich habe ihn mit der Frage in die Enge getrieben und er weiß momentan nicht weiter und stößt nicht nun lieber ab

Was war den an dem einmaligen Treffen so schön ? Hat es dir gefallen ? Weil oben hast du geschrieben das du dich damit abgefunden hast ? Also wolltest du doch mehr. Also war da ganz wenig schön weil du ganz viele Kompromisse eingegangen bist , und ganz wenig dafür erhalten hast. Du idealisierst das wenige gute und das schlechte blendest du aus.

Der Typ war sowieso nicht bereit mehr zu geben und gut das du so früh gefragt hast weil sonst hättest du irgendwann noch viel tiefer drin gesteckt.

30.07.2025 19:01 • x 10 #6

Waris07
Liebe @Manu0408

Ich kann durchaus nachvollziehen, wie schwierig und schmerzhaft diese Situation für dich ist. Und dieser Schmerz darf auch Raum und Platz einnehmen.

Gleichzeitig möchte ich dich ermutigen, auch einen ehrlichen Blick nach innen zu wagen:
Warum hast du dich auf eine neue Verbindung eingelassen, obwohl deine eigene Beziehung noch nicht wirklich geklärt ist?

Was du erlebt hast, fühlt sich sicherlich für dich besonders intensiv an - doch im Kern war es eine typische Affärendynamik: Nähe ohne Alltag und Verantwortung. Das ist oft mehr Illusion als echte Tiefe.

Ihm scheint es ähnlich ergangen zu sein - nur hat er offenbar recht schnell erkannt, dass er emotional noch stark an seiner Ex hängt und deshalb nicht bereit und frei ist für eine neue Bindung.

Vielleicht ist jetzt ein wichtiger Moment, wirklich innezuhalten - deine eigene Situation zu klären und aufzuarbeiten.
Und dich erst dann wieder auf die Suche nach einem Partner zu begeben - wenn du bei dir selbst angekommen bist.

Denn sich gezielt nach einem Ersatz-Partner umzusehen, um möglichst nahtlos in die nächste Beziehung zu gleiten, ist wahrscheinlich der denkbar schlechteste Weg, um wirklich neu durchzustarten und glücklicher zu leben.

Ich wünsche dir viel Kraft und Klarheit auf deinem Weg, der vor dir liegt.

30.07.2025 20:02 • x 5 #7

Catalina
Ich finde, du stellst die falsche Frage. Sie sollte nicht lauten warum macht er das nur sondern warum machst du das nur? Warum bist du schon auf einer Datingapp aktiv, bevor du dich überhaupt getrennt hast? Findest du das richtig und fair so? Nicht nur deinem Mann sondern auch dem potentiellen neuen Partner gegenüber? Dem hätte mit dir nämlich genau das Gleiche passieren können, was dir jetzt mit ihm passiert ist.

Ich würde dir raten, dich erstmal sauber von deinem EM zu trennen und dich dann erst auf die Suche zu begeben. So wie du das jetzt angehst, kommt dabei nur unnötiges Drama und verbrannte Erde raus.

31.07.2025 08:12 • x 5 #8

E
Zitat von Manu0408:
Hallo ihr lieben ich schreibe euch hier meine Geschichte da ich langsam verzweifelt bin. Ich habe vor knapp fünf Monaten auf eine Dating App einen Mann kennengelernt welcher verheiratet ist die Frau hat sich aber vor kurzer Zeit von ihm getrennt . Warum hat er mir nie erzählt oder erzählen wollen. Er hat zwei ...

darf ich mal fragen, wie lange Du mit Deinem noch Mann zuammmen bist ?

31.07.2025 08:50 • x 2 #9

Perlboot
Zitat von Manu0408:
wir sind uns da bereits im klaren das stand momentan eine Trennung ansteht

@Manu0408
war die einvernehmliche Trennung von deinem Mann auch schon klar, als du vor fünf Monaten mit der Dating App angefangen hast?
Zitat von Manu0408:
Aber er wollte nie mehr treffen wie einmal in der Woche . Damit habe ich mich dann abgefunden

...und er wollte nie mehr von dir - und sich schonmal gar nicht trennen.
Einen Termin in der Woche kann er gegenüber seiner Frau erklären. Bei mehr aushäusigen Verabredungen wird's schwierig.
Zitat von Manu0408:
Mal waren wir bei ihm

Wo bei ihm? Zweitwohnung? Hotelzimmer?

31.07.2025 09:35 • x 3 #10

Heffalump
Zitat von Manu0408:
Ich verstehen das nicht . Alles war so schön

ein Traum

du - deine Ehe noch nicht getrennt - aber schon Fühler ausstreckend
er - bestimmt nicht getrennt, ne Abwechslung suchend, seine Frau weiß nix von und würde sich für seine Treue die Hand verbrennen

Du bist auf sein Gesülze hereingefallen. Ohne großes Zinnober bekommt man keine Naive zum Fremdgehen.

Zitat von Manu0408:
Dating App einen Mann kennengelernt welcher verheiratet ist

Zwei Fehler
1. Dating App
2. verheiratet

31.07.2025 09:42 • x 6 #11

Hermine47
Zitat von Manu0408:
einen Mann kennengelernt welcher verheiratet ist die Frau hat sich aber vor kurzer Zeit von ihm getrennt .

immer die Finger weg lassen, wenn der Mann erst kurz (unter einem Jahr) getrennt ist,
ist schon mal ein guter Anfang um sich selbst zu schützen.

31.07.2025 09:43 • x 3 #12

M
Zitat von Manu0408:
Er es aber so wie es ist schön findet und sich gerade nichts festes vorstellen könnte .

Er hat Dir eine klare Ansage gemacht. Wenn Jemand so was sagt, dann hat er nicht die Absicht Dich zu seiner Nummer eins zu machen. Er ordnet Dich als Add-on ein für angenehme Stunden zu zweit.

Zitat von Manu0408:
Zwei Tage später dann der große Knall . Plötzlich schreibt er mir das er noch Gefühle für seine Frau hätte und das seit längerer Zeit . Er Angst hatte mir das zu sagen aber ich ihm wichtig sei und ans Herz gewachsen bin und er mit mir gerne noch ab und zu schreiben möchte . Nur konnte er leider keine Bindung zu mir aufbauen.

Er hat seinen Weg gefunden, Du nicht. Denn Du hängst noch in der Blase der Illusionen fest, glorifizierst die gestohlenen Stunden mit ihm und musst nun einsehen, dass seine goldenen Worte zwar nicht gelogen waren, aber niemals ein Versprechen für eine Beziehung mit Dir waren.
Er ist klar, er bleibt bei seiner Frau. Und Dir hat er die Rolle der Brieffreundin zugedacht, die er in seinem Orbit halten will, weil Du ja so verständnisvoll bist und Dich mit allem zufrieden gibst.

Zitat von Manu0408:
ch verstehen das nicht . Alles war so schön und ich hatte nie das Gefühl das er sich nicht wohl fühlt. Ich habe eher das Gefühl ich habe ihn mit der Frage in die Enge getrieben und er weiß momentan nicht weiter und stößt nicht nun lieber ab

Was gibt es denn da nicht zu verstehen? Du hast Dir eingebildet, er würde Dich aus Deiner schlecht laufenden Ehe lösen und mit wehenden Fahnen zu Dir überlaufen. Dabei hat er auch zwei Kinder. Es war schön, aber jetzt ist es das nicht mehr, weil Du Dich von Deinen Träumen verabschieden musst.
Du hast gehört was er gesagt: Nichts Festes, er bleibt bei seiner Frau.
Er hält Dich nicht hin, er sagt, was Sache ist. Nur Du willst es nicht begreifen, hältst Dich an süßen Worten fest, die Dir gut getan haben.
Sei froh, dass er so ehrlich ist und Dir nicht weiterhin rosafarbene Worte sagt, die Dich bei der Stange halten sollen.
Er hat sich aus dem Staub gemacht und vielleicht schreibst Du ihm ja noch oder er Dir, bis das auch einschlafen wird.

Jedenfalls mit dem Mann wird es nichts. Wenn Du Dich aus Deiner Ehe davon machen willst, musst Du Dir wohl Jemanden anderen suchen.

31.07.2025 09:57 • x 3 #13

Laetitia2024
@Manu0408 Es kann schon sein, dass er sich durch deine Frage unter Druck gesetzt gefühlt hat. Aber ich denke, dass er mit dir sowieso nur eine Affäre haben wollte und die Ehe mit seiner Frau von Anfang an ganz normal nebenher lief. Deswegen auch nur einmal in der Woche treffen. Ich halte ihn für einen Lügner und glaube nicht, dass er ehrlich zu dir gewesen ist. Erst Süßholz raspeln und dann einen Rückzieher machen. Wenn er ehrliche Absichten mit dir gehabt und das gestimmt hätte, was er zu dir gesagt hat, dann hätte ja nichts dagegen gesprochen, sich öfter als nur 1x die Woche zu sehen. Er hat durch deine Frage einfach gemerkt, dass er die für ihn bequeme Vorgehensweise ändern muss, weil du dir mehr wünschst, was eigentlich völlig normal ist, ihm aber nicht in den Kram passt. Dass er jetzt plötzlich doch wieder Gefühle für seine Frau haben will, ist meiner Meinung nach eine reine Schutzbehauptung. Irgendwie muss er ja erklären, warum er dich nicht öfter treffen will. Ich denke, der wahre Grund liegt in seiner Ehe und seinem damit zusammenhängenden Zeitmanagement.

31.07.2025 10:53 • x 4 #14

M
Zitat von Manu0408:
Zwei Tage später dann der große Knall . Plötzlich schreibt er mir das er noch Gefühle für seine Frau hätte

Ich fürchte
er hat Dich von Anfang an verar...t !
Das kommt leider ganz häufig vor,
und jetzt wo Du ihm lästig und zu anhänglich wirst,
kratzt er die Kurve. Und ist vielleicht sogar schon dabei,
sich ein anderes leichter zu händelndes Opfer
zu suchen !?
Das kannst Du hier zuhauf im Forum nachlesen,
dass für ein bisschen Spaß nebenbei,
gelogen wird,
dass sich die Balken biegen.
Allerdings sieh' es mal so.:
Wenn er seine Frau belügt,
warum sollte er dann nicht auch andere Leute belügen,
wie z.B. Dich ?!

Zitat von Manu0408:
Wir haben super viel zusammen gelacht und uns echt gut verstanden . Täglich geschrieben. Es kam dann auch von ihm das er mich lieb hat das er mich vermisst und sich wünscht ich wäre bei ihm.

Wenn etwas zu schön ist
um wahr zu sein, dann ist es das manchmal auch - nicht wahr.
Lass' Dich bitte nicht weiter von ihm an der Nase herumführen!
Trenn' Dich!

Und bezüglich Deiner Ehe würde ich in mich gehen,
ob ich es nicht nochmal mit meinem Ehepartner versuche.
Immerhin war mir dieser Mensch einst so wichtig,
dass ich ihn geheiratet habe und er mich,
da kann ich es auch mit Paartherapie oder Ähnlichem zumindest versuchen
und der Ehe eine Chance geben.

31.07.2025 11:40 • #15

A

x 4