252

Affäre verzeihen , wie macht man das?

S
Hallo an alle, ich bräuchte dringend Rat.

Mein Mann und ich sind 22 Jahre verheiratet.
Ich bin 39 Jahre alt. Er hat mir vor paar Tagen eine kurze Affäre gestanden.
Er bittet mich um Verzeihung, will mit mir zusammen bleiben.

Ich weiss nur nicht , wie ich Ihm das Verzeihen soll. Ich hab so viele Bilder und Gedanken im Kopf.

Danke schon mal

12.06.2021 20:17 • #1


VictoriaSiempre
Du hast Deinen Mann mit 17 geheiratet? War er ähnlich jung?

Was hat er denn gesagt, wie kam es zu der Affäre?

12.06.2021 20:46 • x 1 #2


A


Affäre verzeihen , wie macht man das?

x 3


S
Ich war gerade 18 geworden. Wir haben 4 Kinder 20, 18, 9 und 2 Jahre. Durch Corona war unheimlich viel Stress mit den Kids. Homeschooling , er hat sich sehr vernachlässigt gefühlt . Ungeliebt.

12.06.2021 20:49 • #3


S
Mein Mann ist 44

12.06.2021 20:50 • #4


S
Deswegen ist es ja so schlimm für mich. Ich habe quasi mein halbes Leben mit Ihm verbracht

12.06.2021 20:50 • #5


Nemaj
Hallo Sporty,
fühl dich erst einmal fest gedrückt. Solch eine Nachricht muss man erst mal verarbeiten!
Was für deinen Mann spricht, ist, dass er es dir gestanden hat und du dies nicht um drei Ecken erfahren musstest. Das andere ist: Wenn du davon ohnehin nichts wusstest, warum hat er es nicht lieber für sich behalten?
Wichtig ist jetzt, dass ihr darüber sprecht, wie es dazu kommen konnte. Was hat ihn dazu getrieben?
Und eins kann ich dir sagen: Verzeihen ist einfacher als zu vergessen!

12.06.2021 20:53 • x 3 #6


VictoriaSiempre
Vier Kinder sind schon ne Hausnummer; bei den ersten 3 warst Du ja auch noch eine sehr junge Mutter. Hut ab, dass Du das gewuppt hast!

Du wirst hier vermutlich mehrere Meinungen zu lesen bekommen. Eine Affäre ist nichts tolles und es gibt User, die das nicht verzeihen können. Diese Einstellung verstehe ich total.

Selber sehe ich es ein wenig anders. Einen kurzen Ausrutscher, der auch noch von alleine gestanden wird, kann ich verzeihen. Allerdings müssen die Gründe geklärt werden, warum es dazu kam, und auch angegangen werden.

Einfach weitermachen wie bisher funktioniert meiner Erfahrung nach nicht. Es ist ja ein massiver Vertrauensbruch begangen worden; was für mich persönlich viel schlimmer ist als eine kurze Bettgeschichte an sich. Aber das ist meine Sicht und jede/r muss das für sich selbst entscheiden.

Wenn Du auch an Eurer Ehe festhalten möchtest, dann wäre vielleicht eine Paarberatung/Mediation für Euch sinnvoll. Im eigenen Saft von Vorwürfen, Erklärungen, Verletzungen zu schmoren hilft keinem von Euch weiter.

12.06.2021 21:01 • x 6 #7


tina1955
Ich bin so ein Typ, sofort aus und Ende..
Kann es aber auch verstehen wenn man verzeihen möchte.
Am schlimmsten ist das Kopfkino, die Angst und das Misstrauen, wenn Dein Mann mal zu spät kommt.
Ob Du das abstellen kannst, das wird die Zeit mit sich bringen.
Das Argument, er fühlte sich nicht beachtet...., darum ging er fremd?
Da würde ich nachhaken und die Ursache herausfinden wollen. Für mich ist es eine Ausrede, er gibt Dir direkt die Schuld, Du hast ihn somit in die Arme der anderen Frau getrieben.

Warum hat er Dir selbst davon erzählt?
Hatte er Angst, die Affärenfrau nimmt Kontakt zu Dir auf ?

12.06.2021 21:11 • x 4 #8


S
Danke für eure Antworten. Ich möchte meine Ehe auf jeden Fall aufrecht erhalten. Ich will Ihm diese blöde Affäre auch nicht ewig vorhalten. Wir reden viel . Er hat mir erklärt wie es dazu kam. Verstehe auch, und sehe meine Schuld. Ich bin nur nicht sicher wie ich es verarbeiten kann. Eine Paartherapie schlage ich Ihm vor

12.06.2021 21:11 • x 4 #9


S
Er hat es mir erst gestanden, als mich jemand drauf Aufmerksam gemacht hat, das hatte ich vergessen zu erwähnen, entschuldigt bitte. Die Affäre stand gestern bei mir vor der Haustür. Hat mir gesagt das mein Mann Ihr gehört und solche Dinge. Hat mir einen Brief 10 Seiten lang in die Gsnd gedrückt ,wo sie alles aufgesetzt hat was zwischen den beiden war. Die ist völlig Irre

12.06.2021 21:14 • x 1 #10


S
Ja, er gibt mir die Schuld, das sagt er auch. Das tut fast nichts mehr weh, wie die Sache an sich

12.06.2021 21:16 • x 1 #11


S
Danke für eure Antworten. Ich möchte meine Ehe auf jeden Fall aufrecht erhalten. Ich will Ihm diese blöde Affäre auch nicht ewig vorhalten. Wir reden viel . Er hat mir erklärt wie es dazu kam. Verstehe auch, und sehe meine Schuld. Ich bin nur nicht sicher wie ich es verarbeiten kann. Eine Paartherapie schlage ich Ihm vor

12.06.2021 21:34 • #12


I
Zitat von Sport1111:
Er hat es mir erst gestanden, als mich jemand drauf Aufmerksam gemacht hat, das hatte ich vergessen zu erwähnen, entschuldigt bitte. Die Affäre ...


Die AFs rüsten allmählich auf... nix mehr Schattendasein, - Die drehen jetzt nach Corona scheinbar völlig am Rad..
Mittlerweile sitzen die schon beim Anwalt und fordern die Herausgabe des Mannes. ..

Oh Mann, wo das noch endet...

12.06.2021 21:35 • x 11 #13


tina1955
Zitat von Sport1111:
Er hat es mir erst gestanden, als mich jemand drauf Aufmerksam gemacht hat, das hatte ich vergessen zu erwähnen, entschuldigt bitte. Die Affäre ...


Dann wäre die Affäre demzufolge noch länger gelaufen, wenn er nicht Angst haben musste, dass es raus kommt.

Er gibt Dir die Schuld, dass er fremd gegangen ist , das ist schon hart.

Ich war auch sehr jung und wir haben mit 18 geheiratet.
Nach fast 30 Jahren, dann seine Affäre.
Im Nachhinein bin ich dankbar, dass ich nie wieder mit ihm gesprochen habe.
Hätte er mir an den Kopf geknallt, ich sei schuld daran, oh Gott....., das hätte alles noch schlimmer gemacht.

12.06.2021 21:41 • x 4 #14


T
Zitat von Sport1111:
Ja, er gibt mir die Schuld, das sagt er

Das geht gar nicht! ER hat sich entschieden, eure Ehe mit Füßen zu treten! Er hat sich entschieden, dich zu betrügen! Er ist schuld, dass ER fremdgegangen ist, nicht du! Lass dir so einen Mist nicht einreden.
Kam er irgendwann vorher zu dir und hat sowas gesagt wie Wenn das hier noch länger so läuft, dann fühle ich mich nicht mehr an mein Treueversprechen gebunden.?
Ich verstehe, dass du ihm verzeihen willst, aber dafür muss er dich erstmal um Verzeihung bitten und einsehen, dass er der ist, der Mist gebaut hat und bereuen. Ohne Reue kein Verzeihen.

12.06.2021 22:12 • x 12 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag