252

Affäre verzeihen , wie macht man das?

B
Zitat von tina1955:
Das ist das Allerletzte, würde mein Mann das noch ins Lächerliche ziehen. Ein NoGo, das würde mich noch weiter von ihm entfernen.

Dieser Mann wäre schon Vergangenheit. Seine Affäre oder Seitensprung ins lächerliche zu ziehen würde ihm vergehen,wenn der Brief meines Scheidungsanwalts ins Haus flattern würde.

15.06.2021 22:30 • x 1 #61


tina1955
Zitat von Anna2022:
Verzeihen heißt für mich, dass ich sagen kann: ist ok, es verletzt mich nicht mehr. Gibt es dafür eine allgemeingültige Definition?


.... Und das Kopfkino bleibt immer.
Verzeihen, dass der Mann eine andere Frau vorgezogen hat?

Man kann nicht verzeihen, was man nicht vergessen kann.

Die verbalen Verletzungen, das Hintergehen des Partners, Worte die tief wie Pfeile ins Herz drangen, soll man verzeihen?

15.06.2021 22:36 • x 2 #62


A


Affäre verzeihen , wie macht man das?

x 3


T
Also wir machen darüber auch so unsere Späßchen, das ist dann aber eher so ein spaßiger Schlagabtausch und passt dann auch zur Stimmung oder Situation.
Würde ich ihm aber von irgendwelchen Problemen oder doofen Gedanken erzählen und ich würde mich dann von ihm nicht ernst genommen fühlen, wäre Holland in Not.

15.06.2021 22:38 • x 4 #63


B
Zitat von tina1955:
Man kann nicht verzeihen, was man nicht vergessen kann.

Doch natürlich. Wieso denn nicht? Und vor allem, warum sollte ich alles Schlechte vergessen?

15.06.2021 22:39 • x 5 #64


T
Zitat von tina1955:
Man kann nicht verzeihen, was man nicht vergessen kann.

Doch, das geht schon. Das geht aber nur unter gewissen Voraussetzungen und man selbst muss es auch wollen.
Vergessen kann man es dagegen eher weniger.

15.06.2021 22:40 • x 5 #65


tina1955
Zitat von Trust_him:
Doch, das geht schon. Das geht aber nur unter gewissen Voraussetzungen und man selbst muss es auch wollen. Vergessen kann man es dagegen eher ...

Wie soll man verzeihen können, dass der Mann die Frau so hintergangen hat und es auch weiter gemacht hätte, hätte die Affäre nicht gedroht, die Ehefrau zu informieren?

Misstrauen wird ständig bleiben und wie soll man da verzeihen können?

15.06.2021 22:43 • x 2 #66


B
Das geht. Starke Persönlichkeiten haben verstanden, wie wichtig es ist zu verzeihen

15.06.2021 22:48 • x 2 #67


tina1955
Zitat von BernhardQXY:
Das geht. Starke Persönlichkeiten haben verstanden, wie wichtig es ist zu verzeihen

Das ist mir vollkommen egal, ob starke Persönlichkeiten verziehen haben.

Ich trenne mich lieber und lebe ohne ständiges Misstrauen, muss mir nicht ständig Gedanken machen, wenn der Mann zu spät kommt.

15.06.2021 22:52 • x 1 #68


ElGatoRojo
Ob Verzeihen möglich ist - d.h. das Weiterführen von Ehe und Beziehung - kommt doch immer auch auf das Verhalten des Betrügers an. Wenn er schon während des Betruges sich emotional und körperlich vom Partner zurückzieht, wird es schwieriger. Wenn er nach Bekanntwerden seiner Affäre rumeiert oder Schuldumkehr versucht, ist auch das ein Negativimpuls. Kommt beides zusammen, wäre für mich die rote Linie klar überschritten.

Wie der Jurist sagt: Es kommt an auf die Umstände des Einzelfalls.

15.06.2021 23:00 • x 5 #69


B
Zitat von BernhardQXY:
Das geht. Starke Persönlichkeiten haben verstanden, wie wichtig es ist zu verzeihen

Verzeihen ja um für sich selbst einen Abschluss zu finden,aber bleiben nein. Ich hätte keine Lust immer wieder Trigger ausgesetzt sein. Sei es unverhofft auf die Affäre zu treffen ,evtl einen Film zu sehen wo Untreue vorkommt usw und so fort. Mich würde es unnötig Lebensenergie kosten. Ein Schlussstrich gibt mir die Chance meine Zukunft ohne Altlasten neu zu gestalten.

15.06.2021 23:01 • x 2 #70


ElGatoRojo
Zitat von Butterblume63:
Ich hätte keine Lust immer wieder Trigger ausgesetzt sein. Sei es unverhofft auf die Affäre zu treffen ,evtl einen Film zu sehen wo Untreue vorkommt usw und so fort.

Nun ja - eine Affäre oder Partnerschaft beenden zu müssen, kann doch wohl ebenso triggern. Sei es der bittersüße Film, der Song der Beziehung oder sonst irgendwas. Das bleibt sich gleich.

15.06.2021 23:04 • x 3 #71


B
Zitat von ElGatoRojo:
Nun ja - eine Affäre oder Partnerschaft beenden zu müssen, kann doch wohl ebenso triggern. Sei es der bittersüße Film, der Song der ...

Nein hat es mich beide Male nicht. Vergangenheit ist Vergangenheit. Ich machte nie einen Blick zurück sondern nur nach vorne. Und ich hatte nie einen Film oder ein gemeinsames Lied mit einem Mann. Und ich blieb offen für neue Bekanntschaften.Später entstand so etwas wie Freundschaft zu beiden Männern. Nur als Partner haben sie sich disqualifiziert. Betrüger und Lügner sind bei mir immer unten durch,beruflich wie privat.

15.06.2021 23:10 • x 1 #72


ElGatoRojo
@Butterblume63 = So konsequent kann man das natürlich handhaben. Dennoch gibt es auch bei Betrug in der Ehe oder Partnerschaft unterschiedliche Abstufungen des Betruges und Vertrauensverlustes, auf die der Betrogene unterschiedlich reagieren kann. Letztlich wägt man ab, was einen wertvoller ist.

15.06.2021 23:17 • x 5 #73


Leonhard
Zitat von tina1955:
Man kann nicht verzeihen, was man nicht vergessen kann.

Doch...und gerade darin liegt der große notwendige Schritt. Man wird unweigerlich erinnert, ob an Scheidung oder Affäre. Man kann dadurch loslassen und wird nicht mehr getriggert. Hier im Forum und privat kenne ich Fälle, die die Affäre/Trennung nie überwunden haben und es hat ihr Vertrauen in andere Menschen erschüttert und tlw. komplett zerstört. Sie konnten sich nicht mehr einlassen, weil sie es nie loslassen konnten. Verzeihen hilft dabei sehr.
Wir können zum Glück auch oft humorvoll damit umgehen. Man kann auch Leuten verzeihen, die nicht mehr leben oder von denen man sich letztlich doch getrennt hat.
Zitat von tina1955:
Ich trenne mich lieber und lebe ohne ständiges Misstrauen, muss mir nicht ständig Gedanken machen, wenn der Mann zu spät kommt.

Das ist auch die Verantwortung des Fremdgehenden. Wenn diese*r es nicht schafft durch Taten nach und nach Vertrauen aufzubauen, hat es keinen Sinn. Dennoch muss man selbst an diesen Punkt kommen (es ist jedoch kontinuierlich). Nach und nach traut man sich mit den Gefühlen und Vertrauen wieder aus dem Schneckenhaus.
Ich weiß gar nicht, ob ich nach all den Threads wieder so (naiv) jemanden trauen könnte. Meiner Frau kann ich es hingegen vielleicht am meisten. Doch das kann jeder nur für sich entscheiden; nur man selbst kann den Partner am besten einschätzen.

15.06.2021 23:23 • x 5 #74


B
Mein Wohlbefinden stelle ich an erster Stelle. Und was mir nicht gut tut wird entfernt. Habe ich nicht nur privat sondern auch beruflich so gehandhabt. Ja,ich bin ein sehr konsequenter Mensch. Ich hatte auch schon eine offene Beziehung. Mir geht es nicht um den S e x mit der anderen Frau sondern um die Lügen um mich zu hintergehen und betrügen zu können. Und dann gibt es dafür die tiefrote Karte.
Lügen sind für mich das respektloseste was man dem Partner antun kann.

15.06.2021 23:28 • x 3 #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag