252

Affäre verzeihen , wie macht man das?

tina1955
@Leonhard , ich hätte meinen Ex nie verzeihen können, nicht mal der Wille dazu war vorhanden. Das Vertrauen war unwiederbringlich zerstört, nach fast 30 Jahren.
Ich wollte es nicht, denn ein weiteres Zusammensein hätte uns beiden nicht gut getan. Wie @Butterblume63 schrieb, habe ich sofort abgeschaft, was mir nicht gut tut. Wozu den Versuch starten, sich selbst kostbare Lebenszeit nehmen um dann nach vielleicht 2 Jahren zu erkennen, es funktioniert nicht?

Dieser Vertrauensbruch durch meinen Ex hat überhaupt nicht im Ansatz mein Vertrauen in andere Männer zerstört.
Bereits nach ein paar Wochen habe ich den Mann kennengelernt, den ich sofort kurz nach meiner Scheidung geheiratet habe und das ist jetzt inzwischen fast 11 Jahre her.
Und auch jetzt mit 50 plus würde ich sofort ohne Diskussion wieder meine Koffer packen und gehen, sollte mein Mann sich zu einer anderen Frau hingezogen fühlen. Ich habe meinen Ex auch sehr jung kennengelernt und hatte meine Prinzipien von Treue, von denen ich auch im Alter nie abgewichen bin.

16.06.2021 01:55 • x 2 #76


B
Tina,da ticken wir gleich. Mir wäre keine Beziehung es nur im Ansatz wert darüber nachzudenken daran festzuhalten. Wer mir zeigt,dass er aus reinen egoistischen zum Vorteil reichenden Gründen zu lügen um betrügen zu können wird gekündigt. Mit meinem Elefantengedächtnis würde jede Verspätung, Dienstreisen,Treffen mit Freunden oder Überstunden ein ungutes Gefühl auslösen. Und da ich weiß zu was der Betrüger in der Lage ist wäre das Vertrauen für immer weg. Und dies würde ich mir nicht antun. Die Beziehung wäre vergiftet.
Auch mein neuer Freund weiß um meine Einstellung.

16.06.2021 02:28 • x 1 #77


A


Affäre verzeihen , wie macht man das?

x 3


BrokenHeart
Ich gebe Euch eine Chance ......... gebt Euch Mühe, bitte

16.06.2021 02:39 • #78


B
Zitat von ElGatoRojo:
Ob Verzeihen möglich ist - d.h. das Weiterführen von Ehe und Beziehung - kommt doch immer auch auf das Verhalten des Betrügers an. W

Hier liegt der gleiche Fehler wie bei Tina.
Das Verzeihen hat nichts mit einer Weiterführung einer Beziehung zu tun.
Verzeihen bedeutet nichts anderes, als das man loslässt und sich nicht mehr triggern lässt.

16.06.2021 06:11 • x 2 #79


T
Zitat von tina1955:
Wie soll man verzeihen können, dass der Mann die Frau so hintergangen hat und es auch weiter gemacht hätte, hätte die Affäre nicht gedroht, die Ehefrau zu informieren?

Wie gesagt, es müssen die Voraussetzungen stimmen.
Mir war zum Beispiel wichtig, dass mein Mann seine Affäre von sich aus beendet hat. Mir war wichtig, dass ich fühlen konnte, wie sehr er die Affäre bereut. Mir war wichtig zu spüren, dass er nicht aus Bequemlichkeit oder äußeren Gründen das Ganze beendet hat, sondern weil er merkte, was er da für einen Mist macht und dass er mich liebt und mit mir alt werden will.

16.06.2021 07:00 • x 2 #80


T
Zitat von tina1955:
Ich trenne mich lieber und lebe ohne ständiges Misstrauen, muss mir nicht ständig Gedanken machen, wenn der Mann zu spät kommt.

Ich war schon immer eifersüchtig und auf der Hut. Ich habe mich immer gefragt, warum kommt er zu spät. Völlig unabhängig davon, ob es einen Grund gab zu misstrauen oder nicht. Ich bin so und war schon immer so. Interessanterweise ist das besser geworden, seit ich betrogen wurde. Ich kenne jetzt den Unterschied und fühle mich gewappnet. Klingt etwas schräg, ist aber so.
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn er schon während des Betruges sich emotional und körperlich vom Partner zurückzieht, wird es schwieriger.

Inwieweit es das schwieriger macht, verstehe ich nicht. Bei mir war das so und das hat mir rückblickend eher deutlich gemacht, wie zerrissen mein Mann damals war.
Zitat von Butterblume63:
Ein Schlussstrich gibt mir die Chance meine Zukunft ohne Altlasten neu zu gestalten.

Die Altlasten hast du doch dennoch bei dir. Das vergisst man doch nicht einfach, nur weil man getrennt ist.
Zitat von Butterblume63:
Und was mir nicht gut tut wird entfernt.

Das halte ich grundsätzlich auch so. Würde mir mein Mann nicht gut tun, würde ich mich trennen. Er tut mir aber trotz seiner Ex-Affäre gut. Und mit 2 Kindern kann man einen Partner auch nicht wirklich entfernen . Man muss sich schließlich im Sinne der Kinder arrangieren. Auch wenn man sich trennt. Das sollte man nicht leichtfertig tun.
Zitat von Butterblume63:
Mit meinem Elefantengedächtnis würde jede Verspätung, Dienstreisen,Treffen mit Freunden oder Überstunden ein ungutes Gefühl auslösen.

Ja, davor habe ich tatsächlich auch noch etwas Angst. Durch Corona und 100% Homeoffice war das einfach. Ich bin gespannt, wie das werden wird, wenn alles wieder normal läuft. Denn grundsätzlich ticke ich da auch so. Dennoch, wäre das heute kein Grund, mich zu trennen. Da schaue ich mir erstmal an, was das mit mir macht, wenn die Dienstreisen wieder losgehen. Liegt ja auch viel an ihm, ob er es schafft, mir ein gutes Gefühl dabei zu geben.

16.06.2021 08:35 • x 3 #81


B
Doch ich bin in der Lage Altlasten abzustreifen wie ein altes Hemd und hinter mir zu lassen. Denn eine neue Beziehung hat doch mit der alten rein gar nichts zu tun. Neu ist neu und alt bleibt alt.
Bei mir wäre ja nicht die Affaire der Grund zu Trennung sondern das belogen werden. Lügen sind mein Trigger und sind unverzeihlich für mich,wenn sich damit einer auf meine Kosten bereichert oder Vorteil verschafft. Die Gründe dafür gehen mir gelinde gesagt am Poppes vorbei.

Wäre einer der Herren im Vorfeld auf mich zugekommen und hätte eine offene Beziehung vorgeschlagen,weil wir uns so selten gesehen haben zu dem Zeitpunkt....kein Problem. Nur auf jeden männlichen Freund von mir mit Eifersucht zu reagieren und wie wild auf Treue pochen da hört der Spass für mich auf.
Auch mit meinem jetzigen Freund habe ich es besprochen ob wir nicht offen leben sollen. Er kann und will es sich nicht vorstellen und so ist unser Vertrag wir bleiben unter uns. Nur habe ich ihm klar gemacht,dass er sofort Vergangenheit ist, wenn er unseren Vertrag bricht.
Ich schätze klare Spielregeln in meinem Leben. Ich biete sie und erwarte sie von den Menschen mit denen ich zu tun habe.
Meine Chefin nennt mich den Fels in der Brandung.

16.06.2021 09:08 • x 2 #82


Heffalump
Zitat von Sport1111:
Das er fremdgegangen ist , ist allein seine Entscheidung gewesen. Er hat natürlich ein paar mal gesagt, das er sich vernachlässigt fühlt.

ja ... das arme Wesen. Du hast Arbeit, Haushalt, vier Kinder - davon 2 mit Homescooling at home, Dank Corona - und er fühlt sich vernachlässigt.
Da möchte man nur einen kurzen Faustschlag Richtung bauch verteilen - wenn man solches liest.

Das dann noch seine Schnepfe vorbei kommt und ihn für sich verlangt - schon frech.
Zitat von Sport1111:
Habe ihm versucht zu erklären das im Moment einen harte Zeit ist und ich versuche das wir uns Freiraum schaffen.

Kann er das nicht auch für Dich tun? Warum müssen Frauen sich so oft für Männer abwuseln - nur weil sie nicht ständig hofiert werden
Zitat von Sport1111:
Ich habe es satt mir sein Gejammer über fehlende Zuneigung anzuhören. So langsam scheint meine Schockstarre zu weichen und eine große Wut kommt auf


Drück ihn seiner Uschi aufs Knie. Dann kann er da weiter jammern

Boah Typen gibts

16.06.2021 09:46 • x 2 #83


T
Zitat von Sport1111:
Ich habe es satt mir sein Gejammer über fehlende Zuneigung anzuhören.

Als mein Mann als ein möglicher Grund für seine Affäre fehlende Nähe vorsichtig anmerkte, bin ich explodiert! Hallo?! Fehlende Nähe?! ER hatte sich distanziert! ER hatte mich emotional am langen Arm verhungern lassen! ICH kam immer wieder an, nahm Rücksicht auf seine Krankheit, ICH schenkte ihm Zuneigung, wo er sie mir versagte. Wenn ich mich dann distanziere, um mich selbst zu schützen, dann gibt das ihm nicht die Rechtfertigung, mich zu betrügen.
NEIN! Fehlende Nähe oder Zuneigung habe ich nicht als Grund gelten lassen!
Wäre das ein valider Grund, hätte ICH damals fremdgehen müssen und nicht er!

16.06.2021 10:10 • x 4 #84


B
Ich habe nur noch eine Anmerkung.
Es gibt einen Unterschied zwischen Konsequenz und Gnadenlosigkeit. Bei manchen hier im Forum habe ich das Gefühl, sie sind gnadenlos. Das macht es mir persönlich schwer mit Ihnen umzugehen. Ständig in der Angst leben zu müssen, eine Fehler zu begehen- das wäre mir persönlich die Sache nicht wert.

16.06.2021 10:20 • x 2 #85


B
Zitat von Trust_him:
Als mein Mann als ein möglicher Grund für seine Affäre fehlende Nähe vorsichtig anmerkte, bin ich explodiert! Hallo?!

Ich nicht. Es stimmte nämlich von A-Z.

16.06.2021 10:20 • x 1 #86


ElGatoRojo
Zitat von BernhardQXY:
Hier liegt der gleiche Fehler wie bei Tina. Das Verzeihen hat nichts mit einer Weiterführung einer Beziehung zu tun. Verzeihen bedeutet nichts anderes, als das man loslässt und sich nicht mehr triggern lässt.

Theoretisch sind natürlich Verzeihen und Weiterführen einer Beziehung zwei unterschiedliche Handlungen. Klar - man kann Verzeihen und dann die Beziehung denoch nicht weiterführen. Wobei umgekehrt Nicht Verzeihen und Weiterführen eher unlogisch ist.

Nicht mehr triggern ist für mich eher einre Worthülse. Erinnern wird man es immer. Stört aber unterschiedlich - zumeist eher weniger.

16.06.2021 10:24 • x 1 #87


B
Zitat von Trust_him:
, davor habe ich tatsächlich auch noch etwas Angst. Durch Corona und 100% Homeoffice war das einfach. Ich bin gespannt, wie das werden wird, wenn alles wieder normal läuft. Denn grundsätzlich ticke ich da auch so. Dennoch, wäre das heute kein Grund, mich zu trennen. Da schaue ich mir erstmal an, was das mit mir macht, wenn die Dienstreisen wieder losgehen. Liegt ja auch viel an ihm, ob er es schafft, mir ein gutes Gefühl dabei zu geben.

Weißt Du, ohne Vertrauen wird das nichts auf Dauer. Die Frage ist also- wem musst Du vertrauen: Dir der Beziehung oder ihm.
Bei uns ist es so, dass ich mir mittlerweile sehr wohl zutraue, zu erkennen, wenn meine Frau nicht mehr zu 100% bei mir emotional ist. Zum anderen vertaue ich dem Wert unserer Beziehung. Würde sie erneut ausbrechen, dann würde sie genau diese Beziehung zerstören. Und ob sie das wirklich riskieren will? Ich glaube eher nicht. Und daraus ausgehend vertraue ich auch ihr.
Vielleicht wäre das ein Ansatzpunkt, die Sache zu betrachten.

16.06.2021 10:25 • #88


Heffalump
Zitat von BernhardQXY:
Ich nicht. Es stimmte nämlich von A-Z.


Denkst du?
Diese fehlende Nähe .. die kommt ja nicht plötzlich, sondern entsteht. Beide Partner schenken sich da nichts. Und wem es auffällt - sagt das oft sogar. Zwar nicht immer direkt, aber es wird erwähnt. Nur dagegen wird selten was unternommen. Man nimmt es dann als gegeben hin und manche brechen dann die Ehe auf und suchen sich die fehlende Wärme anderswo.
Weder fair noch fein.

Aber kommt öfters vor - als manche sich das eingestehen

16.06.2021 10:26 • #89


B
Zitat von ElGatoRojo:
heoretisch sind natürlich Verzeihen und Weiterführen einer Beziehung zwei unterschiedliche Handlungen. Klar - man kann Verzeihen und dann die Beziehung denoch nicht weiterführen. Wobei umgekehrt Nicht Verzeihen und Weiterführen eher unlogisch ist.

Nicht nur theoretisch. Verzeihen bezieht sich auf jegliches Unrecht., was man mir angetan hat. Völlig losgelöst von den Themen hier.
Du wirst staunen- ich kenne einige Fälle, in denen Beziehungen weitergeführt werden, ohne, dass Verzeihen stattfindet.Die Gründe dafür sind so vielfältig wie Das Leben. Angst vor einsamkeit, Abhängigkeit, Arrangements... Es mag unlogisch erscheinen, aber das ist es nicht.
Nicht mehr triggern bedeutet für mich im konkreten Fall: Wenn ich eine Affäre mitkriege brechen eben nicht mehr die alten Verwundungen auf, bleibt das Kopfkino dunkel, habe ich keine negativen Gefühle, sei es Angst, Wut oder Unsicherheit.

16.06.2021 10:38 • #90


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag