1178

Affäre verzeihen, gelingt das?

Sonnenblume1969
Moin liebe Betroffene und Mitleser,
nach Auffliegen der Affäre meines EM, haben wir in stundenlangen Gesprächen beschlossen, es nochmal zu versuchen und unser Eheschiff wieder auf Kurs zu bringen. Wir haben über Dinge gesprochen, wie schon seit Jahren nicht mehr. Ich möchte verzeihen, manchmal, wenn das Kopfkino einsetzt, weiß ich nicht wie es möglich sein soll …. Verzeihen - vergessen - und wieder vertrauen. Ich liebe ihn und in dem Moment wo ich aussprach, das ich mich trenne, würde mir erst klar was ich verliere. Es folgten Tränen, Trauer, Wut, Verzweiflung und viele andere Gefühle … wir entschieden uns füreinander.
Manchmal ist es verdammt schwer, wenn mich die Frage quält warum ist es soweit gekommen und warum sollte er es lassen.
Wie komme ich in diesen Situationen aus den schlechten Gedanken und meinem Kopfkino?

18.01.2022 18:11 • #1


DieSeherin
Zitat von Sonnenblume1969:
Manchmal ist es verdammt schwer, wenn mich die Frage quält warum ist es soweit gekommen und warum sollte er es lassen.

was hat er denn als gründe genannt - und arbeitet ihr beide daran, diese gründe zu beseitigen?

18.01.2022 18:17 • x 3 #2


A


Affäre verzeihen, gelingt das?

x 3


B
Also ich würde sagen in dem du anfängst dich selbst auch zu hinterfragen.

Es gehören immer zwei dazu und in dem du deine Fehler erkennst und offen legst, wird auch er erkennen wie gut und toll du eigentlich bist.

Danach wird es entweder leichter oder ihr werdet euch trennen. Nur stur jetzt zu schauen was er falsch gemacht hat ist falsch in meinen Augen.

Klar er muss liefern, aber wenn du ihm nicht das Gefühl gibst das du willst, wird er es früher oder später einfach lassen und die Beziehung beenden.

Aufgeschlossem sein, zuhören und für Taten offen stehen. Ich denke nur so kann es klappen.

Und dein Kopfkino ist normal, da muss er dann dafür sorgen das es dir genommen wird. In dem er dir ein gutes Gefühl gibt. Ist er unterwegs kann er auch Bilder machen und dir schicken.

Alles tun um deine Angst zu nehmen und dann wird das auch wieder

18.01.2022 18:19 • x 4 #3


S
Hallo Sonnenblume! Wie lange lief denn die Affäre und wann und wie ist es aufgeflogen? War es rein körperlich oder auch emotional?

Fühl dich auf jeden Fall gedrückt, ich weiß wie schmerzhaft so etwas ist

18.01.2022 18:23 • x 1 #4


Fliesentisch
Zitat von Blake88:
Also ich würde sagen in dem du anfängst dich selbst auch zu hinterfragen. Es gehören immer zwei dazu und in dem du deine Fehler erkennst und offen ...


Das Kopfkino ist ihr Part, nicht seiner, denn egal, wie sehr er ihr Vertrauenswürdigkeit beweist, wird sie die nagende Stimme im Hinterkopf nicht los, kann er sich auf den Kopf stellen und die beiden werden doch nicht glücklich.

Liebe TE, wenn du ihm verzeihen möchtest, dann wirst du ihm irgendwann wieder Freiheit lassen müssen. Ins Risiko gehen müssen. Anders funktioniert es nicht, denn er muss selbst, aus freien Stücken die neue, Minigame Beziehung mit dir wollen, die er vorher so gefährdet hat. Das, was du möchtest, was du behalten möchtest, für das ihr euch entschieden habt, braucht massives Vertrauen, das auch das Risiko beinhaltet, wieder verletzt zu werden. Vielleicht hilft dir das in solchen Momenten, in denen die Gedanken übermächtig werden?

Hier zitiere ich Mal das alte Sprichwort: Was du liebst, lass gehen, kommt es zurück, gehört es dir!. Ihr seid auf einem guten Weg, deine Angst verblasst irgendwann und du wirst, wenn alles gut geht, froh sein, dass ihr das zusammen geschafft habt!

18.01.2022 18:29 • x 7 #5


Sonnenblume1969
@Blake88 … das war das Erste was ich getan habe … mich hinterfragt, denn auch ich bin der Meinung wenn was schief läuft sind immer beide schuld. Er sagt auch das es ihm im Moment wieder richtig gut geht und er fühlt sich gesehen, weiß aber auch nicht, wie er mir meine Ängste nehmen kann und ich kenne im Moment auch nicht die Antwort darauf

18.01.2022 19:08 • x 1 #6


Sonnenblume1969
@DieSeherin … Gründe waren für ihn Stress zuhause, Kinder, Fernbeziehung und mich nicht belasten wollen wenn er S. wollte und ich nicht

18.01.2022 19:09 • x 2 #7


Sonnenblume1969
@Sternchen0 … ich habe es schon länger geahnt und ich weiß das er sie schon sehr lange über den Chat kontaktiert - Dirty Talk, nennen wir es mal. Dann kam es wohl zum Treffen für S., sie ist auch verheiratet. Er sagt auch immer noch es war nur S., ich habe aber Chatverläufe gelesen. Sie ist sehr emotional dabei und er eher neutral, in meinen Augen. Er berichtet über seine Arbeiten und die Kinder, sie schreibt Liebster ich liebe dich.

18.01.2022 19:17 • #8


Cocolores
Zitat von Blake88:
Es gehören immer zwei dazu und in dem du deine Fehler erkennst und offen legst,

Den Satz sollten sich alle Fremdgeher einrahmen und übers Bett hängen. [ironie off]

Ich denke jeder Mann hat außer dem Teil zwischen den Beinen auch einen Mund, den er öffnen kann, wenn seiner Meinung nach was nicht rund läuft in der Beziehung.
Aber stattdessen fremd zu gehen und dann noch dem Partner eine Mitschuld zu geben ist schon echt dreist.

18.01.2022 19:21 • x 24 #9


Sonnenblume1969
@Cocolores … naja, meistens ist eben vorher etwas in Schieflage geraten, bei uns war es so. Dennoch verstehe ich auch nicht, warum man erst fremd geht und dann, wenn man fast alles verloren hat den Mund aufmacht. Er konnte es mir nicht plausibel machen

18.01.2022 19:24 • x 4 #10


S
Wie lang ging die Affäre, wie ist sie aufgeflogen und wie lange ist alles her?

18.01.2022 19:25 • x 1 #11


Sonnenblume1969
Her ist es knapp 3 Monate und wie lange der S. Part war, weiß ich tatsächlich nicht - ich wollte nicht alles wissen. Aber es war definitiv ein längerer Zeitraum vom Chat und wohl 2 Treffen. Aufgeflogen ist das weil sein Telegramm auf war im Arbeitszimmer

18.01.2022 19:31 • x 1 #12


Fliesentisch
Zitat von Cocolores:
Den Satz sollten sich alle Fremdgeher einrahmen und übers Bett hängen. Ich denke jeder Mann hat außer dem Teil zwischen den Beinen auch einen Mund, den er öffnen kann, wenn seiner Meinung nach was nicht rund läuft in der Beziehung. Aber stattdessen fremd zu gehen und dann noch dem Partner eine Mitschuld zu geben ...

Macht es doch wunderbar einfach, als Fremdgehende/r wenigstens einen Teil der Schuld auf dem Partner abzuladen und sich zumindest moralisch zu rehabilitieren. Sicher ist keine Seite in der Beziehung fehlerlos, aber dieser Trend, der Betrogene solle doch bitte auch die eigenen Fehler reflektieren, wenn die Kumpelblase mal eben S..uelle Befriedigung auswärts sucht, ist für mich massiv bedenkenswert. Die Hauptschuld an diesen Dingen trägt immer noch der, der *beep* muss und nicht der, der, durch welche Mittel auch immer, davon erfährt und getroffen wird. Man muss den Mittelweg zwischen einem Ignorieren dessen, was passiert ist, und einem lebenslangen Gang nach Canossa finden, ja, aber die TE muss sich hier nicht in irgendeiner Weise für den Fehltritt ihres Mannes mitverantwortlich zeichnen lassen.

Soweit mir ersichtlich, hat sie ihn nicht vor der Tür der Betreffenden abgeliefert und gesagt: Los, du Hengst, hol dir das, was du bei mir nicht kriegst!. Der Mann hat eine eigene, autarke Entscheidung getroffen und muss genau so mit den Konsequenzen dieser leben wie die TE.

18.01.2022 19:31 • x 21 #13


Cocolores
Zitat von Sonnenblume1969:
naja, meistens ist eben vorher etwas in Schieflage geraten, bei uns war es so.

Das mag ja sein. Ich kann es dann ansprechen oder mich trennen. Aber es ist keine Rechtfertigung für's Fremdgehen.

18.01.2022 19:39 • x 10 #14


Cocolores
Zitat von Sonnenblume1969:
Aufgeflogen ist das weil sein Telegramm auf war im Arbeitszimmer

Und wenn es nicht aufgeflogen wäre?

18.01.2022 19:43 • x 4 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag