1178

Affäre verzeihen, gelingt das?

P
Zitat von ElGatoRojo:
Von deinem speziellem Fall mal abgesehen - passiert auch wenn Zuneigung, Zärtlichkeit und S. vorhanden ist ebenso.

Das stimmt, obwohl wir guten und viel S. hatten .

Zum Glück sind mir meine Fehler bewusst, dass ich aktiv an ihnen arbeiten kann. Bevor ich jemals an eine neue Beziehung denke!

19.01.2022 12:05 • #61


Cocolores
Zitat von Patrick86:
Frauen machen sowas also nicht?

Natürlich, nur hier ging es um einen Mann
Zitat von Patrick86:
Trotzdem weiß ich das ich eine teilschuld habe, wäre sie glücklich gewesen (Hat nicht genug liebe bekommen) dann wäre es nie passiert.

Es ist nicht die Aufgebe des Partners den anderen glücklich zu machen. Und wer seine Unzufriedenheit nicht kommuniziert, darf sich nicht wundern, wenn sich nichts ändert. Hellsehen können die Wenigsten.
Auch sie hatte die Möglichkeit sich vorher von Dir zu trennen, oder? Hat sie aber nicht. Sie hat sich bewußt für den Betrug entschieden.

19.01.2022 12:06 • x 6 #62


A


Affäre verzeihen, gelingt das?

x 3


J
Zitat von Cocolores:
Sie hat sich bewußt für den Betrug entschieden.

Mit einem Freund, den Patrick seit 20 Jahren kennt. Da fällt es mir doch sehr schwer, die Verantwortung zu verschieben.

19.01.2022 12:10 • x 2 #63


F
Zitat von Cocolores:
Es ist nicht die Aufgebe des Partners den anderen glücklich zu machen. Und wer seine Unzufriedenheit nicht kommuniziert, darf sich nicht wundern, wenn sich nichts ändert. Hellsehen können die Wenigsten.


Natürlich ist es das. Denn wenn es nicht meine Aufgabe ist, meinen Mann glücklich zu machen, obwohl Treue sein Glück wäre, dann kann ich ihn ja auch betrügen. Natürlich ist eine Aufgabe in einer Partnerschaft, den Partner glücklich zu machen.

Wieso heisst es immer nicht kommuniziert? Vielleicht hat die Kommunikation nicht funktioniert. Mein Mann hat nie zugehört, immer weggeschoben .

Hellsehen kann keiner, aber jeder Partner spürt, wenn etwas nicht rundläuft. Die wenigsten Affären passieren, wenn zuhause alles total super ist.

19.01.2022 12:11 • x 4 #64


P
Zitat von Cocolores:
Natürlich, nur hier ging es um einen Mann Es ist nicht die Aufgebe des Partners den anderen glücklich zu machen. Und wer seine Unzufriedenheit nicht kommuniziert, darf sich nicht wundern, wenn sich nichts ändert. Hellsehen können die Wenigsten. Auch sie hatte die Möglichkeit sich vorher von Dir zu trennen, ...

Genau, dass kreide ich ihr auch an. Auch wenn es passiert wäre. Hätte Sie zu mir kommen müssen und sich nicht einfach nur Trennen! Diese Aktion war feige!

Leider hat sie mir es oft gesagt, dass sie mehr Zuneigung und liebe braucht. Bin aber nicht in der Lage dass zu zeigen, hab ich eher Materiell und durch taten gezeigt. Ich arbeite meine Verschlossenheit aber gerade in einer Therapie auf.

19.01.2022 12:11 • #65


B
Zitat von Cocolores:
Natürlich, nur hier ging es um einen Mann Es ist nicht die Aufgebe des Partners den anderen glücklich zu machen. Und wer seine Unzufriedenheit ...

Mein persönlicher Anspruch ist es, Mechanismen zu verstehen. Und nun ist es nun einmal so, dass unter der Maßgabe, dass 50% der Menschen untreu wurden, eine einfache Erklärung eben nicht reicht. Also zumindest mir nicht. Dass 50% der Menschen charakterlose Drecksäcke sind, das fällt zumindest mir, schwer zu glauben.
Du sagst, dann hätte man im Vorfeld eben reden müssen. Ja, natürlich, aber warum wurde nicht geredet?
Ich bin sicher, die wenigsten Menschen wissen nichts über die Mechanismen von Beziehungen.

19.01.2022 12:20 • x 2 #66


DieSeherin
Zitat von BernhardQXY:
Du sagst, dann hätte man im Vorfeld eben reden müssen. Ja, natürlich, aber warum wurde nicht geredet?

oder es wurde geredet und geredet und geredet...

19.01.2022 12:22 • x 1 #67


B
Zitat von DieSeherin:
oder es wurde geredet und geredet und geredet...

Ja stimmt. Ich korrigiere. Man hat es nicht geschafft, zu kommunizieren. Warum?

19.01.2022 12:24 • #68


Cocolores
Zitat von Felica:
Denn wenn es nicht meine Aufgabe ist, meinen Mann glücklich zu machen, obwohl Treue sein Glück wäre, dann kann ich ihn ja auch betrügen. Natürlich ist eine Aufgabe in einer Partnerschaft, den Partner glücklich zu machen.

Natürlich soll eine Partnerschaft glücklich sein, aber das schafft man nur gemeinsam! Und natürlich soll man dem Partner ein gutes Gefühl geben, sich um ihn sorgen, aber dieses der Partner muß mich glücklich machen funktioniert einfach nicht. Jeder ist zum großen Teil für sein eigenes Glück verantwortlich, der Partner ist quasi nur die Sahnehaube. Oder andersherum: wenn ich mit mir und meinem Leben unzufrieden bin, dann kann der Partner sich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln, er KANN mich dann gar nicht glücklich machen, weil diese Dinge nicht in seiner Macht liegen.
Mein depressiver Ex - was habe ich mich da lang gemacht um ihn glücklich zu machen. Vergeblich (logischerweise).

Und Du sprichst hier explizit die Treue an - wie vieles andere in einer Beziehung, das hat wenig mit glücklich machen zu tun, das ist für mich eine Selbstverständlichkeit
Zitat von BernhardQXY:
Du sagst, dann hätte man im Vorfeld eben reden müssen. Ja, natürlich, aber warum wurde nicht geredet?

Das kann so viele verschiedene Gründe haben. Aber Zwischenmenschliches funktioniert auf Dauer ohne reden einfach nicht. Und wenn man schon x-Mal ohne Ergebnis miteinander gesprochen hat, dann sollte man halt wirklich überlegen, ob das Miteinander noch Sinn hat, denn zumindest einer ist ja dauerhaft unzufrieden mit der Situation (und keine Änderung in Sicht).
Aber egal wie man es dreht, bevor ich fremd gehe habe ich die Option die bestehende Beziehung zu beenden. Was fair allen Beteiligten gegenüber wäre.

19.01.2022 12:36 • x 3 #69


B
Zitat von Cocolores:
habe ich die Option die bestehende Beziehung zu beenden. Was fair allen Beteiligten gegenüber wäre.

Stimmt. Und warum passiert das nicht?

19.01.2022 12:44 • #70


Cocolores
Zitat von BernhardQXY:
Stimmt. Und warum passiert das nicht?

Frag die Fremdgeher?

Bequemlichkeit? Abenteuerlust? Reiz des Verbotenen?

19.01.2022 12:46 • x 1 #71


F
Zitat von Cocolores:
aber dieses der Partner muß mich glücklich machen

Zwischen Aufgabe und Deinem Zitat muss sehe ich himmelweite Unterschiede. Ein MUSS ist ein Zwang, und nein, den gibt es nicht.


Zitat von Cocolores:
Und Du sprichst hier explizit die Treue an - wie vieles andere in einer Beziehung, das hat wenig mit glücklich machen zu tun, das ist für mich eine Selbstverständlichkeit

Für Dich. Für mich ist es ein Geschenk an den Menschen, den ich liebe.

19.01.2022 12:49 • x 1 #72


F
Zitat von Cocolores:
Frag die Fremdgeher? Bequemlichkeit? Abenteuerlust? Reiz des Verbotenen?


Eine Affäre zu führen, ist sicher nicht bequem.

19.01.2022 12:50 • #73


B
Das ist mir zu billig und einfach als Erklärung.
Ich finde dieses selbstgerechte urteilen über 50% der Menschen nicht gut und das sagt eine Menge über denjenigen aus.

19.01.2022 12:51 • x 1 #74


S
Zitat von BernhardQXY:
.... dass unter der Maßgabe, dass 50% der Menschen untreu wurden....,


Wenn 50 % der Menschen untreu sind, also die Häfte der Menschen die in Beziehungen leben, bedeutet das doch, dass es in allen Beziehungen Untreue gibt. (abzüglich derer, in der beide fremdgehen). Es gehören ja zwei Menschen zu einer Beziehung (100%, also 50% plus 50%) und wenn 50% fremdgehen müssen quasi alle Beziehungen betroffen sein. Habe ich da einen Denkfehler?

19.01.2022 13:13 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag