Zitat von Felica: Denn wenn es nicht meine Aufgabe ist, meinen Mann glücklich zu machen, obwohl Treue sein Glück wäre, dann kann ich ihn ja auch betrügen. Natürlich ist eine Aufgabe in einer Partnerschaft, den Partner glücklich zu machen.
Natürlich soll eine Partnerschaft glücklich sein, aber das schafft man nur gemeinsam! Und natürlich soll man dem Partner ein gutes Gefühl geben, sich um ihn sorgen, aber dieses "der Partner muß mich glücklich machen" funktioniert einfach nicht. Jeder ist zum großen Teil für sein eigenes Glück verantwortlich, der Partner ist quasi nur die Sahnehaube. Oder andersherum: wenn ich mit mir und meinem Leben unzufrieden bin, dann kann der Partner sich auf den Kopf stellen und mit den Beinen wackeln, er KANN mich dann gar nicht glücklich machen, weil diese Dinge nicht in seiner Macht liegen.
Mein depressiver Ex - was habe ich mich da lang gemacht um ihn glücklich zu machen. Vergeblich (logischerweise).
Und Du sprichst hier explizit die Treue an - wie vieles andere in einer Beziehung, das hat wenig mit "glücklich machen" zu tun, das ist für mich eine Selbstverständlichkeit
Zitat von BernhardQXY: Du sagst, dann hätte man im Vorfeld eben reden müssen. Ja, natürlich, aber warum wurde nicht geredet?
Das kann so viele verschiedene Gründe haben. Aber Zwischenmenschliches funktioniert auf Dauer ohne reden einfach nicht. Und wenn man schon x-Mal ohne Ergebnis miteinander gesprochen hat, dann sollte man halt wirklich überlegen, ob das Miteinander noch Sinn hat, denn zumindest einer ist ja dauerhaft unzufrieden mit der Situation (und keine Änderung in Sicht).
Aber egal wie man es dreht, bevor ich fremd gehe habe ich die Option die bestehende Beziehung zu beenden. Was fair allen Beteiligten gegenüber wäre.