1178

Affäre verzeihen, gelingt das?

B
@Johanna15 so ein Schwachsinn, nur weil es bei dir so ist, muss das nicht bei allen so sein.

Ich sag ja auch nicht das er auf der Suche war, sondern vielleicht da so reingeschlittert ist.

Mal hier und da getextet und dann ist es schon erleuchtend weil man nix sagen muss, es reicht zu tippen.

Zack ist man schon einen Meter weiter als vorher und dann wird das geschriebene immer heller, das dunkle wird nach hinten verschoben und da wo vorher ein Abgrund war ist von einmal wieder eine Straße.

Niemand sagt sofort, S. und dann hat man S., so etwas ist ein schleichender Prozess. Ob du das jetzt glauben willst oder nicht sei mal dahingestellt, musst du ja auch nicht, aber andere Meinungen zu akzeptieren, dass musst du sehr wohl.

Wenn du so leben willst, dann bitte, aber meins ist das nicht.ich kann nicht verstehen wieso Menschen immer noch Angst haben sich Dinge zu sagen oder sich schämen.

Wenn ich das nicht mit meinem Partner teilen kann, mit wem sonst? Nur deswegen entstehen Affären überhaupt weil man bequem geworden ist, nicht miteinander redet oder weil man sich schämt ‍️

Wenn der Partner neues ausprobieren will, wieso stellt man sich da so quer? Wir sind doch alles nur Menschen, aber nein da lasse ich lieber mein Ego Siegen und mache so weiter wie bisher und dann wundern wenn der Partner sich Dinge holt die er von euch nicht bekommt.

Manchmal muss man auch sch. fressen um das Glück zu bewahren. Wenn der Partner neues im Bett ausprobieren will, dann macht doch einfach mit und im Gegenzug lebt ihr eure Wünsche aus, da muss halt dann er oder sie durch.

Es wird niemanden geben der zu 100% kompatibel ist mit euren Vorlieben und anstatt darüber zu sprechen wird verdrängt und zack hast in 5 Jahren eine Affäre.

Und da wollt ihr mir erzählen das ihr keinen Anteil daran habt? Ihr habt es eben nicht verstanden was es heißt aufrichtig zu sein, ehrlich und niemand hat gesagt das die Wahrheit schön sein muss.

Du wirst einem Partner der auf SM steht das nicht austreiben können. Also entweder erlaubt man ihm dann sich das wo anders zu holen, oder aber man sollte von Anfang an ehrlich sein und erst gar keine Beziehung mit dieser Person führen.

Daher sag ich immer, seid offen, ehrlich und direkt und das schon in der kennenlernenphase weil da habt ihr nix zu verlieren.

Entweder er oder sie bleiben und wissen dann bescheid, oder sie gehen und das ist in der Phase dann eh egal weil noch überhaupt keine Bindung stattgefunden hat.

Daher ja, es ist so, wer falsche Tatsachen spiegelt, wird irgendwann die Quittung bekommen. Es gehören halt doch immer 2 dazu und wem dieser Gedanke nicht gefällt, der hat noch einen weiten Weg vor sich, weil er absolut unfähig ist sich selbst zu reflektieren.

19.01.2022 10:33 • x 3 #46


E
@Blake88 Wahre Worte, dem ist nichts hinzuzufügen.

19.01.2022 10:43 • #47


A


Affäre verzeihen, gelingt das?

x 3


Fliesentisch
Zitat von Blake88:
@Johanna15 so ein Schwachsinn, nur weil es bei dir so ist, muss das nicht bei allen so sein. Ich sag ja auch nicht das er auf der Suche war, sondern vielleicht da so reingeschlittert ist. Mal hier und da getextet und dann ist es schon erleuchtend weil man nix sagen muss, es reicht zu tippen. Zack ist man schon einen ...

Eine Affaire ist immer ein Hilferuf? Alter Schwede, einfacher kann man es dem Fremdgehenden nicht machen, sein Fehlverhalten zu relativieren. Du hast wirklich null Ahnung von zwischenmenschlicher Beziehung, oder?

Es mag Fälle geben, in denen eine Depression und ein Fremdgehen zusammen fallen, dass ist aber die absolute Ausnahme.

Zitat:
aber andere Meinungen zu akzeptieren, dass musst du sehr wohl.


Zitat:
so ein Schwachsinn


Wäre ganz lieb, wenn du dich an deine eigenen Glaubenssätze halten würdest, aber das hatten wir ja schon mal. Ich finde es mehr als bedenklich, der TE hier erneut zu unterstellen, sie habe durch ihr Verhalten den EM geradezu zu einer Affaire getrieben. Du kannst hier seitenweise über die Kennenlernphase schwadronieren, die ist hier aber schon dreieinhalb Jahrzehnte her. Du kannst am Anfanf so offen und ehrlich sein, wie du möchtest, nach über drei Jahrzehnten zusammen spielen sich eben gewisse Dinge und Verhaltensweisen ein. Aber du lebst wahrscheinlich gerade erst mal so lange, wie sie mit ihrem Mann zusammen ist.

Zitat:
Ihr habt es eben nicht verstanden was es heißt aufrichtig zu sein, ehrlich und niemand hat gesagt das die Wahrheit schön sein muss.


Ernsthaft? Wir reden über eine TE, die auf dem besten Weg ist, ihrem Mann die Affaire zu verzeihen, und du schwadronierst darüber, aufrichtig und ehrlich zu sein? Was ist denn aufrichtig und ehrlich, wenn nicht die Aussprache der beiden und der Versuch, eine so lange und tief gewachsene Beziehung zu retten?

Zitat:
weil er absolut unfähig ist sich selbst zu reflektieren.


Selbsterkenntnis ist der erste Weg zur Besserung!

19.01.2022 10:44 • x 13 #48


S
Zitat von Blake88:
Niemand geht einfach so in eine Affäre. Es muss immer etwas davor schon nicht gepasst haben.

Es muss nicht immer so sein, dass die Gründe für eine Affäre in partnerschaftlichen Konflikten/Defiziten liegen. Ich kenne Beispiele, da werden Affären einfach aus Lust am Leben geführt. Zu Hause ist alles in Ordnung, absulut keine Probleme. Da lässt sich doch so eine Affäre viel, viel besser genießen, als wenn es daheim ein Sack voller Probleme, Sorgen und Unzulänglichkeiten gibt, so die Argumentation in diesen Fällen.

19.01.2022 10:54 • x 9 #49


J
@Blake88

Jetzt wirfst du aber einiges durcheinander, aber wenn es Du einen Grund brauchst, um dich schlagen zu können, dann nutze ihn ruhig.

1. Ich sprach über die von dir angeführte Depression und deine daraus resultierende Schlussfolgerung, deswegen mit dem Partner nicht reden zu können.
Ich arbeite mit depressiven Menschen und alle sind facettenreich, aber das Wegfallen der Libido ist ein herausstechendes Merkmal und die Anstrengung einer Affäre wären die meisten gar nicht gewachsen.


2. Um die Öffnung einer Beziehung oder das anderweitige Ausleben von bevorzugte S. Spielarten ging es ebenfalls im meinem Post nicht. Und selbstverständlich sollte man das mit seinem Partner besprechen, bevor man loszieht. Wenn die Bedürfnisse nicht konform gehen, wäre eine Trennung eine Alternative, bevor man sich das während einer Partnerschaft bei jemand anderem holt, was der eigene Partner sowieso nie bedienen kann. Warum ihn hinhalten und damit quälen?

3. Das Konflikte, Stress und Streit immer zu beiden Partnern gehört, ist mir klar.
Auch hier sollte man es kommunizieren. Wäre eine Möglichkeit, um einiges zu retten.

Die Realität sieht anders aus und solche Debatten innerhalb einer Partnerschaft sind oft Schwerstarbeit, da es 1000 Ebenen und Emotionen betrifft, aber das heißt nicht, dass man durch Gespräche im VORFELD oder schon beim fühlen, da ist jemand der gefährlich werden könnte, nicht den Versuch startet, Fairness und Transparenz an den Tag zu legen. Und dieser Punkt fehlt einfach zu oft.

Zitat von Blake88:
so ein Schwachsinn, nur weil es bei dir so ist, muss das nicht bei allen so sein

Nur weil ich eine Meinung habe, weisst du nix von mir, also lass solche Kommentare.

19.01.2022 11:14 • x 4 #50


B
@Johanna15 und ich sagte schon, mit dem Licht, kommt auch die Lust.

Wer sagt dir das der Mann einfach nach S. gesucht hat? Es kann ja harmlos begonnen haben wie aktuelle Probleme, Corona zum Beispiel und dann merkt man ui da ist jemand der mich versteht.

Und darauf baut das ganze dann auf, dass die Libido da im Loch vielleicht weg ist, mag sein und will ich nicht beurteilen. Jedoch wer sagt uns wie lange das ging?

Es kann ja auch über Monate oder Jahre gegangen sein. Ich denke man soll das einfach mal locker sehen und wer sich einredet daheim sei alles gut, der hat eben nix verstanden.

Es fehlt immer etwas und nach außen ist es perfekt, aber innen drin stimmt es nicht.

Ich denke mir da immer wie blind muss man sein? Es mag Psychos geben, aber auch da fehlt etwas.

Das Adrenalin, die Power, die Orgien usw.

Es gibt immer einen Grund und es haben immer zwei daran schuld. Der eine weil er es macht und der andere weil er denkt er mache alles richtig.

Irgendwo ist man falsch abgebogen und genau das muss jedem mal klar werden.

Ich bin betrogen worden in meiner ersten Beziehung, sogar kurz vor der Hochzeit und heute bin ich froh darüber weil ich in einem tiefen Loch war und selbst das nicht erkannt habe.

Ich habe sie dazu getrieben und sie hat es lieber getan als mir den Rücken zu stärken, mir zu helfen aus dem Loch zu kommen.

Und genau darum geht es, niemand ist alleine an so etwas schuld, wir sollten alle mal wegkommen von Schuldgebungen. Wir sind alle nicht perfekt, man kann nur daraus lernen und es besser machen.

Doch dazu müsste man erstmal seine eigenen Fehler erkennen, seine eigenen Taten und mal selbst reflektieren ob das alles so richtig war was ich da in den Jahren so getan habe.

Es ist ja auch nie zu spät eigentlich, die Erkenntnis kann helfen um dann sogar besser weiter zu gehen.

Und wenn nicht, dann es einfach besser machen in der neuen Beziehung.

Jedoch sehe ich hier in diesem Forum immer nur eins und zwar das schimpfen auf den Betrüger. Viele hier sind noch lange nicht so weit wieder eine Beziehung zu starten.

Aber das ist nur meine Meinung

19.01.2022 11:28 • x 1 #51


Fliesentisch
Zitat von Blake88:
@Johanna15 und ich sagte schon, mit dem Licht, kommt auch die Lust. Wer sagt dir das der Mann einfach nach S. gesucht hat? Es kann ja harmlos begonnen haben wie aktuelle Probleme, Corona zum Beispiel und dann merkt man ui da ist jemand der mich versteht. Und darauf baut das ganze dann auf, dass die Libido da im Loch ...

Eben, deine Meinung und, vor allem, deine Geschichte. Wie sagtest du so schön?

Zitat:
nur weil es bei dir so ist, muss das nicht bei allen so sein.


Also hör doch bitte auf, deine Erfahrungen als allgemeingültige Glaubenssätze zu verkaufen. Die TE ist auf einem sehr guten Weg, und du verunsicherst sie und regst an, da Fehler zu suchen, wo entweder gar keine sind oder sie sowieso schon längst gesucht hat.

19.01.2022 11:38 • x 4 #52


DieSeherin
ich bin gerade nicht sicher, ob eure diskussion der @Sonnenblume1969 wirklich hilft?

19.01.2022 11:39 • x 1 #53


P
Zitat von Cocolores:
Den Satz sollten sich alle Fremdgeher einrahmen und übers Bett hängen. Ich denke jeder Mann hat außer dem Teil zwischen den Beinen auch einen Mund, den er öffnen kann, wenn seiner Meinung nach was nicht rund läuft in der Beziehung. Aber stattdessen fremd zu gehen und dann noch dem Partner eine Mitschuld zu geben ...

Jeder Mann?
keine Mitschuld?

Frauen machen sowas also nicht?
Das sag mal meiner Frau die sich Videos und Fotos in unserer Beziehung mit einen Freund gesendet hat den ich 20 Jahre kenne! Dann 3 Monate nach beginn Schluss gemacht hat! Das alles nur zufällig rausgekommen ist und sie bis heute nicht die Eier hat das zuzugeben!

Trotzdem weiß ich das ich eine teilschuld habe, wäre sie glücklich gewesen (Hat nicht genug liebe bekommen) dann wäre es nie passiert. Doch nach 9 Jahren eher kälte der Gefühle in der Öffentlichkeit. Hat sie es sich dann woanders geholt. Natürlich ist das nicht korrekt! Wäre aber nie passiert wenn ich ihre Bedürfnisse befriedigt hätte!

Egal um was es geht, es gibt nie immer nur einen schuldigen!
Nur ist es nicht korrekt, dies hinter den Rücken zu machen.
Er hätte klar mir ihr kommunizieren müssen, dass hätte ich mir von meiner Frau auch gewünscht.

19.01.2022 11:44 • x 2 #54


B
@DieSeherin ich denke das kann nur sie entscheiden.

Sie kann sich ja das rausnehmen wovon sie überzeugt ist, daher sind Meinungen ja eine so tolle Sache weil man sich weiterentwickeln kann.

Andere Blickwinkel kennenlernen etc..

19.01.2022 11:47 • x 1 #55


ElGatoRojo
Zitat von Patrick86:
Wäre aber nie passiert wenn ich ihre Bedürfnisse befriedigt hätte!

Wenn der eine das Bedürfnis nach anderer Haut, nach neuer Freiheit, Abenteuer und Aufrgung hat - dann kann der Partner machen und befriedigen wie er will.

19.01.2022 11:50 • x 9 #56


Sonnenblume1969
Zitat von Springfield:
Hallo Sonnenblume, es freut mich wieder von dir zu hören und vor allem, dass du dich nicht getrennt hast und ihr gemeinsam euren Weg gehen möchtet. ...

Danke Springfield für deine Worte, sie sprechen mir aus der Seele. Es ist gut zu wissen, das man mit diesen Gedanken und Gefühlen nicht allein ist und hier tatsächlich Hilfen bekommt. Ich bin darüber sehr, sehr froh - danke

19.01.2022 11:56 • x 2 #57


P
Zitat von ElGatoRojo:
Wenn der eine das Bedürfnis nach anderer Haut, nach neuer Freiheit, Abenteuer und Aufrgung hat - dann kann der Partner machen und befriedigen wie er will.

Hinter diesen kurzen Satz steckt viel mehr.

Sie hat natürlich lange um meine Zuneigung und liebe gebettelt. Ich bin aber einfach nicht in der Lage meine Gefühle zu zeigen, liegt an unverarbeiteten Sachen in der Vergangenheit. Die ich leider jetzt erst mit einer Therapie aufarbeite.

Ist nicht nur meiner Frau gegenüber so.
Bei meinen Kindern oder auch wenn es nur eine Umarmung zum Hallo sagen bei Freunden oder Familie ist. Fällt mir sehr sehr schwer. Hab meine liebe immer anders gezeigt. Materiell oder durch Taten.

Naja verlassen wurde ich mir den Worten: Ich liebe dich, du bist der perfekte Partner, aber ich kann nicht mehr auf Umarmung, Küssen und Zuneigung verzichten. Nun ist sie mit den Typen zusammen.

19.01.2022 12:00 • x 1 #58


Cocolores
Zitat von Blake88:
So was kann jedem von uns passieren

Nein. Sogar ein ganz entschiedenes nein. Das ist ein gern genommenes Argument, damit das eigene Unrecht nicht mehr so schlimm ist. Die anderen tun das auch...
Ich kenne mich besser als Du und ich weiß, dass Fremdgehen für mich keine Option ist.
Zitat von Blake88:
Du hast es einfach nicht verstanden

Aha. Wenn man nicht deiner Meinung ist, hat man es nicht verstanden. Gefällt mir. Macht das Leben so schön einfach.
(Sende-Empfänger-Prinzip muß daher einfach mal neu aufgestellt werden, kann ja nicht stimmen)
Zitat von Blake88:
oft sind sogar Depressionen dran schuld und jemand der in einer Depression steckt, wird nicht zum reden kommen.

Wird immer besser. Erst ist der Partner zumindest mitschuldig am fremd gehen und jetzt sind es die Depressionen. Was kommt als nächste Begründung? Der Fremdgeher steht bei Dir ja mal so gar nicht im Fokus.
Zitat von Blake88:
Wenn du zuhause einen schwer Kranken Mann hast, den du Pflegen musst, der dich Kraft kostet und dann kommt da einer der dich versteht, dir Licht bringt, dann will ich dich sehen.

Ich hatte gerade in meiner letzten Beziehung einiges zu tragen. Depressionen, Alk. und Medikamentenabhängigkeit, um nur ein paar Dinge zu nennen. Und ja klar gab es da immer mal wieder Männer, die mir auch gefallen haben, die um mich geworben haben - aber es liegt an mir, wie ich damit umgehe. Wenn einer dabei gewesen wäre, der mich absolut geflasht hätte, hätte ich mich sauber getrennt, bevor ich was mit ihm angefangen hätte. Aber diese Variante gibt es für Fremdgeher scheinbar nicht...
Zitat von Blake88:
sondern vielleicht da so reingeschlittert ist.

... denn die schlittern da ja einfach mal so rein. Die Armen. So völlig schuldlos. Da lag da halt ne *beep* Frau rum und da schlittert man da halt mal rein. [ironie off]
Fremd gehen und Affären sind eine sehr bewußte Entscheidung.
Zitat von Blake88:
Wenn der Partner neues ausprobieren will, wieso stellt man sich da so quer?

Oh, mein Partner kann ausprobieren was er will, aber wenn es mich mit betrifft, dann habe ich schon ein Recht zu entscheiden, ob ich da mitgehe oder nicht.
Bei einer Affäre habe ich diese Möglichkeit aber nicht, weil sie ja bis sie aufliegt heimlich gelebt wird.
Und da Du ja explizit auch S.uelle Themen ansprichst: wenn hier die Ausrichtung nicht paßt, ist nicht damit geholfen sich oder den Partner zu etwas zu zwingen oder es dem anderen zuliebe eben mitzumachen. Das geht immer nach hinten los. Dann ist es einfach nicht der richtige Partner
Zitat von Blake88:
Ihr habt es eben nicht verstanden was es heißt aufrichtig zu sein, ehrlich und niemand hat gesagt das die Wahrheit schön sein muss.

Aufrichtig zu sein heißt dem Partner nichts zu verschweigen. Und damit widersprichst Du Dir ganz massiv - aber das machst Du eh mehrfach in Deinen Beiträgen.

Fremdgehen bzw. Affären sind nicht aufrichtig. Und nein, die Wahrheit ist in dem Fall nicht schön, weswegen die Fremdgeher ja auch immer schön die Klappe halten, weil sie keine Lust auf die Konsequenzen haben.

19.01.2022 12:01 • x 5 #59


ElGatoRojo
Zitat von Patrick86:
Hinter diesen kurzen Satz steckt viel mehr.

Von deinem speziellem Fall mal abgesehen - passiert auch wenn Zuneigung, Zärtlichkeit und S. vorhanden ist ebenso.

19.01.2022 12:02 • x 4 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag