Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

120

Kann ich ihm eine längere Affäre verzeihen ?

A

AngelsWings
Mitglied

1
Danke erhalten:
32

Meine Welt ist grad ein ziemlicher Trümmerhaufen, gespickt von Verzweiflung, Wut, Trauer und weiß ich noch alles für Gefühlen. Am Wochenende bekam ich eine Nachricht von einem anonymen Menschen per Facebook, der mich darauf aufmerksam machte dass ich doch bitte auf meinen Mann aufpassen sollte mit ein paar Andeutungen. Ich habe natürlich direkt mein Mann gefragt, aber er tat erst mal so, als ob er von Nix wissen. Im Laufe des Tages beziehungsweise nachts kam dann der große Schock. Er hatte seit Über einen Jahr eine Affäre mit einer Arbeitskollegin. Diese anonyme Person war der Exfreund seiner Affäre. Ich war erst mal völlig baff, denn so buff wie ich war, war ich auch ahnungslos. Geschockt von dieser Mitteilung. Ich konnte es nicht fassen. Ich liebte diesen Menschen doch und was hat er mir da angetan?
Seit Sonntagnacht bin ich in dieser Schockstarre. Immer wieder breche ich in Tränen aus. Wie kann man nach 20 Jahren Beziehung davon 12 Jahre verheiratet das sein „geliebten“ Frau antun?Wir haben zwei Kinder. Er sagte so oft, dass er mich liebt, so wie ich bin. Ich habe in den letzten Jahren etwas mehr zugelegt und fühle mich auch nicht ganz so wohl in meinem Körperecht das hat ihn aber nicht gestört,
Zumindest, sagte er dieses damit hab ich mich immer sehr sicher gefühlt. Klar hatten wir unsere Schwierigkeiten denn meine lust war nicht so ausgeprägt wie seine und es gab halt auch Zeiten, wo wir wenig bis gar keinen Sex hatten. Dies liegt aber auch viel an den Umständen unserer Familie, da unser Sohn sehr anstrengend ist und mehr Aufmerksamkeit und Pflege benötigt als unsere Tochter.

Es tut ihm leid und er sagt auch er kann sich nicht erklären wie es soweit kommen konnte den er liebt uns und unsere Familie und es bricht ihm das Herz mir so weggetan zu haben. Er meint auch das er da einfach auch nicht mehr raus kam …natürlich kann er jetzt viel erzählen und in meiner wut kommt gerade sowieso nicht viel an aber eins weiss ich falls es noch ein WIR geben soll muss einer der beiden die Firma verlassen und das weiss mein Mann.

Er tut gerade alles was ich möchte und er kann froh sein das er oben im Fitnessraaum auf einer Matratze schlafen darf. Wir kommunizieren im Moment hauptsächlich über Nachrichten auf dem Handy, weil ich ihn schlecht ertragen kann, ohne direkt den Verrat zu sehen Kopfkino zu bekommen. Für die Kinder Reiß ich mich zusammen, damit er mit uns zusammen essen kann. Ein bisschen wissen die Kinder aber halt nicht alles und das brauchen sie auch nicht.

Es ist jetzt circa fünf Tage her, seit meine Welt in Scherben liegt und ich habe mir schon einen Termin bei einer Familienberatung gemacht und bin gerade auf der Suche nach einer Psychologin denn ich bin mir sicher alleine werde ich diesen Schmerz nicht überwältigen können Ich kann seit Tagen nicht wirklich was essen. Ich bekomme einfach nichts runter und mir ist nur schlecht. Wenn ich alleine bin, hab ich viel Kopfkino und natürlich kreisen die Gedanken. Was wäre wenn ?warum ist das passiert ?alles doofe Fragen und die meisten kann ich nicht beantworten. Ich weiß es ist nicht meine Schuld aber man gibt sich doch trotzdem immer die Schuld.

Ich weiß nicht ob ich ihm das vergeben kann und ob ich überhaupt wieder vertrauen kann aber ich liebe ihn das weiss ich deswegen tut es um so mehr weh

Danke das ich mir das von der Seele schreiben durfte

Und sorry für die ganzen Rechtschreibfehler oder großen Kleinschreibung aber ich bin grad ziemlich durch den Wind

x 10 #1

C
Oh je, du Arme. Ich drück' dich mal virtuell. Sowas ist einfach furchtbar.
Du bist natürlich noch total unter Schock nach so kurzer Zeit.

Ich habe nicht genau verstanden, ob dein Mann sich definitiv gegen die Affäre entschieden hat oder ob er noch "schwankt" - hier würde ich auf einer schnellen Klärung bestehen. In jedem Fall wäre Abstand / eine räumliche Trennung gut - gibt es hierfür eine Möglichkeit? Wie ist eure Wohn-, Arbeits- und Kinderbetreuungssituation (Wie alt sind die Kinder?)? Natürlich nur, wenn du schreiben magst.

Familienberatungsstelle ist auf jeden Fall schon mal gut. Da kannst du reden und die können mit dir aufdröseln, ob eine Ehe 2.0 überhaupt eine Option für dich ist. Auf jeden Fall würde es harte Arbeit bedeuten (Aufarbeitung, Paartherapie) und sowohl du als auch dein Mann müssten es hundertprozentig wollen. Es gibt aber, z.B. hier im Forum, schon Paare, die das geschafft haben - auch wenn sie meinem Eindruck nach in der Minderheit sind, während es bei vielen anderen nach einem ersten Zusammenraufen irgendwann später doch noch zur Trennung kommt. Hängt wahrscheinlich von vielen Faktoren ab.

Auf jeden Fall alles Liebe und Gute dir! Und: Schreiben hier hilft auch.

x 5 #2

A

Kann ich ihm eine längere Affäre verzeihen ?

x 3

Wollie
Hey...ich lass dir auch einen virtuellen Drücker da 🤗 heftige Geschichte und Betrug. Ich glaube, du musst erstmal gaaanz viel Abstand zu deinem EM bekommen, vielleicht kann er auch vorrübergehend irgendwo anders unterkommen ? Und wenn die Affäre ein Jahr lief, dann ist dies nicht einfach so passiert und auch kein "ich kam da nicht mehr raus"......wenn es nicht aufgeflogen wäre, dann würde es munter weiterlaufen.....so einfach ist das.
Deshalb brauchst du erstmal Abstand, um ganz allein für dich zu schauen, wie es weitergehen kann.GGf. auch Trennung.

x 1 #3

A
@Caecilia
Danke schon einmal für deine Antwort ja, für ihn war es nur eine Affäre. Keine Gefühle keine Liebe. Er hat es direkt beendet, nachdem er mir alles gebeichtet hat. Ich höre auch die Reue die von ihm kommt.
Räumliche Trennung ist schwierig bezüglich der Kinderbetreuung aber er lässt mich weitesgehend in Ruhe und versucht, mir aus dem Weg zu gehen. Es sei denn, ich benötige Hilfe bei den Kindern. Unsere Kinder sind elf und acht Jahre.
Er geht auf alles ein, was ich verlange, dass ich den Abstand brauche. Er drängt mich zu nichts. Wenn ich Fragen habe, beantwortet er sie so gut er nur kann. Ich glaube auch, dass er ehrlich alles beantwortet, aber ich will auch gar nicht alles wissen. Das bereitet mir nur noch mehr Bauch und Kopfschmerzen.

x 1 #4

DieSeherin
Zitat von AngelsWings:
Er hat es direkt beendet, nachdem er mir alles gebeichtet hat.

und er hat es erst gebeichtet, als die beweise erdrückend waren? hat seine affäre ihren freund wegen deines mannes verlassen?

A
@Wollie da hast du wohl recht er meint auch er hätte es auch nicht beendet wäre das nicht passiert. Jetzt reflektiert er natürlich auch alles und ich finde es auch hart zu hören das er es von alleine nicht beendet hätte ….aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das mit der Kinderbetreuung gerade ohne ihn stemmen sollte das ist gerade nicht drin

A
@DieSeherin ja das stimmt ihm blieb nix anderes übrig ….nein die waren wohl länger getrennt, mein Mann war dem Ex schon ein Dorn im Auge (er hat die wohl erwischt er wohnt noch mit ihr zusammen) der ex wollte sie wohl zurück und dachte, wenn er mein Mann beiseite schafft, kommt sie zu ihm zurück, hat aber auch nicht funktioniert

x 1 #7

Sonnenschein85
Du arme. Das ist hart..das tut mir sehr Leid.

Ich muss zugeben, mein Vertrauen wäre weg. Es war keine einmalige Sache sondern eine Affäre über 1 Jahr lang. Also gab es Millionen Möglichkeiten es zu beenden. Aber er hat es bewusst weiter gemacht und dich belogen. Raus kam es auch nicht durch seine Beichte sondern über Umwege. Deshalb kann meiner Meinung nach die Reue nicht so groß sein. Schließlich wusste er genau was er tut.

Natürlich will er dich nun nicht verlieren. Ich frage mich jedoch, wie sehr er wirklich emotional bei der Affäre ist und ob er nur aus Bequemlichkeit bleiben will?

x 2 #8

DieSeherin
@Angelwings ich schreibe morgen noch was... jetzt muss ich weg!

aber ich lasse dir mal eine liebevolle umarmung da Tröstender Smiley

A
Zitat von AngelsWings:
Ich habe in den letzten Jahren etwas mehr zugelegt und fühle mich auch nicht ganz so wohl in meinem Körperecht das hat ihn aber nicht gestört,
Zumindest, sagte er dieses damit hab ich mich immer sehr sicher gefühlt. Klar hatten wir unsere Schwierigkeiten denn meine lust war nicht so ausgeprägt wie seine und es gab halt auch Zeiten, wo wir wenig bis gar keinen Sex hatten.

Da gab es wohl doch viele Dinge, die bei euch nicht gepasst haben. Sex ist ein wichtiger Baustein der Beziehung und man sollte sich und seinen Partner auch attraktiv finden.

Ich würde erstmal auf Abstand gehen, den Staub settlen lassen und dann weiter sehen.

mokka_23
@AngelsWings Was dein Mann abgezogen hat, ist richtig sch. und dass es ihm jetzt leid tut, macht es nicht besser, denn die Verletzung und der Schmerz ist da und du bist alleine damit. Leider gibt es Menschen, die lieber in Kauf nehmen jemanden zu verletzen, als sich dafür einzusetzen, dass sich eine Beziehung erneuern kann oder eben ein anständiges Ende findet. Dein Mann ist unehrlich und feige und die Frage ist nun, willst du mit jemanden alt werden, der es in Kauf genommen hat, dich zu verletzen? Und lass dir nicht einreden, dass es an deinem Körper liegt und am fehlenden S e x. Kleine Kinder zu haben raubt Energie, die Perimenopause raubt Energie, wenn du emotional nicht an einem sicheren Ort bist und sei es nur unbewusst und du dich nicht wohl fühlst in deinem Körper auch wegen des ganzen Stress, ist es nur normal (und völlig ok), dass du keine Lust hattest. Weibliche S exualität funktioniert nicht auf Knopfdruck, sondern ist emotional mitbedingt. Du wirst jetzt Menschen brauchen, die dir helfen, deine Wahrheit zu finden in eurer Beziehung. Ich wünsche dir viel Kraft.

C
Zitat von AngelsWings:
@Wollie da hast du wohl recht er meint auch er hätte es auch nicht beendet wäre das nicht passiert. Jetzt reflektiert er natürlich auch alles und ich finde es auch hart zu hören das er es von alleine nicht beendet hätte ….aber ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich das mit der Kinderbetreuung gerade ohne ihn ...

Ja, das verstehe ich - vor allem kann man ja in den ersten Tagen nach der Trennung auch keinen klaren Gedanken fassen.
Kannst du selbst eventuell ein paar Tage "raus", um dich zu sortieren und etwas zur Ruhe zu kommen? Erst dann kannst du ja damit beginnen, zu reflektieren, ob du es überhaupt nochmals versuchen willst.

Wäre dein Mann zu einer Paartherapie bereit?

Was auch wichtig ist: Was dein Mann erzählt, muss nicht stimmen. Es kann so sein, dass da keine Liebe im Spiel ist - muss aber nicht. Er hat dich jetzt ein Jahr lang betrogen und belogen - es ist gut möglich, dass er das weiterhin tut, vielleicht, weil er dich erst einmal warmhalten möchte, weil er den Aufwand und die finanziellen Folgen einer Trennung scheut, weil er noch nicht weiß, ob eine Beziehung mit der Affäre Zukunft hat ... warum auch immer.

x 3 #12

aequum
@AngelsWings
Es tut mir wirklich sehr leid was dir widerfahren ist. Soetwas hat niemand verdient.

Auch ich möchte dir raten, auf Abstand zu ihm zu gehen. Du musst erstmal zur Ruhe kommen, um überhaupt klar denken zu können.

Versuche zu klären ob dein Mann sich für dich oder für die Affäre entschieden hat. Akzeptiere keine wischiwaschi Aussage seinerseits.

Mache einen kostenlosen Erstberatungstermin bei einem guten Fachanwalt für Familienrecht und lass dich darüber informieren was dir rechtlich zusteht. Gut informiert zu sein, wird deine Position stärken. Egal ob es zu einer Trennung kommt oder nicht.

Treffe keine überhastete Entscheidung und mache deinem Mann keine unbedachten Zugeständnisse.

x 4 #13

A
@Sonnenschein85 ja, das ist hart. Keine Frage, Bequemlichkeit, finde ich hier anders, denn ich habe ihn klipp und klar gefragt, ob er lieber den bequem Weg gehen will und mit seiner Affäre eine Beziehung eingehen möchte denn bei ihr ist es ja alles unkompliziert oder ob er jetzt den harten Weg geht und versucht uns zurück zu gewinnen oder eher gesagt, mich ! Mir zu zeigen, dass ich ihn Verzeihen sollte/kann das er alles dafür tut, um mein Vertrauen zurück zu gewinnen, denn das wird ein harter Weg sein und das wird nicht leicht und am Ende kann es sogar sein, dass all die Bemühungen nichts bringt, denn ich kann Ihnen das nicht beantworten, ob ich Ihnen das verzeihen werde, das weiß ich halt jetzt nicht….er sagte er würde alles versuchen mir das zu beweisen aber dafür müssen jetzt Taten kommen und nicht nur Worte !

x 2 #14

A
@Caecilia ja da hast du recht das weiss ich auch alles nicht ob er mir die Wahrheit sagt

Er wäre übrigens auch zu einer Paartherapie bereit, aber ich habe ihm gesagt, ich brauche jetzt erst mal Abstand von ihm und möchte erst mal über nichts reden, bis ich mir ein bisschen besser klare Gedanken gefasst habe

x 2 #15

A

x 4