Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

721

Kann ich ihm eine längere Affäre verzeihen ?

S
@AngelsWings
Wie geht es dir heute, wie ist der aktuelle Status?

x 2 #331

M
Zitat von AngelsWings:
Es tut ihm leid und er sagt auch er kann sich nicht erklären wie es soweit kommen konnte den er liebt uns und unsere Familie und es bricht ihm das Herz mir so weggetan zu haben

Schon merkwürdig, dass es ihm das Herz nicht brach, als die Affäre noch heimlich war. Da war es offenbar ganz einfach, in einer Parallelwelt zu leben.
Die üblichen Aussagen nach dem Offenlegen einer Affäre. Das wirkt ziemlich schwach.

Zitat von AngelsWings:
für ihn war es nur eine Affäre. Keine Gefühle keine Liebe. Er hat es direkt beendet, nachdem er mir alles gebeichtet hat. Ich höre auch die Reue die von ihm kommt.

Ein Jahr lang eine Affäre, aber es ging nicht um Liebe. Dann ging es um Sx und um Bestätigung.. Logisch bereut er es jetzt, er will ja die Familie beieinander halten. aber dass die Reue immer erst nach dern Offenglegung kommt, ist schon sehr merkwürdig. Und wenn die Affäre nicht aufgeflogen wäre, dann liefe sie stillschweigend weiter.

Zitat von mokka_23:
eider gibt es Menschen, die lieber in Kauf nehmen jemanden zu verletzen, als sich dafür einzusetzen, dass sich eine Beziehung erneuern kann oder eben ein anständiges Ende findet.

Der Mensch wählt meistens den bequemen Weg, auf dem noch dazu die Gefühlsebene angesprochen wird. In einer Affäre geht es ja nicht um den Alltag, denn jedes Wiedersehen ist ein Fest. Vorfreude, Gespanntsein, den Egopush, weil man begehrt wird, sind etwas, was dem Menschen das Gefühl gibt, wieder am Leben zu sein. Danach fährt man dann wieder zufrieden und glücklich in das Alltagsleben, das einem die Sicherheit und Geborgenheit vermittelt.
Eine Beziehung zu erneuern, ist langweilig und mühsam und es fehlt der Reiz, warum man sich dafür einsetzen sollte. Da ist eine Affäre doch die wesentlich attraktivere Lösung - solange sie geheim ist.

Zitat von Caecilia:
Was auch wichtig ist: Was dein Mann erzählt, muss nicht stimmen.

Sicher wird Etliches verschwiegen. Andererseits, was hilft es dem Betrogenen, möglichst Alles zu erfahren? Es könnte noch mehr Wut und Trauer hervorrufen. Dazu kommt die Schmach und dann die Ratlosigkeit. Warum musste er das tun, warum hat er nie über seine Unzufriendenheit gesprochen? Und wie hat er das mit seinem Gewissen vereinbart? Scheinbar ging es ganz einfach, hier die Ehe zu leben und dort in der Affäre.

Zitat von AngelsWings:
Keine Frage, Bequemlichkeit, finde ich hier anders, denn ich habe ihn klipp und klar gefragt, ob er lieber den bequem Weg gehen will und mit seiner Affäre eine Beziehung eingehen möchte denn bei ihr ist es ja alles unkompliziert oder ob er jetzt den harten Weg geht und versucht uns zurück zu gewinnen oder eher gesagt, mich !

Ich finde es sehr gut, dass du ihm die Konsequenzen aufzeigst und dass Du ihn vor die Wahl stellst. ob er in eure Beziehung investieren will oder nicht.
Eine Rettung einer Ehe ist ein harter Weg und wie er ausgeht, weiß vorher keiner.
Es gibt Ehen, die sich erholen und in der die Partner wieder viel mehr zueinander stehen als vorher. Es gibt auch Ehen, die daran zerbrechen, weil ein Verzeihen oder auch ein Verständnis für den Fremdgänger dem Betrogenen nicht möglich sind.

Es gab hier mal eine Frau vor Jahren, die auch erfahren hatte, dass ihr Mann über längere Zeit eine Affäre gepflegt hatte. Sie wollten die Ehe retten, nahmen sich mehr gemeinsame Zeit für die Paarebene, aber es funktionierte nicht. Für die Frau fühlte sich alles schal und gewollt an und sie trennte sich. Und sie fühlte sich auf einmal wohler, weil sie die Konsequenzen für sich gezogen hatte und der Betrug immer zwischen ihnen stand.
Das wird bei euch auch so sein - der Betrug steht da und kann nicht ungeschehen gemacht werden. Die Frage ist, ob der Betrug so wichtig und nachhaltig ist, dass er über den Erhalt der Ehe entscheidet. Oder ob man damit leben kann, was sich ereignet hat, ohne dass das Geschehene zwangsläufig alles kaputt macht.

Du scheinst bei allem Schrecken durchaus auch deinen Verstand einzusetzen und ihn vor die Wahl zu stellen. Ich finde das stark von Dir. Du bettelst nicht etwa, dass er Euch nicht verlässt, sondern eröffnest ihm eine Wahlmöglichkeit. Das steht für Selbstbewusstsein und Selbstwertgefühl.

Wenn er mitzieht, versucht es, Eure Beziehung wieder zu beleben. Auch wenn jetzt erstmal der Schock sehr groß ist und man sich überfordert fühlt. Und es Zeit braucht, oft lange Zeit.

Im Endeffekt hast du jetzt die Machtposition übernommen und gibst ihm die Bedingungen vor. Entweder ... oder ....
Es ist schon klar, wie seine Wahl ausfällt, denn die Affäre hat niemals so viel Gewicht wie eine gewachsene Beziehung, in der man schon mehrere schlechte Phasen durchlebt hat. Das gemeinsame Heim, die Familie, die Sicherheit haben ein starkes Gewicht.
Eine Ehe ist eine Pflanze, die man pflegen muss. Das wird meistens vergessen, weil die Pflege auch mal Mühe macht.

Ich denke, ein Verzeihen kann man nicht herbeiführen. Sie kommt oder sie kommt nicht. Es muss auch nicht verziehen werden, weil keiner der Richter über den anderen ist. Entscheidend ist nur, ob beide damit umgehen können, dass die Affäre einfach nicht mehr wichtig ist und dass sie im Lauf der Zeit immer mehr in den Hintergrund tritt und durch etwas Besseres ersetzt wird..

Jede Ehe ist es wert, es zu versuchen, sie neu aufzustellen und wieder mehr aufeinander aufzupassen und den anderen wahrzunehmen. Es heißt ja, in guten wie in schlechten Zeiten, wobei keiner an die schlechten denkt, wenn er diese Worte sagt. Aber das sagt eben schon aus, dass eine Beziehung nicht nur ein Spaziergang bei Sonnenschein ist, sondern dass zwangsläufig auch schlechte Zeiten kommen, in denen sich zeigt, wie tragfähig das Fundament ist..

x 1 #332

A

Kann ich ihm eine längere Affäre verzeihen ?

x 3

C
Zitat von Margerite:
Sicher wird Etliches verschwiegen. Andererseits, was hilft es dem Betrogenen, möglichst Alles zu erfahren? Es könnte noch mehr Wut und Trauer hervorrufen. Dazu kommt die Schmach und dann die Ratlosigkeit. Warum musste er das tun, warum hat er nie über seine Unzufriendenheit gesprochen? Und wie hat er das mit seinem Gewissen vereinbart? Scheinbar ging es ganz einfach, hier die Ehe zu leben und dort in der Affäre.

Da hast du recht. Ich wollte/will auch recht schnell gar nichts mehr wissen, weder über die Affäre noch über das jetzige Leben meines Ex. Hat mich immer eher genervt, wenn mir Informationen dazu "aufgedrängt" wurden, auch von Dritten.

Und "Erklärungen" vom Ex selbst zu Trennungsgründen etc. bringen einen in den meisten Fällen auch nicht weiter.

Abgesehen davon, dass ich kurz nach der Trennung einmal ein Bild von Next angeschaut habe (kenne sie nicht persönlich), habe ich seither niemals mehr sie oder meinen Ex ergoogelt. Will ich nicht, interessiert mich nicht, bringt mich nicht weiter.

M
Zitat von Caecilia:
Will ich nicht, interessiert mich nicht, bringt mich nicht weiter.

Eine gute Entscheidung die dich schützt.
Ist die Trennung nun endgültig oder wisst ihr beide nicht ob und wie es weiter gehen kann?

M
Die Frage bezieht sich eigentlich auf AngelWings.

C
Zitat von Margerite:
Eine gute Entscheidung die dich schützt. Ist die Trennung nun endgültig oder wisst ihr beide nicht ob und wie es weiter gehen kann?

Ne, bei uns ist es schon lange endgültig. Meine Ratio wusste das sofort, nachdem ich von der Affäre meines Ex erfahren hatte, das Herz hat noch ein paar Monate gebraucht, aber es irgendwann auch kapiert. Ich habe nie "gekämpft".

AngelsWings
Hier ein kleines Update meinerseits ,

Ja wir sind noch zusammen und wir arbeiten weiter an unserer Beziehung die wir als Neustart betiteln also eine Ehe 2.0
Wir bauen langsam wieder Nähe zu einander auf und langsam kommt das Vertrauen wieder. Wir reden immer noch viel und wir haben wieder zu uns selber gefunden und blödeln wie früher rum. Leider triggern mich oft irgendwelche Worte oder Orte ,Situation…das wird auch noch dauern bis das besser wird. Wir versuchen viele negative Gefühle in positive Gefühle zwischen uns zu überschreiben. Wir sind sehr offen in unsere Kommunikation so offen und ehrlich haben wir noch nie in unserer bisherigen Beziehung miteinander gesprochen. Das Schlafzimmer ist immer noch mein Rückzugsort, den werde ich auch noch ein bisschen benötigen aber ich bin sehr zuversichtlich, dass wir es schaffen. Nächsten Monat startet die Paartherapie denn wir haben natürlich noch viele Baustellen auch viele Sachen, die uns selbst noch beschäftigen, die wir aufarbeiten müssen Aber ich denke, mit viel Liebe Geduld und Ehrlichkeit können wir eine bessere Zukunft zusammen haben.

x 2 #337

Stella31
Zitat von AngelsWings:
Aber ich denke, mit viel Liebe Geduld und Ehrlichkeit können wir eine bessere Zukunft zusammen haben

Das kann ich dir nur wünschen!🍀🍀