Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

706

Kann ich ihm eine längere Affäre verzeihen ?

Sretsnovicx
@AngelsWings ich glaube dass es wirklich genau so sein kann, wie du es aus seiner Sicht beschreibst. Ist wie bei Spielzeug und Kindern. Erst wenn es weg ist oder jemand anderes damit spielen Willy, merkt man wie gern man damit gespielt hat.

T
Zitat von DieSeherin:
@AngelsWings ich finde das toll - eine sehr mutige und starke entscheidung von dir! Tröstender Smiley

Ich fände es mutig und stark, wenn sie ihn in die Wüste schicken würde.
Hab mal gehört, wer verzeiht, dass er belogen und betrogen wurde, liebt sich selbst zu wenig und den anderen zu viel. Dazu kommt noch, dass er seine Affäre weiterhin sieht.

A

Kann ich ihm eine längere Affäre verzeihen ?

x 3

B
@Tesi
Es urteilt sich so leicht über andere. Und dann noch schreibst Du über Hörensagen und leitest daraus noch eine Handlungsempfehlung ab. Meinst Du nicht, dass das übergriffig ist?

x 3 #318

AngelsWings
@Sretsnovicx wir haben darüber geredet und es gibt mehrere Baustellen in unserer Beziehung woran wir beide arbeiten müssen also uns ist bewusst was alles schiefgegangen ist zwischen uns und wir wollen versuchen es jetzt besser zu machen und offen über alles reden muss jetzt dazu gehören

x 2 #319

Waris07
Zitat von Tesi:
Ich fände es mutig und stark, wenn sie ihn in die Wüste schicken würde.
Hab mal gehört, wer verzeiht, dass er belogen und betrogen wurde, liebt sich selbst zu wenig und den anderen zu viel. Dazu kommt noch, dass er seine Affäre weiterhin sieht.

Dein Satz hat mich ehrlich gesagt ein wenig nachdenklich und auch traurig gemacht.
Denn wenn man ihn zu Ende denkt, steckt darin ja die Botschaft: Wer verzeiht, liebt falsch oder liebt sich selbst zu wenig? Aber wer oder was definiert eigentlich Liebe? Ist das nicht eine zutiefst individuelle Entscheidung? Am Kopf kratzender Smiley

Ich frage mich, ob es wirklich so einfach ist.

Für mich gehört Verzeihen tatsächlich zu den schwierigsten und zugleich stärksten Dingen, zu denen Liebe fähig sein kann.

Nicht, weil man damit automatisch alles gutheißt, was passiert ist und auch nicht, weil man seine eigenen Grenzen vergisst. Sondern weil es unglaublich viel innere Arbeit, Mut und Selbstreflexion braucht, sich mit Verletzungen auseinanderzusetzen, statt einfach konsequent abzubrechen.

Und Verzeihen bedeutet ja auch nicht automatisch zu bleiben. Manche Menschen verzeihen und gehen trotzdem. Andere verzeihen und versuchen, gemeinsam zu schauen, ob noch etwas zu retten ist. Und wieder andere verzeihen innerlich, um für sich selbst Frieden zu finden.

Deshalb sehe ich Verzeihen nicht als Zeichen von fehlender Selbstliebe. Für mich kann es genauso ein Ausdruck von Stärke, Bewusstheit und einer sehr tiefen Form von Liebe sein.

Bitte versteh meine Worte nicht als Angriff auf dich oder deine Sicht. Ich habe sie nur für mich aufgegriffen und meine Gedanken dazu niedergeschrieben. In diesem Sinne schicke ich dir einfach eine liebevolle Umarmung. Tröstender Smiley

x 5 #320

DieSeherin
Zitat von Waris07:
Für mich gehört Verzeihen tatsächlich zu den schwierigsten und zugleich stärksten Dingen, zu denen Liebe fähig sein kann.

ganz genau! und es ist der (emotional) schwierigere weg, jedenfalls kurzfristig gesehen!

x 2 #321

T
Zitat von BernhardQXY:
@Tesi Es urteilt sich so leicht über andere. Und dann noch schreibst Du über Hörensagen und leitest daraus noch eine Handlungsempfehlung ab. ...

Wenn du das so siehst, ist es wohl so. Ich werde nichts mehr schreiben, nur noch mitlesen.

F
Zitat von AngelsWings:
und wir wollen versuchen es jetzt besser zu machen und offen über alles reden muss jetzt dazu gehören

Schafft Euch neue Rituale, täglich Paarzeit und gemeinsame Unternehmungen.

mokka_23
@Waris07 Affären können schon der Ausgangspunkt für ein gemeinsames Wachsen sein, bei welchem keiner sich aufgeben muss, finde ich. Die Frage ist halt, sind die Beteilgten dazu imstande oder schafft das Wachsen nicht erst die Grundlage für eine Trennung? Ich z. B. habe durch die emotionale Affäre meines Mannes erst gemerkt, wie unbefriedigend die Beziehung für mich war und dass Verzeihen und Wachsen nicht gereicht hätte, um daraus eine gute Beziehung zu machen. Heute verzeihe ich meinem Ex fie Affäre, weil ich besser verstehe, wer er ist und warum wir in den letzten Jahren unserer Beziehung nicht mehr miteinander konnten. Affären können viele Ursachen haben, aber diejenigen, die aus der Dynamik heraus entstehen, dass es ein Mensch nicht mit sich selbst aushält und nicht weiss, was er oder sie eigentlich vom Leben wollen, sind m. E. nicht "entschuldbar". Die offenbaren ein tiefer liegendes Problem, das nicht in der Beziehung gelöst werden kann. Dabei geht es nicht um den Selbstwert des Betrogenen, sondern um Grenzen der Zuständigkeit innerhalb einer Beziehung.

x 2 #324

A
Zitat von Waris07:

Nicht, weil man damit automatisch alles gutheißt, was passiert ist und auch nicht, weil man seine eigenen Grenzen vergisst. Sondern weil es unglaublich viel innere Arbeit, Mut und Selbstreflexion braucht, sich mit Verletzungen auseinanderzusetzen, statt einfach konsequent abzubrechen.

Das sehe ich genauso und genau deshalb finde ich es maximal zu früh, was @Angelwings hier macht. Sie hatte die Zeit ja gar nicht.

Aber am Ende des Tages ist es ihr Leben und wenn sie mit einem Jahr massivem Betrug so umgehen möchte, ist das allein ihr Ding.

Ich finde es auffällig, dass sie über die Arbeitssituation nichts mehr schreibt.

@Angelwings wie gehts dir damit, dass die sich jeden Tag sehen und das keine Konsequenzen hat? Anfangs war dir das noch wichtig, dass es da einen Cut gibt. Was wurde daraus? Auch hoffungsvolle Zuversicht?

DieSeherin
Zitat von Akelei76:
Das sehe ich genauso und genau deshalb finde ich es maximal zu früh

ich hatte sie aber nicht so verstanden, dass sie sofort wieder friedefreudeeierkuchen ausruft und ratzfatz verzeiht - @AngelsWings hat erst mal den entschluss gefasst, verzeihen zu wollen und sich die möglichkeiten, wie das funktionieren kann, gemeinsam mit ihrem mann anschaut.

x 3 #326

AngelsWings
@Akelei76 sie haben beruflich nicht mehr jeden Tag Kontakt aber 1-2 mal die Woche aber mein Mann hat mir versichert außer ein hallo und tschüss gibt es nicht mehr und er sagt mir direkt Bescheid wenn sie Kontakt hatten …es ist nicht optimal ja aber ich kann damit bis jetzt leben . Ich weiß nicht ob sich meine Gefühle diesbezüglich ändern ….vielleicht klappt eine Versöhnung auch nicht das weiß ich nicht bis jetzt bin ich offen dafür aber noch brauche ich nur Zeit für mich und bis auf das wir uns abends zusammen hinsetzen und reden machen wir auch noch nicht denn für anderes bin ich noch nicht bereit

x 1 #327

A
Zitat von DieSeherin:
ich hatte sie aber nicht so verstanden, dass sie sofort wieder friedefreudeeierkuchen ausruft und ratzfatz verzeiht -

Dann hatte ich wohl ein Verständnisproblem. Lachendes Gesicht Ich würde nicht weitermachen, würde ich nicht wissen, ob ich verzeihen kann.

@Angelwings hatte keine Zeit allein für sich, das ging alles nahtlos über.

Aber ok, wie gibt ihm den Vertrauensvorschuss erneut. Dann soll es so sein.

Ich bin ganz ehrllich, mich gruselts da. Dem Mann all den Lügen und all seiner Feigheit (hätte die Affäre nicht beendet, weil ich Angst hatte) jetzt 1:1 alles zu glauben. Das ist schon Gottvertrauen.

Versteht mich nicht falsch: Ich wünsche der TE sooooo sehr, dass es sich lohnt. Ich rate nur zur Absicherung.

Waris07
Zitat von mokka_23:
Affären können schon der Ausgangspunkt für ein gemeinsames Wachsen sein, bei welchem keiner sich aufgeben muss, finde ich. Die Frage ist halt, sind die Beteilgten dazu imstande oder schafft das Wachsen nicht erst die Grundlage für eine Trennung? Ich z. B. habe durch die emotionale Affäre meines Mannes erst gemerkt, wie unbefriedigend die Beziehung für mich war und dass Verzeihen und Wachsen nicht gereicht hätte, um daraus eine gute Beziehung zu machen. Heute verzeihe ich meinem Ex fie Affäre, weil ich besser verstehe, wer er ist und warum wir in den letzten Jahren unserer Beziehung nicht mehr miteinander konnten. Affären können viele Ursachen haben, aber diejenigen, die aus der Dynamik heraus entstehen, dass es ein Mensch nicht mit sich selbst aushält und nicht weiss, was er oder sie eigentlich vom Leben wollen, sind m. E. nicht "entschuldbar". Die offenbaren ein tiefer liegendes Problem, das nicht in der Beziehung gelöst werden kann. Dabei geht es nicht um den Selbstwert des Betrogenen, sondern um Grenzen der Zuständigkeit innerhalb einer Beziehung.

Dein Beitrag hat mich wirklich berührt, und ich finde es sehr beeindruckend, wie offen und reflektiert du beschreibst, welchen Prozess du für dich durchlaufen hast. Tröstender Smiley

Aus persönlicher Erfahrung weiß ich, wie unglaublich anstrengend, kräftezehrend und langwierig es ist, eine Affäre aufzuarbeiten – ehrlich hinzuschauen, zu reflektieren und die Paarebene neu zu justieren. Und ich weiß auch, dass es viele Paare gibt, bei denen es trotz aller Mühe und gutem Willen einfach nicht gelingt.
Oft wird in solchen Fällen deutlich, dass der gemeinsame Weg doch nicht mehr passt oder dass das Fundament bzw. die Basics nicht ausreichen - aus ganz unterschiedlichen Gründen.

Genau das zeigt auch deine Erfahrung: Du hast erkannt, dass die Beziehung für dich nicht mehr stimmig war. Du hast für dich gelernt: Wer bin ich, was will ich, und was möchte ich nicht mehr. Und das war der richtige Weg für dich. Mutig, ehrlich und konsequent, dich selbst zu wahren und nicht zu verlieren.
Gleichzeitig scheint es dir gelungen zu sein, deinem Ex die Affäre zu verzeihen. Ich finde, das zeigt auch sehr viel Selbstliebe.

Zum Schluss noch meine ganz persönliche Sichtweise:
Verzeihen ist nicht dasselbe wie Entschuldigen.
Verzeihen kann inneren Frieden schaffen und Verletzungen heilen, ohne dass bleibende Fragmente von Groll oder Bitterkeit die Seele vergiften.
Entschuldigen heißt, das Verhalten gutzuheißen – Lügen und Betrug sind niemals entschuldbar.

Verzeihen sollte vor allem ein Geschenk an sich selbst sein. 🤗

Sorry fürs vielleicht doch bisschen OT liebe @Angelwings.

x 2 #329

Stella31
Zitat von AngelsWings:
es ist nicht optimal ja aber ich kann damit bis jetzt leben . Ich weiß nicht ob sich meine Gefühle diesbezüglich ändern

Ich finde, anhand der kurzen Zeit, die erst ins Land gegangen ist, dass du da ziemlich im Verdrängungsprozess bist.
Dein Nervensystem hat sich beruhigt, weil dein Mann mittlerweile alles tun möchte, damit über die Sache Gras wächst.
Und du hilfst mir deiner Haltung kräftig mit.
Ob das sinnvoll ist?
Vielleicht verschiebt es nur alles bis zum nächsten Cut oder ihr kriegt es wirklich hin.
Dann wahrscheinlich nur mit echter Aufarbeitung

A

x 4