Sretsnovicx
Mitglied
- Danke erhalten:
- 54
wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.
Sretsnovicx
Mitglied
Tesi
Mitglied
Zitat von DieSeherin:@AngelsWings ich finde das toll - eine sehr mutige und starke entscheidung von dir!
BernhardQXY
Mitglied
AngelsWings
Mitglied
Waris07
Mentorin
Zitat von Tesi:Ich fände es mutig und stark, wenn sie ihn in die Wüste schicken würde.
Hab mal gehört, wer verzeiht, dass er belogen und betrogen wurde, liebt sich selbst zu wenig und den anderen zu viel. Dazu kommt noch, dass er seine Affäre weiterhin sieht.

DieSeherin
Mentorin
Zitat von Waris07:Für mich gehört Verzeihen tatsächlich zu den schwierigsten und zugleich stärksten Dingen, zu denen Liebe fähig sein kann.
Tesi
Mitglied
Zitat von BernhardQXY:@Tesi Es urteilt sich so leicht über andere. Und dann noch schreibst Du über Hörensagen und leitest daraus noch eine Handlungsempfehlung ab. ...
Felica2024
Mitglied
Zitat von AngelsWings:und wir wollen versuchen es jetzt besser zu machen und offen über alles reden muss jetzt dazu gehören
mokka_23
Mitglied
Akelei76
Mitglied
Zitat von Waris07:Für mich gehört Verzeihen tatsächlich zu den schwierigsten und zugleich stärksten Dingen, zu denen Liebe fähig sein kann.
Nicht, weil man damit automatisch alles gutheißt, was passiert ist und auch nicht, weil man seine eigenen Grenzen vergisst. Sondern weil es unglaublich viel innere Arbeit, Mut und Selbstreflexion braucht, sich mit Verletzungen auseinanderzusetzen, statt einfach konsequent abzubrechen.
DieSeherin
Mentorin
Zitat von Akelei76:Das sehe ich genauso und genau deshalb finde ich es maximal zu früh
AngelsWings
Mitglied
Akelei76
Mitglied
Zitat von DieSeherin:ich hatte sie aber nicht so verstanden, dass sie sofort wieder friedefreudeeierkuchen ausruft und ratzfatz verzeiht -
Waris07
Mentorin
Zitat von mokka_23:Affären können schon der Ausgangspunkt für ein gemeinsames Wachsen sein, bei welchem keiner sich aufgeben muss, finde ich. Die Frage ist halt, sind die Beteilgten dazu imstande oder schafft das Wachsen nicht erst die Grundlage für eine Trennung? Ich z. B. habe durch die emotionale Affäre meines Mannes erst gemerkt, wie unbefriedigend die Beziehung für mich war und dass Verzeihen und Wachsen nicht gereicht hätte, um daraus eine gute Beziehung zu machen. Heute verzeihe ich meinem Ex fie Affäre, weil ich besser verstehe, wer er ist und warum wir in den letzten Jahren unserer Beziehung nicht mehr miteinander konnten. Affären können viele Ursachen haben, aber diejenigen, die aus der Dynamik heraus entstehen, dass es ein Mensch nicht mit sich selbst aushält und nicht weiss, was er oder sie eigentlich vom Leben wollen, sind m. E. nicht "entschuldbar". Die offenbaren ein tiefer liegendes Problem, das nicht in der Beziehung gelöst werden kann. Dabei geht es nicht um den Selbstwert des Betrogenen, sondern um Grenzen der Zuständigkeit innerhalb einer Beziehung.
Stella31
Mitglied
Zitat von AngelsWings:es ist nicht optimal ja aber ich kann damit bis jetzt leben . Ich weiß nicht ob sich meine Gefühle diesbezüglich ändern