Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

591

Kann ich ihm eine längere Affäre verzeihen ?

Hola15
Zitat von Felica2024:
Was sie betrifft: Dein Mann hat ihr gefallen, vielleicht hat er ihr auch Dinge von Dir erzählt, von denen Du aktuell nichts weisst
Schlechte Ehe, kein S...ex, Thema nur Kinder, er kommt zu kurz etc...

Und schon wird aus ihm das arme Opfer, und die "böse Ehefrau" verliert ihren moralischen Rang. Etc..

Ist halt meistens genauso. Der EF wird erzählt wie sie ihn verführt hat und der AF wie schlecht doch die Ehe und wie furchtbar der Drachen daheim.

Wir hatten doch mal die Sammlung im

das-grosse-trennungsschmerzen-affairenhandbuch-t63049.html?hilit=Affären%20Handbuch

x 1 #271

aequum
Zitat von AngelsWings:
es wird wohl noch sehr lange dauern, bis ich abschließen kann man damit nicht, bis ich damit leben kann, dass das passiert ist. Es ist schwierig den ganzen Tag. um um die Frage zu beantworten.

Das ist absolut verständlich und nachvollziehbar, denn jeder Mensch ist individuell und es braucht halt alles seine Zeit solch eine Stuation zu verarbeiten und um zu einer Entscheidung zu kommen.

Fakt ist allerdings auch, dass es auch deinem Mann so geht und deshalb könnte es durchaus passieren, dass er ab einem gewissen Zeitpunkt diese Anspannung zwischen euch nichtmehr länger aushalten kann und deshalb lieber die Trennng aussprechen könnte.

Das muss natürlich nicht passieren aber es könnte leider auch dazu kommen, dass er die Rolle des "ewig Schuldigen" leid wird.

Deshalb halte ich es für besser, miteinander zu sprechen und gemeinsam zu einer Paartherapie zu gehen.

A

Kann ich ihm eine längere Affäre verzeihen ?

x 3

Hola15
Zitat von aequum:
Das ist absolut verständlich und nachvollziehbar, denn jeder Mensch ist individuell und es braucht halt alles seine Zeit solch eine Stuation zu ...

Sorry, aber das muss er aushalten.

Genau solche Ängste oder, dass er dann doch zur Anderen geht, treiben einen ja dazu schnell eine Entscheidung treffen zu wollen.

So hart es ist: aber dann soll er gehen. So jemanden braucht kein Mensch, der keine Lust hat die selbstverursachte Suppe, die er für seinen Spaß angerichtet hat, auch auszulöffeln.

B
@Hola15
Ibtd
In einer Beziehung auf Augenhöhe muss man zu dem Punkt kommen, dass die Schuld keine Rolle mehr spielt.
Es geht nicht an, dass der fremdgänger bis ans Ende aller Zeiten im büßergewand zu wandeln hat

x 2 #274

Hola15
Zitat von BernhardQXY:
@Hola15 Ibtd In einer Beziehung auf Augenhöhe muss man zu dem Punkt kommen, dass die Schuld keine Rolle mehr spielt. Es geht nicht an, dass der ...

Wir reden hier gerade aber nicht über das Ende aller Zeiten. Das ist ganz frisch und das wird er noch eine ganze Zeit aushalten müssen.
Klar muss irgendwann mal Schluss sein, aber da sind wir ja noch lange nicht.

x 1 #275

F
Zitat von Hola15:
Das ist ganz frisch und das wird er noch eine ganze Zeit aushalten müssen.

Da hätte ich mich damals nicht drauf eingelassen.
Ich hatte als AF meine Verantwortung übernommen, aber ich wäre nicht bereit gewesen, 24/7 auf Knien rumzukriechen und um Vergebung bitten. Auch Betrüger können verlassen. Für sich. Nichg für die Affäre.
Mein EM hatte auch viele Fehler gemacht, und wir suchten unseren Konsens auf Augenhöhe.

Hola15
Zitat von Felica2024:
Da hätte ich mich damals nicht drauf eingelassen. Ich hatte als AF meine Verantwortung übernommen, aber ich wäre nicht bereit gewesen, 24/7 auf ...

Wie gesagt, ich glaube das bei euch war eher ein Sonderfall

S
@Angelwings
Manchmal ist der Schmerz der Trennung kürzer als der dauerhafte Schmerz des Misstrauen.

x 1 #278

S
Eine ehrliche Einschätzung:
Der Satz:
„Ich hätte weitergemacht, wenn es nicht rausgekommen wäre“
… zeigt im Moment keinen inneren Wandel.
Er zeigt nur, dass der Betrug durch äußere Umstände gestoppt wurde.
Das ist kein Fundament – das ist ein Stoppschild.

Eine sehr ehrliche Frage an dich,
wenn du tief in dich reinfühlst:
Ist da noch Respekt für ihn?

Nicht Liebe.
Respekt.

Denn ohne Respekt gibt es keine tragfähige Beziehung mehr.

x 2 #279

A

x 4