Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

592

Kann ich ihm eine längere Affäre verzeihen ?

A
Zitat von Wollie:
Kann sowas überhaupt verarbeitet werden ? Oder wäre die logische Konsequenz die Trennung ?

P.S. Das ist individuell. Das muss sie selbst entscheiden. Ich könnte es in der Summe, der Qualität und der Quantität nicht, aber das gilt ja nur für ich.

Die logische Konsequenz hier - nach dem was die TE schreibt - muss sein: Aktuell keine Entscheidung!

Kraft tanken, Abstand und Ruhe (was ihr halt hilft).

x 1 #256

A
Zitat von DiesDasAnanas:
Zu wissen da ist ein Mensch, der mich im Blick hat und mir da durch hilft, ist in solchen Situationen auch viel Wert.

Danke, dass du dir Zeit genommen hast, deine Gedanken darzulegen.

Und da kann ich auch sehr mitgehen. Wobei ich mir nicht sicher bin, nach was sich das für mich anhört: sie allein zum Therapeuten (falls sie zeitnah jemanden findet) oder doch Paartherapie. Denn viel geht ja nur mit ihm etc.

Für mich ist aber Fakt: Diese Ehe ist vorbei. Etwas Neues mag ja entstehen können. Das ist die Entscheidung des Paares.

Aber die bisherige Ehe ist am Ende und gehört auch betrauert.

x 1 #257

A

Kann ich ihm eine längere Affäre verzeihen ?

x 3

M
Zitat von Akelei76:
Überforderung und Zerrissenheit sind ja ganz normale, gesunde Gefühle oder nicht? Es sind deutliche Anzeiger, dass man Abstand nehmen bzw. auf sich achten sollte und das man noch keine Entscheidung fix treffen sollte.

Spüren will das niemand, aber jeder kommt im Lauf des Lebens mindestens einmal, meist aber öfter, in solche Phasen. Und die nimmt man dann hin als etwas, was aufgrund äußerer Einflüsse auf einen einstürmte und durchlebt sie. Man kann das auch allein schaffen und manchmal muss man das auch. Weil man keinen Termin bekommt z.B.

Es ist normal das zu spüren, Panik und Kopflosgikeit wahrzunehmen, denn es ist eine Umbruchsituation. Das alte und bekannte ist vergangen, das neue nicht da und nicht absehbar und die Zeit zwischen der alten und der neuen Normalität ist die schlimmste. Weil man keine Orientierung hat. Und das schlimmste Übel wäre, diese Gefühle zu verdrängen und ihnen keine Zeit und keinen Raum zu geben.

M
Zitat von Wollie:
für sich klar zu bekommen, wie es für sie weitergehen kann.

Ja, aber es kann jetzt nicht darüber entschieden werden. Weil Panikgefühle und Zerrissenheit keine Ratgeber sind. Und diese Befindlichkeiten werden auch wieder gehen und dann zeichnet sich eines Tages ab, wohin die Reise hingeht. Ob ich sie weiterhin mit dem Partner mache oder mich allein auf den Weg mache. Aber das braucht halt seine Zeit, die lange erscheint.
Und bis Panik und Zerrissenheit verschwinden, dauert es.
Menschen sind so ungeduldig und meinen, dass innerhalb von wenigen Wochen alles klar sein sollte. Ist es aber nicht, es kann ein Jahr oder auch mal länger dauern.

Und ein Besuch beim Therapeuten ist kein Medikament das umgehend wirkt. Es kann sogar passieren, dass der Therapeut einige unangenehme Fragen stellt oder auch mal eine Bemerkung macht, deren Bedeutung man erst später erkennt. Und dann sieht, woran es bei einem selbst hapert.
Eine Therapie ist kein Spaziergang bei Sonnenschein. Es kann auch passieren, dass man sich zunächst noch schlechter fühlt.

B
Zitat von Margerite:
Es kann auch passieren, dass man sich zunächst noch schlechter fühlt.

Nennt sich erstverschlechterung

AngelsWings
@Akelei76 so ist es ich würde gerne erst mal alleine auch um mir klar zu werden ob es noch ein Wir geben kann , wenn ja würden wir eine paar Therapie anstreben das haben wir schon so besprochen. Er ist auch der Meinung ich sollte mir erst mal einiges klar werden und wenn ich der Meinung bin, ich brauch da professionelle Hilfe unterstützt er mich dabei.

B
Zitat von Wollie:
Oder wäre die logische Konsequenz die Trennung ?

Auf gar keinen Fall. Logisch ist in bezieungsangelegenheiten gar nichts.
Die Trennung ist genauso eine Option wie ein unter den Teppich kehren und die berühmte Ehe 2.0

x 1 #262

F
Ich verstehe diese Diskussionen um den Wunsch einer Therapie nicht.

Wenn Sie das für sich vorstellen kann, dann soll sie das doch auch tun. Jeder geht mit Krisen anders um
Vllt hat sie auch in ihrem Alltag keine neutrale Person zum Reden

x 5 #263

F
Zitat von AngelsWings:
@Akelei76 so ist es ich würde gerne erst mal alleine auch um mir klar zu werden ob es noch ein Wir geben kann , wenn ja würden wir eine paar ...

Wie geht es Dir?

x 1 #264

AngelsWings
@Felica2024 Das ist eine gute Frage. Wie geht es mir …nicht gut würde ich darauf antworten ich habe halt immer noch starkes Kopfkino. Jede freie Minute ,ich kann an nichts anderes denken als Dass mein Mann mit einer anderen Frau rum macht, um das so plump zu sagen. dabei denke ich aber nicht an andere Frauen, sondern halt nur an die eine und die Frage, warum? jetzt nicht auf meinen Mann bezogen Sondern auf die Frau bezogen. Die selber Mutter eines Kindes ist. Warum hat sie es nicht gut sein lassen und hat immer wieder mein Mann Komplimente gemacht und ihn anscheinend auch eindeutige Nachrichten geschrieben obwohl sie wusste er ist verheiratet und hat Kinder die Frage warum tut eine Frau eine anderen Frau so etwas an? . es wird wohl noch sehr lange dauern, bis ich abschließen kann man damit nicht, bis ich damit leben kann, dass das passiert ist. Es ist schwierig den ganzen Tag. um um die Frage zu beantworten. Ich habe eine Person, der ich mich richtig anvertrauen kann. Diese hat aber selber gerade ein kleines Baby und nicht viel Zeit für mich, obwohl sie es gerne einrichten würde. Mit meiner Familie möchte ich nicht drüber reden was verständ ist

x 1 #265

B
Zitat von AngelsWings:
Sondern auf die Frau bezogen. Die selber Mutter eines Kindes ist. Warum hat sie es nicht gut sein lassen und hat immer wieder mein Mann Komplimente gemacht und ihn anscheinend auch eindeutige Nachrichten geschrieben obwohl sie wusste er ist verheiratet und hat Kinder die Frage warum tut eine Frau eine anderen Frau so etwas an?

Und ewig das lockende Weib. Quasi mit der Vertreibung aus dem Paradies wird den Frauen das Lockende unterstellt und somit alle Schuld übergehoben. Ganz falscher Ansatz.
Die Affärenfrau hat ihrer Familie gegenüber Verantwortung. Nicht Euch gegenüber.
Denn damit verlagerst du die Verantwortung von deinem Mann. Das lass mal. Sie hat ihn ja nicht gezwungen. Dein Mann ist der schuft.

x 5 #266

AngelsWings
@BernhardQXY im Prinzip weiß ich das, aber mein Gehirn sagt mir was anderes, als ob nur sie dran schuld ist. Das ist mir bewusst, dass mein Mann die Hauptschuld trägt.

Hola15
@AngelsWings

Vllt magst du mal Nervensystemregulations- Übungen googlen. Es kann hilfreich sein sich in seinem Körper und der Umgebung zu orientieren. Da geht es darum, dass einfach zumindest deinem Nervensystem Sicherheit vermittelt wird.

Die andere Frau. Es ist verständlich, dass du so denkst. Fakt ist jedoch, dass dein Mann derjenige ist, der eine enge Bindung und Vertrauens-Beziehung mit dir etabliert hat und er dafür zuständig ist dieses wertvolle Geschenk zu schützen. Sie hat mitgemacht, aber er hat dich verraten.

Es der Frau anzulasten mag gerade einfacher sein und das Eingeständnis, dass es seine Entscheidung und sein Handeln war tut weh und ist schwer, weil du ja gerade noch versucht bist die Beziehung zu schützen, aber das bei diesem Eingeständnis schwer wird.

Versuche dir gerade so viel Gutes zu tun wie möglich und, so schwer es ist und so verständlich, dass du aus diesem Alptraum aufwachen willst und meinst eine Entscheidung macht dies leichter, gib dir Zeit.

x 1 #268

F
Zitat von AngelsWings:
Warum hat sie es nicht gut sein lassen und hat immer wieder mein Mann Komplimente gemacht und ihn anscheinend auch eindeutige Nachrichten geschrieben obwohl sie wusste er ist verheiratet und hat Kinder die Frage warum tut eine Frau eine anderen Frau so etwas an? . es

Hast Du Dich umgekehrt gefragt, warum Dein Mann "so einfach" darauf eingegangen ist?

Was sie betrifft: Dein Mann hat ihr gefallen, vielleicht hat er ihr auch Dinge von Dir erzählt, von denen Du aktuell nichts weisst
Schlechte Ehe, kein S...ex, Thema nur Kinder, er kommt zu kurz etc...

Und schon wird aus ihm das arme Opfer, und die "böse Ehefrau" verliert ihren moralischen Rang. Etc..

Wahrscheinlich haben die 2 sich dann "gutgetan" und er konnte aufregenden Neigungen (Stundenhotel) nachgehen.
Solche Dinge machen Ehepaare eher selten, sollten sie aber 😁

Es war die Aufgabe Deines Mannes, Eure Ehe zu schützen, denn Reize erfahren wir alle von außen und müssen uns positionieren.
Er auch

x 4 #269

C
Zitat von AngelsWings:
@BernhardQXY im Prinzip weiß ich das, aber mein Gehirn sagt mir was anderes, als ob nur sie dran schuld ist. Das ist mir bewusst, dass mein Mann die ...

Das ist ganz normal, ging mir auch so. Man muss sich aber wirklich immer wieder rational klarmachen, dass hier der Mann der Arx ist, nicht Next.

A

x 4