Zitat von AngelsWings: n Bildern im Kopf, der Trauer und der Wut,
Heißt, Du bist noch in der ersten Phase, die von wiederkehrenden Emotionen geprägt ist. Der Verstand ist immer noch im Hintergrund, weil die Panikgefühle samt der zugehörigen Hormone die Herrschaft übernommen haben.
Das wird irgendwann besser und Du kannst wieder halbwegs klare Gedanken fassen. Aber wann, kann dir keiner sagen.
Bei mir kam nach der Trennung erst die Heulphase, die nahtlos in eine Wutphase überging. Auf mich selbst und auf ihn, diesen Verräter, diese miese Ratte. Das Gute war, dass ich den Verräter nicht sah. Du aber schon und wie es da aussieht, kann ich nicht beurteilen.
Und erst dann kommt irgendwann eine Phase der Akzeptanz. Was geschehen ist, ist geschehen und lässt sich nicht umdeuten, aber die innere Panik lässt dann nach. Und ich glaube, erst wenn die Akzeptanz da ist, kann man irgendwann weitreichende Entscheidungen treffen und sieht klarer.
Ich denke, dass noch ein langer Weg vor dir liegt und auf diesen schweren Weg hat er dich geschickt. Manchmal erkennt man aber viel später doch, dass alles auch sein Gutes hatte. Entweder ihr könnt die Ehe wieder stabilisieren und kommt einander wieder näher oder eben nicht.
Und die Zeit muss er dir zugestehen. Lass einfach alles offen, du musst jetzt nichts entscheiden. Aber irgendwann wird dir schon klar sein, wo die Reise hin geht.
Zu den Bildern im Kopf. Die werden sich verstärken je mehr Informationen du aus ihm rausholen willst. Lass es besser sein, abgesehen davon, dass es ja auch immer wieder dasselbe Muster ist. Man trifft sich Freude strahlend und gepusht von der Vorfreude irgendwo, dann kommt verschwörerisches Kichern und dann folgt das Andere. Geht man noch essen unterhält man sich natürlich prächtig. In der Affäre gibt es ja meistens nur den Sonnenschein. Aber ein richtiges Kennenlernen im Alltag fällt natürlich flach, was wiederum die Idealisierung des AP länger auf einem hohen Level hält.
Und dann schaltet man wieder um und fährt in zu seiner Alltagsbeziehung, die in der Regel schwerer wiegt als die Affäre. Es ist immer dasselbe und daher eigentlich zum Gähnen, weil es so banal ist.
Und irgendwelche Einzelheiten verstärken - so denke ich - nur deine innere Panik. Man muss nicht alles wissen.
Ob ein Therapeut hilft, die Gefühle ein wenig zu ordnen, bleibt abzuwarten.Der kocht auch nur mit Wasser und wichtig ist antürlich auch die innere Bereitschaft des Patienten. Du wirst es sehen, ob es hilfreich ist.