Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

592

Kann ich ihm eine längere Affäre verzeihen ?

AngelsWings
@Margerite da habe ich Ende des Monats einen Termin

Gorch_Fock
SIch prof. Hilfe hoken ist schon mal gut. Der Einschlag durch Aufdecken einer Affaire ist halt meist heftiger als man am Anfang erwartet. Dreh und Angelpunkt ist für mich die Messenger-Kommunination, denn dort werden heute Affairen geplant, gesteuert und mit den Tricks der Affairenführer auf Linie gebracht. Denn er muss ja stets unverdächtige Zeiträume geplant und ggf. mit Legendengebern abgestimmt haben ("bin am nächsten WE bei Kumpel XY"). Bei dominanten Affairenmännern kommen ja dazu auch noch Machtdemonstrationen wie Sechs im gemeinsamen Ehebett oder andere Spielarten hinzu. Auch da wären mir als Betroffene schon bestimmte Details wichtig.

Auch wie die Kommunikation genau abgelaufen ist, kann von Interesse sein. Zweithandy, einspeichern der AF-Nummer unter falscher Bezeichnung (Kollege Müller), Nutzung spezieller Apps, die im Familienalltag nicht genutzt werden (Threema, etc.). Wann hat Nachrichten geschrieben? Neben der TE auf dem Sofa? Heimlich auf der Toilette? Wie war generell die Handynutzung in dem Jahr?

x 2 #227

A

Kann ich ihm eine längere Affäre verzeihen ?

x 3

B
@Gorch_Fock
Wie schon einige schrieben: jeder sollte für sich herausfinden, welche Informationen für ihn wichtig sind, Leitfaden sollte sein: brauche ich die Information wirklich und warum.
Und was ich auch noch erwähnen möchte: Auch der Betrüger hat trotz allem ein Recht auf Privatsphäre. Der betrogene hat an dieser Stelle große Macht und sollte die klug nutzen.

x 2 #228

Balu85
Zitat von BernhardQXY:
Der betrogene hat an dieser Stelle große Macht und sollte die klug nutzen.

Naja...das mit der Macht ist halt sehr relativ. Klar fragen kann man was man möchte, aber ob und wenn mit welchem Wahrheitsgehalt geantwortet wird entscheidet ja der Part der betrogen hat.

AngelsWings
Ich hätte nicht gedacht, dass sich so schwierig erweist, ein Therapieplatz zu finden. Ich habe in so vielen Praxen angerufen oder E-Mails verschickt aber nirgends ist etwas frei, nicht mal die Wartelisten. 😢

x 1 #230

DieSeherin
Zitat von AngelsWings:
Ich hätte nicht gedacht, dass sich so schwierig erweist, ein Therapieplatz zu finden.

geh vielleicht mal einen schritt zurück und schau bei einer der kirchlichen anbieter nach einem beratungsgespräch. die sind ganz oft besser, als man denkt. außerdem kannst du auch einfach mal ein gespräch mit einem anwalt für familienrecht buchen - nicht um eine trennung vorzubereiten, aber um dich zu sortieren.

x 2 #231

Plague
Zitat von AngelsWings:
Ich hätte nicht gedacht, dass sich so schwierig erweist, ein Therapieplatz zu finden.

Was glaubst du, wie schwierig das erst wird, wenn Frau Warken ihr Primärarzt-System auf Biegen und Brechen durchdrückt?

Du könntest es mal bei Online-basierten Angeboten probieren. Eine Bekannte von mir ist für InstaHelp tätig. Muss man zwar selbst bezahlen, aber die Berater/innen haben alle eine ausreichrende Qualifikation und die Plattform einen respektablen Ruf.

x 1 #232

Balu85
Zitat von AngelsWings:
Ich hätte nicht gedacht, dass sich so schwierig erweist, ein Therapieplatz zu finden. Ich habe in so vielen Praxen angerufen oder E-Mails verschickt aber nirgends ist etwas frei, nicht mal die Wartelisten.

Was du evtl. versuchen kannst wäre die Notfallschiene. Ich bin mir jetzt nicht sicher wie sich das genau nennt, aber deine KK kann dir da sicher weiterhelfen. Da bekommt man schneller an einen Termin, allerdings ist es recht wahrscheinlich das dieser nicht um die Ecke ist.
Meine Exfrau hat innerhalb von ein paar Wochen jemanden gefunden. Dieser konnte dann nach ein paar Sitzungen erst einmal den "Therapiebedarf" bestätigen und die KK hätte die Kosten übernommen.

F
@AngelsWings Du kannst da auch vorübergehend zum Roten Kreuz oder
zur Caritas gehen.

S
Zitat von AngelsWings:
Ich hätte nicht gedacht, dass sich so schwierig erweist, ein Therapieplatz zu finden. Ich habe in so vielen Praxen angerufen oder E-Mails verschickt ...

Hi.
Nur Interesse halber, was erhoffst du dir von einem Therapieplatz bzw von einem Therapeuten?
Fühlst du dich dermaßen schlecht und hilflos, wovor hast du genau angst?
Bitte nicht falsch verstehen, ich habe das alles selbst im höchsten Maße durchlaufen. Aber hatte nie das Gefühl das ich einen Therapeuten oder ärztliche Hilfe brauche.
Die Entscheidung wie dein Leben weiter geht musst du selbst entscheiden. Und ich glaube das ist grad deine größte Angst, das du nicht weißt wie es weitergeht. So geht es vermutlich vielen, am Ende bleiben sie und leben mit einer Lüge, da Veränderung und neues weh tut.
Wenn du magst schreibe einfach hier alles rein was du mit einem Therapeuten besprechen möchtest und wir helfen dir so gut es geht.
Du machst dir sicher auch große Sorgen wie es mit Haus und Hof weitergehen kann, wie du das finanziell schaffen sollst. Lass dir diese Ängste von einem RA nehmen, glaub mir es macht das es dir da besser geht.

x 1 #235

AngelsWings
@sadbutstrong

Ich weiß gerade ehrlich gesagt gar nicht genau, was ich mir von der Therapie erhoffe. Mein Kopf ist so voll mit dem Verrat, den Bildern im Kopf, der Trauer und der Wut, dass ich kaum klar denken kann. Im Moment hoffe ich einfach nur darauf, dass der Schmerz irgendwann weniger wird, dass ich wieder schlafen und essen kann, ohne dass alles wehtut, und dass ich irgendwann wieder mich selbst spüre – ohne dass alles nur noch um ihn und die andere kreist. Ich will raus aus diesem Taumel und wieder Boden unter den Füßen haben. Ob das mit oder ohne Beziehung geht, weiß ich noch nicht mal. Aber ich will nicht mehr so zerstört sein.

S
Zitat von AngelsWings:
@sadbutstrong Ich weiß gerade ehrlich gesagt gar nicht genau, was ich mir von der Therapie erhoffe. Mein Kopf ist so voll mit dem Verrat, den ...

Dafür brauchst du keinen Therapeuten. Dafür musst du einen Schlußstrich ziehen, in eine eigene Wohnung ziehen und den Kontakt zu ihm beenden. Dann brauchst du Freunde/ Familie, die dich auffangen (oder uns)

Dann gehst du erstmal durch die Hölle, und dann gehts bergauf.

x 2 #237

Balu85
Zitat von AngelsWings:
Im Moment hoffe ich einfach nur darauf, dass der Schmerz irgendwann weniger wird, dass ich wieder schlafen und essen kann, ohne dass alles wehtut, und dass ich irgendwann wieder mich selbst spüre – ohne dass alles nur noch um ihn und die andere kreist.

Das wird es...es dauert aber. Und jetzt kommt die unter Umständen schlechte Nachricht. Das Gewicht geht auch wieder hoch 🤦‍♂
Dennoch bin ich der Ansicht das es einen auch nachhaltig verändert.

Rheinländer
@AngelsWings

Ich habe mal eine konkrete Frage:
Hast du vor zeitnah mal einen Fachanwalt für Familienrecht zwecks eines Beratungsgesprächs aufzusuchen? Ich habe dir ja anfangs auch dazu geraten und sehe immer wieder TN dir dir ebenso dazu raten, aber nie eine Stellungnahme deinerseits dazu.
Wenn du das nicht möchtest, was hindert dich.
Ich empfinde das als wichtig für dich, damit du zumindest die wirtschaftliche Säule einer eventuellen Trennung klar vor Augen hast.
Die omotionale Entscheidung bezüglich Trennung ja/nein, nimmt dir sowieso keiner ab. Ein Therapeut kann jedoch mit entsprechenden Fragen dich in eine Position bringen klarer diese Entscheidung für dich/euch zu treffen.

Noch ein Tipp zu Terminen bei Therapeuten.
Ich würde dir raten Termine als Selbstzahler zu bekommen, falls das wirtschaftlich möglich ist. Du bekommst viel eher einen Termin und das Geld das ausgegeben ist, muss auch nicht mehr aufgeteilt werden.
So habe ich das zumindest gemacht.

x 2 #239

AngelsWings
@Rheinländer ehrlich gesagt wollte ich den Termin bei der familienberatung zuerst mach und dann mich weiter entscheiden

x 2 #240

A

x 4