Zitat von Akelei76: Und die Lösung für euch soll jetzt sein, jedes Plätzchen, jede Stellung, jedes Gespräch durchzukauen? Ernsthaft?
Über das Thema Sensibilität lohnt es sich, nochmals darüber nachzudenken.
Ich kann den Gedankengang schon nachvollziehen:
Wenn er wirklich an der Ehe festhalten will, dann muss er transparent sein, damit ich ihm wieder vertrauen werde.
Die Kehrseite der Medaille ist, dass das eben nicht aufgeht.
Wie andere schrieben, das vollständige Nennen aller Details bringt den Prozess nicht weiter und on top ist „Alles“ nicht definiert.
Und nach einem Jahr hat man mit Sicherheit nicht alle Details mehr parat.
Anyway:
Du @Angelwings musst für dich definieren welche Infos DU brauchst. Möglichst konkret benennen und als Leitfaden für dich: Brsuche ich diese Information wirklich.
Ich möchte da auch nicht werten was für Dich wichtig ist, aber ganz entscheidend ist die Tatsache, dass er 1 Jahr lang dich betrogen hat, dass er weiter gemacht hätte, also nicht freiwillig beendet hat und dass er deine Gesundheit gefährdet hat.
Das sind die zentralen Punkte. Der Rest sind Details.
Ich bin überzeugt, das quasi jede Ehe gerettet werden kann. Der ausschlaggebende Punkt ist, dass beide gemeinsam daran gehen und sich auf Augenhöhe neu begegnen.
Für dich lautet die Frage natürlich: kann ich ihm wieder vertrauen, sie lautet korrekt: werde ich ihm wieder Vertrauen und was muss geschehen, damit das aufgeht.
Das ist für dich ganz elementar.