Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

595

Kann ich ihm eine längere Affäre verzeihen ?

Hola15
Ich denke die Informationssuche sollte (spätestens) bei den konkreten körperlichen Spielarten stoppen. Bei den Sachen deren Bilder man nie mehr aus den Kopf bekommt.

Ansonsten ist das komplett üblich das man fast manisch alles wissen will. Ob es hilfreich ist steht auf einem anderen Blatt.

Liebe @Angelwings, ich hänge hier noch was von einer Studie der Uni Göttingen an. Die untersuchten inwieweit sich die Symptome einer PTBS bei Betrogenen zeigen, und auch etwas die Umstände, und schlüsseln die (im Reiter links) auf.

Es ist ok wenn dir das gar nichts bringt, aber für manche ist es hilfreich zu sehen, dass viele Sachen auch andere betreffen und man damit nicht allein und „unnormal“ ist. Es zeigt auch die „Verbesserung“ oder eher Kaum- Verbesserung nach einem halben Jahr.

https://theratalk.psych.uni-goettingen....ogene.html

x 3 #211

A
Zitat von AngelsWings:
Er soll mich nicht schonen oder meinen das wäre belanglos für mich.

Ein Jahr lang hat er sich mit ihr getroffen, Momente, Erlebnisse geteilt. Das kann man nicht alles in ein paar Gespräche darstellen. Bringt auch nichts.

Was du wissen musst, weißt du: Er hat dich ein Jahr lang ungeschützt betrogen und belogen, würde es noch tun, wäre er nicht verpfiffen worden.
Gründe hat er keine angegeben außer das fade: Mei sie hat mich halt angemacht.

Und die Lösung für euch soll jetzt sein, jedes Plätzchen, jede Stellung, jedes Gespräch durchzukauen? Ernsthaft?

x 1 #212

A

Kann ich ihm eine längere Affäre verzeihen ?

x 3

N
Ich kann AngelsWings schon verstehen. Es hat auch was von "die Waage wieder ins Gleichgewicht bringen", wenn nicht andere Personen (z.B. die AF) mehr über meinen Mann wissen als ich. Mir ginge es da überhaupt nicht um Praktiken, sondern eher um Orte und Engagement.

Wenn mein Mann jeden Donnerstag wie die Maurer eine Überstunde macht, um im Auto oder einem Stundenhotel rumzumachen, würde mich (! alles nur persönliches Empfinden) viel weniger berühren, als wenn er mit ihr in Restaurants und Hotels gewesen wäre, in die ich auch gerne gegangen wäre. Damit hätte er mir und unserer Beziehung viel mehr genommen, Energie vorenthalten, als mit irgendeinem huschigen Akt. Und vor allem wären diese Orte dann für mich "verbrannt". Insofern verstehe ich auch, dass es klüger wäre, sich keine Details anzuhören. Weil es einem eben weitere Dinge und Illusionen nimmt. Aber wie soll man denn dann wieder Boden unter die Füße kriegen, wenn man ständig das Gefühl haben muss, dass man nur die Hälfte von dem weiß, was im Kopf des Nochmanns rumspukt.

Ein Dilemma, das sich am leichtesten durch "nichts anhören, einfach gehen und den Ex verteufeln" auflösen lässt.
Dabei ist "einfach gehen" in einer Familie leider nie leicht. Und vielleicht machen es einem ja besonders ekelerregende Details dann leichter zu gehen?

Da gibt es wohl kein richtig oder falsch. Und was einen mehr verletzt als die Alternative weiß man vermutlich auch erst in der Rückschau.

x 5 #213

B
Zitat von Akelei76:
Und die Lösung für euch soll jetzt sein, jedes Plätzchen, jede Stellung, jedes Gespräch durchzukauen? Ernsthaft?

Über das Thema Sensibilität lohnt es sich, nochmals darüber nachzudenken.

Ich kann den Gedankengang schon nachvollziehen:
Wenn er wirklich an der Ehe festhalten will, dann muss er transparent sein, damit ich ihm wieder vertrauen werde.

Die Kehrseite der Medaille ist, dass das eben nicht aufgeht.
Wie andere schrieben, das vollständige Nennen aller Details bringt den Prozess nicht weiter und on top ist „Alles“ nicht definiert.
Und nach einem Jahr hat man mit Sicherheit nicht alle Details mehr parat.

Anyway:
Du @Angelwings musst für dich definieren welche Infos DU brauchst. Möglichst konkret benennen und als Leitfaden für dich: Brsuche ich diese Information wirklich.

Ich möchte da auch nicht werten was für Dich wichtig ist, aber ganz entscheidend ist die Tatsache, dass er 1 Jahr lang dich betrogen hat, dass er weiter gemacht hätte, also nicht freiwillig beendet hat und dass er deine Gesundheit gefährdet hat.
Das sind die zentralen Punkte. Der Rest sind Details.
Ich bin überzeugt, das quasi jede Ehe gerettet werden kann. Der ausschlaggebende Punkt ist, dass beide gemeinsam daran gehen und sich auf Augenhöhe neu begegnen.
Für dich lautet die Frage natürlich: kann ich ihm wieder vertrauen, sie lautet korrekt: werde ich ihm wieder Vertrauen und was muss geschehen, damit das aufgeht.
Das ist für dich ganz elementar.

x 3 #214

B
@Nalf
Guter Punkt:
Tatsächlich war für mich wichtig, ob Orte die für mich wichtig sind, verbrannt sind oder ob es möglich ist, sie mit neuen Erlebnissen zu überschreiben.
Wie oft sie sich wo getroffen hatten hat sich für mich als unwichtig erwiesen.

x 1 #215

W
@Angelwings
Na hör mal! Ich hatte Dir meinen Respekt ausgesprochen, weil Du nicht ALLES wissen willst und somit verstanden hast, dass Dir manche Details nicht weiterhelfen und ich das für unsagbar klug empfunden habe.

Somit stoße ich ins gleiche Horn wie die meisten anderen: Überlege Dir gut, was genau Du wissen musst. Alles andere erzeugt Kopfsalat und den hast Du bestimmt auch ohne Details schon!

Ich lass Dir einen Sack voll meiner hart erarbeiteten Geduld da.

AngelsWings
Ja ihr habt ja recht 😅 ich danke euch für eure Worte

x 1 #217

Igelfisch
Theoretisch würde ich auch alles wissen wollen. Aber hier... :

- Die Affäre lief ein Jahr. Ein Jahr Lug und Trug an jedem einzelnen Tag.

- Die Affäre kam nicht raus weil er sich entschlossen hat zu beichten weil er seiner Frau gegenüber endlich wieder ehrlich sein wollte. Sie kam raus weil er verpfiffen wurde.

- zudem sagt er, er hätte so weiter gemacht, wenn es nicht rausgekommen wäre.

- er lügt weiterhin und selbst so wichtige Information wie über ungeschützten Sex muss man ihm mühsam aus der Nase ziehen.

Ganz ehrlich? Das wäre für mich zuviel und nicht wieder gut zu machen. Daher bräuchte ich auch keine detaillierteren Informationen mehr. Der Zug wäre in dem Fall für mich abgefahren.

Natürlich ist das nicht einfach und es schmerzt sehr. Aber dieser Mann wäre für mich als Lebenspartner raus. Kontakt nur noch der Kinder wegen. Ich würde nämlich nicht mehr als nötig mit solchen Menschen zutun haben wollen.

Liebe @AngelsWings
Nimm Dir alle Zeit die Du brauchst um Dir darüber klar zu werden, wie es weiter gehen soll. Und lass Dich insbesondere von ihm nicht nerven oder bedrängen. Könnte nämlich sein, dass er irgendwann keine Geduld mehr hat und dass er sagt, dass es "irgendwann auch mal gut sein muss". Das entscheidest Du ganz allein. Das ginge besser, wenn er heraus dem Haus ist. Bitte ihn zu gehen damit Du in Ruhe nachdenken kannst.

Achja, und das außer Haus sein entbindet ihn natürlich nicht von seinen Vaterpflichten.

Viel Kraft weiter für Dich 🌻

x 4 #218

S
Gehe vielleicht anders an das Thema.
Ist es entscheidend für dich ob sie es im hotel oder im Auto gemacht haben und wie oft. Wäre das hilfreich für deine Entscheidung ob du mit ihm dein Leben weiter teilen willst?
Du musst erstmal für dich entscheiden ob du mit dem bis jetzt bekannten einfach so weiter machen kannst. Wenn du abschließen möchtest dann lass die fragerei, das verfolgt dich sonst nur unnötig im Heilungsprozess.
Wenn du wirklich weiter machen willst, können einige Infos nützlich sein.

x 2 #219

A
gelöscht, da Empfänger überfordert.

AngelsWings
Ich weiß doch auch nicht was ich mir durch die Einzelheiten erhoffe den sie quälen mich genau so wie die Ungewissheit. Das richtige was ich jetzt erst mal machen kann um diesen Schmerz zu überwinden ist mir Hilfe zu suchen den ich glaube alleine schaffe ich es nicht. Da bin ich schon an verschiedene Praxen dran und werde bei den Sprechzeiten mal anrufen und hoffe da komme ich schnell irgendwo unter.

x 4 #221

aequum
Zitat von AngelsWings:
Da bin ich schon an verschiedene Praxen dran und werde bei den Sprechzeiten mal anrufen und hoffe da komme ich schnell irgendwo unter.

Gut so! Das ist auch richtig und wichtig.

Es würde dir sicherlich ebenfalls helfen wenn du eine Person deines Vertrauens hättest, der du dich anvertrauen und mit der du dich über alles unterhalten könntest.

F
Zitat von AngelsWings:
Ich weiß doch auch nicht was ich mir durch die Einzelheiten erhoffe den sie quälen mich genau so wie die Ungewissheit

Du entscheidest ganz allein, was Du an Wissen und Details brauchst und was nicht.

M
Zitat von AngelsWings:
Das richtige was ich jetzt erst mal machen kann um diesen Schmerz zu überwinden ist mir Hilfe zu suchen den ich glaube alleine schaffe ich es nicht.

Vielleicht kann das unterstützend wirken, aber eine Entscheidung kann Dir auch kein Therapeut abnehmen und er kann das Geschehene auch nicht rückgängig machen.
Du könntest es auch mal bei einer Beratungsstelle wie der Caritas o. ä. versuchen, Manchmal hilft es, mit einem unbeteiligtem Dritten zu sprechen.

x 1 #224

H
Mein NM hatte sich nach Aiffliegen der Affäre gegen uns entschieden. Das war natürlich anders schwer, aber es fiel mir irgendwann leichter dass es mir "egal" war was genau passierte.
In den Monaten, die er hier noch wohnte, habe ich auch immer wieder gefragt was, wie und wann genau.
Ich habe mir stundenlang whattsapps durchgelesen, um irgendwie den Zeitpunkt zu finden wo es kippte. Habe nachgedacht was sich wo wiederspricht....also irgendwie Detektivarbeit.
Ich glaub das Gehirn verlangt irgendwie danach, die Realität, die man anders erlebt hatte durch all die Lügen, wieder herzustellen.
Vielleicht wie nach einem Autounfall mit Fahrerflucht bei dem man verletzt wurde und nun die Möglichkeit hat den Fahrer des anderen Autos zu fragen.

Auch wenn wir nicht mehr zusammen sind und ich diese Entscheidung final nicht getroffen habe, hätte ich ihm das aus heutiger Sicht, 2 Jahre später nicht verzeihen können.
Es war purer Egoismus von ihm seine Schmetterlinge über mein Wohlbefinden und das der Familie zu stellen. Feige und ohne Rückrad.
Hätte er an der Beziehung festgehalte wollen, hätte ich es aber wahrscheinlich auch versucht ohne versprechen zu können wie es endet.

Ich kann dir nur raten dir Zeit zu lassen. Lass alles sacken und tausch dich mit vertauten Leuten aus. Es dauert bis alles wirklich ankommt und warte ab

Du hast keine Eile eine Entscheidung zu treffen.

Viel Kraft weiterhin

x 3 #225

A

x 4