Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

595

Kann ich ihm eine längere Affäre verzeihen ?

Stella31
Zitat von Scheol:
Z.b. In dem man in das Thema hier wechselt und die Person kennzeichnet mit der man Texten möchte.

Sorry, aber in diesem Fall sehe ich das anders.

Wenn jemand einen derartigen Unsinn in diesem Thread verbreitet, kann der so nicht stehengelassen bleiben oder in einen anderen Faden verlagert werden ohne jeglichen Kommentar.

Komisch ist, dass wenn es um ein Thema wie dieses geht, wo ein Mann allen erklären will, dass in Deutschland die S.arbeiterinnen freiwillig ihrer Arbeit nachgehen, dazu aufgerufen wird, man solle die Gegendarstellung verlagern. Aber wenn in anderen Threads seitenweise Männer sich gegenseitig pushen, um zb gegen Frauen Stereotype hin und her zu diskutieren, dann darf das in einem Thread passieren trotz OT.

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt!

x 7 #196

Ema
Zitat von Stella31:
Wenn jemand einen derartigen Unsinn in diesem Thread verbreitet, kann der so nicht stehengelassen bleiben oder in einen anderen Faden verlagert werden ohne jeglichen Kommentar.

Da kann ich nur nachdrücklich zustimmen.

x 6 #197

A

x 3

AngelsWings
Ich war jetzt ein bisschen spazieren und habe mich an den See gesetzt. Den Enten und Gänsen beim schwimmen ,tauchen und toben zugesehen ….dann habe ich den Wolken beim Tanzen zugeschaut und wie sie sich dank meiner Phantasie zu Dingen geformt haben und es war toll die Sonne dabei auf meiner Haut zu spüren. Für einen kleinen Moment waren die Schmerzen vergessen und das Karussell der Gedanken machte eine pause ….es war herrlich

x 11 #198

mokka_23
@AngelsWings Ich glaube du bist resilient. Und das Wichtigste im Leben kann dir dein Mann nicht kaputt machen: deine Beziehung zu dir selbst.

x 3 #199

AngelsWings
Erst in zwei Stunden ist der Termin 😭 aber das Ergebnis gibt’s ja auch nicht sofort und das ist echt Quälerei. Gestern hab ich noch mal mit meinem Mann geschrieben, weil er mir einen Vorschlag bezüglich seines ausgehen mit dem Stammtisch unterbreiten wollte. Im Laufe des Gesprächs kam dann halt auch raus, dass er sich mit ihr auch mal nach dem Stammtisch getroffen hat. Da ist es wieder die Ehrlichkeit? Ich hatte ihn gebeten, mir alles zu sagen, was ich wissen muss genau das hat er vergessen mir mitzuteilen 😒 Zumindest meinte er, es wäre nicht absichtlich oder bewusst, dass er das verschwiegen hat Im Laufe des Gesprächs kann dann noch raus, dass er auch mit ihr zwischendurch mal in einen Stunden Hotel war. Kenne ich diesen Mann überhaupt ? jJetzt musste ich ihm noch mal den Unterschied zwischen Ehrlichkeit und transparenz erklären, dass ich wirklich alles ,alles wissen will. Er soll mich nicht schonen oder meinen das wäre belanglos für mich. Ich muss alles wissen, sonst kann ich ihm in der Hinsicht einfach auch nicht mehr vertrauen oder vertrauen aufbauen.ich hoffe wirklich das war jetzt alles 😭

x 4 #200

F
Zitat von AngelsWings:
ich hoffe wirklich das war jetzt alles

Ich glaube, das Doppelleben eines ganzen Jahres lässt sich nicht an einem Abend erzählen. 😏

x 3 #201

Stella31
Zitat von AngelsWings:
dass ich wirklich alles ,alles wissen will. Er soll mich nicht schonen oder meinen das wäre belanglos für mich. Ich muss alles wissen, sonst kann ich ihm in der Hinsicht einfach auch nicht mehr vertrauen oder vertrauen aufbauen.ich hoffe wirklich das war jetzt alles

Das sehe ich ganz anders als du !

Ich halte es für äußerst schwierig, wenn ich Details erfahren würde, die letztendlich ja gar nicht mehr dienlich sind.
Was bringt es dir, zu wissen, wann er nicht nur zum Stammtisch gegangen ist und sich in ein Hotel eingebucht hat?

Er hat dich über ein ganzes Jahr belogen und betrogen. Hat sogar gesagt, hättest du es nicht herausgefunden, er hätte es nicht beendet.

Was also sollen dir das Nachbohren, wie, wo und was er getan hat, bringen, um zu heilen?
Im Gegenteil wirst du noch mehr dich hinterfragen.

Warum hab ich das nicht eher gemerkt?
Wo haben sie es miteinander gemacht?
Was hat er ihr zugeflüstert?
Usw usw

Echtes Eingeständnis müsste er von selbst haben. Aber das sehe ich nicht.
Er hat einfach Angst vor den folgenden Konsequenzen,die du nun einleiten kannst!

x 5 #202

B
@AngelsWings ich verstehe dich. Es ist aber nicht möglich auf diese Art zu kommunizieren. Ganz entscheidend ist die Fragestellung. Ist sie zu offen sind Missverständnisse vorprogrammiert.
Deswegen mein Rat: überlege dir genau was du wissen willst und warum, und was du mit der Information anfangen willst.
Und dann gebe ich Dir auch noch mit, dass Du Dir nicht unbedingt einen Gefallen tust, wenn Du „alles“ wissen willst.

x 2 #203

aequum
Zitat von AngelsWings:
Kenne ich diesen Mann überhaupt ?

Deine Überschrift lautet:

Die allererste Frage ist doch:
Kann ich ihm überhaupt jemals wieder vertrauen?

x 2 #204

F
Als ich mit Anfang 20 betrogen wurde, hat mir mein Ex einen langen Brief geschrieben. Darin enthalten war ALLES. Selbst die K..o.nd.marke und körperliche Details.
Das war hart, aber richtig für mich.

Wenn ich schon was weiss, dann möchte ich alles wissen, um irgendwann das ganze Ausmaß zu fassen.

Als AF habe ich auf Wunsch meines EM nur seine Fragen beantwortet.

x 3 #205

M
Zitat von AngelsWings:
Für einen kleinen Moment waren die Schmerzen vergessen und das Karussell der Gedanken machte eine pause ….es war herrlich

Dann gönne dir das immer wieder. Jeden Tag ein kleines Highlight und das Leben sieht ein klein wenig besser aus.
Damit lernst du, in Beziehung mit dir zu kommen, deine Bedürfnisse zu erkennen und vor allem auch Kleinigkeiten wieder zu sehen und zu beachten.

x 1 #206

Scheol
@AngelsWings

Was jetzt kommt ist nett gemeint……..

Was hilft es dir jedes Detail zu wissen von Lug und Betrug ?

Die Tatsache das er eine einjährige Affäre hatte ist Information genug und setz dir schon genug zu.

Warum willst du es nun noch bis ins Detail wissen ? Wann , wo , in welcher Stellung , in einer Exel Tabelle am besten.

Du bist schon die ersten Tatsache völlig instabil und gibst dir nun den Rest mit den Details.

Zitat:
Erst in zwei Stunden ist der Termin aber das Ergebnis gibt’s ja auch nicht sofort und das ist echt Quälerei.

Macht er auch gleich ein Test ?

Zitat:
Gestern hab ich noch mal mit meinem Mann geschrieben, weil er mir einen Vorschlag bezüglich seines ausgehen mit dem Stammtisch unterbreiten wollte. Im Laufe des Gesprächs kam dann halt auch raus, dass er sich mit ihr auch mal nach dem Stammtisch getroffen hat. Da ist es wieder die Ehrlichkeit? Ich hatte ihn gebeten, mir alles zu sagen, was ich wissen muss genau das hat er vergessen mir mitzuteilen Zumindest meinte er, es wäre nicht absichtlich oder bewusst, dass er das verschwiegen hat Im Laufe des Gesprächs kann dann noch raus, dass er auch mit ihr zwischendurch mal in einen Stunden Hotel war.

Bei einem Jahr und der Häufigkeit der Treffen ist das anzunehmen.

Nur was bringt dir dieses ganze Wissen ? Man Hirnt ( Rumination ) nur rum und kommt nicht zur Ruhe.

Du bist so ausgestattet , überlastet mit dem Ergebnis das jede Kleinigkeit Zuviel sein könnte.

Zitat:
Jetzt musste ich ihm noch mal den Unterschied zwischen Ehrlichkeit und transparenz erklären, dass ich wirklich alles ,alles wissen will.

Zitat:
Er soll mich nicht schonen oder meinen das wäre belanglos für mich. Ich muss alles wissen, …

Du willst alles wissen ….nur was bringt dir dieses Wissen ?

Es reicht völlig aus das du weißt das er 1 Jahr eine Affäre hatte.

Es reicht zu wissen , was da vorgefallen ist. Da brauchen wir nicht noch Details.

Ein Betrug ist eine mehrfach Entscheidung……. Also man entscheidet sich mehrfach und immer wieder eine Person zu treffen.

Zitat:
sonst kann ich ihm in der Hinsicht einfach auch nicht mehr vertrauen oder vertrauen aufbauen.ich hoffe wirklich das war jetzt alles

Robert Betz sagte mal wenn eine Person die andere in einer Beziehung betrügt , ist es vielleicht jetzt der richtige Moment mal darüber nachzudenken ob es überhaupt noch die richtige Person ist.

Du kannst für dich sagen , ja ist ein toller Typ , oder kannst auch sagen , nein danke , da ist schon lange was im Argen.

x 2 #207

mokka_23
Zitat von AngelsWings:
jJetzt musste ich ihm noch mal den Unterschied zwischen Ehrlichkeit und transparenz erklären, dass ich wirklich alles ,alles wissen will.

Ja, vielleicht wird dir dieses Wissen zeigen, wie dein Mann drauf ist und dass du kein Bock hast, mit jmd. zu Leben, der seine Energie primär dazu verwendet, die Befriedigung seine s exuellen Bedürfnisse zu organisieren. Würde mir zumindest so gehen, zumal ihr punkto Betreuung eurer Kinder an der Belastungsgrenze seid und du seine Energie gut hättest anders verwenden können. Also ja, vielleicht helfen dir diese Details Tschüss zu sagen, ich wünsche es dir.

x 3 #208

M
Zitat von AngelsWings:
dass ich wirklich alles ,alles wissen will. Er soll mich nicht schonen oder meinen das wäre belanglos für mich. Ich muss alles wissen, sonst kann ich ihm in der Hinsicht einfach auch nicht mehr vertrauen oder vertrauen aufbauen.ich hoffe wirklich das war jetzt alles

Mit der schonungslosen Wahrheit ist es so eine Sache. Man muss sie aushalten können und ich würde bei dir vermuten, dass du dich damit nur selbst quälst und glaubst dass es dir gut tut, zu hören, was er am 29. März letzten Jahres gemacht hat.

Es war eine stinknormale Affäre, die es hunderttausendfach gibt. Ein Doppelleben das er führte, weil er es konnte und weil er Vorteile daraus zog. Ist doch schön, wenn er neben der berechenbaren Ehefrau daheim, die ihm ein angenehmes Alltagsleben bereitet, noch eine Gespielin nebenher hat, die Feuer und Abwechsung und Egopush in sein festgefahrenes Leben bringt.
Du glaubst, das Detailwissen würde dir nützen. Ich glaube das nicht, denn du wirst dich immer mehr damit herumquälen.

Und jetzt will er retten was noch da ist. Also wieder die bequeme Vorteilsnahme.Weil ein Eheaus ist doch recht mühsam und unkomfortabel und dann wäre er allein, was ja auch nicht so toll ist.

Ein Jahr lang Doppelleben, basierend auf Lügen, Betrügen, Hintergehen. Er konnte das offenbar gut, wenn du nichts gemerkt hast.

Ich an deiner Stelle würde mich ausschließlich auf mich konzentrieren und nur das machen was sein muss und was ich mir zumuten kann. Die schonungslose Wahrheit bringt dich nicht weiter denn die Verzweiflung wird nur noch mehr wachsen und größer werden. Du musst nicht alles wissen, weil es ohnehin nichts Neues zu erfahren gibt.

Im Grund genommen stehst du allein da, denn es ist allein deine Sache wie du damit zurecht kommst. Es war mal eine Frau hier im Forum, die auch betrogen wurde. Sie wollten die Ehe retten, sprachen viel, unternahmen viel miteinander, aber es fühlte sich für sie doch irgendwie schal an. Es war gewollt und so fühlte es sich auch an weil beide sich Mühe gaben. Dabei stand die Lüge zwischen ihnen.
Sie trennte sich dann doch und fühlte sich schlagartig besser. Es war was zu Ende gegangen und das spürte sie und als sie das Szepter wieder übernahm ging es ihr besser.

Man kann manche Ehen retten, aber es gehört die Bereitschaft beider dazu, das Alte auch mal ruhen zu lassen und sich nicht seinen Terminkalender zeigen zu lassen, wo all die netten Paralleltreffen drin stehen. Das bringt dich nicht weiter, sondern allenfalls weiter weg von ihm, denn es wird nicht mehr viel Achtung für ihn übrig bleiben.
Zum Verzeihen gehört auch, das was war, einfach ruhen zu lassen und als das zu sehen was es war. Eine ganz normale Affäre die dich erschüttert und aus der Bahn geworfen hat. Ob du wieder auf das Gleis findest, wird sich zeigen.
Gönn dir lieber mal, wenn du kannst, eine Auszeit. Eine Parkbank in der Sonne ist schon mal ein Anfang weil du im Hier und Jetzt bist und nicht in der Vergangenheit rumstocherst, in der du eine Klatsche nach der anderen eiinfährst.

Du bist doch mehr wert als wissen zu wollen wann er mit ihr wo was gemacht hat. Lass ihn warten bis dein Inneres dir sagt, was dein Weg sein wird. Dazu brauchst du Zeit, Zeit für Dich, Zeit mit deinen Gefühlen klar zu kommen. Und die nimmst du ihr auch.
Man muss nicht alles krampfhaft am Leben erhalten, man kann aber auch einen Neuanfang starten. Aber so wie vorher wird es nicht mehr denn ihr wisst nun mehr Dinge übereinander als vorher.

Zeit, Zeit, Zeit ist die Sache, die Klarheit bringen wird. Und die hast du auch.Ein totes Pferd kann man nicht reiten, ein krankes kann man vielleicht wieder heilen.

x 2 #209

AngelsWings
Ja ihr habe recht was bring mir das ….ich war halt schon immer ein Mensch der alles wissen wollte auch wenn es manchmal besser wäre es nicht zu wissen

x 1 #210

A

x 4