Hola15
Mitglied
- Beiträge:
- 6949
- Themen:
- 1
- Danke erhalten:
- 18358
- Mitglied seit:
Zitat von BernhardQXY:Vergessen Ich bin überzeugt, falls man an den Punkt eines gemeinsamen Neustart kommt, dann ist die Frage des büdßerhemds obsolet.
Der Ausdruck Büßerhemd ist sowieso nicht passend. Es geht um Verantwortung übernehmen. Erstmal für seinen eigenen Fail. Sonst fühlt sich das schnell wie Schuldumkehr an.
Und da war es bei euch ein Stück leichter, weil es einen riesigen Unterschied macht ob der Partner proaktiv ‚beichtet‘ - also Verantwortung übernimmt - oder nicht mehr aus kann.
Auch beim Thema Vertrauen macht es einen Unterschied, weil sie ein Signal setzte, dass ihr grundsätzlich Ehrlichkeit wichtig ist, auch zum Preis die eigenen Fehler einzugestehen und sich dem zu stellen was da kommen möge.
Du erlebtest - wenn auch spät- Ehrlichkeit und das macht den Vertrauensaufbau viel leichter. Weil du eben darauf vertrauen kannst sie redet offen mit dir.
Ich will damit aber mit keinem Wort sagen, dass es leicht war.