Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

724

Kann ich ihm eine längere Affäre verzeihen ?

Hola15
Zitat von BernhardQXY:
Vergessen Ich bin überzeugt, falls man an den Punkt eines gemeinsamen Neustart kommt, dann ist die Frage des büdßerhemds obsolet.

Der Ausdruck Büßerhemd ist sowieso nicht passend. Es geht um Verantwortung übernehmen. Erstmal für seinen eigenen Fail. Sonst fühlt sich das schnell wie Schuldumkehr an.

Und da war es bei euch ein Stück leichter, weil es einen riesigen Unterschied macht ob der Partner proaktiv ‚beichtet‘ - also Verantwortung übernimmt - oder nicht mehr aus kann.

Auch beim Thema Vertrauen macht es einen Unterschied, weil sie ein Signal setzte, dass ihr grundsätzlich Ehrlichkeit wichtig ist, auch zum Preis die eigenen Fehler einzugestehen und sich dem zu stellen was da kommen möge.
Du erlebtest - wenn auch spät- Ehrlichkeit und das macht den Vertrauensaufbau viel leichter. Weil du eben darauf vertrauen kannst sie redet offen mit dir.

Ich will damit aber mit keinem Wort sagen, dass es leicht war.

x 3 #286

DieSeherin
Zitat von AngelsWings:
Es ist halt nicht leicht jetzt eine Entscheidung zu treffen

das musst du auch nicht! irgendwann ja, da solltest du für dich selber entscheiden, ob du einen neuanfang mit ihm willst und das dann auch aus vollem herzen mitmachen - oder dich entscheiden, dass das vertrauen endgültig hinüber ist und dann die trennung konsequent durchziehen...

... aber das musst du nicht heute entscheiden und auch nicht morgen 😘

x 1 #287

A

Kann ich ihm eine längere Affäre verzeihen ?

x 3

S
Sorry wenn ich das so direkt sage, aber für mich kommt es in allem so an, als das du dich unterbewusst für ihn entschieden hast.
Dir ist aktuell noch nicht das ganze Geschehen bewusst was er dir angetan hat, das kommt erst mit der Zeit.
Es gibt sicher Situationen wo man über eine 2. Chance nachdenken kann, aber in deinem Fall wirst du daran kaputt gehen.
Und heute weiß ich :
Eine kalte, misstrauische Ehe ist für Kinder oft belastender als zwei stabile Haushalte.

Wichtiger Gedanke:
Kinder brauchen kein perfektes Paar.
Sie brauchen emotionale Sicherheit.

x 2 #288

Stella31
Zitat von sadbutstrong:
Dir ist aktuell noch nicht das ganze Geschehen bewusst was er dir angetan hat, das kommt erst mit der Zeit.

Sehr wahr...
Vor allem kommt erst alles nochmal so richtig hoch, wenn sie sich entschieden hat für ihn und die Weiterführung der Ehe.
Denn wenn eine gewisse Normalität wieder eintritt, dann kommen die Gedanken oft hoch:
Will ich das wirklich noch?

F
Zitat von sadbutstrong:
aber in deinem Fall wirst du daran kaputt gehen

Glaskugel?

x 2 #290

F
Zitat von Stella31:
Denn wenn eine gewisse Normalität wieder eintritt, dann kommen die Gedanken oft hoch:
Will ich das wirklich noch?

Deswegen ist,wie einige schon schrieben, die reine Fortsetzung der Ehe keine gute Idee.

Die jetzige Ehe ist kaputt.

x 3 #291

A
Zitat von AngelsWings:
wer sagt den das ich ihn alles glaube .

Du selbst. Du beschreibst ja, dass du alles was er zur Affäre sagt, glaubst. Sie habe ihn angemacht etc.

Zitat von AngelsWings:
Es ist halt nicht leicht jetzt eine Entscheidung zu treffen und alles muss gut überlegt sein

Natürlich ist es nicht leicht für dich. Das ist ja klar. Und entscheiden würde ich mich an deiner Stelle sicher nicht gleich.

Aber etwas mehr hinterfragen, anstatt Gedanken an die Affäre verschwenden, wäre vielleicht ganz gut.

B
@Hola15
Danke für Deine Worte. Mir sind die Unterschiede im Detail auch bewusst; ich sehe auch, warum es bei uns an manchen Punkten günstiger war. Auf der anderen Seite muss man auch aufzeigen, dass @anglewing an einigen Punkten Macht hat. Sie ist diejenige, die entscheidet, ob sie ihm vertrauen wird. Na klar, er kann das durch eine gewisse Offenheit versuchen zu beeinflussen, aber letztendlich ist er da völlig abhängig von ihr. Der zweite Punkt ist das Verzeihen, da ist sie diejenige, die das macht- sein Einfluss ist da auch sehr begrenzt. Und genau ob dieser Macht hat er wiederum die Option, es auszuhalten- oder zu gehen. Ich bin der festen Überzeugung, dass ein Neuanfang immer superschwierig ist, weil man als Betrogener aus der Opferrolle hinaus muss und der Betrüger wiederum zu irgend einem Zeitpunkt aus seiner Rolle als Schuft entlassen werden muss.
Anders kann das nicht gelingen. Aber natürlich, dies ist das Ende eines Weges, der lange dauert.

x 2 #293

AngelsWings
Jetzt sind ein paar Wochen und Tage vergangen und wir haben viel geredet doch ich war weiterhin hin und hergerissen mit der Entscheidung. Heute war ich bei einer psychologischen Beraterin und habe ihr mein Herz ausgeschüttet, nachdem wir uns mit mir auseinandergesetzt haben ,mit meinen Wünschen, mein Bedürfnissen, muss ich sagen, bin ich zu einem Entschluss gekommen und ich glaube das ist der richtige Weg. Ich bin bereit, mit meinem Mann an unserer Ehe zu arbeiten. Und als ich aus dem Gespräch mit der Beraterin rausgegangen bin, hatte ich auch ein gutes Gefühl. Natürlich ist jetzt nicht alles Friede, Freude, Eierkuchen und ich werde auch noch lange mit den Verrat und den Betrug zu kämpfen haben das weiß ich aber ich glaube wir schaffen das, denn mein Mann ist auch bereit viel für unsere Ehe zu tun, damit sie besser wird. Jetzt brauche ich natürlich noch ein bisschen Zeit, um alles irgendwie zu verarbeiten und wir uns langsam wieder etwas näher kommen und wenn ein paar Monate vergangen sind, werden wir bestimmt auch eine Paartherapie beginnen.

x 4 #294

B
Das klingt einmal gut.
Wichtig wäre, dass du es Ergebnis offen machst, also die Option, ihr scheitert, nicht von vornherein ausschließt.
Das nimmt Druck weg.
Ansonsten finde ich @KPeter s Bild hervorragend:
Ihr habt einen Riesengroßen Karton zwischen euch stehen. Und nun geht es darum, diesen Karton gemeinsam in den Keller zu schaffen.
Rein praktisch finde ich das fünf minutengespräch ein gutes Werkzeug um ins Gespräch zu kommen.
Denn es sagt sich so leicht : ich will an der Ehe arbeiten. Und wie?

x 2 #295

DiesDasAnanas
Danke für das Update 😊
Sehr schön zu lesen.
Zitat von AngelsWings:
Jetzt brauche ich natürlich noch ein bisschen Zeit, um alles irgendwie zu verarbeiten und wir uns langsam wieder etwas näher kommen und wenn ein paar Monate vergangen sind, werden wir bestimmt auch eine Paartherapie beginnen.

Wenn ich mir den Tipp erlauben darf, ich würde nicht monatelang warten, sondern jetzt schon nach einem Platz zur Paartherapie suchen. Den da gibt es auch wertvolle Hilfestellungen und Tipps für eure/deine aktuelle Phase.
Hier können auch Tipps für den Alltag und den Umgang mit der Sitiation gegeben werden um z.B. weitere Verletzungen zu vermeiden.

x 2 #296

aequum
@AngelsWings
Gehe immer nur den Weg den du gehen willst und bei dem du überzeugt bist, dass es der richtige Weg ist.

Ich gebe @BernhardQXY recht. Gehe ergebnisoffen heran und jenachdem wie es sich entwickelt, kannst Du jederzeit eine andere Abbiegung nehmen.

Viel Glück weiterhin.

x 2 #297

AngelsWings
@DiesDasAnanas da konnte mir die psychologische Beraterin, schon ein paar Tipps geben, und sie sagte, wir sollen uns ein bisschen Zeit lassen dann dürfen wir uns auch gerne bei ihr melden, denn sie macht auch Paartherapie und da ich sehr gut mit ihr zurecht kam und sie mir auch sehr sympathisch war, denke ich, dass sie auch dann ein guter Ansprechpartner für uns ist

x 2 #298

S
Hallo TE.
Darf ich fragen wie du genau zu diesem Entschluss gekommen bist, was war für dich jetzt entscheidend das du so denkst?
Was habt ihr in der Sitzung gesprochen?
Für wen hast du diese Entscheidung getroffen, für deinen Mann und die Kinder oder für dich?

x 2 #299

AngelsWings
@sadbutstrong
Ich habe schon die ganze Zeit Streit mit meinen Kopf und meinen Herzen und wir haben in der Sitzung aufgeschrieben was das Herz sagt und was der Kopf … dann haben wir die Punkte besprochen und festgestellt das die Kopf Sachen viele Sprüche auch von „außen“ waren … dann sagte sie ,sie habe mal einen Spruch gelesen der mir vielleicht auch hilft
„Wenn etwas beschädigt ist wirft man es nicht direkt weg“ und dann wurde mir klar von 20 Jahren Beziehung war jetzt 1 Jahr schlecht und ich sehe die Bemühungen meines Mannes es besser zu machen und das er das mit uns möchte …er hat sogar ein Buch „ die Psyche der Untreue“ gekauft und gelesen um besser zu verstehen wie er es soweit zulassen konnte und ist bereit an sich und unserer Beziehung zu arbeiten
Sie meint auch eine Verletzung braucht 7 gute Dinge um es wieder gut zu machen und mein Mann ist auf einen guten Weg diese zu leisten und mir ist es das wert dafür zu kämpfen

x 1 #300

A

x 4