Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

616

Kann ich ihm eine längere Affäre verzeihen ?

Hola15
Zitat von BernhardQXY:
Vergessen Ich bin überzeugt, falls man an den Punkt eines gemeinsamen Neustart kommt, dann ist die Frage des büdßerhemds obsolet.

Der Ausdruck Büßerhemd ist sowieso nicht passend. Es geht um Verantwortung übernehmen. Erstmal für seinen eigenen Fail. Sonst fühlt sich das schnell wie Schuldumkehr an.

Und da war es bei euch ein Stück leichter, weil es einen riesigen Unterschied macht ob der Partner proaktiv ‚beichtet‘ - also Verantwortung übernimmt - oder nicht mehr aus kann.

Auch beim Thema Vertrauen macht es einen Unterschied, weil sie ein Signal setzte, dass ihr grundsätzlich Ehrlichkeit wichtig ist, auch zum Preis die eigenen Fehler einzugestehen und sich dem zu stellen was da kommen möge.
Du erlebtest - wenn auch spät- Ehrlichkeit und das macht den Vertrauensaufbau viel leichter. Weil du eben darauf vertrauen kannst sie redet offen mit dir.

Ich will damit aber mit keinem Wort sagen, dass es leicht war.

DieSeherin
Zitat von AngelsWings:
Es ist halt nicht leicht jetzt eine Entscheidung zu treffen

das musst du auch nicht! irgendwann ja, da solltest du für dich selber entscheiden, ob du einen neuanfang mit ihm willst und das dann auch aus vollem herzen mitmachen - oder dich entscheiden, dass das vertrauen endgültig hinüber ist und dann die trennung konsequent durchziehen...

... aber das musst du nicht heute entscheiden und auch nicht morgen 😘

A

Kann ich ihm eine längere Affäre verzeihen ?

x 3

S
Sorry wenn ich das so direkt sage, aber für mich kommt es in allem so an, als das du dich unterbewusst für ihn entschieden hast.
Dir ist aktuell noch nicht das ganze Geschehen bewusst was er dir angetan hat, das kommt erst mit der Zeit.
Es gibt sicher Situationen wo man über eine 2. Chance nachdenken kann, aber in deinem Fall wirst du daran kaputt gehen.
Und heute weiß ich :
Eine kalte, misstrauische Ehe ist für Kinder oft belastender als zwei stabile Haushalte.

Wichtiger Gedanke:
Kinder brauchen kein perfektes Paar.
Sie brauchen emotionale Sicherheit.

x 1 #288

Stella31
Zitat von sadbutstrong:
Dir ist aktuell noch nicht das ganze Geschehen bewusst was er dir angetan hat, das kommt erst mit der Zeit.

Sehr wahr...
Vor allem kommt erst alles nochmal so richtig hoch, wenn sie sich entschieden hat für ihn und die Weiterführung der Ehe.
Denn wenn eine gewisse Normalität wieder eintritt, dann kommen die Gedanken oft hoch:
Will ich das wirklich noch?

F
Zitat von sadbutstrong:
aber in deinem Fall wirst du daran kaputt gehen

Glaskugel?

x 1 #290

F
Zitat von Stella31:
Denn wenn eine gewisse Normalität wieder eintritt, dann kommen die Gedanken oft hoch:
Will ich das wirklich noch?

Deswegen ist,wie einige schon schrieben, die reine Fortsetzung der Ehe keine gute Idee.

Die jetzige Ehe ist kaputt.

x 1 #291