Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

624

Kann ich ihm eine längere Affäre verzeihen ?

Sonnenschein85
Zitat von Rheinländer:
Keine Ahnung. Ich kann die Frage nicht beantworten, ob etwas nicht stimmte. Für mich und in meiner Welt ist es jedoch so, dass nichts ein Fremd ...

Für mich ist dann fremd gehen auch nicht die Lösung. Vor allem nicht über Monate. Denn so entfremdet man sich nur umso mehr körperlich und auch emotional vom Ehepartner.

Wenn die Anziehung fehlt und wenig läuft ist das sicher belastend je nach dem wie stark das Bedürfnis nach säx ist. Wobei säx ja auch mehr sein kann als Befriedigung. Nähe, Geborgenheit und Verbundenheit.

x 3 #61

Wollie
Sehe dies auch so.....es ist schon ein Unterschied, ob es was Einmaliges ist oder ob ich eine Affäre über ein Jahr laufen lasse....und auch weiterlaufen gelassen hätte, wäre sie nicht aufgeflogen. Dies ist für mich der Knackpunkt, weil dieser Zeitraum ist schon eine Hausnummer. Im Grunde eine zweite Beziehung nebenher, nicht nur eine Affäre.
@Angelwings nimm dir wirklich alle Zeit, welche du brauchst, um für dich zu entscheiden, wie es weitergehen kann. Es geht gar nicht darum, was dein EF möchte, sondern was du möchtest.

x 7 #62

A

Kann ich ihm eine längere Affäre verzeihen ?

x 3

Sonnenschein85
Ganu genau. Da wird auch sicher eine Art emotionale Verbindung entstanden sein.
Und fraglich ob sie jetzt damit aufhören.

Genau liebe Te, mach dir keinen Druck. Hör in dich hinein was du wir noch möchtest. Und wenn du merkst du kannst nicht mehr vertrauen oder dich öffnen, dann ist das völlig legitim. Du machst dann nicht die Ehe kaputt, das war er. Falls du dich in dieser Verantwortung fühlst.

x 3 #63

Wollie
Zitat von Sonnenschein85:
Du machst dann nicht die Ehe kaputt, das war er. Falls du dich in dieser Verantwortung fühlst.

🎯
ganz wichtiger Satz 👍 du hast keine Schuld, nur weil vielleicht einiges in eurer Ehe nicht gut lief. Er hätte reden können, anstatt sich eine Affäre anzulachen. Aber klar, dies ist halt der vermeintlich einfachere Weg.

x 7 #64

Sonnenschein85
Zitat von Wollie:
🎯 ganz wichtiger Satz 👍 du hast keine Schuld, nur weil vielleicht einiges in eurer Ehe nicht gut lief. Er ...

Ja. Leider fühlt man sich als derjenige der sich trennt oft allein verantwortlich. Und zögert deshalb. Das kenne ich von mir selbst. Dabei spielen alle Umstände mit rein.

x 1 #65

FloraVita
Zitat von AngelsWings:
Es tut ihm leid und er sagt auch er kann sich nicht erklären wie es soweit kommen konnte

Neben „Es ist nicht so wie du denkst „ der hohlste Spruch überhaupt.
Heißt das, dass wenn er nicht weiß wie es dazu kam, es wieder passieren würde?
Manche machen es sich sehr einfach…Oder halten andere für sehr dumm.

x 7 #66

Cagy
Guten Morgen AngelsWings ,
Zitat von AngelsWings:
Ich höre auch die Reue die von ihm kommt.

Zitat von AngelsWings:
...er hat die wohl erwischt er wohnt noch mit ihr zusammen)

Jemand der eine Affäre über 1 Jahr führt und jetzt zugibt daß er sie NICHT beendet hätte, wenn der Partner der Affärnfrau sie nicht erwischt hätte...,zeigt keine Reue .

x 5 #67

Sonnenschein85
Zitat von FloraVita:
Neben „Es ist nicht so wie du denkst „ der hohlste Spruch überhaupt. Heißt das, dass wenn er nicht weiß wie es dazu kam, es wieder passieren ...

Eben. Es war nunmal kein einmaliger Säx.

x 1 #68

FloraVita
Zitat von Sonnenschein85:
Eben. Es war nunmal kein einmaliger Säx.

Auch da weiß man(n) wie es passiert ist.

x 3 #69

Sonnenschein85
Zitat von FloraVita:
Auch da weiß man(n) wie es passiert ist.

Das stimmt. Das sollte man immer wissen. 😏 aber bei einer langen Affäre, da wirkt der Satz noch unglaubwürdiger.

x 1 #70

F
Zitat von Wollie:
hast keine Schuld, nur weil vielleicht einiges in eurer Ehe nicht gut lief

Daran sind beide schuld.

Und wer mit wem nicht geredet hat, wissen wir nicht.

Am Fremdgehen ist alleine er schuld.

x 1 #71

B
Auch ich grüße Dich.
Wie Rheinländer schrieb, ein großer Schaixx, hier zu landen. Aber hier gibt es auch sehr viele verständliche Menschen; viele haben eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Wie geht es weiter? Der wichtigste Punkt ist: Es muss jetzt gar nichts entschieden werden. Du muss nur eines: atmen. Ansonsten- ich kann es als Betroffener 1:1 nachempfinden. Insofern bin ich beeindruckt, dass Du schon sehr zielgerichtet handelst, um alle möglichen Handlungsoptionen offen zu halten. das ist sehr gut.

Im Gegensatz zu vielen hier bin ich nicht der Meinung, dein Mann müsse sofort und instantan liefern. Auch er ist nun in einer blöden Situation - weiter wie bisher kann es nicht gehen. Typischerweise leben Affärenführer in einer Blase und sind dementsprechend getroffen, wenn diese platzt. Diese Blase ist sehr egozentrisch gespannt- sie sehen den Stammpartner einfach nicht, da ist nur Egoismus pur.
Ich halte auch nichts von dem Zeigen von WA Chats, genauso wenig wie einen Arbeitsplatzwechsel- was soll das bringen? Die Kontrolle hattest Du nie und wirst sie auch nie haben. Wo ein Wille ist, ist immer ein Gebüsch. Solche Maßnahmen, wie Standort freischalten, das Handy zeigen erzeugen nur eine Scheinsicherheit. Mein Rat an Dich wäre, schaue auf Dich. Fange an, zu atmen. Stehe auf. Tue Dir etwas Gutes und versuche, mit diesem Schlag umzuzugehen. Denn es wird immer zu Deiner Geschichte gehören.

Eine Affäre ist immer eine Zäsur. Sie ist zutiefst verletzend, zer- und verstörend, bietet aber auch die Chance auf einen Neuanfang. Egal in welcher Konstellation. Das könnte ich dir als Trost anbieten.

Ich werte ganz bewusst nicht das Verhalten Deines Mannes und die daraus zu treffenden Entscheidungen. Ich bin nämlich der Meinung, dass das Verhalten deines Mannes gar keine so große Rolle für eine objektive Bewertung spielt. Entscheidend ist, was Du ganz allein daraus machst. Und im nächsten Schritt ihr. nach so vielen Jahren hier im Forum erkenne ich ein sehr starkes "ich würde... weil der Mann ..." Das ist alles nicht wichtig für Dich, denn Du bist mit ihm verheiratet und ihr zwei braucht eine Lösung. Wie die aussieht- das kann keiner sinnvoll raten. das ist so individuell. Vielleicht nur soviel:
Eine Beziehung funktioniert auf Vertrauen und auf Zuwendung.. und ja, auch S.. Jetzt ist das Vertrauen zerstört und die Frage für Dich lautet: Will ich ihm wieder Vertrauen schenkenm. Wenn nicht- nun, dann bleibt tatsächlich nur eine Trennung. Wenn j, dann kannst Du anbieten, wie dass Du bereit bist, die Beziehung neue aufzustellen- damit liegt dann der ball in seinem feld. natürlich hängt es dann von seinem Verhalten und Mindset ab, wie du reagierst. das alles ist aber Zukunftsmusik. daher Atme und sammle Informationen.

x 13 #72

AngelsWings

B
Zitat von Cagy:
Guten Morgen AngelsWings , Jemand der eine Affäre über 1 Jahr führt und jetzt zugibt daß er sie NICHT beendet hätte, wenn der Partner der Affärnfrau sie nicht erwischt hätte...,zeigt keine Reue .

Aus einer anderen Perspektive:
Es ist eine ehrliche Antwort: Wäre er nicht erwischt worden, wäre es weiter gelaufen. Nun ist es aber aufgeflogen und die Situation ist anders- er könnte auch Reue empfinden, weil ihm jetzt klar wurde, was er angerichtet hat.
Was hier in diesem speziellen Fall zutrifft- wissen wir alle nicht.

x 4 #74

Igelfisch
Zitat von BernhardQXY:
Im Gegensatz zu vielen hier bin ich nicht der Meinung, dein Mann müsse sofort und instantan liefern.

Er hat es sich ein Jahr lang gut gehen lassen. Hat sich von der einen Frau bekochen und die Wäsche waschen und sich von der anderen Frau anderweitig "bedienen" lassen. Natürlich bietet ein Arbeitsplatzwechsel keine 100%ige Sicherheit dass er nie wieder fremd geht, denn dort können neue Verlockungen auf ihn warten. Allerdings würde es ein Zeichen setzen, dass er Willens ist, etwas zu tun um der TE ein bisschen zu helfen, wieder Vertrauen zu schöpfen. Dass ein Arbeitsplatzwechsel keine Garantie bietet, dass sie zusammen wieder als glückliches Ehepaar durchstarten können sollte ihm dabei klar sein. Aber doch, ja. Er will was! Also muss er bringen.

Aber das ist nur meine persönliche Meinung 🤓

x 4 #75

A

x 4