Lieber Forenbesucher,

wer bei uns Unterstützung sucht, soll sie finden, und wer helfen möchte, ist hier herzlich willkommen. Moderatoren und Mentoren begleiten das Forum und achten darauf, dass Beiträge respektvoll bleiben. Sachliche, tröstende, wohlwollende und empathische Beiträge sind ausdrücklich erwünscht, damit sich alle Mitglieder wohl fühlen. Abwertende oder verurteilende Inhalte haben hier keinen Platz.

624

Kann ich ihm eine längere Affäre verzeihen ?

F
Zitat von Igelfisch:
Natürlich bietet ein Arbeitsplatzwechsel keine 100%ige Sicherheit dass er nie wieder fremd geht,

Ein Arbeitsplatzwechsel birgt aber andere Gefahren mit sich, existentiell, wenn ein Haus abbezahlt werden muss und TE Teilzeit arbeitet.
Probezeit, anderer Kündigungsschutz, etc.....

x 2 #76

B
@Igelfisch

Die Frage ist: kann er das jetzt. Für mich ist es in solchen Situationen einfach mächtig kompliziert. Natürlich- der Mann hat betrogen- keine Frage und er ist für die Verletzung verantwortlich. das ist in meinen Augen nicht weiter diskussionswürdig.
Die Frage ist, was geschieht jetzt. Ist ist so einfach, zu sagen: Du bist der Übeltäter, Du musst dies, Du musst jenes. Aber kann er das jetzt schon, auch wenn er grundsätzlich will?
ist ihm überhaupt klar, was er angerichtet hat? Ein Arbeitsplatzwechsel klingt auc erst einmal einfach, aber da sprechen auch viele Gründe dagegen- und insbesondere die tatsache, dass es im Grunde nichts bedeutet- außer, dass es für ihn schwerer ist, sich zu lösen.

x 1 #77

A

Kann ich ihm eine längere Affäre verzeihen ?

x 3

Wollie
grundsätzlich stellt sich für TE auch die Frage bezüglich ihres Mannes: Trauert er über die verlorene Affäre oder über die Ehe und Familie, welche ggf. jetzt zerbricht ?. Ist seine Reue echt? Oder hat er eigentlich ganz andere Motive dabei?

x 1 #78

F
Zitat von Wollie:
er über die verlorene Affäre oder über die Ehe und Familie, welche ggf. jetzt zerbricht ?.

Vllt beides.

Zitat von Wollie:
Ist seine Reue echt

Wie kann er das beweisen?

Rheinländer
Hallo Bernhard,

Zitat von BernhardQXY:
Natürlich- der Mann hat betrogen- keine Frage und er ist für die Verletzung verantwortlich. das ist in meinen Augen nicht weiter diskussionswürdig.

Da stimmen wir überein 🙂, aber

Zitat von BernhardQXY:
ist ihm überhaupt klar, was er angerichtet hat?

hier stelle ich mir schon die Frage: Wenn ihm nicht klar ist, was sein fremd gehen über einen Zeitraum von einem Jahr bedeutet, was dann mit dem Mann los ist.
Und wenn ihm das nicht klar ist, wie dann wohl die Zukunft mit ihm aussehen wird.

Schwierig wie ich finde.

x 2 #80

Wollie
Tja, das ist die Kernfrage.....die kann im Grunde nur TE beantworten, weil sie kennt ihn am Besten.

x 1 #81

B
Zitat von Rheinländer:
Wenn ihm nicht klar ist, was sein fremd gehen über einen Zeitraum von einem Jahr bedeutet, was dann mit dem Mann los ist.

Was ich bei uns gelernt habe: Die wahre Erkenntnis über das Ausmaß, was sie mir angetan hat, ein Nachfühlenkönnen meiner Emotionen, das kam erst Jahre später. Bis dato war es eher ein zur Kenntnis nehmen. Und das bei einer Person, die im Grundsatz eine hohe emotionale Intelligenz zeigt.

x 5 #82

Sonnenschein85
Zitat von Rheinländer:
Hallo Bernhard, Da stimmen wir überein 🙂, aber hier stelle ich mir schon die Frage: Wenn ihm nicht klar ist, was sein fremd gehen über ...

Ich denke auch. Er hatte sehr viel Zeit sich bewusst zu machen was er tut und welche Konsequenzen es hat. Aber klar, wenn es heraus kommt fällt es einem so richtig vor die Füße.

x 1 #83

DieSeherin
Zitat von Sonnenschein85:
Er hatte sehr viel Zeit sich bewusst zu machen was er tut und welche Konsequenzen es hat.

ich glaube, da überschätzt man menschen, die in einer affäre stecken gewaltig! ich weiß noch, dass ich mir damals quasi eine parallel-welt aufgebaut hatte und die gar nichts miteinander zu tun hatten - und musste deswegen auch kein schlechtes gewissen haben, oder an konsequenzen denken.

x 2 #84

Sonnenschein85
Zitat von DieSeherin:
ich glaube, da überschätzt man menschen, die in einer affäre stecken gewaltig! ich weiß noch, dass ich mir damals quasi eine parallel-welt ...

Das mit der Scheinwelt glaube ich sofort. Ist dann wahrscheinlich wie eine Art Verdrängung/Doppelleben. Was es natürlich trotzdem nicht besser macht.

x 1 #85

F
Zitat von Sonnenschein85:
Das mit der Scheinwelt glaube ich sofort. Ist dann wahrscheinlich wie eine Art Verdrängung/Doppelleben. Was es natürlich trotzdem nicht besser ...

Wenn es darum geht, eine Situation zu verstehen und proaktiv zu verändern, ist es wichtig, auch die Seite des Betrügers anzuhören.

x 2 #86

S
Zitat von Rheinländer:
hier stelle ich mir schon die Frage: Wenn ihm nicht klar ist, was sein fremd gehen über einen Zeitraum von einem Jahr bedeutet,

Andersrum, wenn es ihm klar ist, was für ein Mensch ist er, wenn ers trotzdem tut?

Waris07
Zitat von Felica2024:
Wenn es darum geht, eine Situation zu verstehen und proaktiv zu verändern, ist es wichtig, auch die Seite des Betrügers anzuhören.

Richtig deswegen würden mich weitere Perspektiven der anderen Seite wirklich sehr interessieren.
Ich höre gerne zu, würde auch Fragen stellen und möchte dabei mehr verstehen, ohne dass meine Fragen direkt als Angriff oder als Versuch gesehen werden, jemanden in die Ecke zu drängen.

Ein offener Austausch darüber wäre schön, gerne auch per PN.

x 1 #88

Gorch_Fock
Affairen bauen halt auf Lügen auf. Lügen gegenüber dem Ehepartner aber auch gegenüber der Schattenfrau. Um die Affaire aufrechtzuerhalten muss ein AM normalerweise viele Bedürfnisse bei der Schattenfrau befriedigen. Es darf nicht zu billig auf Sechs ausgerichtet sein ("er war ganz anders, wir haben fast nur geredet"), dazu muss er das normale Partnerleben imitieren (Stadtbummel mit Händchenhalten in entfernten Städten). Natürlich müssen auch die Anforderungen im Hinblick auf emotionale Verfügbarkeit erfüllt werden (Morgen / Abendnachricht), Verfügbarkeit bei Problemen. Das alles per Handy, auf dem Klo oder wenn die EF es nicht merkt. Weiter müssen Aktivitäten legendiert werden (Sechs-Treffen als Überstunden, Treffen mit Freunden oder Sportevents vorgeschoben werden).

Für mich war nach der Affaire recht schnell klar, dass es genau wegen dieser ganzen Lügen keine Zukunft geben wird. Die charakterlichen Defizite (bei beiden Affairenpartnern) sind nicht ohne und fließen in das Gesamtbild ein.

x 2 #89

DieSeherin
Zitat von Gorch_Fock:
Affairen bauen halt auf Lügen auf. Lügen gegenüber dem Ehepartner aber auch gegenüber der Schattenfrau.

und lügen sich selber gegenüber, also als betrügender!

x 4 #90

A

x 4