252

Affäre verzeihen , wie macht man das?

MissLilly
Zitat von Balu85:
Ja...und genau dann ist es für den Betrogenen noch schwerer zu verstehen wie es dazu kommen konnte.


Für mich war das überhaupt nicht schwer zu verstehen ....Viel trauriger und schwerer fand ich mit ansehen zu müssen, dass er sich so sehr dagegen sträubte, es verstehen zu wollen...

13.06.2021 13:08 • x 1 #46


B
Zitat von Anna2022:
Man muss das nicht verzeihen um weiter eine glückliche Ehe führen zu können. Es gibt Dinge die sind einfach unverzeihlich.
Aber man muss aufhören es immer vorzuwerfen und damit leben können. Wenn es immer wieder hoch kommt und Thema ist, dann klappt es nicht.

Doch, man muss verzeihen. Aber das was Du schreibst, bedeutet verzeihen. Welche Definition hast Du für das Verzeihen?

13.06.2021 15:18 • x 2 #47


A


Affäre verzeihen , wie macht man das?

x 3


A
Zitat von BernhardQXY:
Doch, man muss verzeihen. Aber das was Du schreibst, bedeutet verzeihen. Welche Definition hast Du für das Verzeihen?


Verzeihen heißt für mich, dass ich sagen kann: ist ok, es verletzt mich nicht mehr.

Gibt es dafür eine allgemeingültige Definition?

13.06.2021 16:00 • #48


B
Zitat von Anna2022:
Verzeihen heißt für mich, dass ich sagen kann: ist ok, es verletzt mich nicht mehr.

Ok, sehe ich auch so. Aber genau das ist doch die Voraussetzung um erstens glücklich und zweitens glücklich in der Ehe zu leben.

13.06.2021 17:26 • x 1 #49


F
Zitat von Anna2022:
Verzeihen heißt für mich, dass ich sagen kann: ist ok, es verletzt mich nicht mehr. Gibt es dafür eine allgemeingültige Definition?

Für mich ist Verzeihen: ist ok, auch wenn es noch wehtut. Aber ich kenne und akzeptiere den Grund und weiss, der Schmerz wird weniger und irgendwann weg sein

13.06.2021 17:30 • x 3 #50


Wurstmopped
Zitat von Sport1111:
Er hat es mir erst gestanden, als mich jemand drauf Aufmerksam gemacht hat, das hatte ich vergessen zu erwähnen, entschuldigt bitte. Die Affäre ...

Oh mein Gott, dass braucht keiner, die enttäuschte AF die noch persönlich vorstellig wird und versucht die Ehe gänzlich zu Fall zu bringen.
Ich hoffe Du kannst hier noch differenzieren.
Vielleicht hat das Handeln deines EM diese Handlung provoziert, jedoch ist das was die AM macht, ein Frontalangriff mit dem Ziel die Ehe nun zu zerstören und ihr ist es vollkommen egal ob und wie Du und die Kids damit klarkommen.

14.06.2021 08:12 • #51


T
Zitat von Sport1111:
Ich weiss nur nicht , wie ich Ihm das Verzeihen soll. Ich hab so viele Bilder und Gedanken im Kopf.

Die Bilder und Gedanken werden weniger, aber wahrscheinlich nie ganz verschwinden. Aber man kann lernen, damit zu leben.
Wenn ihr an eurer Ehe festhalten wollt, dann gilt es, diese Geschichte als Teil eurer Geschichte zu akzeptieren. Es kann nicht mehr rückgängig gemacht werden.

Selbst wenn du irgendeine Schuld bei dir siehst, ist dennoch wichtig, dass er sieht und akzeptiert, dass ihn niemand in diese Affäre gezwungen hat.
Er hat sie zugelassen, vielleicht sogar forciert.
Solange er dir die Schuld gibt, hat er nicht verstanden, was er falsch gemacht hat.
Im Gegenteil, er sagt damit, dass jedesmal in Zukunft, wenn du ihm nicht genug Aufmerksamkeit schenken kannst, er das Recht hat, sich diese anderswo zu suchen.

14.06.2021 09:00 • x 3 #52


B
Erst einmal drücke ich dich ganz fest.

Einen Rat habe ich leider nicht, denn ich kämpfe immer wieder mit demselben Mist.
Gerade ist es auch wieder schlimm.
Ich weiß nicht genau, warum das so ist, dass immer und immer wieder die Gedanken an den Vertrauensbuch in mir hochkommen und ich mir auch immer mal wieder dieselben Fragen stelle.

Ich weiß das Ganze jetzt seit einem 3/4 Jahr... und es ist noch (viel) länger her.

Aber genau dieses lange Verheimlichen lässt mich oft verzweifeln. Und das, obwohl ich so oft gesagt habe, dass ich das schlimmer finde als den eigentlichen Betrug: wenn andere um mich herum mehr wissen als ich...

Ach man, ey...

14.06.2021 09:05 • #53


Wurstmopped
Zitat von butterflx:
Und das, obwohl ich so oft gesagt habe, dass ich das schlimmer finde als den eigentlichen Betrug: wenn andere um mich herum mehr wissen als ich...

Offensiv damit umgehen hilft, zu zeigen, dass Du stark bist und dich nicht verstecken musst.
Nicht Du musst dich klein und doof fühlen, sondern die Menschen die dich hintergangen haben.
Du warst nicht zu doof, sie waren zu feige!

14.06.2021 09:46 • #54


B
Zitat von Wurstmopped:
Offensiv damit umgehen hilft, zu zeigen, dass Du stark bist und dich nicht verstecken musst. Nicht Du musst dich klein und doof fühlen, sondern die Menschen die dich hintergangen haben. Du warst nicht zu doof, sie waren zu feige!


Danke dir.

Ja, da hast du wohl recht... Manchmal ist es einfach schwer, das Ganze als Teil meiner/unserer Geschichte zu akzeptieren...

14.06.2021 10:01 • #55


Leonhard
Hallo @Sport1111 ,

betrogen worden zu werden ist eine immens schlimme Erfahrung und Dein Mann wird das vielleicht nie richtig nachfühlen können. Ein verständlicher Instinkt ist Flucht, doch Du möchtest es versuchen. Das ist keine Schande. Beide Wege sind steinig und eine Scheidung ist endgültig.

Eure ersten Schritte gehen in die richtige Richtung.

Doch es muss klar sein: Du hast nicht die Schuld an der Affäre, das war seine Entscheidung...und das mehrfach, wenn die Ex-AF 10 Seiten darüber schreiben kann.

Apropos Ex-AF: Hat er wirklich den Kontakt abgebrochen? Kann sie leicht mit ihm Kontakt aufnehmen? Ich bin da mittlerweile vorsichtig, denn die Trennung hat ihn mitten aus dem Hochgefühl der Affäre rausgerissen. Das wird ihn nicht so schnell los lassen.

Das Verzeihen ist möglich und ist die Grundlage, dass die Flashbacks nicht mehr so weh tun und Du die Affäre nicht ewig vorwerfen wirst. Verzeihen ja, vergessen....leider nein.
Zitat von Anna2022:
Man muss das nicht verzeihen um weiter eine glückliche Ehe führen zu können. Es gibt Dinge die sind einfach unverzeihlich.
Aber man muss aufhören es immer vorzuwerfen und damit leben können. Wenn es immer wieder hoch kommt und Thema ist, dann klappt es nicht.

Das Verzeihen hilft dem Verzeihendem vielleicht sogar mehr als dem anderen. Verzeihen bedeutet jedoch nicht, dass man es entschuldigt oder gar versteht. dennoch darf kein moralisches Ungleichgewicht in Eurer Beziehung entstehen.

Wichtig ist, dass Dein Mann jetzt die Verantwortung übernimmt, den Kontakt klar abbricht und die Gründe für seine Affäre klärt. Was bekam er dort und warum konnte er nicht rechtzeitig Stopp sagen und mit Dir reden? Ihr Beide habt sicherlich Wünsche, die Ihr zukünftig erfüllt haben möchtet. Das kann auch wieder sehr spannend werden.

15.06.2021 17:26 • x 3 #56


B
So lange dieser Ehemann seiner Frau die Schukd für seine Affäre gibt steht es um den Fortbestand dieser Ehe sehr schlecht. Unrechtsbewustsein geht anders.

15.06.2021 17:36 • x 2 #57


B
Es ist einfach schwierig hier eine richtige Antwort zu finden. Ich habe meinem Mann verziehen aber vergessen kann ich es nicht. Man muss mit einem lebenslagem Trauma leben. Ich weiß heute nicht mehr ob es gut war ihm zu verzeihen. Wenn nämlich das Thema aufkommt zieht er es immer ins lächerliche.

15.06.2021 22:02 • x 3 #58


B
Zitat von Butterfly82:
Es ist einfach schwierig hier eine richtige Antwort zu finden. Ich habe meinem Mann verziehen aber vergessen kann ich es nicht. Man muss mit einem ...

Nein, man ist nicht gezwungen damit zu leben. Wenn du weiter so leidest und dein Mann dich nicht ernst nimmt und das Gespräch ins lächerliche zieht kannst du jederzeit gehen. Entweder man schafft es gemeinsam zu verarbeiten oder man beendet die Beziehung.

15.06.2021 22:18 • x 5 #59


tina1955
Zitat von Butterfly82:
Es ist einfach schwierig hier eine richtige Antwort zu finden. Ich habe meinem Mann verziehen aber vergessen kann ich es nicht. Man muss mit einem ...

Das ist das Allerletzte, würde mein Mann das noch ins Lächerliche ziehen.
Ein NoGo, das würde mich noch weiter von ihm entfernen.

15.06.2021 22:25 • x 3 #60


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag