252

Affäre verzeihen , wie macht man das?

commitmentor
Er gibt Dir die Schuld? Du bist involviert, ist sicherlich passender: Dein Mann sollte jetzt realisieren, wie stark diese kurze Affäre Dich betrifft.

Zitat von Sport1111:
Ich weiss nur nicht , wie ich Ihm das Verzeihen soll.

Zum Verzeihen brauchst Du Zeit. Das geht nicht auf Knopfdruck.

Hilfreich ist sicherlich, wenn Dein Partner Eigenverantwortung für sein Handeln übernimmt. Und klar den Eindruck vermitteln kann, das dies eine einmalige Fehlentscheidung seinerseits war, die er nun nicht mehr wiederholen wird. Dann könnt Ihr auch ergänzend für die Zukunft gemeinsame Regeln gegen zukünftiges Fremdgehen vereinbaren. Auch sollte klar sein was passiert (besser nicht passiert), wenn sich seine AF wieder bei ihm/Euch meldet. Kontaktabbruch seinerseits ist zwingend notwendig.

Ich wünsche Dir viel Kraft in den nächsten Zeit.

Dein Mann bittet um Verzeihung, das ist doch schon mal gut. Ich wünsche Dir, dass er es auch irgendwann wieder schafft Sicherheit zu vermitteln und in der nächsten Zeit weniger Rechtfertigungen, sondern stattdessen viel Liebe und Geduld in die Beziehung einbringt.

12.06.2021 23:17 • x 3 #16


S
Ja, Ihr habt Recht . Das er fremdgegangen ist , ist allein seine Entscheidung gewesen. Er hat natürlich ein paar mal gesagt, das er sich vernachlässigt fühlt. Habe ihm versucht zu erklären das im Moment einen harte Zeit ist und ich versuche das wir uns Freiraum schaffen. Das er sich aber auf eine andere Frai einlässt, das hätte ich nie geglaubt. Das er es nicht von sich aus gesagt hat , lässt mich auch nicht ruhig schlafen.

12.06.2021 23:23 • x 2 #17


A


Affäre verzeihen , wie macht man das?

x 3


S
Danke für eure Meinungen, ich sehe plötzlich viel klarer.

12.06.2021 23:23 • x 1 #18


T
Zitat von Sport1111:
Danke für eure Meinungen, ich sehe plötzlich viel klarer.

Inwiefern?

12.06.2021 23:24 • x 1 #19


VictoriaSiempre
Okay, das ist noch mal was anderes: Er hat es eben doch nicht von sich aus gestanden, sondern er ist aufgeflogen. Und gibt Dir noch die alleinige Schuld für seine Affäre; er konnte halt nicht anders ....

2 Eurer Kinder sind doch bereits groß, die werden ja nicht mehr so viel Betreuung benötigen. Stress mit Homeschooling kann es ja nur beim 9jährigen Kind gegeben haben Wie sah denn seine Beteiligung da und bei der Betreuung des 2jährigen aus? Corona isses meiner Meinung nach auch nicht an allem Schuld.

Zitat von Sport1111:
ie Affäre stand gestern bei mir vor der Haustür. Hat mir gesagt das mein Mann Ihr gehört und solche Dinge. Hat mir einen Brief 10 Seiten lang in die Gsnd gedrückt ,wo sie alles aufgesetzt hat was zwischen den beiden war. Die ist völlig Irre

Oh jeh. Ja, vielleicht ist sie irre. Aber konzentrier Dich nicht da drauf: Eigentlich will sie das selbe wIe Du - Deinen Mann. Willst Du ihn noch?

Zitat von Sport1111:
Ja, er gibt mir die Schuld, das sagt er auch.

Ich würde ihn nach so einem Spruch wohl nicht mehr wollen.

12.06.2021 23:47 • x 5 #20


S
Ich weiss irgendwie garnicht mehr was ich will. Klarer seh ich darin, das ich mir nicht mehr die Schuld an allem gebe. Er geht arbeiten. Ich auch teilweise. Den größten Teil kümmere ich mich um den 9 und 2 jährigen. Was ordentlich Arbeit ist im Moment. Die beiden großen sind schon länger ausgezogen, arbeiten beide schon und leben mit Partnern zusammen. Der kleine hat Probleme mit Bronchien und Darm . Ich habe es satt mir sein Gejammer über fehlende Zuneigung anzuhören. So langsam scheint meine Schockstarre zu weichen und eine große Wut kommt auf

13.06.2021 00:06 • x 6 #21


H
Lass diese Wut zu und sage ihm das auch deutlich.
Er hat die Entscheidung getroffen, fremd zu gehen, also hat er auch die Verantwortung zu übernehmen und sie nicht Dir zu übertragen.
Ich glaube, dass Du noch garnicht wirklich dazu gekommen bist, zu begreifen, was da passiert ist und wie Du damit umgehen kannst und wirst. Was es mit Euch als Paar und Eurer Beziehung macht. Lass Dir Zeit zum Nachdenken und Verarbeiten, überlege genau wem Du davon erzählen möchtest und vor allen Dingen, pass auf Dich und Deine Gedanken auf. Du musst keine Verantwortung dafür übernehmen, musst auch nicht an Dir Zweifeln. Lass Dir das nicht einreden. Alles Gute Dir!

13.06.2021 01:50 • x 2 #22


ElGatoRojo
Ist ja schon heftig, wenn seine Tussie bei dir auftaucht mit ihrem mehrseitigem Übergabebrief. Aber o.k. - du weißt nun, woran du bist.

Nie kann das tägliche Eheleben so belastend sein, dass 6 auf der Strecke bleibt. Das ist schon beinahe eine Aufforderung zum Fremdgehen. Verbirgt sich das hinter seiner Schuldzuweisung an dich? Natürlich hätte er darüber reden müssen, statt sich eine andere zu suchen.

Wenn du die Ehe weiterführen willst = Vermeide Kopfkino und zu viele Fragen nach den Details seiner Affäre. Die andere ist auch bloß eine Frau und kein Zauberwesen. Affären können verziehen werden und man kann noch jahrzehntelang danach gut und glücklich verheiratet sein. Es braucht aber einige Zeit, wobei es am einfachsten ist, er beendet die Affäre von sich aus statt dass sie auffliegt.

Versuche mit deinem Mann zu einem Arrangement zu kommen, lass dir nicht die Schuld einreden und - ganz wichtig - zier dich nicht gegen Zärtlichkeit und Secks. Wenn du da Hürden aufbaust, wird er deine Versöhnungsbereitschaft nicht glauben.

13.06.2021 02:12 • x 3 #23


commitmentor
Zitat von Sport1111:
Ich habe es satt mir sein Gejammer über fehlende Zuneigung anzuhören. So langsam scheint meine Schockstarre zu weichen und eine große Wut kommt auf

Ja das ist absolut verständlich. Irgendwie geartete Rechtfertigungen meiner Frau für Ihre Affäre haben auch mich stets wütend gemacht. Denn in diesen Momenten hat sie versucht, die Verantwortung für ihr Tun von sich zu weisen. Und damit wird die Affäre etwas, was sie nicht alleine kontrollieren konnte. Das ist selbstverständlich keine Basis für zukünftiges Vertrauen.

Es besteht nahezu immer die Option ehrlich miteinander zu reden. Lügen und Irreführungen sind nicht über Defizite oder Versäumnisse anderer Personen zu rechtfertigen. Auch Dein Mann steht in der Aufarbeitung offensichtlich noch ganz am Anfang und wird hoffentlich - das wünsche ich Dir zumindest - noch so einige Denkmuster umwerfen.

13.06.2021 08:37 • x 2 #24


F
Es tut ihm leid?
Er hat die Affäre nicht zugegeben, er gibt Dir die Schuld.......etc..

Klingt das nach Leidtun?

13.06.2021 08:40 • x 1 #25


F
Zitat von ElGatoRojo:
Nie kann das tägliche Eheleben so belastend sein, dass 6 auf der Strecke bleibt.

Das sehe ich auch so. Kinder, Corona, ....., meines Erachtens Ausreden.....trotz Kinder ist es wichtig, Mann und Frau zu bleiben. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.

13.06.2021 08:42 • x 5 #26


B
Liebe TE,
erstaunlich, wie friedlich hier der Ton ist.
Hier ist meine Sicht der Dinge und meine Erfahrung:

In einer Ehe trägt jeder Beteiligte seinen Anteil an der Entwicklung. Das heißt wenn der eine sich zurückzieht, lässt er den anderen im Regen stehen. Wenn der eine seine Gedanken und Gefühle kommunizieren will, hört der andere nicht zu, oder man hat nicht die geeignete Werkzeuge. Vera Birkenbihl sagte mal sinngemäß (sich der Pauschlität durchaus bewusst): Männer lieben anders, Wenn sie sich beschwert, dass er nie sagt, ich liebe Dich, ist er fassungslos, weil er sie liebt. Seine Antwort: Ich komme doch jeden Abend nachhause).Der Alltag mit Kindern tut ein Übriges.
Und schon entfremdet man sich Stück für Stück.
Und dann ist man unzufrieden und wird empfänglich. Empfänglich für den Charme und die Aufmerksamkeit eines anderen Wesens. The soulmate. Kawumm, die Hormone werden hochgefahren und der Himmel hängt voller Geigen.

Gefühlt 90% der Affären entstehen so.

In der Affäre ist ein großer Anteil auch die Heimlichkeit ein großer Schuss Prickeln. Aber irgendwann tja, da verändert sich auch die Situation in der der Affäre. Manche entwickeln sich zu Zweitbeziehungen.
Manchmal werden sie gebeichtet und manchmal fliegen sie auf.

Was passiert nach einer Affäre:

Eigentlich gibt es erstens, zweitens A und zweitens B.

Erstens, der betrogene Partner dreht dem Betrüger den Rücken zu trennt sich. Fertig aus Amen. Ich persönlich denke, dass das eine Lösung sein kann, langfristig hingegen muss man noch einmal genauer hinschauen.

Zweitens man startet ein Rivival.
Die allermeisten wollen im ersten Schock das. Weil sie nicht ihr gewohntes Umfeld aufgeben wollen. Ist doch eigentlich nix passiert. Ein bisschen Fremdsex. Ich bin ja auch eine dumme Nuss (ein blöder Idiot), dass unsere Zweisamkeit eingeschlafen ist.
Die eine Variante:
Man nehme eine großen Besen kehre alles unter den Teppich. Keiner lernt dazu, die Beule tritt sich flach und das belastet das zukünftige Leben weil sich im Grund nichts ändert. Man nimmt am Ende den anderen in Schutz und nimmt die Schuld auf sich. Oder aber, man holt bei jeder Gelegenheit den Vertrauensmissbrauch hervor. Jeder bleibt in seiner Rolle: Täter-Opfer Damit ist Tor und Tür geöffnet, dass die nächste Affäre ins Haus steht. Gerne auch vom Betrogenen. In meinen Augen auch langfristig keine Lösung.
Die andere Variante:
Man akzeptiert, dass ein Tsunamie durch das Leben gefegt ist. Der eine hat den anderen belogen, hat einseitig die Ehe geöffnet. Das schmerzt. Das hat einen in die Magengrube getroffen. Man ist zutiefst erschüttert, verletzt und verliert sein Vertrauen. Man hat vielleicht Angst.
Aber man bilanziert (jeder für sich)- da gibt es noch etwas, was mich an den anderen bindet. Daraus kann man etwas machen. Aber. Dazu muss man wirklich in den Keller und es ist ein Höllenritt. Jeder muss sich zunächst einmal sich selber Stellen. Seinen Anteil erkennen, seine Verantwortung. Wie konnten wir unsere Ehe so an die Wand fahren?.
Dann muss jeder auch seine Schuld am anderen Erkennen und um Verzeihung bitten. Das kann aber nicht jeder. Und der andere muss auch wirklich verzeihen.
(Ja, die Entscheidung sich auf den Dritten einzulassen wird vom Betrüger getroffen, aber es gibt eine Vorgeschichte).
Man muss wieder neu Vertrauen schenken. Sich, dem anderen, der Beziehung. Der Betrüger muss sich entlieben.
Sehr sehr viele scheitern daran, auch mit guten Vorsätzen. Viele brauchen externe Hilfe.
Insgesamt dauert so ein Prozess Jahre.
Hier im Forum gibt es welche, die es geschafft haben. Sie führen ihre Ehe auf einem neuen Niveau.

Grundsätzlich wäre mein Rat: Gib Dir Zeit liebe TE. Gehe auf Abstand und lass das alles mal sacken. Auch bitter gelernt- sofort und los, funktioniert nicht. Man braucht erst eigene Erkenntnisse und muss sich selber hinterfragen. Man muss schauen, gibt es denn diesen Rest, auf dem man aufbauen kann.
Grundsätzlich halte ich diesen Weg für den besten, weil das back to normal einen menschlich nichts bringt. Er ist bequem, ja. Aber er macht nicht glücklich.

Trennung kann auch eine gute Lösung sein. manchmal hat man sich auseinander entwickelt und muss akzeptieren- da gibt es keinen Weg mehr ins Wir. Aber man kann hocherhobenen Hauptes sich der Zukunft widmen.

13.06.2021 09:24 • x 5 #27


S
Vielen Dan für deine Antwort. Du hast völlig Recht mit dem was du schreibst.

13.06.2021 09:34 • x 1 #28


S
Natürlich war das auch ein Prozess den beide verursacht haben. Jetzt ist da diese Kluft zwischen mir und dem Mann den ich mit 16 kennengelernt habe. Mit dem ich 4 tolle Kinder habe, aus den beiden großen sind schon selbständig großartige Menschen geworden. Das zerreißt mich völlig

13.06.2021 09:37 • x 1 #29


B
Für das Verstehen ist es meiner Meinung nach zu früh.
Erst einmal gilt es, den Schock zu verdauen.

13.06.2021 09:40 • x 1 #30


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag