63

Macht eine Affäre dauerhaft das Leben für alle kaputt?

A

Anonym121224
Mitglied

1
Danke erhalten:
17

ohne sehr viel gelesen zu haben bin ich mir sicher das das was mir passiert ist schon tausend und millionenfach passiert ist.
Verurteilungen können natürlich auch eine Antwort sein aber ich verurteile und verachte mich selber schon und zwar sehr und das ist sicherlich schlimmer als jede Antwort.
Es führen natürlich wie immer vieles dazu das man eine affäre eingeht und sicher ist keiner der Gründe auch nur ansatzweise gerechtfertigt so etwas zu machen.
Und doch passiert es Menschen, leider passiert es und mir ist es auch passiert.
Meine Frau und ich sind schon ewig zusammen, wir haben 2 Kinder die noch klein sind und ich habe eine längere Affäre gehabt. Es ist was aufgeflogen wodurch eine Vermutung da war für zumindest einen Betrug. Ich hab's gebeichtet.
Ich habe den Kontakt zur Affäre abgebrochen. Es tut einfach alles weh.
Die Schuldgefühle gegenüber meiner Frau und Kindern. Die Sehnsucht nach der anderen Frau. Meine Frau sagt schon lange zu mir das sie keine keine Gefühle mehr für mich hat auch schon davor. Ist es wirklich war oder war es immer nur im Streit so gesagt ich weiß es nicht. Wir sind schon über 20 Jahre lang zusammen.
Klar ist jeder Mensch anders und bei jedem geht die Geschichte anders aus, aber welche Erfahrungen habt ihr bei solchen Geschichten. Wird meine Frau je wieder ein normales und zufriedenes Leben leben können ?
Wird die andere Frau die die affäre war jemals wieder ein normales Leben leben können?
Werde ich selbst jemals wieder einschlafen können ohne diesen Schmerz zu spüren den ich allen angetan habe? Und wenn es nur das Einschlafen wäre. fast jede Sekunde meines Lebens aktuell ist nur mit diesen Schmerz gefüllt was ich gemacht habe und mit der Frage wie ich wirklich in der Lage war so etwas zu tun.

x 2 #1

M
Zitat von Anonym121224:
Meine Frau und ich sind schon ewig zusammen, wir haben 2 Kinder die noch klein sind und ich habe eine längere Affäre gehabt.

Wieso geht Ihr nicht in Frieden auseinander und bleibt ein Superteam für Eure Kinder
auf der Elternebene ?
Sind es die Finanzen, die spöttischen Nachbarn, .... ?

Du hast die andere Frau auch nicht geliebt, richtig ?
Warum bist Du dann mit ihr zusammen gewesen ? -Eine kleine Flucht
aus Deinem Ehealltag ?
Du wirkst auf mich irgendwie verloren. Leidest Du unter Depressionen ?

Vergiss' in jedem Fall bitte Deine Kinder nicht,
sie sind das Wichtigste und Wertvollste was Du hast ! Lachendes Gesicht

x 3 #2

A

Macht eine Affäre dauerhaft das Leben für alle kaputt?

x 3

A
@Multiversum
Depressionen ja
Ob ich die andere Frau geliebt habe. Doch das habe ich nur das war ja eine liebe ohne den Alltag und den Problemen die in einer Partnerschaft so im Laufe der Zeit entstehen. Was bedeutet also diese liebe wirklich?
Warum wir nicht in Frieden auseinander gehen. Kann man nach so einer Geschichte überhaupt in "Frieden" auseinander gehen.
Wir gehen nicht wirklich auseinander wegen den gesamten leben und den Alltag der Kinder. Aber zusammen sind wir trotzdem nicht und zwar schon lange nicht mehr, jetzt halt ausgesprochen...

x 1 #3

Ouabain
Hallo @Anonym121224 ,

willkommen im Forum

Affären sind immer ein schmerzhaftes Thema. Gut, dass Du Dich schon einmal warm angezogen hast. Hier sind viele Betrogene und diese sind oft sehr schlecht auf Betrüger zu sprechen.

Wann ist die Affäre denn aufgeflogen und wie ist aktuell Eure Situation Zuhause?

Zu Deinen Fragen - da wird Dir hier leider niemand sagen können, wie es ausgeht. Es gibt Fälle von Versöhnung unter Ehepartnern. Wo beide bereit waren, viel Arbeit in die Beziehung zu stecken.

Bei Euch ist das zweifelhaft. Wegen dem hier:

Zitat von Anonym121224:
Meine Frau sagt schon lange zu mir das sie keine keine Gefühle mehr für mich hat auch schon davor. Ist es wirklich war oder war es immer nur im Streit so gesagt ich weiß es nicht

Wenn das so oft vorgekommen ist, würde ich davon ausgehen, dass da was dran ist. Und dass es bei Euch auf beiden Seiten wohl schon länger eine Unzufriedenheit miteinander gibt. Was nichts entschuldigt. Aber vielleicht Dein Verhalten ein wenig erklärt

Edit: Sehe gerade - ihr habt die Trennung ausgesprochen. Ist vielleicht wirklich das Beste. Bleibt dennoch die Frage - wie geht ihr miteinander um?

x 1 #4

S
Zitat von Anonym121224:
Hallo zusammen, ohne sehr viel gelesen zu haben bin ich mir sicher das das was mir passiert ist schon tausend und millionenfach passiert ist. Verurteilungen können natürlich auch eine Antwort sein aber ich verurteile und verachte mich selber schon und zwar sehr und das ist sicherlich schlimmer als jede Antwort. Es ...

Es wirkt so, als ob Eure Beziehung ziemlich erkaltet ist
Da wurden auch schon Klarheiten ausgesprochen 💀
Das sagt schon mal viel aus

Und ja, romantische Beziehungen haben nach x 20 Jahren nicht selten ein Ablaufdatum

Wie hat denn eigentlich deine AF reagiert, als Du den Kontakt zu ihr eingestellt hast ?

M
Zitat von Anonym121224:
Depressionen ja

Aufmunternde Emojis

Zitat von Anonym121224:
nur das war ja eine liebe ohne den Alltag und den Problemen die in einer Partnerschaft so im Laufe der Zeit entstehen. Was bedeutet also diese liebe wirklich?

Das ist die Frage ! -Aber die Antwort kennst Du !

Zitat von Anonym121224:
Kann man nach so einer Geschichte überhaupt in "Frieden" auseinander gehen.

Ja ! Der Wille ist entscheidend !
Was geschehen ist, kannst Du nicht mehr ändern ! -Du kannst Dich entschuldigen,
gegebenenfalls auch um des Friedens willen irgendwelche (finanziellen) Zugeständnisse
in der Trennungsphase machen
und wohlwollend auf Deine (Ex)Ehefrau zugehen,
aber viel mehr kann man dann nicht mehr machen. -Und muss man auch nicht !
Hauptsache die Kinder werden weiterhin gut betreut,
ohne Rosenkrieg !
Du bist nicht der Erste der sich scheiden lässt und wirst auch nicht der Letzte sein,
vor allem in der heutigen Zeit !

Zitat von Anonym121224:
Wir gehen nicht wirklich auseinander wegen den gesamten leben und den Alltag der Kinder. Aber zusammen sind wir trotzdem nicht und zwar schon lange nicht mehr

Es muss kein "weiter so" geben !
Trennt Euch einvernehmlich und fertig !

Waris07
@Anonym121224

Kurz und knackig, weil ich gerade eigentlich im Garten am werkeln bin...

Zitat von Anonym121224:
Es führen natürlich wie immer vieles dazu das man eine affäre eingeht und sicher ist keiner der Gründe auch nur ansatzweise gerechtfertigt so etwas zu machen.

Richtig....

Zitat von Anonym121224:
Und doch passiert es Menschen, leider passiert es und mir ist es auch passiert.

ebenfalls richtig....

Zitat von Anonym121224:
Meine Frau und ich sind schon ewig zusammen, wir haben 2 Kinder die noch klein sind und ich habe eine längere Affäre gehabt.

Wie alt sind die Kinder?
Wie lange ging die Affäre denn?

Zitat von Anonym121224:
Es ist was aufgeflogen wodurch eine Vermutung da war für zumindest einen Betrug. Ich hab's gebeichtet.

Heißt was genau. Frau hatte einen Verdacht, dann gabs Indizien und dann ... hast du alles gebeichtet oder eben nur so viel wie nötig?

Zitat von Anonym121224:
Es tut einfach alles weh.
Die Schuldgefühle gegenüber meiner Frau und Kindern. Die Sehnsucht nach der anderen Frau.

Glaub ich dir sofort....du hast nun harte Bekanntschaft mit den Konsequenzen deines Handelns gemacht. Ist nicht schön, tut verdammt weh und wollte man so sicher nie haben, aber jede Entscheidung geht einher mit Auswirkungen. Aufmunternde Emojis

Zitat von Anonym121224:
Meine Frau sagt schon lange zu mir das sie keine keine Gefühle mehr für mich hat auch schon davor. Ist es wirklich war oder war es immer nur im Streit so gesagt ich weiß es nicht.

Frag doch deine Frau. Allgemein wäre es mal an der Zeit gemeinsam offen und ehrlich über Gefühle, Gedanken usw. zu reden egal ob es danach noch ein Wir gibt oder nicht.

Zitat von Anonym121224:
Wir sind schon über 20 Jahre lang zusammen.

20 Jahre sind ein dickes Brett. Laut Profil bist du 39? Heißt, du und deine Frau seid weiter gekommen als manch andere Paare. Es scheint also über lange Zeit auch eine gute und schöne Zeit gegeben zu haben.

Zitat von Anonym121224:
Klar ist jeder Mensch anders und bei jedem geht die Geschichte anders aus, aber welche Erfahrungen habt ihr bei solchen Geschichten.

Nun, stöber einfach mal hier im Forum rum, da findest du ganz viel, die Ähnliches durch haben. Eventuell meldet sich hier in deinem Strang direkt jemand. Ich selber gehöre ja auch zur Gruppe Ehe 2.0. 😉

Zitat von Anonym121224:
Wird meine Frau je wieder ein normales und zufriedenes Leben leben können ?

Ja, warum auch nicht? Ihre Verletzungen werden heilen und sie wird ihren Weg gehen. Der wird anders sein, als sie sich das gewünscht hat, aber deswegen nicht schlechter.

Zitat von Anonym121224:
Wird die andere Frau die die affäre war jemals wieder ein normales Leben leben können?

Same here.

Zitat von Anonym121224:
Werde ich selbst jemals wieder einschlafen können ohne diesen Schmerz zu spüren den ich allen angetan habe?

Ja wirst du. Gut wäre wenn du dich deinen inneren Dämonen stellst und an dir selber arbeitest. Versuche es nicht als Strafe, sondern als Lektion fürs Leben zu verstehen.

Zitat von Anonym121224:
mit der Frage wie ich wirklich in der Lage war so etwas zu tun.

Wenn du das wirklich willst, dann mach dich auf den Weg. Finde heraus, wer du bist, was du willst, und schau dir dein Selbstbild mal genauer an. Das kannst du alleine tun, mit Hilfe des Forums oder einem Therapeuten. Es gibt auch gute Podcasts und Bücher zu dem Thema.

Und vielleicht wäre gerade hier Esther Perel interessant für dich. Sie beschäftigt sich sehr intensiv mit dem Thema Affären und stellt dabei auch die Frage, was eine Affäre über den Menschen selbst und über die Beziehung erzählen kann, ohne den Betrug damit zu rechtfertigen.

Vielleicht wäre das für dich ein sinnvollerer Weg, als dich immer wieder zu fragen: „Wie konnte ich nur so etwas tun?“ Sondern irgendwann wirklich zu verstehen: Was hat mich dahin gebracht? Was habe ich gesucht? Was habe ich mir selbst erlaubt? Und was muss ich über mich verstehen, damit ich so etwas nicht noch einmal tue?

Denn Verantwortung bedeutet für mich nicht, dass du dich für den Rest deines Lebens selbst bestrafst. Verantwortung bedeutet auch, ehrlich hinzuschauen und aus dem, was passiert ist, tatsächlich etwas zu lernen. Tröstender Smiley

x 2 #7

M
Hallo @Anonym121224,

es ist gut, dass du dir diese Fragen stellst, denn sie helfen dir, ehrlich zu reflektieren und daraus zu lernen, statt nur Ausreden zu finden.

Zu deinen Fragen: Es ist schwierig einzuschätzen, wie es deiner Frau damit geht. Wenige sehen darüber hinweg, die meisten nicht. Wollte sie eure Beziehung noch aufrechterhalten?

Ob sie damit zurechtkommt ist schwierig einzuschätzen, denn Loyalität ist das Rückgrat einer gesunden Beziehung und du konntest ihr das nicht geben.

Das Problem ist, dass zu diesem Zeitpunkt keine Trennung auf Augenhöhe mehr möglich ist. Das hätte vorher passieren müssen. Eventuell mit professioneller Begleitung, aber dazu muss deine Frau offen sein.

Aus Kindersicht: Wenn deine Kinder von dem Betrug erfahren, wird es schwierig. Zumindest könnte es sie auch für ihr eigenes Beziehungsverhalten prägen, ob in die eine Richtung oder die andere. Deshalb wäre mein Rat, den Kindern gegenüber nichts in diese Richtung zu äußern.

Deine Affärenpartnerin: Ich bin sicher, sie wird darüber hinwegkommen, denn ihr ist der Betrug nicht neu. Es am eigenen Leibe zu erfahren ist natürlich nochmal etwas anderes, aber damit muss man rechnen, wenn man sich bewusst darauf einlässt. Das Risiko erwischt zu werden, war doch allgegenwärtig. Aber natürlich kommt es auch darauf an, was du ihr versprochen hast. So oder so wiegt der Betrug bei deiner Familie schlimmer, denn die wussten von nichts. Deine Affärenfrau hat gepokert und verloren. Würde sie damit nicht leben können, hätte sie sich erst gar nicht auf dich eingelassen.

x 1 #8

A
@Ouabain
Wir gehen soweit ganz gut miteinander um. Also es gibt kein Streit oder irgendwas es ist einfach nur kalt.

x 1 #9

A
@Waris07
Wie mache ich mich auf den Weg um zu finden wer ich bin und was ich will.... Weil ich weiß es aktuell wirklich nicht....
Irgendwie weiß ich was mich alles dazu geführt hat aber dennoch kann ich nicht glauben das ich das wirklich gemacht habe ....es ist wie ein Traum nur das er real ist und ein Alptraum ist....

Ameise_78
Zitat von Anonym121224:
Werde ich selbst jemals wieder einschlafen können ohne diesen Schmerz zu spüren den ich allen angetan habe?

Eine Frage... bist du die Affäre eingegangen BEVOR oder NACHDEM dir deine Frau gesagt hat, dass sie dich nicht mehr liebt ? 🤔

Das macht mMn hier einen entscheidenden Unterschied.

Wenn der Andere wirklich sagt, dass er einen nicht mehr liebt und dies nicht nur im Streit oder einem anderen unüberlegten Moment geäußert wurde... puh.
Natürlich müsste man dann dennoch erst einvernehmlich die Beziehung beenden. Aber: weiß man, dass der andere definitiv keine Gefühle mehr hat, dann kann ich es dennoch so viel besser nachvollziehen. 🤔

Was genau erwartet ein Partner denn, der sagt, dass er einen nicht mehr liebt ?

Für mich persönlich ist Liebe eine entscheidende Grundvoraussetzung für eine Beziehung!
Ich weiß, dass manche das anders sehen - aber meiner Meinung nach entzieht das zumindest einer Beziehung, die ursprünglich als Liebesbeziehung eingegangen wurde, die entscheidende Grundlage.

Anders wäre es, wenn es von Anfang an eine Zweckverbindung gewesen und beide diesbezüglich einig gewesen wären.

Bin/war übrigens auch über 25 Jahre liiert/verheiratet... (nur um meine Aussage einordnen zu können.)

x 2 #11

A
@Multiversum
Ich kenne sie Antwort nicht wirklich.
Hier bleibt ja immer ein was wäre wenn....es ist das ungewisse was die Zeit gebracht hätte...
Für mich ist das wichtigste und war es auch davor die Kinder.
Ich bin kein Wochenende Papa für ein Stunde oder ähnliches ....
Ich war und bin immer da und hab alles für sie und mit denen gemacht...

x 1 #12

A
@Ameise_78
Es hat sie auch schon davor gesagt. Aber wie gesagt dann wenn wir uns gestritten haben.
Und da sind dann noch mehr persönliche Verletzungen Sachen an mich gerichtet gesagt worden.

x 2 #13

Ameise_78
Zitat von Anonym121224:
wer ich bin und was ich will.... Weil ich weiß es aktuell wirklich nicht....

Wer du bist, solltest du unabhängig von deiner Frau wissen - und was du willst, ist offensichtlich: offensichtlich wünschst du dir Wärme und Gefühle. Was man dir grundsätzlich nicht verdenken kann - es ist "normal", sich das zu wünschen.

Was macht der Gedanke mit dir, wenn du dir vorstellst, die nächsten 40 Jahre in einer kalten, lieblosen Beziehung zu sein..?

x 1 #14

Ameise_78
Zitat von Anonym121224:
Es hat sie auch schon davor gesagt. Aber wie gesagt dann wenn wir uns gestritten haben.

Also nur im Streit?
Und dann gab es wieder gute Momente, in denen sie sagte, dass sie dich doch liebt?

Im Streit ist es wieder etwas anderes, wobei ich persönlich es auch krass finde, so etwas im Streit zum Partner zu sagen. Mein Vertrauen wäre nicht mehr da.

x 1 #15

A

x 4