66

Macht eine Affäre dauerhaft das Leben für alle kaputt?

Ameise_78
Zitat von Anonym121224:
Für mich ist das wichtigste und war es auch davor die Kinder.
Ich bin kein Wochenende Papa für ein Stunde oder ähnliches ....
Ich war und bin immer da und hab alles für sie und mit denen gemacht...

Wie alt sind eure Kinder?
Du müsstest ja auch nach einer Trennung kein Wochenendpapa sein.

x 1 #16

Ameise_78
Nebenbei, um auf deine Themenfrage zu antworten: ich denke Affären sind negativ und machen viel kaputt, ja.
Aber lieblose Beziehungen machen auch viel kaputt.
Tatsächlich finde ich es schlimmer, wenn in einer eigentlich guten Beziehung fremdgegangen wird als in einer, in der man sich ohnehin bereits inflationär an den Kopf wirft, dass man sich nicht mehr liebt.

x 2 #17

A

Macht eine Affäre dauerhaft das Leben für alle kaputt?

x 3

A
@Ameise_78
Das sie mich liebt würde schon sehr sehr sehr lange nicht mehr gesagt. Umgekehrt aber auch nicht.
Ich streite mich beim Streit um das Thema worum es geht. Zb warum ich die Schuhe nicht ausgezogen habe als ich reingekommen bin...umgekehrt geht es uns persönliche wie zb manchmal wünsche ich mir das du ein Autounfall hast und nicht mehr nach Hause kommst dann wären meine Probleme weg ....

x 2 #18

aequum
Zitat von Anonym121224:
@Ouabain Wir gehen soweit ganz gut miteinander um. Also es gibt kein Streit oder irgendwas es ist einfach nur kalt.

Es wird schon seine Gründe gehabt haben, warum deine Frau keine Gefühle mehr für dich gehabt hat. In der Regel werden allerdings beide ihren Teil dazu beigetragen haben, dass es so gekommen ist. Beziehung ist nunmal Arbeit und wenn man das über den Alltag aus den Augen verliert, stirbt die Liebe zueinander sukzessive ab.

Nun hast du obendrein noch einen massiven Vertrauensbruch begangen und das führt oftmals zum Beziehungsende, denn wie soll deine Frau dir jemals wieder wirklich vertrauen können.

Um wieder zueinander zu finden ist es absolut erforderlich, dass Beide es wirklich wollen. Es bedeutet viel Arbeit, optimalerweise durch fachkundige Hilfe wie z.B. einer Paartherapie. Außerdem wird es sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

x 1 #19

Ameise_78
Zitat von Anonym121224:
bin...umgekehrt geht es uns persönliche wie zb manchmal wünsche ich mir das du ein Autounfall hast und nicht mehr nach Hause kommst dann wären meine Probleme weg ....

Zitat von aequum:
Es bedeutet viel Arbeit, optimalerweise durch fachkundige Hilfe wie z.B. einer Paartherapie. Außerdem wird es sehr viel Zeit in Anspruch nehmen.

Es tut mir leid, aber würde mein Partner so etwas sagen - selbst im Streit - würde ich keinerlei Grundlage mehr für eine Paartherapie sehen !

So etwas sollte nicht einmal im Streit gesagt werden. Passiert es doch - mehrmals - wäre für mich keine Grundlage für eine Beziehung mehr gegeben.

Der Betrug scheint mir hier - falls diese Erzählungen wahr sein sollten - die Spitze des Eisbergs.

x 2 #20

Ameise_78
Abgesehen davon, was soll das für eine Aussage der Ehefrau sein - wenn der TE einen Unfall hätte wären IHRE Probleme gelöst ?
Vielleicht selbst sein Leben in die Hand nehmen und sich trennen und gehen, wenn man es so übel findet, anstatt dem Anderen Schlechtes zu wünschen..?
Für mich absolut nicht nachvollziehbar.

x 1 #21

aequum
Zitat von Ameise_78:
Es tut mir leid, aber würde mein Partner so etwas sagen - selbst im Streit - würde ich keinerlei Grundlage mehr für eine Paartherapie sehen !

Deshalb schrieb ich ja: Es müssen beide wirklich wollen. Genau das scheint mir hier nicht (mehr) gegeben.

x 3 #22

Ouabain
Zitat von Anonym121224:
manchmal wünsche ich mir das du ein Autounfall hast und nicht mehr nach Hause kommst dann wären meine Probleme weg ...
Wenn solche Sätze fallen, wäre für mich der Drops gelutscht. Da ist keine Liebe mehr.

Vielleicht hat die aufgeflogene Affäre da zumindest ein Gutes. Sie hat Euch beiden klar aufgezeigt, dass Eure Beziehung zerrüttet ist. Kann somit der Auftakt sein, für Euch beide, Euch neu aufzustellen im Leben.

Scheidungen sind ätzend, aber heutzutage auch kein Beinbruch mehr. Gut wäre, wenn ihr es schafft, trotz der Kälte die rechtlichen Dinge zu regeln. Aber erstmal müsst ihr das Trennungsjahr überstehen.

Wie sieht's denn mit Eurer Wohnsituation aus? Könnt ihr Euch halbwegs aus dem Weg gehen?

x 1 #23

A
Zitat von Anonym121224:
Das sie mich liebt würde schon sehr sehr sehr lange nicht mehr gesagt.

Darf ich das was fragen? Wieso hälst du es für sinniger mit fremden Menschen in einem Forum zu schreiben, anstatt mit deiner Frau, die u. a. gesagt hat, dass sie dich nicht mehr liebt, ins Gespräch zu gehen?

Versteh mich nicht falsch, du bist hier richtig und hier finden sich vielen Menschen mit denen Du Dich austauschen kannst, aber ICH würde zuerst mit meinem Ehepartner ins Gespräch gehen. Da klärt sich oft schon viel Zwinkerndes Gesicht

x 1 #24

A
Zitat von Anonym121224:
mgekehrt geht es uns persönliche wie zb manchmal wünsche ich mir das du ein Autounfall hast und nicht mehr nach Hause kommst dann wären meine Probleme weg ....

Und jetzt verstehe ich noch weniger, warum du deine Energie nicht für einen sauberen Schlussstrich nutzt und deine Dinge klärst.

x 1 #25

A
@Ameise_78
Es wurde zu mir auch oft gesagt du weißt das das zweite Kind nicht aus Liebe entstanden ist sondern nur damit das erste ein Geschwister hat. Usw..
Aber wie ich in der Einleitung gesagt habe, nichts rechtfertigt das was ich getan habe. Das sie sowas sagt hat ja für sie auch ihre Gründe in der Art und Weise wie ich war.
Wir haben beide nie an der Beziehung gearbeitet. Sogut wie nie. Nur an der Fassade.

x 2 #26

D
Zitat von Anonym121224:
manchmal wünsche ich mir das du ein Autounfall hast und nicht mehr nach Hause kommst dann wären meine Probleme weg

da wäre sie bei mir alle Probleme los die sie hat und könnte sich neuen Zuwenden

x 2 #27

Ameise_78
Zitat von Anonym121224:
Es wurde zu mir auch oft gesagt du weißt das das zweite Kind nicht aus Liebe entstanden ist sondern nur damit das erste ein Geschwister hat. Usw..

Puh. Wie siehst DU das..?
Für (d)ein Kind ist in erster Linie mal relevant ob es von den Eltern geliebt und gewollt wird..?

Zitat von Anonym121224:
Aber wie ich in der Einleitung gesagt habe, nichts rechtfertigt das was ich getan habe.

Na ja...
Nein. An sich nicht.
Aber...
Hier sehe ich schon ein sehr großes Aber. Zumindest, falls du hier die Wahrheit erzählst...

Zitat von Anonym121224:
Das sie sowas sagt hat ja für sie auch ihre Gründe in der Art und Weise wie ich war.

Nein. Nichts begründet so brutale Aussagen. Bevor ich meinem Partner den Tod wünsche, gehe ich!
Man kann sich gegenseitig übel auf die Nerven gehen, und mein NM hat meine über 25 Jahre mehr als strapaziert. Den Tod würde ich ihm aber niemals in diesem Leben wünschen.
Nein, sorry. Für so harte Aussagen/Wünsche sehe ich keine Rechtfertigung - es sei denn du hättest sie wirklich misshandelt. Ganz anderes Thema, dann.

Zitat von Anonym121224:
Wir haben beide nie an der Beziehung gearbeitet. Sogut wie nie. Nur an der Fassade.

Das fällt euch jetzt auf die Füße.
Aber mal ehrlich, würdest du jetzt noch mit einer Frau arbeiten wollen, die dir, wenn sie verärgert ist, den Tod wünscht?
Die Frage ist ernst gemeint.

x 1 #28

A
Zitat von Anonym121224:
ast jede Sekunde meines Lebens aktuell ist nur mit diesen Schmerz gefüllt was ich gemacht habe und mit der Frage wie ich wirklich in der Lage war so etwas zu tun.

Ja und wie muss man sich das vorstellen? Miese Ehe mit Grobheiten vorher, jetzt Betrug, aufgeflogen, reumütig in den Schoss der Familie zurückkehrt, keine Kommunikation, stattdessen weiter leiden und die Scham auskosten?

Warum erstarrst du so?

Ameise_78
@Akelei76
Hast du alle Beiträge gelesen..?

x 1 #30

A

x 4