302

Gaslighting? Ich bin immer der Böse

M
Ich versuche mal alle Fragen in einem Rutsch zu beantworten um euch nicht sinnlos vollzutexten.
Aber vielen Dank, dass ich mir überhaupt zuhört.

- Warum habe ich mich überhaupt darauf eingelassen?
Man merkt ja, dass ich ein eher loses Mundwerk habe.
Das war nicht immer so.
Bis vor ein paar Jahren war ich sehr introvertiert und eher Melancholiker.
Ist alles nicht so toll gelaufen in der Vergangenheit.
Daher habe ich mich abgeschottet und mich nur noch meinen Leidenschaften gewidmet.
Vorangegangen einige Enttäuschungen, auch ein paar schwere Verluste.
Beispielsweise ist einer meiner besten Freunde jung gestorben.
Ich war immer der eher verträumte, melancholische Künstlertyp.
Das hat sich dann nach und nach gewandelt.
Die Mauer kam von ganz allein und irgendwann dachte ich mir innerlich, dass ich nicht nur mein restliches Leben rummelancholieren kann und irgendwelchen romantischen Vorstellungen hinterherrenne.
Darum habe ich mich auf andere Sachen konzentriert, niemand mehr so richtig an mich rangelassen..

Und dann trat sie in mein Leben.
Sympathisch und irgendwie etwas mit dem verbunden was ich mal gewesen bin.
Teils war ich absichtlich auf Distanz und teilweise war ich mittlerweile auch einfach so geworden.
Stellte sich dann auch nicht verkehrt heraus als sie nach mehreren ihrer Avancen damit um die Ecke kam dass sie in offener Ehe lebt.
Ich erwähnte vorhin als Reaktion darauf ein mentales Schulterzucken.
Und eben das war es auch.
Keine Entäuschung, kein Frust oder sonst was.
Einfach nur Okay.. und zurük zum Smallt Talk den wir vor ihren Avancen hatten.

Aber wie ich beschrieb...
Es spitzte sich immer mehr zu.
Sie sprach oft das aus was ich früher empfunden habe.
Wenn ich früher jemanden erzählt habe, dass ich beim Geruch von Regen Assoziationen wie Sehnsucht verspüre und mir bestimmte Farben in den Sinn kommen, hat das keiner verstanden oder für voll genommen.
Aber sie empfand das genauso...
Oder vielleicht tat sie nur so...wer weiß..

Aber dadurch kam das zum Vorschein, was ich mal gewesen bin und ich öffnete mich ganz langsam...
Und wo das endete sieht man jetzt ja.

- Warum gebe ich mir das noch?
Tja...siehe oben.
Hinzu kommt, dass ich nicht weiß ob sie das mit Therapie in den Griff kriegen könnte...
Dass sie vielleicht mal einsieht, wie schön es sein könnte wenn sie einfach mal mit ihrem Schwachsinn aufhört...
Aber ich glaube, ich habe mich darin schon verrannt, wie ihr sagt..

Und ich merke ja wie ich mich schon selbst distanziere..
Ich bin langsam wieder da wo ich vor unserem Kennenlernen war.
Macht doch alle was ihr wollt, ich gebe mir den Mist nicht mehr. Wenn sie was will soll sie es sagen aber ich renne ihr nicht mehr nach.
Zumindest ein erster Schritt..

20.04.2022 16:00 • #61


N
Was du beschreibst passt leider sehr zur Vorangehensweise des Narzisten.

Er tut als würde er einen verstehen, die selben Dinge mögen, ähnliche Erfahrungen gemacht haben usw .... Leider ist das nur Show um genau das zu erreichen was bei dir passiert ist. Du fühlst dich verstanden, seelenverwandt, sie hat dich berührt... Damit sie für dich nicht so einfach zu ersetzen ist.

Diese Menschen passen sich sehr einfach an da sie selbst keinen Charakter haben.

20.04.2022 16:06 • x 1 #62


A


Gaslighting? Ich bin immer der Böse

x 3


H
Zitat von Nostraventjo:
silent Treatment. Wird gern genutzt um gefügig zu machen.

Ja stimmt, daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Sieht man ja auch daran, wie sie das aussitzt mit ihren Herzchen und Nachrichten an die Kumpels. Natürlich mit dem Plan, dass endlich eine Reaktion von Maver kommt.

20.04.2022 16:07 • x 1 #63


N
Zitat von hilflos666:
Ja stimmt, daran hab ich gar nicht mehr gedacht. Sieht man ja auch daran, wie sie das aussitzt mit ihren Herzchen und Nachrichten an die Kumpels. ...

Sie fängt jetzt schon an, die Kumpels zu manipulieren indem sie marver als den bösen vor ihnen hinstellt und sich als Opfer. Auch sehr oft genutzt.

Ich weiß, Narzismus wird sehr oft verwendet aber wer sich enger damit befasst wird feststellen dass die Dame hier ein Paradebeispiel ist.

20.04.2022 16:10 • x 1 #64


H
Zitat von Nostraventjo:
dass die Dame hier ein Paradebeispiel ist.

damit hast du vollkommen recht.
Es ist doch Wahnsinn, dass die Muster immer gleich sind und ich auch glaube, dass es irgendwie wie eine Art Instinkt ist und keine Berechnung...

20.04.2022 16:14 • x 1 #65


B
@Maver
Also magst du die teilweise extremen Gefühle die sie auslöst?
So n Drama ist eben auch spannend und erzeugt viele Gefühle. Man spürt so viel, Alles wirkt intensiver. Es hat durchaus was aber auf Dauer ist es halt furchtbar anstrengend.
Du musst aufpassen, dass du dich dadurch nicht ins negative ziehen lässt. gewissen Tendenzen sind ja schon zu erkennen (Eltern anlügen über ihren Status ..). Vorallem scheinst du ja aber selbst nicht wirklich glücklich damit zu sein.
Frag dich doch mal, wie du dir eine toll Beziehung, die du gern führen würdest, vorstellst.

Das was du weiter vorn geschrieben hast (tiefsinnige Gespräche, herum albern, stundenlang im Bett liegen etc.) wirkt beim lesen, als hätte es relativ wenig mit ihr als Person zu tun. Du magst einfach die Stimmung und das Gefühl was sie in dir erzeugt. Was genau magst du an ihr? Welche Eigenschaften oder Äußerlichkeiten?
Das was du beschreibst, kann man in fast jeder Liebesbeziehung erleben.

Vielleicht ist der Schlüssel deines Problems, dich wieder zu öffnen?!
Es ist doch nicht schlimm introvertiert, romantisch und sensibel zu sein. Im Gegenteil!
Zitat von Maver:
Wenn ich früher jemanden erzählt habe, dass ich beim Geruch von Regen Assoziationen wie Sehnsucht verspüre und mir bestimmte Farben in den Sinn kommen, hat das keiner verstanden oder für voll genommen.

Das ist was ganz Tolles! Nicht jeder kann so tief empfinden.
Sicher manchmal nicht einfach in der heutigen Gesellschaft so zu sein aber Menschen wie dich, werden gebraucht. Du kannst den Anderen all die kleinen Schönheiten zeigen. Du bist bestimmt auch sehr kreativ oder?
Ich verstehe deinen Rückzug auf Grund der Enttäuschungen und Verluste (kenn ich von mir selbst auch) aber auf Dauer ist das leider keine Lösung.
Nimm dein Leben wieder aktiv in die Hand! Dann reagierst du auch nicht nur mit Gleichgültigkeit obwohl du gegen deine Werte handelst.

20.04.2022 16:16 • x 7 #66


N
Zitat von hilflos666:
damit hast du vollkommen recht. Es ist doch Wahnsinn, dass die Muster immer gleich sind und ich auch glaube, dass es irgendwie wie eine Art ...

Es ist überlebensinst von kleinauf. Weil man kein eigenes selbst hat. Aber trotzdem ist das keine Berechtigung so mit anderen Menschen umzugehen.

20.04.2022 16:17 • x 2 #67


B
Zitat von Nostraventjo:
Zwei Wochen nicht melden nennt sich silent Treatment. Wird gern genutzt um gefügig zu machen.

Wow,was man hier alles lernt.

20.04.2022 16:29 • #68


alleswirdbesser
Zitat von bravecat:
Und er sollte sich jemanden suchen, von der er von Anfang an begeistert ist.

Wenn ich den TE richtig verstanden habe, hat er nicht mal gesucht. Sie hat ihn gefunden und versucht über einen längeren Zeitraum ihn in ihre Bahn zu ziehen. Leider mit Erfolg, sonst wäre er immer noch ein glücklicher Single. Aber natürlich hast du recht und der TE sollte sich überlegen, wieso ihn diese Frau so sehr im Griff hat. Denn das, was er an schönen Momenten mit ihr beschrieben hat, kann er mit fast jeder anderen psychisch gesunden Frau auch haben. Die Dramas und Psychospielchen wären jedoch nicht dabei.

20.04.2022 16:30 • x 3 #69


N
Zitat von Butterblume63:
Wow,was man hier alles lernt.

Hat meine Mutter schon benutzt als ich klein war. Wenn ich nicht lieb war in ihren Augen hat sie mich tagelang ignoriert.

20.04.2022 16:31 • x 1 #70


B
Zitat von Nostraventjo:
Hat meine Mutter schon benutzt als ich klein war. Wenn ich nicht lieb war in ihren Augen hat sie mich tagelang ignoriert.

Mein Gott wie fürchterlich.

20.04.2022 16:33 • #71


M
Zitat von bravecat:
Du magst einfach die Stimmung und das Gefühl was sie in dir erzeugt. Was genau magst du an ihr? Welche Eigenschaften oder Äußerlichkeiten?
Das was du beschreibst, kann man in fast jeder Liebesbeziehung erleben.

Ich mag beispielsweise ihre Ideale.
Wir finden es zum Beipiel blöd und teilweise eklig, dass in so gut wie jedem Film eine Schmuddelszene drin sein muss.
Das haben meine Kumpel beispielsweise nie verstanden, dass ich da so ticke.
Im Schlafzimmer unter Vertrautheit kann man gemeinsam total eskalieren aber im Alltag finde ich das anzüglich.
Vielleicht so eine verquere Romantik von mir aber da bin ich bisschen eigen.
Aber sie sieht das ähnlich.
Und der Realitätscheck:
Sie findet also Promiskuität und Offenheit blöd und eklig aber war in einer offenen Ehe.
Das widerspricht sich doch vollkommen.
Und wenn ich das sensibel anmerke, kommt meist nur der Vorwurf dass ich generell außerhalb von Beziehungen mal etwas mit jemandem hatte.
Ich bin also heuchlerisch wenn ich als Single mal jemanden geküsst habe während sie es relativiert dass sie in einer richtigen, amtlichen Ehe mit irgendwelchen Typen im Hotelzimmer was veranstaltet.

Ich weiß, das ging an deiner Frage vorbei aber ich frage mich generell ob einfach alles was ich an ihr mochte und schätzte nur so eine Verirrung war...

Und danke für deine netten Worte.
Zitat von hilflos666:
Es ist doch Wahnsinn, dass die Muster immer gleich sind und ich auch glaube, dass es irgendwie wie eine Art Instinkt ist und keine Berechnung...

Das denke ich mir eben auch.
Dass es ist nicht bewusste Manipulation ist sondern dass sie wirklich so denkt und fühlt.
Dass sie wirklich nicht checkt, dass sie sich diesen ganzen Quatsh zusammenreimt und denkt dass sie wirklich das Opfer ist.
Zitat von Nostraventjo:
Sie fängt jetzt schon an, die Kumpels zu manipulieren indem sie marver als den bösen vor ihnen hinstellt und sich als Opfer. Auch sehr oft genutzt.

Tja.
Eben jenen Kumpel den sie wegen dem Geschenk angeschrieben hat..
Der hat das schon Monate mitgemacht bevor wir zusammen kamen.
Davon wusste ich damals gar nichts.
Hat sich bei ihm ausgeweint, mich bei ihm über den Himmel gelobt.
Wie toll ich doch wäre und dass sie mich liebt etc.
Er hat dann versucht ihr unter die Arme zu greifen.
Hat echt viel für sie gemacht.
Ich wusste das erst alles nicht.
Aber der Knaller:
Wenn wir dann mal zu dritt unterwegs waren und er mal einen lockeren Spruch brachte hat sie ihn vor mir als eklig bezeichnet.
Alter.
Kein Wunder, dass der kein Bock mehr auf ihren Müll hat.

Als er auf ihren Quatsch mit dem Geschenkt nicht geantwortet hat, kam natürlich das Okay, ...ich verstehe schon..
Ach, weißte...

20.04.2022 16:36 • #72


N
Zitat von Maver:
Ich mag beispielsweise ihre Ideale. Wir finden es zum Beipiel blöd und teilweise eklig, dass in so gut wie jedem Film eine Schmuddelszene drin sein ...

Mein Ex denkt und fühlt auch so. Es sei sein Recht mich zu betrügen zu belügen, vor Freunden runter zu machen. Er erinnerte sich danach oft nicht dran oder meinte dass ich das falsch verstanden hätte.

Wenn ich ihn im Internet auf einer S. gefunden hatte wo er sich als Single Ausgabe, war ich Schuld dass ich ihm nachspioniert habe. Wäre ich nicht so neugierig würde ich mir das ja ersparen waren seine Worte.

20.04.2022 16:46 • #73


W
Puh, was für eine Achterbahn @Maver
Meine Anmerkungen sind nicht chronologisch, hoffe Du kannst Dir was Hilfreiches rauspicken.
Zitat von Maver:
Bis vor ein paar Jahren war ich sehr introvertiert und eher Melancholiker.

Könnte es sein, dass gerade ihr Hin und Her, also ihre dramatische Art, Dich an sie bindet?
Denn das macht das Leben ja in jedem Fall bunt und lässt auch keine Pausen zu, um zu spüren, dass die Melancholie doch noch da ist?
Zitat von Maver:
ständig scheint es Drama zu geben

Das war einer Deiner ersten Sätze hier. Bei mir klingeln da schon sämtliche Alarmglocken.
Magst Du Drama? Gehört das für Dich in der Liebe dazu? Prickelt es eventuell ein wenig mehr? Könnte erstmal einfach hieran liegen:
Zitat von Maver:
Auf welcher Ebene bewegen wir uns hier eigentlich?

Auf der Drama Ebene.
Zitat von Maver:
Statt mich einfach mal direkt anzusprechen, bringt sie lieber solche Aktionen.

Und -entschuldige meine Direktheit, falls es Dir zu direkt ist- damit:
Zitat von Maver:
Aber im Endeffekt habe ich sie dann wieder umsorgt obwohl sie massiv Rotz gemacht hat.

seid ihr Euch in diesem Punkt zumindest auch ähnlich. Findest Du (sie kann ja nicht mitsprechen hier), dass Deine Umsorgung das richtige Signal ist?
Wenn massiv Rotz gemacht wird, ist Umsorgen auch mal gut. Wenn es immer so ist, ist das scheinbar eher die Vaterfunktion, die Du übernimmst. Rotz ist Rotz und das darf man in Partnerschaften auch klar machen.
Zitat von Maver:
6. Das Drama beginnt -

Seinen Lauf zu nehmen. Dass es dramatisch werden könnte wäre -von außen betrachtet- schon früher zu sehen.
Zitat von Maver:
Das sprach vollkommen gegen meine Ideale.

Ja. Was sagt Dir das, wenn ein guter Freund von Dir das über sich und seine Flamme erzählt?
Zitat von Maver:
....Alter...hackt's?

Ja und Du bist ein bisschen süchtig nach Hackfleisch. (Ist liebevoll gemeint)
Zitat von Maver:
Ende des Abends: Sie spricht mich darauf an, ich sage dass sie doch tanzen kann und selbst wenn das jetzt so eine Eifersuchtssache wäre: Mir zu kindisch und auch egal.
Sie fängt an zu weinen.
Ich nehme sie in den Arm und sage ihr einfach, dass sowas doch nicht nötig ist.

S.o. Richtigen Signale in einer Beziehung zwischen Mann und Frau?

Zitat von Maver:
Weil ich halt ständig Schuldgefühle habe und mich irgendwie rechtfertigen muss.
Ich kann das einfach nicht so stehen lassen, dass sie mich als das Böse Monster hinstellt.

Das ist mMn ganz wichtig bei Dir. Grab mal in Deiner Familienhistorie. Gibt’s da was Ähnliches? Was Du schon vor ihr kanntest?
Wie haben Deine Eltern Dir Beziehung vorgelebt bzw. wie hast Du das mal gelernt?
Zitat von Maver:
Habe ich die Person im Stich gelassen?
War ich vielleicht doch der Böse?
Hätte ich mehr Geduld haben müssen?
Habe ich ihr unrecht getan?
War ich zu hart?

Frag Dich zum Beispiel:
Wurde ich schon Mal im Stich gelassen?
Lasse ich mich selbst im Stich durch diese Beziehung?
Verrate ich meine eigenen Ideale durch Liebesverdrehung und lasse mich also meine Person, die ich tief innen bin, im Stich?
Ist es okay, dass ich -wie jeder Mensch- gute und schlechte Seiten habe?
Muss ich immer wieder beweisen, dass ich zu den Guten gehöre, OBWOHL ich mich stets gut verhalte?
Warum übernehme ich übermäßig Verantwortung für Verhalten von meiner Partnerin, obwohl es offensichtlich manchmal völlig neben der Spur ist?
Wo setze ich meine Grenze? Habe ich überhaupt welche?

Du zerfledderst Dich leider - analog zu ihrer Drama-Amplitude.
Drück Dir die Daumen, dass Du hier in Deinem thread einige erhellende Momente hast.
Und nur btw. Andere Frauen wären bestimmt begeistert von Deiner umsorgenden Fähigkeit. (So wie sie bestimmt auch). Aber die sind dann vielleicht nicht so dramaaffin. Letzte Frage also:
Brauchst Du ihr Drama, um Dich lebendig und geliebt zu fühlen?

(Kommt nicht selten vor, dass man unbewusst Bedarfsfunktionen übernimmt in Beziehungen. Fällt die Erfüllung davon weg, ist der Ofen für den Bedarfserfüllgehilfen aus. Von der einen oder anderen Seite gesehen. Schwierig. Wenn ihr Gefäß keinen Boden hat, kannst Du Dich nicht noch weiter zum Musterschüler des Guten entwickeln und immer wieder das gleiche nachgießen. (Kannst Du schon, aber es macht keinen Sinn.) Es wird nie genug sein.)

Boah Sorry, sehe gerade 2838Beiträge zwischen schon. Alles Gute Dir!

20.04.2022 16:48 • x 3 #74


M
Zitat von Nostraventjo:
Wenn ich ihn im Internet auf einer S. gefunden hatte wo er sich als Single Ausgabe, war ich Schuld dass ich ihm nachspioniert habe. Wäre ich nicht so neugierig würde ich mir das ja ersparen waren seine Worte.

....ich habe mir gerade an den Kopf gefasst..
Nicht nur weil dir das widerfahren ist, was komplett daneben ist.
Sondern auch...weil ich an ihrem Laptop mal Youtube aufrufen wollte..
Und in der Adresszeile ist eine komische Seite aufgetaucht.
Sie saß daneben und ich dachte mir Was ist denn das für eine Seite?
Angeklickt.
Und es war eine Seite für ***-Treffen.
Sie sagte gleich, dass ihr EX die beiden dort als Pärchen angemeldet hatte und es wohl noch aus der Zeit ist.

Ich habe mir in ihrem Beisein einen Wegwerfaccount gemacht und mich da durchgeklickt ob sie oder dieses ominöse Pärchenprofil dort irgendwo ist.
Ey...ich habe das bis eben nicht mehr im Kopf gehabt...
Und jetzt kommt in mir der gleiche Ekel auf wie damals als ich mich da durchgeklickt habe.
Ich habe da Seite um Seite geschaut ob irgendwo etwas von ihr oder den beiden ist.
Mich durch diese...Schmuddelseite geklickt..allein dass ich da durch musste..
Ich habe im Endeffekt nichts gefunden und sie hat sich da irgendwie rausgeredet aber...mir ist gerade wieder schlecht.

20.04.2022 16:54 • #75


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag