15

Er lügt immer und immer wieder und beleidigt mich

B
Hallo ihr Lieben,

ich bin seit 12 Jahren mit meinem Freund zusammen. Seit zwei Jahren ist der Wurm drin und ich weiß nicht mehr weiter. Ich hoffe, ich finde hier Gleichgesinnte, die Ähnliches in einer sehr langen Beziehung durchgemacht haben.

Er lügt sehr oft. Ich kann ihm nichts mehr glauben. Wir haben ein gemeinsames Sparbuch, an das wir nur in gemeinsamer Absprache gehen wollten. Er war mehrfach ohne mich zu informieren hinter meinem Rücken daran und hat Geld abgehoben. Wir haben das Sparbuch für große Zwecke angelegt, wie Auto, Haus/Auswandern, Firma im Ausland und gesagt, da gehen wir nur für diese Dinge und natürlich immer mit Absprache dran. Dann war er zwischendurch am Konto und hat Geld genommen, weil er pleite war. Er meinte völlig lapidar, er musste die Kreditkarten Rechnung bezahlen. Ich habe natürlich Theater gemacht, weil es gegen unsere Absprache war und zudem hinter meinem Rücken. Monate später gleiches Spiel und er versprach, er macht es nie wieder. Vor ein paar Tagen warf ich einen Blick auf die Kontoauszüge und sah, dass er diese Woche wieder zweimal heimlich an unser gemeinsames Geld gegangen ist. Eine Frechheit und ein mega Vertrauensbruch für mich. Ich war wütend, enttäuscht und hab geweint, von ihm kam nur: Musste ne Rechnung bezahlen. Er pokert sehr viel online, ich vermute das Geld ging dafür drauf. Geld, was man nicht hat, kann man nicht ausgeben. Basta!

Er lügt in vielen anderen Belangen auch, zum Beispiel ist er seit 2 Jahren bei Facebook auf einmal sehr aktiv, vorher hat er das gehasst. Ich fragte ihn mal, ob er da mit anderen Frauen schreibt. Nein, spinnst du? Du und deine krankhafte Eifersucht! Nun ja, es wundert mich eben, dass er plötzlich lauter Frauen (angeblich alles Bekannte von früher aus der Schule und Nachbarschaft) added, ihre Fotos liked und täglich dort online ist. Ich hatte ein komisches Gefühl und habe mich einloggt und siehe da: Etliche Mails mit anderen Weibern. Alles nur total neutral, aber warum lügt man da? Monate später hat er sich bei einer über unsere Beziehung ausgelassen, dass wir kaum noch S. haben usw. das tat weh! Ich konnte meinen Mund nicht halten und habe ihn direkt drauf angesprochen und gefragt, warum er mit einer Person, die er kaum kennt, über unsere Beziehungsprobleme spricht. Es war sehr verletzend das alles zu lesen. Er meinte er schreibt ihr nicht mehr. Tags drauf habe ich nachgeschaut und sie schrieb ihn weiter und er antwortete. Ich habe mich dumm gestellt und ihn gefragt, ob er noch mit ihr schreibt (ich habe live verfolgt, wie sie chatteten). Er stritt alles ab und meinte, er würde mir den kompletten Chat Verlauf zeigen. er war auf der Arbeit und ich fuhr vorbei. Er beteuerte, es seien alle Mails, die er mir da zeigt. Aber ich habe gesehen, da ich die Mails ja gelesen habe, was er nicht wusste, dass er ganz viel rausgelöscht hat. Stellt sich aber vor mich hin und beteuert, dass das alles sei was er mir zeigt. Wieder gelogen! Später sagte er dann, als ich ihm sagte ich habe live alles mitgelesen und gesehen wie er Texte rausgelöscht hat, dass er wusste, ich würde deswegen ein riesen Theater machen und wollte mich nur schützen. Denn ich würde ja zu dieser Frau hinfahren und ihr bestimmt eine knallen, und um mich da zu d Hütten und damit ich mir da keine Probleme einhandele, habe er gelogen.

Abends ist er immer beim Sport. Manchmal hatten ich einen weiblichen 7. Sinn und bin ihm nachgelaufen. Und ich hatte recht: Er war nicht beim Sport. Ich wartete und sah, dass er 30 Minuten später erst dort eintraf. Zuhause fragte ich ihn dann, wo er war und er meinte, er sei von zuhause aus direkt zum Sport und auf direktem Wege wieder zurück nachhause gekommen. Wieder gelogen! Sowas kam mehrmals vor. Habe ich ihn damit konfrontiert, sagte er mir, er war noch kurz bei seinem Vater oder tanken oder so. Ich habe ihn vorher explizit gefragt, was er gemacht hat und er sagte immer, er sei direkt zum Sport gegangen und direkt wieder heim. Ich habe meine Fragen mit Absicht so gestellt, dass er mir unmissverständlich antworten musste.

Im Urlaub war er im Cas. (Vegas). Ich blieb auf dem Zimmer. Am nächsten Morgen kam er heim und ich fragte ihn, ob er nur im Cas. war oder noch woanders. Er sagte, er ist direkt runter ins Cas. und kam danach sofort wieder ohne Umwege aufs Zimmer. Wieder gelogen! Denn ich fand wenig später Zeug zum *beep* (was dort legal ist) und Augentropfen in seinem Rucksack.

Diese Beispiele nur, um zu verdeutlichen, in welchen Situationen er lügt. Vieles habe ich vergessen, aber das sind schön genug Aspekte, damit ihr euch ein Bild machen könnt. Warum ist er so? Warum lügt er ständig und hintergeht mich? Das gut an der Sache ist, dass er immer felsenfest und ganz stolz behauptet: Ich war immer loyal zu dir!

04.08.2019 06:37 • #1


E
Zitat von Blondgirl007:
Warum lügt er ständig und hintergeht mich?


Weils keine ernsthaften Konsequenzen für ihn hat.

04.08.2019 07:01 • x 4 #2


A


Er lügt immer und immer wieder und beleidigt mich

x 3


Babs54
Hey, tut mir wirklich leid für dich. Belogen zu werden, ist mehr als übel. Ich weiss, wovon ich spreche.
Aber was willst du noch von ihm hören?
Wenn man jedes Wort in Frage stellt/stellen muss, hat doch alles keinen Sinn mehr.
Vertrauen ist das Wichtigste.....

04.08.2019 07:10 • x 2 #3


M
Wie lange willst Du ihn noch beschatten und kontrollieren, um irgendwelche Lügen aufzudecken? Die Quint Essenz ist ja immer die gleiche: er lügt und schätzt das ehemals gegebene Vertrauen nicht mehr. Seine Hemmschwelle ist enorm abgesunken; seine Prioritäten haben sich geändert.
So wie ich das lese, ist bei euch nicht nur der Wurm drin, sondern bereits erheblicher Schaden entstanden. Ihr beide fühlt euch in der Beziehung nicht mehr wohl, aber aus untersch. Gründen. Besprochen wird das aber nicht direkt; stattdessen wird gelogen, hintergangen und kontrolliert.
Du kannst jetzt weiterhin Miss Marple spielen oder aber ernsthaft Konsequenzen in Betracht ziehen. Wie bereits jemand schrieb: er macht es auch deswegen, weil er es kann bzw Du ihn lässt. Mit jeder leeren Androhung von Konsequenzen machst Du Dich lächerlich und unglaubwürdig. Er ist stumpf genug, diese Schwäche von Dir auszunutzen.

04.08.2019 08:55 • x 2 #4


Rituals
Ich denke es gibt hier genügend Vertrauensbrüche sodass es keine Zukunft gibt. Er hat dazu auch jeglichen Respekt verloren. Meine Frage an dich. Ist dir das mit dem lügen nicht schon in den ersten 10 Jahren aufgefallen? Sowas kommt doch nicht von heute auf morgen...

04.08.2019 11:57 • x 1 #5


mafa
Bei sowas wäre bei mir schon lange Schluss ... ohne Vertrauen keine Beziehung....

04.08.2019 12:04 • x 1 #6


B
Nein, das mit dem Lügen ist mir nicht schon vor 10 Jahren aufgefallen!

Was soll ich machen? Sagen wenn du noch einmal lügst, trenne ich mich? Schade, dass hier offenbar nur Außenstehende geschrieben haben (denn da ist es leicht gesagt, sich zu trennen) und noch niemand, der diese Thematik selbst erlebt hat.

04.08.2019 13:22 • #7


chrisbo
Dass nur Aussenstehende schreiben ist doch logisch. Keiner hier kennt deinen Forumsgrund. Lügen gehen gar nicht. Du hast offenbar sehr viel Geduld. Wünsche dir viel Kraft, dass durchzuhalten. Und die richtige Entscheidung für deine Zukunft.

04.08.2019 13:27 • #8


VictoriaSiempre
Zitat von Blondgirl007:
Nein, das mit dem Lügen ist mir nicht schon vor 10 Jahren aufgefallen!

Was soll ich machen? Sagen wenn du noch einmal lügst, trenne ich mich? Schade, dass hier offenbar nur Außenstehende geschrieben haben (denn da ist es leicht gesagt, sich zu trennen) und noch niemand, der diese Thematik selbst erlebt hat.


Nö, hier ist sonst kein einziger User, der jemals angelogen worden ist! Alle anderen kommen aus Beziehungen, die offen und ehrlich und ohne Beschiss beendet wurden!

Was möchtest Du denn hören? Du kannst ihn weiter kontrollieren, verfolgen und sauer auf ihn sein - ändern kannst Du ihn nicht; nur Dich.

Im Grunde ist es auch egal, warum er Dich anlügt. Es handelt sich ja nicht um lässliche Notlügen (nein, Du hast nicht zugenommen, Schatz!), sondern es geht ans Eingemachte: Gemeinsames Sparbuch abräumen, Kontakt zu anderen Frauen, evtl. auch Spielsucht. Du musst entscheiden, ob Du Dir das weiter bieten lassen möchtest oder nicht. Wenn nicht, dann bleibt doch nur die Trennung. Keiner sagt, dass das einfach ist!

04.08.2019 13:45 • x 1 #9


mafa
Solche Typen werden sich auch nicht ändern... also entweder lebst du weiter damit, oder ziehst die Konsequenzen .. vertrauen wirst du ihm wahrscheinlich sowieso nie wieder

04.08.2019 14:07 • #10


Rituals
Ich habe schon Erfahrungen mit einem lügner und kann dazu nur sagen dass ernsthafte Probleme hat. Etwas tiefgründiges. Was genau kann er dir selbst wahrscheinlich nicht beantworten. Sein Leben kriegt er jedenfalls nicht auf die Reihe. Und ich denke es gibt genügend Vertrauensbrüche die er dir ggü begangen hat. Wenn du meinst du bekommst hier antworten die für ihn sprechen bist du hier falsch

04.08.2019 14:31 • #11


Tiefes Meer
Zitat von Blondgirl007:
Warum ist er so? Warum lügt er ständig und hintergeht mich?
Er ist so, weil es sein Charakter ist . Vielleicht war sein Charakter vor 10 Jahren anders. Bevor er mit der Spielerei begonnen hat. Die Spielsucht hat schon so manchen verdorben.

Zitat von Blondgirl007:
Das gut an der Sache ist, dass er immer felsenfest und ganz stolz behauptet: Ich war immer loyal zu dir!
Verstehe ich nicht. Was genau ist daran jetzt gut ?

04.08.2019 14:37 • x 1 #12


FloraVita
Zitat von Blondgirl007:
Nein, das mit dem Lügen ist mir nicht schon vor 10 Jahren aufgefallen!

Was soll ich machen? Sagen wenn du noch einmal lügst, trenne ich mich? Schade, dass hier offenbar nur Außenstehende geschrieben haben (denn da ist es leicht gesagt, sich zu trennen) und noch niemand, der diese Thematik selbst erlebt hat.


Ich schreibe Dir mal an betroffene.
Du kannst ihn kontrollieren wie viel Du wills und kannst. Dadurch wird er es nicht sein lassen. Er wird's nur immer schlauer anstellen.
Wenn er spielsüchtig ist, und Du ihn durch kontrollieren zum Teil davon abhalten kannst, wird er einen anderen Ventil suchen um diesen Druck anders loszuwerden.
Auch das er lügt wirst Du durch kontrollieren, hinterherspionieren, ins Gewissen reden nicht ändern.

Es muss etwas passieren das ihn dazu bringt von sich aus damit aufhören zu wollen und daran zu arbeiten. DU, wirst es nicht ändern können.

Es tut mir sehr leid Dir die Hoffnung zu nehmen, aber, das ist meine Erfahrung aus vielen Jahren Ehe.
Lass Dir Dein Leben nicht weiter vergiften. Wir haben nur das eine Leben.

04.08.2019 14:45 • x 1 #13


B
Ich denke dein Freund will die Trennung oder was soll das nach so vielen Jahren bedeuten. Hinzu kommt er ist nicht der erste Mensch auf dieser Welt der sich nach gut 10 Jahren verändert. So mancher ist von heut auf Morgen in einer Sucht verfallen oder betrügt und belügt sein soziales Umfeld. In der jetzigen Situation kannst du nur eine Trennung einleiten da das Vertrauen was ihr euch viele Jahre aufgebaut habt.... futsch ist. Ohne Vertrauen ist eine Beziehung/Partnerschaft unmöglich. Wenn das misstrauen ständiger Gast ist dann gibt es auch keine gute Zweisamkeit. Denn was er dir ins Ohr flüstert könnte eine Lüge sein.

Ich war einige Jahre mit einen Lügner zusammen und ich kann dich gut verstehen. Einerseits will man zusammen bleiben anderseits ist es nicht möglich. Das ewige kontrollieren und beweisen wird dich mürbe machen und es kommt der Tag da denkst du... jetzt werde ich verrückt. Ein Nervenzusammenbruch ist bald in Sicht. Also!
Nimm DEIN Geld vom Konto und leg es anderweitig an. Richte dir ein eigenes Konto ein und komme auf diese Art nicht mehr für seine Unkosten auf.

04.08.2019 15:11 • #14


monchichi_82
Zitat von Ibims:

Weils keine ernsthaften Konsequenzen für ihn hat.


Das kann ich nur unterstreichen.

Welchen Anreiz hat er denn sich zu ändern?

Zitat:
Er lügt sehr oft.

Welche Konsequenzen ziehst du daraus?

Zitat:
Ich war wütend, enttäuscht und hab geweint, von ihm kam nur: Musste ne Rechnung bezahlen.

Er machte das jetzt 3 mal. Hol dein Geld runter und kündige das Konto. Abhängig von der Bank ist das kein Problem ein Gemeinschaftskonto in ein Einzelkonto umzuwandeln.
Warum wirst du an der Stelle nicht aktiv und lässt dich derart vera*chen?

Zitat:
Warum lügt er ständig und hintergeht mich?

Aus dem ganz einfachen Grund weil er es kann und weil du es zulässt.

04.08.2019 15:25 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag