8

Gaslighting Stockholm Syndrom in Partnerschaft

L
Mein Freund , manipuliert mich. Es ist alles so unglaublich dass ich euch dies hier mal schreiben möchte.

Alles fing damit an , dass ich vor einigen Jahren die Diagnose Diabetes Typ 2 bekam. Seitdem hat er jegliche Nahrungsaufnahme von mir kontrolliert und kritisiert. Ich habe es so bereut, dass ich ihm davon erzählt habe. Es war nicht liebevoll gemeint, er hat mich verachtet wenn ich schlechtes gegessen habe.

Gaslighting bedeutet, dass der Partner einen so dermaßen manipuliert, dass man nicht mehr weiss, ob er Recht hat . Man vertraut sich selber nicht mehr.

Mein Freund hat immer gesagt ich sei verrueckt, müsste in ein Heim ein Altersheim oder eine Anstalt.

Diese Attacken kamen für mich ohne ersichtlichen Grund.

Wenn wir mit anderen zusammen waren, hat er mich überhaupt nicht beachtet und nicht mit mir gesprochen, so dass die anderen in meinen Augen denken konnten ich würde meinem Freund lästig fallen , hinterher rennen o.ä.

Zu Hause durfte ich alle Hausarbeit alleine machen.

Nun hat er gestern gesagt, er könne mich nicht mehr ertragen.
Ich weiss nicht warum, habe keine Ahnung.

Er ist weggefahren und ich habe Angst ,dass ich ihn doch noch vermisse , weil ich diesen Umgang mit ihm gewohnt bin.

19.05.2019 02:37 • #1


W
Wie alt ist denn dein Partner?
Wie lange seid ihr zusammen?

19.05.2019 02:42 • #2


A


Gaslighting Stockholm Syndrom in Partnerschaft

x 3


L
Er ist 48 und ich 49. Waren ca 15 Jahre zusammen

19.05.2019 02:46 • #3


BrokenHeart
Entschuldige bitte, aber wenn Dir bewusst ist, dass er Dich manipuliert und Dich vor anderen Menschen niedermacht, warum bleibst Du bei ihm?

Eine solche Behandlung hat kein Mensch nötig, egal -also völlig sch-egal- welche Krankheit man auch immer hat ....

19.05.2019 02:47 • x 3 #4


L
Diese Manipulation beginnt irgendwie schleichend. Irgendwie war ich so am Boden, dass ich es nicht geschafft habe ,mich zu trennen

19.05.2019 02:50 • #5


W
Förmlich getrennt habt ihr euch aber nicht, oder? Ist er schon öfter mal weg, um sich eine Auszeit zu nehmen?

19.05.2019 02:51 • #6


L
Da hast du leider Recht. Eigentlich haben wir uns noch nicht echt förmlich getrennt. Ich bin nur bei diesem Mal nicht gleich angefangen mich für irgendwas zu entschuldigen und ihm wieder gleich hinterher zu whats appen

19.05.2019 02:59 • #7


W
So ungewöhnlich ist das nicht, mal aufgewühlt abzuzockeln in einer langen Beziehung, das kann sich auch schnell wieder geben. Warte mal ein, zwei Tage ab....

19.05.2019 03:09 • #8


W
Das sind ja schon Schwergewichte, Gaslighting und Stockholm Syndrom - woran machst du das fest?

19.05.2019 03:22 • x 1 #9


Gwenwhyfar
was-ich-auch-sage-mein-freund-legt-es-gegen-mich-aus-t53287.html

Das dürfte die Story dazu sein. Bitte keine weiteren Stränge eröffnen. Danke.

19.05.2019 05:00 • x 2 #10


Verloren1974
Also ich kann kaum fassen, was ich da lese. Du solltest unbedingt eine Therapie machen, in der du an der Frage arbeitest, warum du das alles mit dir machen lässt, und es zu ändern versuchst. Diese Beziehung ist gar keine Beziehung und du bist dir selbst wertlos. Ich bin erschüttert....

19.05.2019 05:22 • #11


_Tara_
Was ich nicht ganz verstanden habe - wärst Du froh, wenn er endgültig weg wäre? Oder hoffst Du, dass er wiederkommt? Wohnt Ihr zusammen?
Es tut mir leid für Dich, dass Du in so eine für Dich ungesunde Abhängigkeit geraten bist. Ich denke, es wird sehr schwer, da wieder rauszukommen.
Denkst Du, dass Du ohne ihn glücklicher sein würdest? Oder denkst Du, dass Du ihn in Deinem Leben brauchst?

19.05.2019 05:57 • #12


D
Man sollte eine Beziehung führen, keinen Krieg.
Was spricht denn dagegen, den Typ in die Wüste zu schicken?
TE, ohne eisenharte Selbstdisziplin funktioniert das natürlich nicht.
Insofern solltest Du Dir Hilfe holen, wenn es Dir ernst ist, diese kranke Sache endlich zu beenden.

19.05.2019 10:44 • #13


L
Wir wohnen nicht zusammen, wohnen einige Wochen bei ihm und dann im Wechsel bei mir.

Ich bin sehr glücklich im Moment. Er fehlt mir nicht.
Mir fehlt sie Aufgabe, das Kümmern, aber ich weiss das legt sich irgendwann. Vor einigen Jahren starb mein Hund und da fühlte ich mich auch unendlich leer, vielleicht könnte ich es so vergleichen bzw erklären

19.05.2019 17:39 • #14


G
In deinem anderen Thread hast du geschrieben, dass du wegen sozialer Phobie im Früh -Rentenverfahren bist.

Ich würde an deiner Stelle mal in eine Psychosomatische Kurklinik gehen.

Bist du in Therapie?

19.05.2019 18:40 • #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag