13

Kennt ihr das? Die Jugend nicht ausgelebt zu haben?

Tessalein
Die Frage steht oben.

Ich habe das die letzten Tage. Zu mir: bin Anfang 30 und konnte nicht wirklich viel machen weil meine Eltern ziemlich streng waren und auch übervorsorglich. Natürlich meinten Sie es nicht Böse. Aber wenn ich heutzutage sehe wie die Jugend (Oh Gott. Wenn ich schon die Jugend sage macht mich das reumütig) Kriege in ein paar Tagen mein 3. Kind. Und ich glaube das es auch das ist. Ich freue mich auf mein Baby. Aber ich weiss auch nicht. Ich bin nur noch Mutter. Wenn ich wenigstens sagen könnte. als ich jünger war. gut Zeit. Aber da ist nicht viel. Ich meine das nicht auf Beziehungsebene oder S.. 2 Beziehungen davon eine in Ehe (Die jetzige. das ist für mich total in Ordnung und soll auch so bleiben) Ich meine ich habe nicht wirklich was gesehen von der Welt oder was unternehmen weil ich nicht durfte damals. Das macht mir momentan echt zu schaffen. Ist das normal?

02.03.2020 16:33 • #1


unbel-Leberwurst
Ist nicht Dein Mann der erste Ansprechpartner für Dein Problem?

02.03.2020 16:41 • #2


A


Kennt ihr das? Die Jugend nicht ausgelebt zu haben?

x 3


Tessalein
@urbel Mit ihm habe ich auch darüber geredet. Aber mich interessiert das im allgemeinen. Nimm mir das nicht übel... Aber wofür ist ein Forum da? Deine Gegenfrage auf meine Frage kommt etwas unhöflich rüber.

Auch ne komische Zeit bei dir oder so?

02.03.2020 16:46 • #3


L
Ich frag mich auch hier und da, ob ich mit meinem gewählten Lebensweg zufrieden bin. Was ich aus heutiger Sicht anders machen würde. Manchmal trauer ich auch heimlich ein wenig der unbeschwerten Entscheidungsgewalt meiner Jugend hinterher - wenn Du verstehst, wie ich das meine.
Allerdings kann man die Vergangenheit nicht verändern. Sie hat Dich zu dem Menschen gemacht, der Du heute bist. und zumindest ich für meinen Teil bin damit meistens ganz zufrieden. Ich vermute, die Entscheidung für 3 Kids hast Du auch bewusst getroffen? Du hast diesen Weg eingeschlagen. Wenn Dir etwas fehlt, kannst Du nur im Hier und Jetzt versuchen, etwas neu zu integrieren. (Ich meine damit jetzt aber keine Affäre, oder so, nicht falsch verstehen.) Wenn zB die Kinder etwas größer sind, könntet Ihr dann nicht ein wenig reisen? Müssen ja nicht gleich die Seychellen sein, aber dem Fernweh ein wenig nachgeben?

02.03.2020 16:48 • #4


unbel-Leberwurst
Zitat von Tessalein:
@urbel Mit ihm habe ich auch darüber geredet. Aber mich interessiert das im allgemeinen. Nimm mir das nicht übel... Aber wofür ist ein Forum da? Deine Gegenfrage auf meine Frage kommt etwas unhöflich rüber.

Auch ne komische Zeit bei dir oder so?


Und was sagt Dein Mann?
Dein Leben ist doch mit 30 nicht vorbei.
Dir bleiben viele Jahre, wenn Deine Kinder flügge sind.

Ich bin leider manchmal etwas direkt in meinen Fragen, ist nicht unhöflich gemeint.

Ich hatte in der Tat ein ähnliches Problem und habe es halt mit meiner Frau besprochen.

02.03.2020 16:50 • #5


Tessalein
Oh Gott.. Nein nein Affäre bin ich echt nicht der Typ für. Ich liebe meinen Mann. Gerade wegen dem ganzen was wir schon durchgemacht haben. Wir haben es immer wieder zusammen durch Probleme geschafft Ich finde du hast auch Recht.ich bin eigentlich glücklich darüber das ich der Mensch bin der ich bin.. Und für die Kinder habe ich mich ganz bewusst entschieden obwohl ich zugeben muss das ich anfangs bei dieser Ss Schon bedenken hatte. Aber auch hier letztendlich auch für das Kind entschieden und mich echt freue in dir Arme schließen zu können. Mein Mann beispielsweise hat was gesehen ist viel verreist konnte machen was er wollte. Meine Schwiegermutter ist ne lockere Mama gewesen. Komplette Gegenteil zu mir und meinen Eltern. Und wir hatten das die ersten Jahre ja auch. Bin mit 24 von Zuhause raus weil ich das nicht mehr ausgehalten habe. Und wir haben viel gemacht ich und mein Mann. Und mit 26 geheiratet und das erste Kind. War auch alles in Ordnung. Nur dieses Gefühl verwirrt mich. Eigentlich sollte ich zufrieden sein. Aber ich bin es nicht.

02.03.2020 17:02 • #6


unbel-Leberwurst
Zitat von Tessalein:
Mein Mann beispielsweise hat was gesehen ist viel verreist konnte machen was er wollte.


Aber nochmal:
Du schreibst, als wäre Dein Leben zu Ende.
Du hast doch hoffentlich noch ein langes Leben, in dem Du Dir die Welt ansehen kannst.

Ich habe einen Freund, der war lange ungebunden.
Der ist auf den Kilimandscharo geklettert, durch die Atacamawüste gewandert und was weiss ich was.
Was habe ich den beneidet.

Und er?
Hat mich um mein Familienleben beneidet.

Meine Kinder sind nun erwachsen, ich kann mir die Welt ansehen und er hat kleine Kinder.

Man kann halt nicht alles auf einmal haben...

02.03.2020 17:12 • x 6 #7


E
@Tessalein natürlich darf man auch ein wenig kalte Füße bekommen, wenn das dritte Kind unterwegs ist und man Sorge hat zu 'vermuttern'. Aber als eine, die sich in ihrer Jugend ordentlich die Hörner abgestoßen hat, kann ich Dir sagen, dass ich das gerne eingetauscht hätte für einen netten Partner der mich unterstützt! Den hatte ich leider nicht und musste meine Kinder alleine groß ziehen. Du bist 30 - das ist jung und Du kannst noch vieles erleben, das Du in deiner Jugend 'verpasst' hast. Es reichen manchmal schon kleine Dinge - ein Abend mit Freundinnen, wenn die Rückbildung fertig ist, mal eine neue Sportart ausprobieren und auch mit Kindern kann man auch mal herrlich neue Dinge erleben - mal in einem Tippi übernachten und über dem Lagerfeuer grillen o.ä.. Du hast in der Hand, ob das jetzt schon 'alles' gewesen ist - und Dein Mann freut sich sicher über neue Ideen! Behalte Dir auch als dreifach-Mama eine kleine Freiheit für Dich alleine - und wenn es erst mal nur ein paar Stunden am Sonntag Nachmittag sind. Mit Partner kannst Du Dir solche Freiräume besser erlauben - und das ist schön!
Ich wünsche Dir alles Gute!

02.03.2020 17:17 • x 2 #8


L
Zitat von Tessalein:
Nur dieses Gefühl verwirrt mich. Eigentlich sollte ich zufrieden sein. Aber ich bin es nicht.

Ich glaub, das ist auch ein Stücke weit ein 'modernes' Problem. Im Mittelalter wärste halt an den Müller im Dorf verheiratet worden, wärst jeden Sonntag in die Kirche gegangen und hättest 12 Kinder bekommen. Und vermutlich Dein Leben kaum in Frage gestellt.
Heute gibt es gefühlt hunderte Lebensmodelle, Dinge die man tun könnte, ausprobieren könnte, erfahren könnte. Und gerade Hochglanzfotos im Netz suggerieren auch, dass das alles sooo einfach und toll ist.
Es gibt aber wie Unbeleidigte Leberwurst schon schreibt mit Sicherheit auch genügend Leute, die Dich um Dein Familienglück beneiden, die das gern hätten. Die aber keinen Partner finden. Oder keine Kinder bekommen. Oder was auch immer. Es heißt ja so schön, der Mensch ist nie zufrieden mit dem, was er hat. Bzw weiß er erst zu schätzen was er hatte, wenn er es nicht mehr hat. Scheint ein Stück weit in der menschlichen Natur verwurzelt zu sein.
Vielleicht hilft Dir eine kleine Dankbarkeitsübung: schreib doch an jedem Abend ein Ding auf, wofür Du an dem Tag besonders dankbar warst. Und / oder lies mal ein wenig vom Dalai Lama - den finde ich da immer wieder sehr beeindruckend in seiner Klarheit.

PS: am Ende meiner einzigen Schwangerschaft war ich auch mit allem und jedem unzufrieden, ganz besonders mit mir. Nur so am Rand.

02.03.2020 17:20 • x 1 #9


Carolinga
Hallo,
es ist eine berechtigte Frage und das du sie dir jetzt stellst auch nicht ungewöhnlich.
Du wirst noch häufiger an den Punkt gelangen, rückwirkend auf dein Leben zu blicken und dich nach deiner Zufriedenheit damit zu fragen.
Solange deine Kinder noch klein sind, bist du die nächsten Jahre auch noch gut beschäftigt...
...doch es ist sehr klug, auf dich und deine Bedürfnisse zu hören und achtsam mit deinem Leben umzugehen.
Bei vielen Familien kommt.ein großer Bruch, wenn die Kinder aus dem Haus sind und man eine sehr große Aufgabe weniger hat.
Das richtet den Blick sehr intensiv auf einen selbst und dann kann es sehr schnell das Vermissen nach etwas, das man evtl verpasst hat auslösen.
Daher lebe dein Leben bewusst und nicht nur als Mutter und Ehefrau, sondern als selbstliebender Mensch und Frau!

02.03.2020 17:23 • x 1 #10


M
Naja es hat dich ja keiner gezwungen 3 kinder mit 30 zu haben...du hättest genauso gut jetzt die welt bereisen können aber hast du ja nicht gewollt. Deswegen selbst schuld.
Ausserdem bist du noch jung . Die Zeit zum reisen kommt noch.

02.03.2020 17:28 • #11


V
Wenn ich heute darüber nachdenke, wie ich früher war (ich würde mich zu denjenigen zählen, die ihre Jugend 'ausgenutzt' haben, nichts 'verpasst haben') ABER ja der Preis waren Verletzungen, Tränen und harte Arbeit mich an ein gesundes Leben zu gewöhnen. Ein gesundes Leben ohne Drama. Ich bereue es teils rücksichtlos gewesen zu sein. Ich wollte mein Leben voll auskosten aber damit habe ich damals Menschen verletzt, die ich nie verletzen wollte. Das würde ich HEUTE nie wieder tun!

Trauere nicht dem nach was du eventuell verpasst hast, sieh einfach optimistisch in die Zukunft und schau, dass diese eben so verläuft wie du sie gerne hättest. Kinder hin oder her. Es wird sich immer einen Weg finden, sich selbst zu verwirklichen. Ich denke du meinst es auch nicht im S. Sinne. Du hast etwas wunderbares geschafft, mehr als viele in deinem Alter. Deine Kinder sind ein Segen!
Ich schätze das Leben ist eben nur in einer Richtung lebbar. In der Zukunft, bzw. im Hier und Jetzt.
Die Vergleiche, wie wäre das Leben so gewesen, wenn ich etwas anderes gemacht hätte, mich zuerst 'ausgelebt' hätte. Hätte, hätte Fahrradkette. Meine Güte, du bist noch so jung! Du lebst doch dein Leben genau jetzt in vollen Zügen! Was morgen ist, was gestern war sind heute überflüssige Fragen. DENN: Du hast dieses Leben, du bist dein Leben. Nur du kannst entscheiden. Entscheiden wie das Morgen wird, wie das gestern zu dir war und ob du das gestern als gute Erinnerung abspeicherst.

Alles andere, wer wie was wo sein Leben gelebt hat, ist meines erachtens einfach verlorene Zeit. Ein Jeder schreibt seine eigene Geschichte, in seinem eigenen Tempo.

02.03.2020 17:31 • #12


I
Zitat von Tessalein:
Ich bin nur noch Mutter.

Ich finde es immer sehr schade, wenn man mit der Mutterrolle ein nur verbindet.
Ich bin sehr gerne eine längere Zeit nur Mutter gewesen. Ich sehe Kinder als Herausforderung und Bereicherung, nicht als Hemmschuh.

Ich bin (glaube ich) dadurch auch nicht geistig verblödet und habe es sehr genossen mit den Kids zusammen die Welt zu entdecken und Spass zu haben.

Jetzt sind sie aus dem Haus und ich kann mit meinem Mann alles machen was uns alleine Spass macht.
Und das nutzen wir gründlich.
Das werdet ihr bestimmt auch hinkriegen, denn ihr seid noch nicht alt wenn sie groß sind.

Übrigens eine alte schulfreundin hat sich damals immer lustig über mein nur Mutter Dasein gemacht und ausgiebig Leben genossen und sich auf ihre Karriere konzentriert, fand Kinder störend.
Jetzt ist sie einsam und sagt wie traurig sie ist keine Kids zu haben.

02.03.2020 17:32 • x 1 #13


Ilea123
Überlege doch mal ganz genau, welche Bedürfnisse gerade bei dir nicht erfüllt sind bzw. was genau du denkst in der Jugend verpasst zu haben...

Also Besürfnisse im Sinne von Abenteuer, Lebensfreude etc. Es gibt da schöne Auflistungen, wenn man nach gewaltfreie Kommunikation googlet. Klar wirst du jetzt und auch in den nächsten Monaten nicht die Welt bereisen können, aber wenn du dir darüber bewusst wirst, was für konkrete Bedürfnisse dahinter stehen, kannst du - auch zusammen mit deinem Partner - versuchen andere Weg zu finden, diesen immer mal wieder Aufmerksamkeit zu schenken und sie (ansatzweise) im Kinderalltag zu erfüllen...

Ich weiß, das hört sich jetzt nicht so spektakulär wie eine Weltreise an, aber das ist einfach gerade nixht drin und es ist aber ENORM wichtig, dass du dich ernst nimmst, denn sonst kann sich diese Unzufriedenheit immer weiter ausbreiten und verheerende Folgen für dich und auch deine Beziehung haben. Versucht ehrlich und offen im Gespräch zu bleiben und alltagskompatible Lösungen zu finden.

Das als Rat von einer, die vom Vater des Kindes betrogen und verlassen wurde, weil er nicht damit klar kam, dass unser Leben nur noch Alltag war (während ich damit zufrieden war), sich dessen aber erst zu spät bewusst wurde und den Mund nicht aufgekriegt hat.



Edit: und er hat auch noch ältere Kinder, die er mit Anfang/Mitte 20 bekommen hat...und auch sehr strenges Elternhaus ...Jugend auch nicht ausgelebt...

02.03.2020 17:53 • #14


DieSeherin
ach, ich finde es total legitim, wenn man sich auch mal ausrotzen will, weil einem eine momentane situation nicht soooo gefällt - selbst wenn diese situation subjektiv gesehen nicht die schlechteste ist.

ich saß auch mit 25 auf dem sofa, einen säugling im arm und ein kleinkind zu füßen krabbeln. da habe ich auch immer mal wieder gedacht: oh mein gott, ich bin jetzt hausfrau, mutter und beamtengattin

und das befreiende war, dass ich das auch so äußern durfte, ohne dass mich mein umfeld mit unverständnis darauf hingewiesen hat, dass ich es doch sooooo schön hätte

ich kann dich also gut verstehen, prophezeie dir, dass es immer mal wieder so phasen geben wird und du trotzdem niemals tauschen wollen würdest - und dass momente kommen werden, in denen du dann grinsend neue freiheit genießen wirst, in denen die spätzünder dann mit kleinkindern dasitzen und ihr neues leben erst mal sortieren müssen!

02.03.2020 18:05 • x 2 #15


A


x 4




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag