34

Tinnitus wer kennt das noch?

bifi07
Hallo zusammen!

Heute mal ein anderes Thema. Tinnitus. oder was kann ich gegen meinen Dauergast im Ohr tun?

Ich habe seit ca. 20 Jahren nicht nur mehrere Töne im Ohr, bzw. in den Ohren, die manchmal nerven, sondern auch einen pulssynchronen Tinnitus, der eigentlich der Störenfried schlechthin ist.
Natürlich habe ich mich auch in gewisser Weise daran gewöhnt und auch einiges versucht, damit fertig zu werden und oft kann ich ihn auch ignorieren, aber leider hat er mich auch schon sehr viel Lebensfreude gekostet.
Zum Beispiel ist er beim Sport natürlich sehr laut, da ja dann auch logischerweise mein Puls steigt. Daher macht dieser mir nur halb so viel Spaß wie sonst. Das nah außen hören klappt zwar sehr oft, aber in dieser Situation leider nicht immer
Kopfhörer wären sicher einen gute Lösung, hab aber noch keine. Vielleicht hole ich mir welche im Urlaub. auch wenn ich schon weiß, dass das Pulsieren sich dann besonders viel Mühe gibt

Kennt ihr das auch, dass er lauter wird, wenn ihr im Nacken verspannt seid? Was macht ihr dann?
Ich lege mich immer ganz entspannt hin und versuche an etwas schönes zu denken oder sogar ein Nickerchen zu machen. Danach ist er wieder auf normaler Lautstärke.

Freue mich schon auf eure (Erfolgs-)geschichten

LG, bifi

31.08.2022 11:45 • x 1 #1


M
Hast du mal die HWS checken lassen, den Atlas? Bei richtigen Chiropraktoren (nicht Feld-Wiesen-Chiropraktikern)?

31.08.2022 13:07 • x 3 #2


A


Tinnitus wer kennt das noch?

x 3


Orchidee1
Hi,

ich habe meinen Tinnitus seit Anfang 2020. Es begann bei mir nach einem ziemlich heftigen Infekt. Ich weiß noch, dass ich damals so einiges versucht habe, um ihn loszuwerden- von Kortisoninfusionen bis hin zu Osteopathie und Akupunktur. Die Osteopathie hat zeitweise auch geholfen, verschwunden ist mein Tinnitus aber nie.

Besser wurde es, als ich den Zustand einfach akzeptiert habe- das war nach ungefähr einem Dreivierteljahr der Fall.

Ich versuche, so gut es geht, Stress und Lärm zu vermeiden, denn die triggern den Tinnitus. Selbst wenn er Mal lauter ist, stört mich das mittlerweile auch nicht weiter, weil ich weiß, dass er irgendwann auch wieder leiser wird.
Mir hilft alles, was für Entspannung sorgt. Gegen die Verspannungen im Nacken mache ich bestimmte Übungen und trage Wärme auf (ich nutze gern ein Kirschkernkissen).
Den pulssynchronen Tinnitus höre ich auch oft, wenn ich mich schlafen lege. Hast du es denn mit Noiser probiert?

Insgesamt kann ich aber sagen, dass ich mich mit dem Tinnitus gut arrangiert habe, er ist überhaupt kein Thema mehr.

31.08.2022 13:08 • x 4 #3


Emma14
Hast du ein rauschenden Gewässer in der Nähe, im besten Fall einen Bach, dann bleib fort eine Weile bzw geh da öfter hin und der Tinnitus kann verschwinden. Alternativ CD nutzen.

31.08.2022 13:17 • x 1 #4


Orchidee1
Genau, wenn der Tinnitus Mal unerträglich laut ist und du bspw. nicht schlafen kannst, könnte ein Rauschen helfen. Habe ich anfangs zum Einschlafen benutzt- grey, white, brown noise, je nach Tinnitusfrequenz, das maskiert den Tinnitus. Deshalb habe ich auch die Noiser erwähnt.

31.08.2022 13:27 • x 1 #5


bifi07
Zitat von Meerlöwin:
Hast du mal die HWS checken lassen, den Atlas? Bei richtigen Chiropraktoren (nicht Feld-Wiesen-Chiropraktikern)?

Ja, mehrmals, auch aus anderen Gründen. Zudem ist mein Hausarzt zusätzlich Chiropraktiker, aber danke für den Tipp!

31.08.2022 13:38 • x 1 #6


bifi07
@ Orchidee1
Auch bei mir kam er nach einem Infekt.
Es war natürlich zwischen den Jahren, so dass mein damaliger HNO Urlaub hatte und die Vertretung nur meinte, ich hätte Tinnitus...und solle einfach weg hören
Ich weiß noch, dass ich ziemlich geschockt war, denn gerade in der ersten Woche hat man bekanntlich die besten Chancen, dass er wieder weg geht.
Ich hatte auch einen Noiser bekommen, nur der hat mich eher daran erinnert, dass etwas da ist, was ich nicht haben wollte, also war das auch nix.
Erst die TRT hat mir sehr gut geholfen!

Wie gesagt, komme ich meistens ganz gut zurecht, aber es gibt auch Situationen, wo ich auch nach all der Zeit noch darunter leide.
Und da das nicht das einzige ist, was ich habe, verstärkt dieses Geräusch das andere zudem.

Ich hab mal gezählt, was alles andere als leicht ist. Es dürften in Laufe der Jahre jetzt 3 oder vier auf dem linken und einer auf dem rechten Ohr sein.

31.08.2022 13:50 • #7


bifi07
Zitat von Emma14:
Hast du ein rauschenden Gewässer in der Nähe, im besten Fall einen Bach, dann bleib fort eine Weile bzw geh da öfter hin und der Tinnitus kann ...

Ich habe (normalerweise) Bäche in der Nähe und die tun meinen Ohren echt gut!
Auch hab ich im Urlaub Meeresrauschen aufgenommen. Das hat ja den zusätzlichen Effekt, dass man sich an den Strand zurück denken kann

CDs mit Meditation, Waldgeräuschen, ect. hab ich auch. Bin ja im Grunde ein alter Hase

Ich dachte mir, dass es aber noch vielleicht andere Möglichkeiten gibt, auf die ich noch nicht gekommen bin.

Ginkgo oder Vitamin E scheiden leider aus, falls damit jemand schon Erfolge hat, denn dann wird das, in meinem Fall Grillen zirpen (pulssynchrone) unerträglich! Wobei ich es eigentlich einnehmen müsste, da ich in diesem Ohr auch eine Gleichgewichtsstörung hab.

31.08.2022 13:59 • #8


Orchidee1
@bifi07

Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass der HNO behauptete, man solle einfach nicht hinhören und er würde schon verschwinden. Ich glaube, gerade das fällt einem anfangs ja total schwer. Mein HNO hatte mir direkt diese Kortisoninfusion empfohlen. Die hat natürlich nichts gebracht. Kortisontabletten bekam ich damals auch, blieb alles erfolglos. Noiser habe ich selbst auch nie ausprobiert, kenne aber Leute, denen sie geholfen haben.

Du hast die Töne nun seit 20 Jahren, da sind meine 2 Jahre nichts gegen. Tatsächlich ist der Tinnitus auch bei mir nicht das Einzige, was mir Probleme bereitet. Die anderen Diagnosen/Problematiken, die ich habe, empfinde ich als schwerwiegender, wodurch der Tinnitus wahrscheinlich eher in den Hintergrund gerückt ist. Anders kann ich es mir nicht erklären.

Auf dem rechten Ohr habe ich auch zwei Töne, auf dem linken nur einen, wobei das Tagesform abhängig ist.

Was für Situationen sind es denn genau, in denen du besonders darunter leidest? Gehst du denn noch regelmäßig zum HNO?
Wenn du magst, kannst du mir auch eine PN schicken.

31.08.2022 14:16 • x 1 #9


T
Dauerton auf Links. Kommt wohl vom Kiefer. Kann man nichts machen soll man mit leben, so sagten sie.

Nervt mal mehr mal weniger.

31.08.2022 14:19 • x 2 #10


Maus_0904
Ja kenn ich auch. Ich weiß nicht wie lange mich der Tinnitus schon begleitet, sind schon einige Jahre.

Nachdem ich hab abklären lassen, dass nix gefährliches dahintersteckt, konnte ich relativ gut damit umgehen.

Bei mir wird der Ton lauter wenn ich krank bin oder wenn ich Stress habe. Ich presse leider auch bei Stress sehr die Zähne aufeinander, das hilft auch nicht unbedingt

Mir hilft Musik. Beim Sport hab ich immer Musik an und zum einschlafen höre ich meist Podcast oder Regengeräusche

Der Tip mit dem Ignorieren ist irgendwie blöd, kann man eben manchmal schlecht umsetzen. Aber letztendlich ist es doch die einzige Möglichkeit.

31.08.2022 14:22 • x 2 #11


T
Kiefergelenk und Biss checken lassen von einem CMD Fachmann.
Mir hat eine Schiene geholfen, die ich dauerhaft getragen habe bzw. noch trage (bei Bedarf).

31.08.2022 14:27 • x 1 #12


Catalina
Mein Tinnitus ist nach einem Hörsturz, den ich vor 30 Jahren hatte, übriggeblieben. Anfangs hat mich das Dauerpfeifen wahnsinnig gemacht, aber mittlerweile ist es auf einem Level, wo ich gut damit leben kann. Zeitweise vergesse ich über Wochen ganz, dass er da ist. Hab mich also offensichtlich gut damit arrangiert.

31.08.2022 14:39 • x 2 #13


Scheol
Zitat von bifi07:
Hallo zusammen! Heute mal ein anderes Thema. Tinnitus. oder was kann ich gegen meinen Dauergast im Ohr tun? Ich habe seit ca. 20 Jahren nicht nur ...

Nimmst du irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel?

Wie sehen deine Blutwerte aus ?

31.08.2022 19:08 • x 1 #14


Wirdschon
Hab meinen Tinnitus noch nicht so lange, ca. 3/4 Jahr.
Die Tipps vom HNO ziemlich die selben: ignorieren, gingko , Stress vermeiden, Nacken regelmäßig massieren lassen und ständige Geräuschkulisse. Beim einschlafen läuft nun KeepCalm Musik und morgens beim ersten Kaffee stell ich mir einfach vor, der Tinnitus ist Meeresrauschen.
Loswerden würde ich ihn trotzdem gerne, ich vermisse die Stille!

31.08.2022 20:54 • x 1 #15


A


x 4